Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Hure Babylon

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 12:23

Die Hure Babylon ist geistlich nicht vom ehemaligen Reich Babel/Babylon zu trennen. Dieses Reich wurde weissagend für künftige Reiche. Darum habe ich dir mehrere Schriftstellen aus unterschiedlichne Zeitepochen vorgelegt, die dem Wesen nach ein und dieselbe Aussage haben: "Geht hinaus aus diesem Reich ...". Und das spricht der HG zu jedem einzelnen Menschen, egal zu welcher Zeit er lebt.
Ich bin bei Dir wir sollen aus der Welt hinaus gehen. Die Diskussion ist aber wie manifestiert sich die Hure Babylon Geistig in der Macht nach Rom und ist eben Rom wirklich tot, wenn am Ende dessen Füsse getroffen werden und das ganze Standbild dann zusammenbricht und nur dann zusammenbrechen kann.

2. Kor 6,16-18 hat geschrieben: Und welchen Zusammenhang (hat) der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: „Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab“ spricht der Herr „und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige.“
Ja aber das ist nicht die Auslegung der Offenbarung des Johannes. Dies ist eine Anleitung, das wir nichts mit dem Okkultem zu tun haben sollen. Korinth war geprägt von vielen Götzenbildern und Philosophien, also Weltlich. Bei der Hure Babylon geht es um ein System das die Herrschaft hat über die Königshäuser, nach Rom. Das dort auch Griechische Philosophie mit drin ist und eben Medo Persische und Babylonische das muss so sein, weil das Standbild steht für alle vier Weltreiche bis zum Ende.

Die Medo Perser hatten, das man ein Gesetz des Königs (Obersten) nicht ändern konnte. Welches Religiöse System das Macht hat heute, hat dies im System? Die Babylonier hat das man den Obersten, als Gott gleich verehrte, welches Religiöse System das Macht hat, kennt dies heute, diese Gott gleiche Autorität und eben noch darüber hinaus, das man Gesetz und Festage ändert? Die Griechen hatten viel Philosophie, welches Religiöse System hat neben Jesus, enorm viel Menschliche Phiosophie. Welches Religiöse System hat aber auch Macht und Titel von Rom inne Weltweit und zeigte eine Brutalität gegen wahre Nachfolger, wie dies Rom zeigte?

Welches System ist heute für Multi Kulti Religion und sagt alle Religionen, sind auf dem guten Weg? Also der Schamane sei auf einem guten Weg, der Muslime, der Jude der Jesus verleugnet, der Hindu usw, sollte aber genau wissen das es nur einen Weg gibt? Welches Religöse System ist enorm Reich und hat alle diese Eigenschaften und alle Könige (Machthaber) der Erde pilgern zu deren Oberhaupt? Welches Religöse System wird aber auch sehr gehasst und man will es plündern und nimmt ihm und nahm diesem, immer mehr Weltliche Macht weg und es hat trotzdem immer noch enorme Macht, die es aber nicht mehr so offen ausleben kann? Welches Religiöse System, ist immer mit dabei, wenn es um Weltliche Agenden geht, obschon es doch Christus als einzigen Ausweg verkünden sollte?
Der Ursprung dieser Worte Paulus sind prophetische Worte wie sie über Babel geweissagt worden sind. Das historische Reich Babel hatte, wie ich denke, schon alle Mekmale der Hure wie in Offb. 17 beschrieben. Dieses Reich ist auch untergegangen, Doch steht der historische Fall Babels seither prophetisch für alle weiteren Reiche der Zukunft.
Ja das Standbild ist bekannt Babylon, MederPerser, Griechen, Rom. Das alle vorkommen müssen ist bekannt, weil alle waren Politisch und Okkult unterwegs. Bei der Prophezeiung geht es aber etwas das nach Rom kommt und es muss zugleich eben auch Rom zumindest verkörpern, bis zur Endzeit und wie manifestiert es sich, Politisch und Religiös? Also welche Religiöse und Politsche Machteinflüsse haben wir nach Rom bis heute und wie arbeiten die zusammen und erfüllen sie eben die Bedingungen die Prophezeit wurden.
Die HB ist kein konkretes Reich, sondern ein Geist, aber in dem Geist wandelt jeder Mensch, der nicht Gott nachfolgt.
Ja aber dieser Geist manifestiert sich in Religiösen und Politschen Reichen. Und in der Prophezeihung werden die Eigenschaften aufgezeigt, wie sie sich manifestiert und aus der Geschichte wissen wir wie die Manifestation jeweils aussah und wie sie eben heute aussieht. Vor Christus gabe es keinen Christus im Relgiösen System. Seit Rom und was danach kam, ist der falsche Christus direkt im System erkennbar. Also die Hure welche einen falschen Christus verkündet/repräsentiert, ist direkt eben auch mit der Politik verbandelt also hurt mit dieser ständig rum.
Der Geist der Hurerei verlässt den einen wahren Gott zugunsten fremder Götter, oder wie es unter Elia war, dass das Volk auf zwei Seiten hinkte, dass sie JHWH aber auch Baal folgten. Das meint Hurerei Es kommt der Begirff auch aus dem Abbild Mann und Frau, wenn eine Frau untreu wird oder gar keinen Mann hat und dennoch mehreren Männern anhängt.
Ja wir wissen was Hurerei ist, im Geistigen Sinne, ist ja bekannt von Israel her. Ich sagte aber Israel kann nicht die Hure sein, weil es eine Zukunft hat.

Die Hure Babylon wird aber in das erste Tier (Politsches Reich) integriert und hat keine Zukunft und was integriert wird, muss einen Christus gegen aussen verkünden, aber innen voll sein von Okkultem. Es muss Gemeinsame Sache machen mit der Welt und die Welt muss Reich werden durch diesen Okkultismus und diese Macht der Hure, und es muss bis am Ende da sein, bis es ganz geplündert wird und in das erste Tier eingebunden wird. Der Geist der Hure, wird aber nach der Integration in das erste Tier, dort weiter präsent sein mit dem falschen Jesus, mit all der Macht und Autorität. Nur werden eben die Freier bestimmen, wie die Macht weiter genutzt wird.

Dort wo die Freier eben sagen, nun ist genug, zuglleich aber das System der Hurerei eben übernehmen aber die Hure entmachten aber nicht Ihre Ideologie, die wird weiter präsent sein.

Also ein falscher Christus, der alle Relgion liebt und als Weg zum Vater bezeichnet. Da musst Du eben schauen wer lehrt solches und wer hat Macht solches zu lehren und wer hat zugleich Zeiten und Festage abgeändert.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 17:14
Zippo hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:03 Natürlich gibt es auch Mißbrauch in anderen Denominationen, die Hure Babylon ist überkonfessionell und weltweit vertreten.
Wenn ich eine Auslegung wage, dann habe ich eine andere Perspektive gewonnen. Und zwar ist die HB nicht so zu finden, dass man sagt: Hier ist sie, oder da ist sie. Ebenso ist sie keine bestimmte Person, Insitution, poiltische Partei und damit auch keine Kirche, sondern sie ist in allen Menschen vorhanden, die sündigen, in manchen latent, in manchen offenkundig, in allen aber auf gewisse Weise. Darum die Aufforderung des HG an alle Menschen: "Geht hinaus aus ihr ... !" (Dazu gibt es mehrere Biblestellen.)
Wer gute Auslegung will, muß nahe dem Text bleiben. Off 17-18 Die große Stadt ist gefallen, sagt Off 14,8 im Vorfeld. In Off 17-18 wird sie beschrieben. Sie sitzt an vielen Wassern, das sind Lebensadern und die meisten Städte sind zweckmäßigerweise an Wassern gebaut. Dann steht da, daß Könige mit ihr gehurt haben Off 17,2. Wie ist das zu verstehen ? Von der katholischen Kirche, weiß man, daß Kaiser und Könige sich vom Papst legitimieren lassen haben und auch heute wandern viele Politiker aus der ganzen Welt zum Papst.
In anderen religiösen Gemeinschaften findet sich Verführung, aber kommen da auch die Staatsoberhäupter ?

Irgendwann wird man die Hure Babylon wohl erkennen müßen, sonst kann man ja nicht herausgehen.

Als Pendent sagt Jesus, das Reich Gottes ist nicht hier und nicht da, sondern inwendig, d.h. ebenso in jedem von völlig bis gar nicht. Es geht nun darum, in welchem Reich wir uns befinden und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

So denke ich hat das Bild der HB aus Offb. 17 weder eine historische noch eine konkrete Entsprechung, sondern ist ein Geist, den es seit der Erschaffung der Welt gibt, der sich im Laufe der Zeit mehr und mehr offenbart. Begonnen hat es mit dem Turmbau zu Babel. Man könnte sagen es werden dämonische Mächte beschrieben, die im Hintergrund dazu die Fäden ziehen und das schon seit dem Altertum so tun.
Gott verteilt die Bevölkerung bzw. ihre Denk- und Lebensweise auf verschiedene Städte. Die sich im Reich Gottes befinden, müßen demnach in der himmlischen Stadt Jerusalem zu finden sein. Paulus sagt, "das ist unsere Mutter" Gal 4,26-28
In Off 21,1-3 wird die Stadt Jerusalem als Braut des Herrn Jesus bezeichnet.

Babylon dagegen ist die Mutter der Hurerei. Und daraus entspringt ihre Sünde. Auffällig ist, daß es Kaufleute gab, die mit dieser Hure gute Geschäfte machten. Off 18,3 Die Kaufleute sind reich an ihr geworden und trauern über ihren Untergang. Babylon würde ich als die Menge Mensch betrachten, die falschen religiösen Gedanken nachgehen, auch innerhalb der christlichen Gemeinschaften und daran haben andere verdient. Off 18,11-20
Z. Bsp. an den Kirchen, den Gotteshäusern und Tempeln in aller Welt haben Handwerker verdient, die Kleidung der Würdenträger, bei den Katholiken haben wir die noch die mit Edelsteinen verzierte Krone aus Gold, Tiara genannt.

Die Stimme von Braut und Bräutigam in ihr gehört, das ist das Evangelium. Off 22,17 Das sind gewissermaßen die Botschafter der anderen Stadt Jerusalem.
Aber auch das das Blut der Heiligen wurde in ihr gefunden. Off 22,24 Das beschränkt sich sicherlich nicht nur auf die katholische Kirche, aus religiösen Motiven wurde immer schon gemordet. Wir lesen es in den Evangelien Mt 23,28-35 , in der Apostelgeschichte Z. Bsp. Apg 7 , wir lesen es sogar von Reformatoren in der evangelischen Kirche.
Spitzenreiter wird aber, meiner Kenntnis nach, die katholische Kirche bleiben, die war im Mittelalter ein gutes Vorbild für das, was sich offenkundig in der letzten Zeit noch mal abspielen wird.
Helmuth

Dafür stehen für mich die tierartigen Beschreibungen. Dabei geht es wieder nicht um das Wesen Tier, sondern um dessen geistliche Eigenschaften, die beispielsweise sind: Unzucht, Gier, Geld, Mord, Intrigen, alle möglichen Süchte usw., d.h. das gesamte Spektrum an Bösen, das es gibt und es will von uns Besitz ergreifen, wie es schon bei Kain begonnen hatte --> Genesis 4:7.

Nichts anderes will der HG, darum ist es ein geistlicher Kampf, der in jedem inwendig tobt. Es unterstützen uns dabei die Engel Gottes und gegen uns ist der Teufel und seine Dämonen, der uns wieder in seine Gefolgschaft ziehen will. Doch letztendlich entscheidet den Kampf der Mensch selbst und zwar, ob er sich dem Guten oder dem Bösen hingibt. Was sagt Jesus in einem anderen Kontext:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
Den Kain könnte man noch zu Babylon dazurechnen, ansonsten sind sündhafte Menschen in einer weiteren Stadt zu finden, die über ihre geschichtliche Bedeutung, wahrhaft sprichwörtlich von der Bevölkerung des Sündhaften spricht.
Und das ist das geistliche Sodom, da finden sich alle diejenigen Menschen über die das Gericht Gottes wegen ihrer Sündhaftigkeit kommt. Off 11,8

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Das Verfilzen müssen wir immer wieder vermittels "duchkämmen" verhindern.

Um ein Bild zu verstehen, muß man das zur Bebilderung verwendete Original verstehen, sonst funktioniert das Ganze nicht. Darin stimme ich mit Helmuth völlig überein.

Daß Die Hure ein Geist sei, behaupte ich aber nicht, sie ist ein System. Aus einem System kann man ausscheiden, aus einem Geist nicht. Den hat man oder man hat den nicht, der kann einem ausgetrieben werden, oder eben nicht. Aber einen Geist aktiv verlassen, der einem innewohnt, das hat noch niemand hinbekommen, mit Ausnahme von Umkehr, dann wird es auch fremden Geistern irgendwann "zu bunt" und sie verschwinden, das kann sein.

Ich finde wir sind noch nicht damit fertig klargestellt zu haben, wer oder was Babel in der Antike eigentlich war.

Als Babel wurde es zur gesamten Zeit des AT bezeichnet (so ist der richtige Name), "Babylon" ist erst später die griechische Version des Namens "Babel". Mit Babylon ist also Babel gemeint, und das beginnt kurz nach der Flut mit Nimrod, ist biblisch aber nur sehr wenig beschrieben, erst seit Hiskia Besuch der Absgesandtschaft Merodach-Balladans bekommt. Damals war die politische Gemengelage so, daß Babel sich anschickte den "Chef" der damaligen Welt, Assur, politisch-militärisch zu bezwingen und sich dazu alle Verbündeten holte, die zu bekommen waren. (Verbündete suchen um jeden Preis = Hurerei?!? Kommt einem zumindest in der Moderen recht bekannt vor...)

Biblisch waren die Liebhaber der Hure Israel (vgl. die Propheten) bist dato Ägypten und Assur. Daß dem wohl Babel zu Grunde lag und das zu der Zeit nur noch niemand wußte, erfahren wir erst mit der Offenbarung Jesu Christi...
Erst mit dem einhundert Jahre später exakt gleichen Ver-Fall Judas wird sichtbar, daß die einstigen Liebhaber, diesmal Ägypten und Babel (Assur ist bereits Geschichte) nun nicht mehr die angeblichen Geber der Lust und Gewinne sind, sondern die Werkzeuge Gottes zum Untergang. ISrael hatte alles, was Gott zustand, den "Liebhabern" gegeben und sich von denen Anerkennung in deren Welt erhofft.

Was also ist es, das die Huren Israel und Juda bloßstellen und Babel als Hure offenbar werden läßt, oder gibt es da gar eine Verbindung zwischen denen allen?

Wie verhalten sich Daniel und seine drei Freunde in Babel, was mußten sie über sich ergehen lassen und ertragen, und was haben sie konsequent abgelehnt? Sie konnten den Ort Babel nicht verlassen, aber sie konnten das System Babel verlassen und sich des Geistes dort erwehren. Ist es das?

Und ganz nebenbei erfahren wir, wie der "große König" der von Gott selbst (O-Ton Daniel) als "ein Könige aller Könige" bezeichnet wird (Nebukadnezar II.) mehrfach von Gott gedemütigt schlußendlich ein umfassendendes Bußbekenntnis vor aller Welt ablegt und dem alleinigen Gott die Ehre vollumfänglich erweist.

Was genau hat Nebukadnezar II. entgegen seiner vormaligen Haltung jetzt anders gemacht? Er hatte Babel verlassen, Daniel war da noch (lokal verhaftet) mittendrin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 12:54 Ich bin bei Dir wir sollen aus der Welt hinaus gehen. Die Diskussion ist aber wie manifestiert sich die Hure Babylon Geistig in dem Reich nach Rom.
Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 12:54 Bei der Hure Babylon geht es ein System das die Herrschaft hat über die Königshäuser, nach Rom.
Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 12:54 Ja das Standbild ist bekannt Babylon, MederPerser, Griechen, Rom.
Dreimal erwähnst du Rom, wiewohl Rom niemals in den prophetischen Weissagungen vorkommt. Die anderen Reiche ja, aber eben Rom nicht. Wie kommst du nun darauf?

Oder schwingt da schon eine vorgefasste Meinung bzgl. Rom (sprich RKK) mit, die du dir schon so dogmatisch fixiert hast, dass du davon redest, als würde das konkret so in der Bibel stehen? Es steht aber nicht und das ist Fakt. Das Reich, in das Jesus hineingeboren wurde, ja das war Rom, nur hat das keine Relevanz für mich bzgl. der HB.

Für mich geht es um die Loslösung von dem Geist der Hure, der man den Namen Babylon gegeben hat, der alle Welt im Griff hat. Das ist die Botschaft, die für mich gilt und die findet sich in der Schrift. Meinst du also nicht, dass Paulus mit "Geht hinaus aus ihr" darauf anspielt?

Der Begriff Babel war für einen Hebräer das Sinnbild für Gottlosiglkeit. So weissagten auch die Propheten und das ging dann, wie ich denke, ich den theologischen Sprachschatz so ein. Im Grunde genommen tun wir das auch. Aber man darf nicht alles deswegen als HB bezeichnen. Man schüttet so nur das Kinde mit dem Bade aus.

Rom war auch ein System voller Gottlosigkit, keine Frage, aber es war damit nur eine ihrer Töcher. Ich betrachte das geistlich und nicht historisch, denn das wäre m.E. heute ebenso vermessen. So wie "Same der Schlange" auch keine Pflanze ist, sondern für den Geist steht, der dabei wirkt.

Die Entwicklung hin zur RKK trägt bis heute den Namen Rom, das ist richtig, aber Rom war den Juden egal, das waren schlicht Heiden und auch für die Apostel spielte es keine Rolle. Man findet den Geist der Hurerei auch in der RKK, aber eben nicht nur dort. In erster Linie ist er dort anzutreffen, wo sich Macht konzentriert, die andere gegen Gottes Willen beeinflusst. Das ist die ganze Welt.

Ich würde noch weiter bei Grundlagen bleiben. Solltes du aber Recht haben mit Rom, wird das die Geschichte auch zeigen. Doch wie gesagt, meine Sorge ist das nicht, ich kämpfe gegen der Geist der HB in meinem eigenen Leben auch ohne eine Kirche oder ein politisches System an. Er ist sozusagen überall anzutreffen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 13:30 Dreimal erwähnst du Rom, wiewohl Rom niemals in den prophetischen Weissagungen vorkommt. Die anderen Reiche ja, aber eben Rom nicht. Wie kommst du nun darauf?
In der Bibel finden wir die Erklärung nicht, aber im Verlauf der Weltgeschichte dagegen eindeutig.:
Bei den Beinen im Bilde des Standbildes im Traum Nebukadnezar II. handelt es sich um Rom. Rom kommt also sehr präzise in der biblischen Prophetie vor, wie sonst auch, hat es doch einen zentralen Einfluß und ist Bestandteil des Planes und Geschehens seit dem Untergang der Diadochen.

Die Hure reitet das Tier, sie benutzt und lenkt es. Angenommen die im Standbild aufgezählten Reiche bilden ebenso das Tier, so reitet die Hure alle diese Reiche, somit auch Rom! Und wenn man die Geschichte genau betrachtet, so hat sich eine Mysterienreligion durch alle diese Reiche hindurchgezogen und steckt jetzt (derzeit) ganz deutlich fest im Vatikan. Das kann man nur leugnen, wenn man die Weltgeschichte nicht kennt und ernstnimmt.

Der gesamte Wust synkretistischer Einflüsse vorchristlicher Kulte auf Rom und das spätere Papsttum ist unverkennbar. (Alexander Hyslop: "Von Babylon nach Rom")

Ob heute mit "Rom" mehr das Weltreich der Römer (und Nachfolger, also z.B. Italien) oder die Kirche Roms also die RKK gemeint ist, weiß ich nicht.

Dahingehend ist Rom also durchaus mit der Hure verwandt, vielleicht ist das gar identisch, zumindest hat "Rom" heute die größte Machtausdehnung, die ein System jemals überhaupt hatte. Das in der Antike größte bekannte Reich war Medopersien mit 120 Ländern, verblaßt aber gegen das heutige "Rom" wie ein kleiner Vorgarten.

Das weltweit "heilige" und global gültige Handelsrecht ist Erfindung und alleiniges Urheberrechtseigentum Roms, genaugenommen des Vatikan. Das sollte man nicht vergessen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 13:30
Dreimal erwähnst du Rom, wiewohl Rom niemals in den prophetischen Weissagungen vorkommt. Die anderen Reiche ja, aber eben Rom nicht. Wie kommst du nun darauf?
Also Johnannes hätte den Namen nie erwähnen dürfen. Aber er hat es sehr wohl erwähnt:
Off 17:10 und sind sieben Könige. Fünf sind gefallen, der eine ist da,....
Und welche Herrschaft nach Rom kam ist bekannt.

Oder schwingt da schon eine vorgefasste Meinung bzgl. Rom (sprich RKK) mit, die du dir schon so dogmatisch fixiert hast, dass du davon redest, als würde das konkret so in der Bibel stehen? Es steht aber nicht und das ist Fakt. Das Reich, in das Jesus hineingeboren wurde, ja das war Rom, nur hat das keine Relevanz für mich bzgl. der HB.
Nun Rom hat die Christen verfolgt, die Macht die danach kam hat alles Christliche verfolgt und zugleich Christus gepredigt. Wenn wir die Prophetie nach Daniel 7 anschauen sehen wir die 10 Könige und das kleine Horn das 3 beseitigt. Dies ist nun mal erfüllte Prophetie . Und das kleine Horn bleibt bis zum Ende, sowie eben auch das Standbild Daniels mit Rom endet.
Für mich geht es um die Loslösung von dem Geist der Hure, der man den Namen Babylon gegeben hat, der alle Welt im Griff hat. Das ist die Botschaft, die für mich gilt und die findet sich in der Schrift. Meinst du also nicht, dass Paulus mit "Geht hinaus aus ihr" darauf anspielt?
Ja aber dieser Geist manifestiert sich in allen Reichen seit Babylon. Und darum kann man das System in dem es sich manifestierte oder manifestieren wird eben erkennen und die Prophzeihung gibt Hinweise über die Manifestation in der Endzeit. Paulus schrieb den Korinthern nichs über die Hure, er sagte sie sollen aus der Welt hinaus gehen also eben aus den okkulten gebräuchen der Griechen also nicht mit denen huren, da die Gemeinde von Korinth keine Macht hatte, konnte sie selbst nicht die Hure sein aber sie sollte aufhören mit der Welt zu huren.
Der Begriff Babel war für einen Hebräer das Sinnbild für Gottlosiglkeit. So weissagten auch die Propheten und das ging dann, wie ich denke, ich den theologischen Sprachschatz so ein. Im Grunde genommen tun wir das auch. Aber man darf nicht alles deswegen als HB bezeichnen. Man schüttet so nur das Kinde mit dem Bade aus.
Der Engel gibt Offenbarung über die Hure, der letzten Tage und zeigt gewisse Eigenschaften auf, welche sich erfüllt haben und die eben immer noch aktiv erkennbar sind.
Rom war auch ein System voller Gottlosigkit, keine Frage, aber es war damit nur eine ihrer Töcher. Ich betrachte das geistlich und nicht historisch, denn das wäre m.E. heute ebenso vermessen. So wie "Same der Schlange" auch keine Pflanze ist, sondern für den Geist steht, der dabei wirkt.
Nein man kann es nicht nur Geistig betrachten auch wenn Geistige Mächte dahinter stecken, wenn von den Weltreichen gesprochen wird, geht es um Weltreiche. Man muss diese Weltreiche eben benennen können und sehen welche Machtverhältnisse regieren jetzt also wie ist die Religöse Macht und die Politische Macht und wie huren sie zusammen oder eben hasst die Politische die Religiöse eben und will als Freier nun endlich alles entscheiden und zugleich auch das Religiöse Machtsystem sich einverleiben.
Die Entwicklung hin zur RKK trägt bis heute den Namen Rom, das ist richtig, aber Rom war den Juden egal, das waren schlicht Heiden und auch für die Apostel spielte es keine Rolle.
Nun nach den Babyloniern wurde der Tempel völlig entweiht, nach Rom wurde alles platt gemacht und 2000 Jahre Exil folgten mit ständigen Progromen gegen das Jüdische Volk, das von den Königen ausging welche Ihre Macht vom Papsttum hatten. Also so unbedeutend würde ich das nicht sehen, als Jude.
Man findet den Geist der Hurerei auch in der RKK, aber eben nicht nur dort. In erster Linie ist er dort anzutreffen, wo sich Macht konzentriert, die andere gegen Gottes Willen beeinflusst. Das ist die ganze Welt.
Genau aber wo ist das Machtzentrum nach Rom das den Königen auf Erden die Kolonialzeit und Reichtum bescherte? Welches Machtzentrum hat die Templer Reich gemacht, mit Ihrer Lehre usw. Wer hat die Gegenreformation lanciert anstatt Busse zu tun und wie sah die aus und sieht die heute aus? Wo steht die Gegenreformation heute aus, war sie erfolgreich? Wer sagt sie throne über allem mit einer falschen Lehre?
Ich würde noch weiter bei Grundlagen bleiben. Solltes du aber Recht haben mit Rom, wird das die Geschichte auch zeigen. Doch wie gesagt, meine Sorge ist das nicht, ich kämpfe gegen der Geist der HB in meinem eigenen Leben auch ohne eine Kirche oder ein politisches System an. Er ist sozusagen überall anzutreffen.
Nun gut die Prophezeihungen aus Daniel und Offenbarung, wurden nicht gegeben um sich damit nur Geistig zu befassen, sondern sie wurden uns gegeben, das wir im voraus wissen, was kommen wird.

Der eigene Glaubenskampf sollte ja nicht so sein, das wir am Ende nicht mal wissen was das Malzeichen ist und wie das Tier aussieht dem ein Bild erstellt wird und wie das Geistige System eben aussiehnt, das dem Tier inne wohnen wird.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 15:15 sowie eben auch das Standbild Daniels mit Rom endet.
Nicht ganz, das Standbild endet nicht mit den Beinen aus Eisen (=Rom) sondern mit einem Rest-Rom und ein bisschen Tonerde, vermengt, aber nicht verbunden, also mit den Füßen!
Das ist nicht Rom, aber es hat als Abkömmling etwas mit Rom zu tun, und wer aber bildet den Ton?

Es ist das letzte Ungeheuer, (vgl. Daniel) das völlig anders ist als die drei davor, was nicht wirklich als Tier zu erkennen ist, sondern "völlig anders".
Das dürften die Füße sein, zeitlich gesehen genau unsere Gegenwart.

Aber das sind die Tiere bzw. DAS Tier und nicht der Reiter auf dem Tier. Wenn auch Bestandteile des Tieres mitunter das ganze Tier repräsentieren, so hat die Hure (Reiter des Tieres) mit dem Tier organisch nichts zu tun, sondern es ge- bzw. mißbraucht das Tier (die Reiche dieser Welt) und wird irgendwann abgeschüttelt und marzialisch vernichtet, und zwar von dem Tier (von der Welt).

Die "Tiere" dienen uns daher allenfalls als markante Punkte in der Weltgeschichte, sie enthüllen aber nicht das Wesen der Hure.

Auffällig ist übrigens nicht, was die Hure tut, sondern was sie getan hat. Die Offenbarung Jesu bewirkt, daß wir nur noch von dem Ende der Hure in Kenntnis gesetzt werden und was für Folgen dieser Untergang haben wird, für die Welt, nicht für die Erlösten, die freuen sich und haben freudigen Anteil an der Vernichtung der Hure und sind sogar angehalten kräftig mit "auszuteilen". Das zeigt uns auch, daß die Heiligen sehr wohl wissen, wer oder was die Hure ist, weil sie sich völlig dessen bewußt sind, was und wie sie unter der Hure zu leiden und zu dulden hatten.
Nur wir wissen das jetzt irgendwie noch nicht so ganz, vielleicht weil die Zeit noch nicht ran ist (erst in ein paar Tagen...?!)

Daß wir uns also schleunigst von diesem Wesen diszanzieren sollen ist verständlich, denn das Ende der Hure naht bzw. ist schon im Gange.
Zippo

Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 17:24
Zippo hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:14 Soviel ich weiß hat Konstantin unter einem Zeichen eine Schlacht gewonnen, daß er von dem Herrn Jesus Christus erhalten hat.
...
Ich habe nicht gelesen, daß er wirklich Buße tat. Es heißt in google: Stichwort: hat Kaiser Konstantin Buße getan und ist wirklich zum christlichen Glauben konvertiert :
Abgesehen davon, dass ich das unglaublich finde, anhand nicht existierender "Informationen" über einen Menschen zu urteilen, der sich vor 1700 Jahren oder so... als Pionier einer, überzeugt ihren Götzen dienenden, heidnischen Welt zum Christentum bekannte- dieser Kaiser hat einiges riskiert... er wäre nicht der erste Herrscher gewesen, der von irgendwelchen Verschwörern "aus dem Weg geschafft" wurde --
Konstantin hat den Christen ein ruhigeres Dasein beschert und sie aus den Katakomben herausgeholt, in die sie Diokletian, der sein Kaiser war, getrieben hatte. Diokletian wollte die ganze Christenheit ausrotten, Konstantin siegte unter dem PX Symbol, er hatte wohl auch einen Traum zuvor gehabt. Der Glaube an den Christengott war vorhanden, aber was ist mit dem Glauben an das Evangelium. Darüber ist nichts bekannt.
Magdalena

-- welchen Unterschied würde es denn machen für die RKK, wenn Konstantin aus Berechnung zum Christentum konvertiert wäre?
Es würde keinen Unterschied machen, auch wenn er xen Herrn Jesus nur als Kriegsgott verehren würde. Sein Verdienst bleibt, daß er dem Christentum zur Ausbreitung verholfen hat. Der Nachteil ist, daß man nun den christlichen Glauben nicht mehr ganz so echt angetroffen hat. Wenn der Kaiser etwas gut findet und anordnet, dann wird sich so mancher gefügt naben, denn er hatte die staatliche Gewalt. Er konnte auch anordnen, daß man der römischen Gemeinde Tribut zahlt.
Magdalena

Rechnet hier eigentlich von denen mit der Lieblingsidee: "Die RKK ist die Hure Babylon", die der RKK direkt oder indirekt absprechen, eine Kirche Christi zu sein, bzw. in ihren Äußerungen zum Ausdruck bringen, dass sie diese Kirche verachten... noch jemand mit dem Wirken des Heiligen Geistes?
Der Wind weht, wo er will. Joh 3 Meine Lieblingsidee ist es nicht, RKK zur Hure Babylon zu machen. Es ist eigentlich überhaupt nicht meine Idee, ich glaube auch, daß die Hure Babylon umfassender ist.
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß die RKK viele Merkmale aufweist, welche in Off 17-18 genannt werden. Im Beitrag an Helmuth habe ich mal angefangen, diese Merkmale aufzuzählen. Sag selbst, paßt da nicht Einiges ? Vor allem im Mittelalter da war es ganz auffällig.
Und dazu kommt noch der Hinweis, daß die Stadt auf 7 Hügeln steht. Siehe da und Rom wurde auf 7 Hügeln erbaut, da waren gewisse Ausleget schnell bereit, die Hure Babylon auf Rom zu beziehen. Off 17,9
Magdalena

Menschen können nur Strukturen schaffen, und selbst dafür braucht es die Hilfe Gottes, wenn Er darin irgendwie involviert ist.
Strukturen mit göttlichem Odem beleben, das kann nur der Geist Gottes. So lange die Gemeinde Jesu den Geist Gottes hat, ist sie lebendig. Auch dann, wenn in der Gemeinde Störfaktoren enthalten sind.
DAS ist doch das Kriterium, auf das es ankommt.
Satan kann auch Strukturen mit Geist erfüllen 2 Kor 11,4.14 und er kann das Göttliche nachmachen, das ist ja schon zu Paulus Zeiten gewesen.
Es ist bis heute in jeder Gemeinde auch Satans Geist vertreten, mit einem gewissen Grad der Verführung. Das wird manch einer gar nicht erkennen, wo Gottes Geist oder Satans Geist ist, so raffiniert wird es für die letzte Zeit vorhergesagt und die hat bestimmt schon angefangen. 2 Thess 2,1-4..
Aber der Geist Gottes weht eben auch. Nur irgendwann wird er eben sagen, daß eine Gemeinschaft mit der sogenannten Hure Babylon nicht möglich ist und fordert, daß man herausgeht. Off 18,4
Könnte man da die vielen Nahtodereignisse einordnen, von denen im Augenblick berichtet wird ?
Magdalena

Und das könnt ihr, die RKK betreffend, alle nicht beurteilen. Weder, was die Vergangenheit betrifft, noch die Gegenwart. Weil ihr nur "von außen" betrachtet, also "was vor Augen ist". Du weißt, wie der Vers weitergeht? 1. Sam. 16,7
An den Früchten kann man erkennen, wessen Geistes Kind jemand ist. Mt 7,15-20 Gottesfürchtige werden z. Bsp. auf jeden Fall davor zurückschrecken, einen Menschen als Gott zu akzeptieren, wie es Off 13 praktiziert wird. Sie werden nicht vor einem Standbild niederfallen, um anzubeten. Of 13,15 Und die Hure Babylon reitet ja auf diesem Tier, akzeptiert also dessen Verhalten.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 5. Mär 2025, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Der Vers aus 1. Samuel wird oft überzogen mißbraucht in der Weise, daß es angeblich schändlich sei, nur das zu sehen, was vor Augen sei, schließlich sehe Gott ja das Herz an.

Na und? Gott sieht das Herz an, ja, aber wir sind nun mal nicht Gott. Und der Mensch macht exakt das, was er von Gott gegeben tun kann, nämlich das sehen, was vor Augen ist. Man kann als Mensch auch das Herz ansehen, wenn man nämlich "hinter die Kulissen schaut". Wovon das Herz voll ist, geht der Mund über, und was aus dem Mund herauskommt, das kann man sehen bzw. hören, und also doch ein bisschen ins Herz schauen.

Wir können auch ruhig etwas vorsichtig sein mit unseren Beurteilungen, eingedenk dessen, daß wir eben nur unvollständig sehen können, aber das ist zumindest für mich keinerlei Befehl, mich generell zurückzuhalten. Ich beurteile sehr wohl und sehr viel. Ich bemühe mich auch um Milde und frage stets nach, was das bedeutet, was mir gerade begegnet. Aber ich bin sehr streng, wenn es um konsequente Haltung geht, denn ich habe Verantwortung (nicht nur für mich, sondern für dir mir anbefohlenen). Daß ich mit dem gleichen Maß gemessen werde, mit dem ich messe; ich bitte doch darum! Ich bitte um Vergebung und gewähre diese herzlich gern, solches möchte ich auch selbst erfahren. Aber ich bilde mir (normalerweise) nicht ein, wie einst David, meine Sünde und meinen Mord an einem meiner besten Leute zu vertuschen und dann noch zu hoffen, daß es keiner merkt. Gott läßt sich von uns (auch von mir) nicht veralbern. Als David schweigen wollte, verschmachteten seine Gebeine, so bezeugt er später. So soll und so wird und so widerfährt mir selbst das, und das ist auch gut so, auch wenn es mir wehtut. Aber ich ich will nicht in den Abgrund fahren, also will ich das Maß haben, mit dem auch ich (im Glauben an Gott) andere messe.

Bleiben wir aber nun bei dem, was wir vor Augen sehen, ist das aber dennoch ein großes Ding, denn wenn man sieht, daß jemand einen anderen ermordet und das auch noch gutheißt, muß man sich nicht gefallen lassen, etwa nicht beurteilen zu dürfen, weil man ja schließlich nur sehe was vor Augen ist.

Diese Dinge können wir als Menschen recht einfach beurteilen, bin ich überzeugt.

Und es fordern seltsamerweise nur diejenigen besondere Milde ein, die selbst etwas zu verbergen haben.
Magdalena61
Administrator
Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 19:04 Konstantin hat den Christen ein ruhigeres Dasein beschert und sie aus den Katakomben herausgeholt, in die sie Diokletian, der sein Kaiser war, getrieben hatte.
"...was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan" Mt. 25,40. Der Menschensohn wird ihm nach seinen Werken vergelten ... und ich gönne es ihm, dem Konstantin.
Der Glaube an den Christengott war vorhanden, aber was ist mit dem Glauben an das Evangelium. Darüber ist nichts bekannt.
Wenn Konstantin aufgrund seines Engagements zugunsten der Christen zu den Gerechten in Mt. 25 zählt, müssen wir uns keine Sorgen machen.
Er hat sich ja noch taufen lassen, bevor er verstarb.

Evangelikale sollten damit sehr einverstanden sein. Sie sagen doch, der persönliche Glaube sei erforderlich, bevor ein Mensch getauft wird. Und Luther fragte nach... wann reicht denn der Glaube aus, sodass der Mensch dazu berechtigt ist, das Sakrament der Taufe zu empfangen?
Vielleicht zählte Konstantin zur Lutherfraktion, ideologisch.
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 19:04Der Nachteil ist, daß man nun den christlichen Glauben nicht mehr ganz so echt angetroffen hat.
Warum meinst du das?
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 19:04 Wenn der Kaiser etwas gut findet und anordnet, dann wird sich so mancher gefügt naben, denn er hatte die staatliche Gewalt.
Laut Wikipedia hat er den heidnischen Glauben nicht verboten, allerdings auch nicht mehr gefördert. Sehr vernünftig. Für spirituelle Entscheidungen muss die Freiwilligkeit gegeben sein. Es war auch nicht Konstantin, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte, das kam später.
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten