Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Hure Babylon

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:03 Natürlich gibt es auch Mißbrauch in anderen Denominationen, die Hure Babylon ist überkonfessionell und weltweit vertreten.
Korrekt. Aber ich würde zuerst noch an den Grundlagen arbeiten. Die meisten wollen sich gleich wie Experten betätigen und Offenbarung 17 meisterlich auslegen. Doch das erachte ich nicht als einen zielführenden Weg, sondern so bilden sich am besten Verschwörungstheorien.

Wenn ich eine Auslegung wage, dann habe ich eine andere Perspektive gewonnen. Und zwar ist die HB nicht so zu finden, dass man sagt: Hier ist sie, oder da ist sie. Ebenso ist sie keine bestimmte Person, Insitution, poiltische Partei und damit auch keine Kirche, sondern sie ist in allen Menschen vorhanden, die sündigen, in manchen latent, in manchen offenkundig, in allen aber auf gewisse Weise. Darum die Aufforderung des HG an alle Menschen: "Geht hinaus aus ihr ... !" (Dazu gibt es mehrere Biblestellen.)

Als Pendent sagt Jesus, das Reich Gottes ist nicht hier und nicht da, sondern inwendig, d.h. ebenso in jedem von völlig bis gar nicht. Es geht nun darum, in welchem Reich wir uns befinden und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu tobt um jeden Menschen ein Kampf, wer ihn besitzen darf. Gott arbeitet dabei mit dem Evangelium und der Kraft seines HG, die HB mit aller Kunst der Verführung und den Werken des Fleisches.

So wie Jesus Bilder (Gleichnisse) über das Reich Gottes skizziert, macht es die Offenbarung über das Reich des Teufels. Aber wie gesagt, das ist heute meine Auslegung als Non-Expert. Ich denke so, wer es anders sieht, möge mich korrigieren. Ich lerne gerne dazu.

So denke ich hat das Bild der HB aus Offb. 17 weder eine historische noch eine konkrete Entsprechung, sondern ist ein Geist, den es seit der Erschaffung der Welt gibt, der sich im Laufe der Zeit mehr und mehr offenbart. Begonnen hat es mit dem Turmbau zu Babel. Man könnte sagen es werden dämonische Mächte beschrieben, die im Hintergrund dazu die Fäden ziehen und das schon seit dem Altertum so tun.

Dafür stehen für mich die tierartigen Beschreibungen. Dabei geht es wieder nicht um das Wesen Tier, sondern um dessen geistliche Eigenschaften, die beispielsweise sind: Unzucht, Gier, Geld, Mord, Intrigen, alle möglichen Süchte usw., d.h. das gesamte Spektrum an Bösen, das es gibt und es will von uns Besitz ergreifen, wie es schon bei Kain begonnen hatte --> Genesis 4:7.

Nichts anderes will der HG, darum ist es ein geistlicher Kampf, der in jedem inwendig tobt. Es unterstützen uns dabei die Engel Gottes und gegen uns ist der Teufel und seine Dämonen, der uns wieder in seine Gefolgschaft ziehen will. Doch letztendlich entscheidet den Kampf der Mensch selbst und zwar, ob er sich dem Guten oder dem Bösen hingibt. Was sagt Jesus in einem anderen Kontext:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator
Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:14 Soviel ich weiß hat Konstantin unter einem Zeichen eine Schlacht gewonnen, daß er von dem Herrn Jesus Christus erhalten hat.
...
Ich habe nicht gelesen, daß er wirklich Buße tat. Es heißt in google: Stichwort: hat Kaiser Konstantin Buße getan und ist wirklich zum christlichen Glauben konvertiert :
Abgesehen davon, dass ich das unglaublich finde, anhand nicht existierender "Informationen" über einen Menschen zu urteilen, der sich vor 1700 Jahren oder so... als Pionier einer, überzeugt ihren Götzen dienenden, heidnischen Welt zum Christentum bekannte- dieser Kaiser hat einiges riskiert... er wäre nicht der erste Herrscher gewesen, der von irgendwelchen Verschwörern "aus dem Weg geschafft" wurde --

-- welchen Unterschied würde es denn machen für die RKK, wenn Konstantin aus Berechnung zum Christentum konvertiert wäre?

Rechnet hier eigentlich von denen mit der Lieblingsidee: "Die RKK ist die Hure Babylon", die der RKK direkt oder indirekt absprechen, eine Kirche Christi zu sein, bzw. in ihren Äußerungen zum Ausdruck bringen, dass sie diese Kirche verachten... noch jemand mit dem Wirken des Heiligen Geistes?

Menschen können nur Strukturen schaffen, und selbst dafür braucht es die Hilfe Gottes, wenn Er darin irgendwie involviert ist.
Strukturen mit göttlichem Odem beleben, das kann nur der Geist Gottes. So lange die Gemeinde Jesu den Geist Gottes hat, ist sie lebendig. Auch dann, wenn in der Gemeinde Störfaktoren enthalten sind.
DAS ist doch das Kriterium, auf das es ankommt.

Und das könnt ihr, die RKK betreffend, alle nicht beurteilen. Weder, was die Vergangenheit betrifft, noch die Gegenwart. Weil ihr nur "von außen" betrachtet, also "was vor Augen ist". Du weißt, wie der Vers weitergeht? 1. Sam. 16,7

Originalton Jesus Christus:
Joh. 7,24
Zippo hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 19:14Seine formelle Bekehrung im Jahr 312 wird von Historikern fast allgemein anerkannt , obwohl behauptet wird, er sei erst im Jahr 337 auf seinem Sterbebett vom arianischen Bischof Eusebius von Nikomedia getauft worden; die wahren Gründe dafür sind nach wie vor unbekannt und werden ebenfalls diskutiert.
Besser spät als nie.
Vielleicht siegte gegen Ende des Lebens doch der Glaube; vielleicht war die Bitte, getauft zu werden, im Angesicht des nahenden Todes eher eine "Rückversicherung"... alles, das in seiner Macht stand, dafür getan zu haben, um für sein Leben nach dem Tod bestmöglich vorzusorgen.

Der Vorstellung eines "bibeltreuen Christen" entsprach dieser Kaiser definitiv nicht. Sonst hätte ihn die RKK schon lange zum "Heiligen" erklärt.

Zur Zeit Konstantins gab es aber nur Ansätze des Christentums, nicht die Fülle der Schriften und Lehren, die wir heute haben. Und die heidnische Religion mit dem Sonnengott war luxuriös ausgebaut und den Menschen von Kindheit an vertraut... stell dir doch mal vor, heute kommt jemand, der sagt: Alles, das ihr bis jetzt geglaubt habt, ist für die Tonne, ihr müsst jetzt alles, das ihr bis heute geglaubt und an Spiritualität praktiziert habt, über Bord werfen und neu anfangen mit dem Glauben.

Das Christentum war ja eine für Heiden "neue Religion". Und Konstantin hatte keine jüdischen Wurzeln, nicht dass ich wüsste. Angesichts dieser Fakten ist es ja schon erstaunlich, dass er überhaupt Interesse entwickelte und dem Christentum zur Geltung verhalf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 17:14 Wenn ich eine Auslegung wage, dann habe ich eine andere Perspektive gewonnen. Und zwar ist die HB nicht so zu finden, dass man sagt: Hier ist sie, oder da ist sie. Ebenso ist sie keine bestimmte Person, Insitution, poiltische Partei und damit auch keine Kirche, sondern sie ist in allen Menschen vorhanden, die sündigen, in manchen latent, in manchen offenkundig, in allen aber auf gewisse Weise.
Die Prophetie ist aber deutlicher als deine Auslegung Helmuth.

Weil die Hure reitet auf den Weltreichen aber durch die DNA der Weltreiche wird DNA sichtbar also manifestiert sich.

Das sechste Weltreich ist bekannt und was danach kam und heute noch existent ist, ist bekannt.

Das heisst man kann mit der Komponente arbeiten welche Historisch bereits geschehen ist und eben schauen auf wenn treffen eben alle Eigenschaften zu und es muss bis ans Ende bestehen.

Da du und ich, null Macht haben auf die Könige der Erde und sie nicht durch uns zwei sehr Reich geworden sind, kann man uns zwei Sünder definitiv ausschliessen.

Oder trifft etwas von dem auf Dich zu?
Off.17.4 Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht,
5 und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
6 Und ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu;

Also der Drache gibt den Tieren Macht und Ihren Königen Macht und somit auch der Hure, welche eben oben auf sitzt und eben am Ende entblösst werden wird.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 18:51 Weil die Hure reitet auf den Weltreichen aber durch die DNA der Weltreiche wird DNA sichtbar also manifestiert sich.
Den Satz verstehe ich nicht. Auf das andere will ich nicht eingehen, weil ich schon an deinem Ansatz erkenne, wir werden uns so nur wie schon zuvor bei anderen Betrachtungen verfilzen.

Daher bleibe ich ein Verfechter die Dinge erst mal grundlegend zu verstehen ohne das sofortige Herumdeuten auf gegenwärige Weltverhältnisse. Erst in einem zweiten Schritt wäre es vielleicht möglich in die konkrete Geschichte einzutauchen, wenn überhaupt. Ich sehe dazu aber gar nicht die Notwendigkeit.

Wie deutest du folgende Aufforderungen? Sie lauten dem Wesen nach alle dasselbe und zwar, dass man Babel verlassen soll. Die Weissagungen wurden aber zu unterschiedlichen Zeitepochen gegeben. Ich liste sie in historischer Reihenfolge:
Jes 48,20 hat geschrieben: Zieht aus Babel, flieht aus Chaldäa mit Jubelschall; verkündigt, lasst dies hören, bringt es aus bis an das Ende der Erde! Sprecht: JHWH hat seinen Knecht Jakob erlöst.
Jer 51,6 hat geschrieben: Flieht aus Babel hinaus und rettet jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt, jeder wegen seiner Ungerechtigkeit! Denn es ist die Zeit der Rache JHWH's: Seine Untat vergilt er ihm.
2. Kor 6,17 hat geschrieben: Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen.
Off 18,4 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht empfangt von ihren Plagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 14:46
Zippo hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:03 Mt 13,24... In diesem Gleichnis soll das Unkraut mit dem Weizen wachsen, und die Jünger sollten es nicht ausraufen.
Sie könnten ja den Weizen mit ausraufen. Dieser verhängnisvolle Eifer ist leider so manche male passiert.
Man hat sogar gemordet, weil man sich gegenseitig beschuldigt hat, Unkraut zu sein.
Genau so ist das!

Das Gleichnis ist vielschichtig (mehrere Ebenen), aber wortwörtlich sagt der Herr Jesus, daß niemand versuchen soll das Unkraut (lolium temulentia) auszureißen, und das aus einem einzigen Grund: der Schutz der echten Saat. Es geht nicht um Milde oder Anerkennung des Unkrautes, keineswegs (also nix Oekumene, house of one oder solche Greuel!) sonderen es geht um die unsichtbare Verflechtung im Wurzelbereich(!), ganz zu Anfang, als noch gar keiner gesehen hat, daß da überhaupt etwas wächst.
Da hast du etwas konsequent zuende gedacht. Man reißt zwar nur am Unkraut, aber die Wurzel des Weizens könnte auch beschädigt werden.
Um was für Samen geht es eigentlich ? Der gute Same ist das Evangelium Mt 13,24 Wer das Wort mit gutem Herzen aufnimmt und bringt seine Frucht, das ist der Weizen. Mt 13,23
Der böse Same, das wäre der Same, den ein Feind bzw. Satan sät, das können na z. Bsp. Menschen sein, die aus unlauteren Motiven in die Kirche gehen, oder gar aus unlauteren Motiven Pastoren bzw. Pastorinnen werden. Zu dem Thema habe ich gestern einen interessanten kurzen Beitrag gehört:
https://youtu.be/lxhIEgrS5-M?si=e0LtczBKqaPpnsVq

Hier geht es nicht um die Annäherung christlicher Kirchen, sondern um die Einbeziehung des Islam. Und es geht um die Einmischung der Kirche in die Politik und gesellschaftliche Themen. Aus welchen Gründen hat wohl die Vorsitzende in der EKD ihre Berufslaufbahn begonnen ? Hier ist möglicherweise auch eine Saat des Bösen ?

Hurerei im geistlichen Sinne ist es, wenn sich Christen bei den Muslimen anbiedern und im Augenblick scheinen die hohen Tiere der Polititik so etwas noch fleißig zu begünstigen. Ist das auch eine Tendenz in Richtung Hure Babylon, die auf dem Tier sitzt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 10:13 Um was für Samen geht es eigentlich ? Der gute Same ist das Evangelium
Nein, der Herr Jesus hat ausdrücklich gesagt, was der gute Same ist, nicht das Evangelium, sondern die Söhne des Reiches (gewiß sind damit auch die Schwestern gemeint). Besser können wir es ja nun nicht haben, als daß der Herr selbst eindeutig sagt, was er gemeint hat.

Das Prinzip läßt sich sicher mit Fug und Recht auch auf andere Aspekte anwenden und gilt dort ähnlich, aber der Grundsatz steht fest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:19 Den Satz verstehe ich nicht.
In jedem Weltreich manifestiert sich die Hure. Bei der Prophzeiung in der Offenbarung geht es aber um die letzte Zeit also die Zeit welche direkt mit Christus in Verbindung steht. Also muss die Hure etwas Christliches im Wesen haben aber in Tat und Wahrheit verkörpert sie alles Okkulte in Ihrem System und verfolgt eben wahre Christen. Also mit welcher Religiösen Macht wurden die Könige in Europa enorm Reich durch Kolonien usw. und welches verfolgte wahre Gläubige und kam nach Rom und ist gleichwohl eben zu einem Teil von Rom geworden?
Daher bleibe ich ein Verfechter die Dinge erst mal grundlegend zu verstehen ohne das sofortige Herumdeuten auf gegenwärige Weltverhältnisse. Erst in einem zweiten Schritt wäre es vielleicht möglich in die konkrete Geschichte einzutauchen, wenn überhaupt. Ich sehe dazu aber gar nicht die Notwendigkeit.
Ja gut herumgedeutet hast Du ja mit deinem Beitrag, das jeder ein Hurer sei, obschon es um klare Weltreiche geht in der Prophetie, wobei man zumindest das sechste, ohne wenn und aber eindeutig identifizieren kann. Da wir nun 2000 Jahren nach Christus leben können wir heute sehen wer hatte wirkliche Macht nach dem Römischen Reich und hat eben eine direkte Verbindung dazu und hatte die Macht Zeiten und Festage zu ändern und ist sogar noch stolz darauf?
Wie deutest du folgende Aufforderungen? Sie lauten dem Wesen nach alle dasselbe und zwar, dass man Babel verlassen soll.
Es geht in der Disskusion nicht um Babel, es geht um die Hure Babylons, also welches Religiöse System, dominiert die Politik nach Rom. Das wir aus den Weltlichen Reichen hinaus gehen sollen und umkehren das war bekannt, seit Israel aus Ägypten auszog und sich eben vom Götzenkult verabschieden sollte. Oder eben seit Abraham aus Ur auszog. Wenn du aber die Hure des Reiches nach Rom anschauen willst, bleibt Dir nichts anderes überig als eben zu schauen, was ist danach passiert.

Da musst Du nicht zurück zu Nimrod. Ein Weltumspannedes System, das mit der Politik hurt und Macht hat über die Könige der Erde und eben die Könige am Ende der Tage, in dieser Zeit dieses System immer mehr hassen, mehr entblössen und entmachten und ganz ihn Ihr System integrieren, um die Totale Macht und die Ideologie Nimrods auszuführen inkl. der von Ägypten, Assyrien, Babylon, Meder-Perser, Griechen, Roms und der Ideologie die danach kam.

Und da es am Ende um einen falschen Christus geht, muss die Ideologie auch einen falschen Christus mit im System haben, neben eben allen Okkulten Greueln der vorhergehenen Reiche. Also die Freier? Welches Hurerische System hassen sie heute und entblössen es immer mehr und drängen es zugleich aus Ihrer Politk heraus und nehmen aber zugleich eben Ihr System in Ihre Politik auf?

Zur Zeit Babylons war das Standbild Nebukadnezzars, die Manifesttiation der Hurereri und des Götzendienstes. In unserer Zeit wird es das Malzeichen des ersten Tieres sein und in dem wird das System der Hure existent sein, weil die letzten Könige die Hure hassen und in ihr System integrieren und weil es im letzten System auch wieder darum geht die wahren Nachfolger zu eliminieren. Die welche neben Christus keinen Okkultismus wollen, die welche nicht predigen alle Religionen sind gleich.

Also welches System wird eben immer mehr entblösst und möchte man zugleich eben wieder mehr in die Politische Macht einfügen.

Der wahre Glauben Christi oder eben ein Religiöses System das Multi Kulti Religion predigt?

Lg Kingdom
Zippo

Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Zippo »

Ein Jünger des Herrn darf also einem Menschen die Vergebung der Sünden zusprechen, wenn dieser Mensch an Jesus glaubt. Wenn er dessen Opfer jedoch verwirft, muss er ihm sagen, dass seine Sünden dann auch nicht vergeben sind.
So könnte man es verstehen. Denn die Zusagen Gottes in der Bibel können nicht falsch sein. Darauf läßt sich dann bauen. Leider werden viele Menschen es gar nicht von Herzen sprechen bzw. nicht dabei bleiben Mt 13,18-22 Bei mir fing das auch alles ganz zaghaft an. Wer dann trotzdem in der Kirchengemeinde bleibt, der sitzt da, wie Unkraut. Aber aus so manchem Unkraut im geistlichen Sinne, ist dann doch noch Weizen geworden.

Was ist aber, wenn das Unkraut giftig ist und der Weizen Schaden erleidet ? Das kann auch von ganz oben passieren. Plötzlich denken die Schäflein in der Gemeinde, daß es gut ist, gleichgeschlechtliche Beziehungen aufzubauen oder den Islam als gleichwertige Religion zuzulassen usw. Fängt da das Unkraut an, die Gemeinde in der Weise zu verführen, daß sich die Hure Babylon formiert ? Sie ist von staatlichen Stellen leider gefördert, das heißt, die Hure sitzt auf dem Tier. Das findet sich jetzt immer mehr in der EKD. Off 2,20-22 Siehe Beitrag Abischai.
https://youtu.be/lxhIEgrS5-M?si=e0LtczBKqaPpnsVq

Wie ist das eigentlich mit der Absolution ? Kann in der katholischen Kirche jeder Gläubige die Absolution aussprechen oder ist das den Pastoren vorbehalten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:11 Ein Weltumspannedes System, das mit der Politik hurt und Macht hat über die Könige der Erde und eben die Könige am Ende der Tage...
Gerade eben las ich Hosea bis Kap.4. Eine bessere Illustration dessen was eine Hure macht und wie Gott darauf reagiert, kenne ich nicht. Sogar ganz praktisch bebildert hofft Gott sein Volk (das ist die Hure) von dem unausweichlichen Gericht doch noch zu bewahren, wenn sie denn nur aufhörten zu huren und zu ihm zurückkehren würden.

Fraglich ist für mich an der Stelle nur: ist Israel (und alle seine Kinder) DIE Hure, oder einfach nur EINE. Ist das System Babylon so von Israel verinnerlicht, daß Babylon = Israel ist, oder steht Babylon nur als Vorbild für Israel da, an das Israel sich gehalten und dann selbst so geworden ist?

Das kann man dann, sofern ermittelt, auch auf die Christeneheit transponieren, denn die verhält sich ja mehr oder weniger auch so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:11 Es geht in der Disskusion nicht um Babel, es geht um die Hure Babylons, also welches Religiöse System, dominiert die Politik nach Rom.
Die Hure Babylon ist geistlich nicht vom ehemaligen Reich Babel/Babylon zu trennen. Dieses Reich wurde weissagend für künftige Reiche. Darum habe ich dir mehrere Schriftstellen aus unterschiedlichen Zeitepochen vorgelegt, die dem Wesen nach ein und dieselbe Aussage haben: "Geht hinaus aus diesem Reich ...". So spricht der HG zu jedem einzelnen Menschen, egal zu welcher Zeit er lebt.

Diese Botschaft gilt damit nicht vergangenen oder künftigen Völkern, sondern uns und zwar jetzt, hier und heute. Wenn ich morgen tot bin, ist es für mich egal, welche Hure später die Welt verführt, Ich muss mich heute von ihr lösen, darum zitiere ich dir nochmals Paulus, denn er redet diese Worte zu seinen Zeitgenossen des Glaubens (lies den gesamten Text, um den Kontext zu bekommen):
2. Kor 6,16-18 hat geschrieben: Und welchen Zusammenhang (hat) der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: „Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab“ spricht der Herr „und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein.“ spricht der Herr, der Allmächtige.
Der Ursprung dieser Worte Paulus sind prophetische Worte wie sie über Babel geweissagt worden sind. Das historische Reich Babel hatte, wie ich denke, schon alle Mekmale der Hure wie in Offb. 17 beschrieben. Dieses Reich ist auch untergegangen. Der historische Fall Babels steht seither prophetisch für alle weiteren Reiche, wie es weiter in Offb. 18 heißt. Aber eigentlich sind es Menschen, die den Herrn verlassen oder sich ihm nicht zuwenden.

Die HB ist demnach kein konkretes Reich, sondern ein Geist, aber in dem Geist wandelt jeder Mensch, der nicht Gott nachfolgt. Gottlose Menschen sind dem Wesen nach Töchter der Hure, oder Same der Schlange, was nur verschiedene Bilder sind, die aber dasslebe meinen. Man muss diese Begriffe zuerst einmal geistlich verstehen.

Das sind für mich wichtige Basics für das Bibleverständnis. Es hat m.E. auch eine besondere Bedeutung, dass die HB als Mutter aller Huren bezeichnet wird. Es ist also dieser eine Geist, in dem alle ihre Töchter als Huren wandeln. Der Prophet Hosea beschreibt das grundsätzliche Wesen dieses Geistes so:
Hos 4,12 hat geschrieben: Mein Volk befragt sein Holz, und sein Stab tut es ihm kund; denn der Geist der Hurerei hat es irregeführt, und durch Hurerei verlassen sie ihren Gott.
Der Geist der Hurerei verlässt den einen wahren Gott zugunsten fremder Götter, oder wie es unter Elia war, dass das Volk auf zwei Seiten hinkte, dass sie JHWH, aber auch Baal folgten. Das meint Hurerei. Es kommt der Begirff auch aus dem Abbild Mann und Frau, wenn eine Frau untreu wird oder gar keinen Mann hat und dennoch mehreren Männern anhängt.

Bleiben wir noch bei den Grundlagen, denn das Verfilzen kommt schon noch. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Mär 2025, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten