Korrekt. Aber ich würde zuerst noch an den Grundlagen arbeiten. Die meisten wollen sich gleich wie Experten betätigen und Offenbarung 17 meisterlich auslegen. Doch das erachte ich nicht als einen zielführenden Weg, sondern so bilden sich am besten Verschwörungstheorien.
Wenn ich eine Auslegung wage, dann habe ich eine andere Perspektive gewonnen. Und zwar ist die HB nicht so zu finden, dass man sagt: Hier ist sie, oder da ist sie. Ebenso ist sie keine bestimmte Person, Insitution, poiltische Partei und damit auch keine Kirche, sondern sie ist in allen Menschen vorhanden, die sündigen, in manchen latent, in manchen offenkundig, in allen aber auf gewisse Weise. Darum die Aufforderung des HG an alle Menschen: "Geht hinaus aus ihr ... !" (Dazu gibt es mehrere Biblestellen.)
Als Pendent sagt Jesus, das Reich Gottes ist nicht hier und nicht da, sondern inwendig, d.h. ebenso in jedem von völlig bis gar nicht. Es geht nun darum, in welchem Reich wir uns befinden und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu tobt um jeden Menschen ein Kampf, wer ihn besitzen darf. Gott arbeitet dabei mit dem Evangelium und der Kraft seines HG, die HB mit aller Kunst der Verführung und den Werken des Fleisches.
So wie Jesus Bilder (Gleichnisse) über das Reich Gottes skizziert, macht es die Offenbarung über das Reich des Teufels. Aber wie gesagt, das ist heute meine Auslegung als Non-Expert. Ich denke so, wer es anders sieht, möge mich korrigieren. Ich lerne gerne dazu.
So denke ich hat das Bild der HB aus Offb. 17 weder eine historische noch eine konkrete Entsprechung, sondern ist ein Geist, den es seit der Erschaffung der Welt gibt, der sich im Laufe der Zeit mehr und mehr offenbart. Begonnen hat es mit dem Turmbau zu Babel. Man könnte sagen es werden dämonische Mächte beschrieben, die im Hintergrund dazu die Fäden ziehen und das schon seit dem Altertum so tun.
Dafür stehen für mich die tierartigen Beschreibungen. Dabei geht es wieder nicht um das Wesen Tier, sondern um dessen geistliche Eigenschaften, die beispielsweise sind: Unzucht, Gier, Geld, Mord, Intrigen, alle möglichen Süchte usw., d.h. das gesamte Spektrum an Bösen, das es gibt und es will von uns Besitz ergreifen, wie es schon bei Kain begonnen hatte --> Genesis 4:7.
Nichts anderes will der HG, darum ist es ein geistlicher Kampf, der in jedem inwendig tobt. Es unterstützen uns dabei die Engel Gottes und gegen uns ist der Teufel und seine Dämonen, der uns wieder in seine Gefolgschaft ziehen will. Doch letztendlich entscheidet den Kampf der Mensch selbst und zwar, ob er sich dem Guten oder dem Bösen hingibt. Was sagt Jesus in einem anderen Kontext:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.