Ich möchte auf die ursprünglich Frage von Hoger noch mal eingehen.:
Was wir heute (soweit ich weiß auch die Juden weltweit) als "Eretz Israel" (das Land Israel) verstehen ist das, was noch übriggeblieben ist vom Zerschnipseln vom Rest des Palaestina der Römer. Da verbleibt noch ein kleiner "Faustkeil" (optisches Bild des Terrains) mit eingearbeiteter Griffmulde, also fast nichts mehr. Einige nennen das "das biblische Kernland". Wenn wir aber vom ursprünglichen Reich Israel sprechen, dann sind darin große Teile Syriens, der gesamte Libanon und auch Teile Arabiens nicht mehr als fremde Staaten vorgesehen. Das irdische Eretz Israel geht "normalerweise" in seiner Ausdehnung bis zum "großen Strom", und das ist der Euphrat ! Die Westausdehnung geht bis an den "Bach Ägyptens", was auch immer das ist, aber das ist weit auf dem Sinai.
Also Platz genug ist da schon.
Das britische Protektorat "Palästina" war nur ein kleiner Teil, der zudem auch noch vertragsgemäß halbiert wurde in "Israel" und "Jordanien" und dann noch weiter geteilt und hier und dort noch ein bisschen weg und dann Gaza weg und die "Westbank" und hier und dort noch ein bisschen und am besten gesamt Israel weg.
Davon redet niemand, wenn es im das Land Israel geht, das ist nämlich unvorstellbar groß.
Aber im Grunde geht es auch nicht darum. Die Leute werden Augen machen, wenn Gott das Land (nicht nur Eretz Israel, sondern ALLES) "den Heiligen des Höchsten" gibt. Zuerst es zu bewohnen und zu beleben, dann es zu regieren und zu verwalten. Das ist schon spannend, was da so verheißen ist... Nun überlege man, wer die Heiligen des Höchsten sind. Jehovas Zeugen werden sicher wissen, daß sie damit gemeint sind (sind sie aber nicht).
Aber wenn sich schon jemand über das recente Jüdische Volk im sog. Staat "Israel" äußert und meint, dieses Volk wäre damit gemeint (weiß ich nicht, kann sein), dann bitte auch das gesammte Terrain im Blick behalten! Und das Land der Hetiter nicht vergessen (das dürfte ein großer Teil der heutigen Türkei sein)! Das gehört laut Verheißung an Israel auch noch dazu...
Wenn Gott irgendwann mal "Restitutionsansprüche" auf sein Land geltend macht um es denen zu geben, denen er es gern geben möchte, dann müssen einige umziehen.