Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 12:16
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 11:37
Das NT lehrt wenig über die Aussichten des irdischen Volkes Israel, das ist ja auch damals gar nicht Thema gewesen, da ging es ja um das geistige Volk Israel bestehend aus Juden und Heiden bzw. Nationen.
Du operierst auch mit dem Begriff "geistiges Israel". Wo liest man das in der Schrift? Das ein theologischer Gedanke, der irreführt. Zur Info, du wirst nie ein Jude werden und ein Jude wird keine Heide. Jeder bleibt was er ist, sei er nun erlöst oder verdammt.
Dann lies mal folgende Verse von Paulus, die können dir den Begriff "geistliches Israel" erläutern, obwohl ich ihn wortwörtlich nicht gefunden habe:
[Röm. 2,28-29] Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben; dessen Lob nicht von Menschen, sondern von Gott ist.
Siehe auch Gal 6,16
Genauso spricht Paulus von einem Israel nach dem Fleische.
[Röm. 9,3-5] Denn ich selbst, ich habe gewünscht, durch einen Fluch von dem Christus entfernt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch, die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen; deren die Väter sind und aus denen, dem Fleisch nach, der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Helmuth
So wird auch aus keiner Olive eine Weintraube, aber beides wächst im Garten des Herrn, wo beides auch nicht verderben kann. Jesus wird auch noch in der Offenbarung als Angehöriger aus dem Stamm Juda bezeichnet:
Off 5,5 hat geschrieben: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel.
Das "geistige Israel" ist in meinen Augen eine Irrlehre, die sich unter den Israel-Ersatz-Theologien subsumiert. Klar, diese sehen nur mehr noch "ein" Volk, aber was sie nicht sehen ist, dass sie damit dem Antisemtismus Vorschub leisten.
Jetzt schießt du aber wieder in die völlig falsche Richtung. Ich muß doch kein Antisemit sein, wenn ich von dem geistigen Israel rede. Ich akzeptiere das fleischliche Israel genauso, wenn sie von ihren Hoffnungen auf den Messias sprechen, ich bin ihnen doch nicht feindlich gesonnen.
Helmuth
Es gibt leider Gemeinden, die so lehren. Mit einer solchen hatte ich auch Zoff. Es zeigte sich, dass einige aus ihr tatsächlich antisemitisch waren und bösartige Züge trugen, die das Judentum teuflisch nannten. Das wäre nicht anders als deren Gemeinde als die Hure Babylon hinzustellen. Wir wissen, dass auch nicht alle Christen sind, und so schüttet man das Kinde mit dem Bade aus.
Über das wahre bzw. geistige Israel spricht z. Bsp. Roger und seine Worte kann ich gut nachvollziehen, denn er schlägt dazu die Bibel auf.
Teuflisch können alle Menschen werden, die vom geistigen Israel und auch die vom fleischlichen Israel, wenn sie nämlich dem Satan nachgeben.
Wenn sie es nicht einmal merken, dann spricht man von Verführung.
Das Judentum teuflisch zu nennen, ist verkehrt, denn sie erwarten durchaus nachvollziehbare Verheißungen Gottes.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 11:37
Kann man sich so nicht ein messianisches Friedensreich vorstellen, daß der HERR für Israel aufrichten wird ? Apg 1,6
Über Tiere will ich mich nicht äußern, die ja kein Volk sind, sondern über Menschen. Israel wir danach die Herrschaft über die Nationen erhalten, und darum muss aus uns der Geist des Antisemitsmus ausgefegt werden.
Was du mit den Tieren meinst, kann ich nur ahnen, es geht in dem sogenannten messianischen Friedensreich um Verhältnisse , wie sie in Jes 11,4-9 und Jes 65,17-25 beschrieben werden.
Dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.
Bei mir gibt es keinen Geist des Antisemitismus. Und die Brüdergemeinde, in die ich gegangen bin, hatte auch Sympathien für das Volk Israel, das hat ihnen gewissermaßen ihr Gründer John Nelson Darby in die Wiege gelegt.
Bis zum heutigen Tag beschäftigen sie sich mit diesem Thema, was nicht heißen soll, daß ein gewisses Verhalten des weltlichen Israels, wie es heute vorzufinden ist schon mal abgelehnt wird.
Man kann für alles Verständnis entwickeln, was Gott in seinem Wort über die Erwählten in diesem Volk zu sagen weiß, aber nicht darüber hinaus.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.