Hallo Thomas,
die Wahrheit findet man in der Schrift wenn man der Weisheit Gottes in der Schrift folgt.
Dan 12:9-10: "Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und weiss machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."
Offb 11:8: "Und ihr Leichnam ‹wird› auf der Straße der großen Stadt ‹liegen›, die, geistlich gesprochen, Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde."
Ägypten steht in dem oben genannten Vers für buchstäbliches Verständnis. Buchstäbliches Verständnis ist menschliches Verständnis, Lüge über das Wort, Sünde.
Die ganze Schrift ist verschlossen, versiegelt. Das wahre Wort Gottes ist versteckt im Inneren der Schrift.
Wenn ein Mensch die Schrift buchstäblich versteht, befindet er sich noch in geistlichen Ägypten.
Jes 30:1-2: "Wehe den abtrünnigen Kindern, spricht der HERR, die Pläne ausführen, die nicht von mir stammen, und Bündnisse abschließen ohne meinen Geist und also eine Sünde zur andern hinzufügen! Sie ziehen nach Ägypten hinab und fragen mich nicht um Rat und flüchten sich unter den Schutz des Pharao und suchen Zuflucht im Schatten der Ägypter."
Babylon steht in den folgenden Satz auch für buchstäbliches menschliches Verständnis. Buchstäbliches Verständnis ist menschliches Verständnis, Lüge über das Wort, Menschenwerk und Sünde. Jede Lüge über das Wort ist eine Sünde.
Offb 17:5: "und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde."
Das wahre Wort Gottes ist die innere geistliche Bedeutung, weil die Schrift verschlossen ist und das wahre Wort Gottes im Inneren versteckt ist.
Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.
Wer dem buchstäblichen menschlichen Verständnis des Wortes glaubt und es annimmt, macht sich Götzen und geht Gottes Wort gegenüber fremd. Das ist geistliches Ehebruch. Eine Sünde.
3Mo 19:4: "Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden, und gegossene Götter sollt ihr euch nicht machen. Ich bin der HERR, euer Gott."
Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.