Ich würde die beiden stärksten Fraktionen zwingen zusammenzuarbeiten.Oleander hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 17:43Wärst du in der Politik(also ein Politiker) und hättest die Autorität, etwas verändern zu können, wie würdest DU handeln?
Denkst du, dies wäre so einfach?
Ich denke, es würde/könnte die Gefahr bestehn, zu einem Diktator werden zu können, der seinen Willen (seine Vorstellung) durchsetzen möchte.
Aber ist lediglich nur so ein Gedanke.![]()
Wie zufrieden seid ihr mit der Politik ?
Re: Wie zufrieden seid ihr mit der Politik ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zumindest sollte die stärkste Partei den Lead haben. Aber unsere Verfassung ist darauf nicht abgestimmt. Nun, das ist schon Politik und davon nehme ich halt bloß Notiz. Wäre unser Präsident nicht ein Ex-Grüner, wäre es auch anders gelaufen.
Meine poltischen Ambitionen sind als Christ mittlerweile dahin. Als ich noch keiner war, interessierte ich mich dafür. Ein echter Christ könnte sich in der Politk heute nicht mehr halten. Du wirst vom Mainstrem niedergewalzt. Also wozu? Man müsst schon der Kanzler sein, so wie Trump nun seine Position dazu nutzt. Inwieweit er sie schon missbraucht kann man auch thematisieren, aber nicht hier denke ich.
Ist dir der Begriff nicht geläufig? Durch die Medien wird dein Ruf beschädigt oder aufgewertet, weil sie alles andere als neutral sind. Sieh dir den Tod des Papstes an. Er wird nun wie ein Held gefeiert. Ich will dem Menschen keine üble Nachrede anhängen, nur womit verdient er diese Loorbeeren auf einmal? Du hast davon nie etwas gehört solange er gelebt hatte. Und jetzt auf einmal?
Es geht mir nicht um die Person des Papstes, sondern wie man ihn nun medial vermarktet, und das durch ungläubige Heiden, die einen Dreck mit Christus was am Hut haben. Andere Katholiken werden z.B. wegen klarer Aussagen zu Gender medial niedergemacht und so mancher musste sein Amt danach aufgeben. Diese Heuchelei stinkt für mich zum Himmel.
Das nenne ich Medialjustiz. Die Medien treten an die Stelle eines ordentlichen Gerichtes. Daran ist die Politk beteiligt. Unser ORF z.B. beschränkt sich nicht auf reine Nachrichten, sondern sie sprechen Werturteile über jeden, der ihnen nicht passt. Daran muss ich mich aber nicht beteiligen, denn für mich gilt immer noch Matth: 7:1-5 als Maßstab. Jeder richte sich selbst, das ist meine Maxime.
Du hörst z.B. immer wieder den Ausdruck "die rechtpopulistische Partei" und jeder weiß, dass dies eine grobe Abwertung bedeutet. Sie maßen sich Dinge an, für die sie nach der Verfassung nicht gesetzt sind. Die Besetzung der obersten Posten erfolgt auf politischer Basis. Hin und wieder gab es Ausnahmen, aber das bleiben sie auch.
Beten ja, aber für die Scheiße der Politik sehe ich mich nicht verantwortlich. Ich habe meinen Beitrag zur Demokratie geleistet, indem ich keine der Looser-Parteien wähle. Der Rest liegt in Gottes Hand und ich konzentriere mich mehr darum das Evangelium an den Mann zu bringen. So nehme ich meine Verantwortung wahr. Ob das gut erfolgt, möge Gott bewerten, aber sicher nicht der Pöbel am Wirtshaustisch.
Diesmal als Biblestelle, was ich zuvor zitiert habe:
Mt 7,1-5 hat geschrieben: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet; denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge herausziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Als wir noch eine vernünftige CDU hatten, die immer drankam, wenn die SPD zu verschwenderisch war. Es waren Zeiten, wo ich mich mit Politik nicht beschäftigt habe !
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Also diesen Vers verbinde ich eher mit dem religiösen Irrwahn, der durch den Sohn der Bosheit gebracht wird, wie im Vortext genannt.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 07:58Manche leugnen alles, aber ich denke es ist nicht Leugnen, sondern es ist so, dass sich das Volk eine andere Realität geschaffen hat. Der Humanismus ist nicht neu, und nun kommt hinzu Gender, Klima und Umwelt sind zur Religion geworden, und in der Coranazeit war es eine Impfphobie. Man glaubt mittlerweile seinne eigenen Lügen und das ist m.E. Kennzeichen eines Irrwahns:
2. Thes 2,11-12 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Ich denke eher an andere Worte, z. Bsp.
Gottes Strafe äußert sich manchmal, indem er seine Hand abzieht und die Menschen in die Krise gehen läßt. Das ist in etwa wie bei dem Gleichnis mit dem verlorenen Sohn, nur auf einen ganzen Kontinent bzw. ein banzes Land bezogen.Rö 1,24
Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,
......
.....
Gott hat Israel ja auch einige male so bestraft, als er über sie sagt, sie wären schlimmer geworden, wie Sodom und Gomorra.
Ob es nun Unwissenheit ist, andere Information oder bewußtes Ausklammern der Realität ist, weiß ich nicht. Ich denke, wir leben auch in einer Zeit, wo die Macht der Information ausgespielt wird. Sie wird zu 4 Gewalt im Lande, das merke ich immer wenn ich mit Menschen rede, die viel den sogenannten öffentlich rechtlichen Rundfunk konsumieren. Die haben meistens eine andere Meinung wie dienenigen, die alternative Medien konsumieren.
Wenn Menschen Gottes Gebote nicht mehr achten, und sich eigene Spielregeln machen, dann wirkt das schon mal ganz schön erbärmlich. Z. Bsp. der Gender Irrwahn. Oder die sexuelle Erziehung in Kindergärten. Aber das ist dann schon die Folge dessen, daß Gott nicht mehr da ist bzw. sich zurückgezogen hatHelmuth
So interpretiere ich auch die Aggression gegen das biblisch Normale. Was man historisch gesehen in allen verdorbenen Kulturen vorfindet, ist eine sexuelle Zügellosigkeit, die in unserer Zeit sogar schon im Alter von 12 Jahren beginnt, die ich auch als Kennzeichen für einen Untergang sehe. Wann er eintritt weiß Gott allein.
Wenn du dich nicht damit beschäftigst, dann zieht es dich auch in den Sumpf.Helmuth
All die Dinge werde politisch gesetzt und können einen Christenmenschen, der es mit Nachfolge ernst nimnmt, nicht zufrieden sein lassen. Aber anderseits wiederhole ich, was ich von Anfang an gesagt habe: Man widme sich der Politik nur in dem Maß wie es sich gebührt. Man darf edie Dinge nicht zu nahe an sich heranlassen, sonst zieht es dich mit in den Sumpf.
Die da heulen, müßen nicht immer die Wölfe sein, es können auch diejenigen sein, die sich zu recht aufregen.Helmuth
Sich zu informieren und Bildung schadet nicht und sich für seine Mitmenschen zwecks Gutes tun einzusetzen ist uns auch geboten, aber man heule nicht mit den Wölfen. Ich bringe dazu wieder ein Bibelwort:
Ich habe den Vers gewählt, da sich auch Gott für die Politk nur am Rande interessiert, so meine Auslegung. Er sieht was die Menschen weltweit treiben, aber er ist an ihrem Herz interessiert, nicht an dem was sie meinen sich Werte sich selbst zu schaffen ohne Gott dazu jemals gefragt zu haben.2. Chr 16,9 hat geschrieben: Denn die Augen JHWH durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.
Gott schaut meist nur zu, was Menschen so machen, ihn interessiert, wie sich Menschen entscheiden, ob er sie für seine zukünftige Schöpfung brauchen kann.
Aber die Menschen erwarten schon, daß Gott eingreift und Frieden und Gerechtigkeit schafft, ist das so verkehrt ?
Gruß Thomas
Ich denke, dieser Vers korreliert mit gut mit dem 2. Thess 2, den die Mensch fühle sich ja gut und überjeden Zweifel erhaben in ihrer verkommenen Denkweise. Zuminedest ist das meine Beobachtung.
Aber der Heilige Geist kann den einen oder anderen doch noch daraus befreien. Meist muss dann einen drastische Lebenssituation eintreten. Solange in ihrem Leben die Sonne scheint wähnen sie sich gut. Das gilt für alle, die Politiker, wie das Volk. Denkst du nicht?
Solange wir das Evangelium in diesen dristen Zuständen noch predigen können, sehe ich es als Gnadezeit. Abraham wollte, dass eine ganze Stadt für 10 Gerechte verschont wird und Gott willigte ein. Es gab aber scheinbar nur mehr noch Lot. Soweit denke ich sind wir noch nicht. Noch fahren die Menschen auf Urlaub, beschenken einander und tun auch das eine oder andere Gute. Aber wie lange noch?Zippo hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 11:21 Wenn Menschen Gottes Gebote nicht mehr achten, und sich eigene Spielregeln machen, dann wirkt das schon mal ganz schön erbärmlich. Z. Bsp. der Gender Irrwahn. Oder die sexuelle Erziehung in Kindergärten. Aber das ist dann schon die Folge dessen, daß Gott nicht mehr da ist bzw. sich zurückgezogen hat
Dazu nun dieser Vers:
Frage: Du hast das Thema ins BIbelforum gestellt, warum eigentlich? Der einzige, der biblische Bezüge herstellt, bin ich, aber du zuletzt nun auch mit Röm. 1. Der Kurs bringt auch mehr, denke ich, als nur eine driste Welt darzustellen, die so und so dem Verderben gewidmet ist. Doch wir haben im Gegensatz dazu eine frohe Botschaft, welche diese Welt überdauert.Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ich sehe es auch so, das man die Lügen, Ungerechtigkeit, Dummheiten mal anspricht schadet nicht. Wenn sie niemand mehr anspricht, wird es eben als neue Normalität angenommen.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 23. Apr 2025, 11:21
Die da heulen, müßen nicht immer die Wölfe sein, es können auch diejenigen sein, die sich zu recht aufregen.
Gott schaut meist nur zu, was Menschen so machen, ihn interessiert, wie sich Menschen entscheiden, ob er sie für seine zukünftige Schöpfung brauchen kann.
Aber die Menschen erwarten schon, daß Gott eingreift und Frieden und Gerechtigkeit schafft, ist das so verkehrt ?
Gruß Thomas
Jesus hat Israel auch verkündet, wenn Ihr so weiter macht, geht alles Bachab. Darum wäre es falsch wenn man Prophezeihen würde alles geht bergauf, es sei den man will ein falscher Prophet sein oder ein Faktenchecker der Regierung, also ein Systemschreiberling, der für ein paar Silberlinge, seine Seele verkauft.
In selber kann mich glücklich schätzen, das ich von der Deutschen Politik und dem Unsinn der in Brüssel alles beschlossen wird, zwar nicht direkt betroffen bin. Aber indirekt eben schon.
Wenn Deutschland seine Wirtschaft an die Wand fährt und auf Teufel komm raus aufrüstet, für einen neuen Weltkrieg und Brüssel die Totale Kontrolle Diktatur über alles und jeden haben will, dann betrifft mich dies eben schon.
Das einzige was mich daran freut ist das ich weiss, die Prophetien der Bibel sind treu und zuverlässig und Europa arbeitet mit Hochdruck daran, das sich alles erfüllen kann.
Ob man da ihre Spedivität und Ehrgeiz nun loben sollte? Ich glaube es ist besser dies zu unterlassen.
Ich könnte nichts sagen, was für mich besser geworden wäre, seid Deutschland die letzte und jetzige Regierung gewählt hat und seit es die EU gibt und die Schweiz sich immer mehr dieser Politk unterwerfen muss.
Ach doch, ein paar Deutsche Firmen wanderten aus zu uns in die Schweiz. Da sollte man der Ampel und Habeck schon auch danken dafür und dies Gute, soll schon auch erwähnt werden.
Im Gegenzug, zahle jetzt mehr Geld für Fraking Gas und mehr für den Strom aus Kohle. In Deutschland ist alles teurer geworden und die Mieten sind bei uns sind nicht mehr bezahlbar, die Krankenkassen Prämien steigen ins Unermessliche, die Züge sind überfüllt die Strassen auch, gute zuverlässige Handwerker sind rarer geworden und eben wenn ich nach Deutschland in ein Grosstadt gehe ist die Wahrscheinlichkeit grösser geworden, das ein Vollhonk sich das Leben nehmen will und meines auch noch gleich mit dazu. Die Deutsche Bahn ist auch nicht pünktlicher geworden, seit der Ampel.
Das gute ist: jsc, findet sicher noch eine Studie, das ich mich irre, bei der Pünklichkeit der Deutschen Bahn und das die Wahrscheinlichkeit grösser ist das ich von einem Deutschen überfahren werde, als von einem Ausländer in der Fussgänger Zone und das sei nun der Ultimative Beweis dafür, das alles besser sei als Früher. Aber eben jsc ist ja nicht die Politik aber er kann gut beweisen, das die alles Gut macht und uns Heilung bringt und ein besseres Leben und mehr Sicherheit.
Gott kann man dankbar sein, das das Klima noch funktioniert und er alles unter Kontrolle hat und man unter seinem Schutz steht und eine gute Zukunft hat und er bald kommen wird. Der ist der einzige auf den noch Verlass ist, war und wieder sein wird. Dem kann man sagen, dich wollen wir als König, komme bald, du bist würdig und mit Dir sind wir zufrieden.
Wir sehen auch Lot wurde geplagt! Die Plage/Umstände konnten ihn nicht umbringen, sondern er wurde heraus gerettet, weil da Gott war, ein Abraham der betete und er hatte eben Ohren und Augen die funktionierten und handelte wie im befohlen war.2Pe 2:7 während er den gerechten Lot herausrettete, der durch den ausschweifenden Lebenswandel der Zuchtlosen geplagt worden war...
Lg Kingdom
Der fett markierte Satz ist überflüssig und folgt zwangsläufig aus dem ersten...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Na, das Klima funktioniert doch nicht mehr richtig. Und leider hat das eine Politik gebracht, die unüberlegt und schädigend für Industrie und Wirtschaft ist. Und die Maßnahmen, die getroffen werden helfen nicht, was wurde überhaupt getan, um das Klima zu verbessern ?Kingdom
Gott kann man dankbar sein, das das Klima noch funktioniert und er alles unter Kontrolle hat und man unter seinem Schutz steht und eine gute Zukunft hat und er bald kommen wird. Der ist der einzige auf den noch Verlass ist, war und wieder sein wird. Dem kann man sagen, dich wollen wir als König, komme bald, du bist würdig und mit Dir sind wir zufrieden.
2Pe 2:7 während er den gerechten Lot herausrettete, der durch den ausschweifenden Lebenswandel der Zuchtlosen geplagt worden war...
Wir sehen auch Lot wurde geplagt! Die Plage/Umstände konnten ihn nicht umbringen, sondern er wurde heraus gerettet, weil da Gott war, ein Abraham der betete und er hatte eben Ohren und Augen die funktionierten und handelte wie im befohlen war.
Wird Zeit, daß mal wieder vernünftige Politik gemacht wird, früher hätte es die CDU gerichtet, aber die ist ja zu sehr nach links- grün gerutscht. Und die AfD wird mit allen Mitteln bekämpft, als wollte man die Vernunft aus dem Land vertreiben. Die regierungstreuen Gewalten im Lande machen es möglich. Deren gibt es eigentlich laut Internet nur 3, nämlich die gesetzgebende, die exekutive und die rechtsprechende Gewalt. Dazu ist immer mehr die Gewalt der Medien dazugekommen und die Macht des Geldes.
Auf Gott ist insofern Verlaß, weil die finsteren Zeiten, die er für seine Wiederkehr vorhergesagt hat, tatsächlich gekommen sind. Lk 17,24-30, Mt 24,... Mt 25,6
Aber niemand gefällt es so richtig und werden Christen wirklich davor bewahrt ?
Dir scheint es ganz gut zu gehen, aber viele Menschen werden mit Gott nicht zufrieden sein. Sie leiden unter Krieg, Klimaproblemen und eben der falschen Politik. Leider mitunter auch unter ihrem Glauben, Christen leiden insbesondere durch den Islam, der nicht sehr tollerant ist, was andere Glaubensrichtungen angeht.Sie erfahren zwar in unserem Land zwar viel Toleranz, aber wehe du sagst ein falsches Wort, dann hast du schnell ein Messer in der Brust. Warum fordert man von denen nicht auch Toleranz ?
Mag sein, daß Gott gefährdete Menschen rechtzeitig zur Flucht auffordert, wenn Krieg oder Naturkatastrophen drohen.
Das Beispiel mit Lot bedeutet aber sicher auch, daß Christen sich aus der Welt fernhalten sollten, das ist im biblischen Sinne ja immer diese Form von Macht, Reichtum und Glimmer und Moral die Satan anbietet Mt 4,8-9 , Gott aber verwerflich findet 1 Joh 2,15 ; der Herr Jesus nannte es den unrechten Mammon. Lk 16,9.11.13
Gruß Thomas
Ich konnte aber froh sein, daß sich vernünftige Politiker des Landes angenommen hatten !
Wie willst du das bewerten, wenn du dich gar nicht damit beschäftigt hast?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.