Wie zufrieden seid ihr mit der Politik ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Wie zufrieden seid ihr mit der Politik ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

wie zufrieden seid ihr mit der Politik in Deutschland ?

Hier mal eine ganz kurze Vorgabe von einem älteren Herrn, der offensichtlich überhaupt nicht zufrieden ist:
https://youtube.com/shorts/x7Ixp3z-m4k? ... EyPWyh4lgB

Gibt es auch positive Dinge zu berichten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Re: Wie zufrieden seid ihr mit der Politik ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 08:15 Gibt es auch positive Dinge zu berichten ?
Ja, und zwar, dass sie mich nicht sonderlich tangiert. Die regionale schon, aber nicht die weltweite. Man verliert sonst den Blick auf die wichtigen Dinge, wenn man sich in die Politik verstrickt. Ganze Gesprächsrunden werden auf einmal emotional geladen.

Bei meinem letzten Treffen mit Kollegen wurde geflucht und gelästert als bestimmte Weltpolitik-Themen aufgeworfen wurde. Ist das wirklich unsere Sache? Für die jeweilige Innenpolitik habe ich Verständnis, zumal wir für unsere Obrigkeit beten sollen, aber was die USA, die Russen, die Chinesen, die Inder, die Australier machen, tut mir leid, das liegt gar nicht in unserer Hand. Da wird Klugscheißerei mit bösen Worten betrieben.

Wir werden medial zu sehr fokusiert worauf wir unser Augenmerk legen sollen. Das lehne ich ab. Als ich in der Runde die Frage gestellt habe, warum alle über den und den Politiker schimpfen und fluchen, warum man aber nicht sein eigenes Umfeld mal prüft, ob es in Ordnung ist, konterte man mit Verantwortung, die man zu tragen habe.

Ich fragte sie, ob sie das ernst meinen, denn was könnten diese Hasstiraden dazu beitragen? Abgesehen davon haben sie ohnehin keine Kompetenz. Im Grund genommen sind sie m.E. nur von einem satanischen Geist aufgestachelt.

Als ich dann die Frage gestellt habe, wie sie ihr Fluchen und Lästern rechtfertigen könnten, denn dafür kann man vor Gott gerichtet werden, und es ist egal, was irgendein Politker getan hatte, sondern du selbst lebst in Sünde, und nichts davon wurde bereingt, dann war Teufel los.

Ich konnte den Sinn und Kontext von Mt. 7:1-5 noch einigermaßen anbringen, aber die Stimmung wurde nicht entladen. Keiner sah ein bei sich selbst mal anzufangen. Schade, dass mein gläubiger Freund nicht dabei war, denn allein war ich gegen die Menge in dem Moment aufgeschmissen.

Ich sehe die Medien zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass sie uns nur einseitig mit Informationen füttern. Keiner kennt wirklich die andere Seite, aber jeder weiß, dass Herr XY ein Arschloch ist und aufgehängt gehört. Meine Leute sind alle gebildet und keine Dumpfbacken, aber Politk und Medien sind ihr eigener Fallstrick, in dem sie sich verstricken.

Die Politik ist an und für sich nicht mein Feind, ich weiß wofür ich etwas tun kann und was nicht meine Sache ist, aber der Zeitgeist peitscht normale Menschen in eine Richtung, die keine gesunde Entwicklung nimmt.

Es ist also gar nicht so gut, dass man zwar via Internet viel mehr Möglichkeiten hat sich zu informien, aber ohne einen gesunden Geist wird er nicht dorthin glenkt, wo ihn Gott haben möchte. So nimmt alles auch seinen Lauf. Ich bin daher viel mehr unzufrieden über meine Mitmenschen, wie sie zum Spielball des Bösen werden.

Auch hier im Forum sehe ich einen zu großen Schwerpunkt auf Politik. Sie hat ihren Platz von Gott selbst erhalten, soweit ist mir das klar, aber sie darf nicht unser Leben bestimmen, denn wir haben einen anderen Herren. Weil wir im Bibelforum sind, möchte ich mit einem Zitat den Beitrag abschließen und das ist das Positive daran:
1. Joh 2,15-17 hat geschrieben: Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 11:20 Auch hier im Forum sehe ich einen zu großen Schwerpunkt auf Politik. Sie hat ihren Platz von Gott selbst erhalten, soweit ist mir das klar, aber sie darf nicht unser Leben bestimmen, denn wir haben einen anderen Herren. Weil wir im Bibelforum sind, möchte ich mit einem Zitat den Beitrag abschließen und das ist das Positive daran:

1. Joh 2,15-17 hat geschrieben:
Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Und dann ist da noch dieser Vers:
Johannes 3 hat geschrieben:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verlorengehen, sondern ewiges Leben haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ich finde besonders häßlich, daß man hierzulande den Bürgerwillen nicht mehr achtet. So gesehen, in einem kleinen Dorf in Bayern.

https://youtu.be/6OJqukom38c?si=0ei3F_HmEshjJmql

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 11:20 Ich fragte sie, ob sie das ernst meinen, denn was könnten diese Hasstiraden dazu beitragen?
Den eigenen Frust (Ärger) durch Reden/Mitteilen rauslassen, vielleicht hofft man dadurch, das andere das ähnlich sehn, wie man selber?

Man könnte sich auch im eigenen Heim eine Art Ecke als "Klagemauer" einrichten, wo man rauslässt, was einem so am A...geht.

:denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 11:20
Zippo hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 08:15 Gibt es auch positive Dinge zu berichten ?
Ja, und zwar, dass sie mich nicht sonderlich tangiert. Die regionale schon, aber nicht die weltweite. Man verliert sonst den Blick auf die wichtigen Dinge, wenn man sich in die Politik verstrickt. Ganze Gesprächsrunden werden auf einmal emotional geladen.
Wußtest du, daß an Wiener Schulen 47% Muslimen sind.
https://youtu.be/wHZempz9zRI?si=BjrZkp0KiGhIBxXY

Was wir jetzt das Positive ? Aus chrsticher Hinsicht haben wir doch versagt. In Deutschland sind etwa ähnliche Verhältnisse vielleicht sogar noch schlimmere. Ganze Schulen bekennen sich zum Islam !
Helmuth
Bei meinem letzten Treffen mit Kollegen wurde geflucht und gelästert als bestimmte Weltpolitik-Themen aufgeworfen wurde. Ist das wirklich unsere Sache? Für die jeweilige Innenpolitik habe ich Verständnis, zumal wir für unsere Obrigkeit beten sollen, aber was die USA, die Russen, die Chinesen, die Inder, die Australier machen, tut mir leid, das liegt gar nicht in unserer Hand. Da wird Klugscheißerei mit bösen Worten betrieben.
Na, man guckt ein bisschen über den Tellerrand da interessiert's eigentlich auch ein wenig, wie es anderswo aussieht. Da gibt es ja auch globale Zusammenhänge.
Helmuth
Wir werden medial zu sehr fokusiert worauf wir unser Augenmerk legen sollen. Das lehne ich ab. Als ich in der Runde die Frage gestellt habe, warum alle über den und den Politiker schimpfen und fluchen, warum man aber nicht sein eigenes Umfeld mal prüft, ob es in Ordnung ist, konterte man mit Verantwortung, die man zu tragen habe.
Wer hat die Verantwortung ? Die Politiker wurden gewählt und eigentlich haben die doch ihre Verantwortung, oder nicht ? Hast du den Eindruck dass eure Politiker ihrer Verantwortung noch wahrnehmen ?
Helmuth

Ich fragte sie, ob sie das ernst meinen, denn was könnten diese Hasstiraden dazu beitragen? Abgesehen davon haben sie ohnehin keine Kompetenz. Im Grund genommen sind sie m.E. nur von einem satanischen Geist aufgestachelt.

Als ich dann die Frage gestellt habe, wie sie ihr Fluchen und Lästern rechtfertigen könnten, denn dafür kann man vor Gott gerichtet werden, und es ist egal, was irgendein Politker getan hatte, sondern du selbst lebst in Sünde, und nichts davon wurde bereingt, dann war Teufel los.
Meinst du nicht dass die Menschen ein Recht haben, sich mal Luft zu machen ?
Die Selbstanklage bringt ja auch in diesem Falle nicht weiter ! Vielleicht ein Aufruf zum Gebet. oder denkst du dass Gott den Menschen nicht hilft, weil sie alle so schlecht sind ?
Helmuth

Ich konnte den Sinn und Kontext von Mt. 7:1-5 noch einigermaßen anbringen, aber die Stimmung wurde nicht entladen. Keiner sah ein bei sich selbst mal anzufangen. Schade, dass mein gläubiger Freund nicht dabei war, denn allein war ich gegen die Menge in dem Moment aufgeschmissen.
Zuerst kommt wohl Protest, aber nachher ist vielleicht doch etwas hängen geblieben.

Aber dann sind ja noch die Zustände im Land die durch Selbstbetrachtung nicht zu ändern sind. Meinst du, dass die Bürger in eurem Land zu recht erzürnt sind, über das was die Obrigkeit macht ?
Helmuth

Ich sehe die Medien zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass sie uns nur einseitig mit Informationen füttern. Keiner kennt wirklich die andere Seite, aber jeder weiß, dass Herr XY ein Arschloch ist und aufgehängt gehört. Meine Leute sind alle gebildet und keine Dumpfbacken, aber Politk und Medien sind ihr eigener Fallstrick, in dem sie sich verstricken.
Besser wären vernünftige Maßnahmen, um politisch Verantwortliche zur Einsicht zu zwingen. Könnte man da nichts machen ?
Helmuth

Die Politik ist an und für sich nicht mein Feind, ich weiß wofür ich etwas tun kann und was nicht meine Sache ist, aber der Zeitgeist peitscht normale Menschen in eine Richtung, die keine gesunde Entwicklung nimmt.
Nein, gesund ist diese Entwicklung nicht ! In unserem Land ist Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Der Islam breitet sich aus und das Christentum wird immer verwerflicher. Das ist mit Sicherheit ein schlechter Zeitgeist.
Helmuth
Es ist also gar nicht so gut, dass man zwar via Internet viel mehr Möglichkeiten hat sich zu informien, aber ohne einen gesunden Geist wird er nicht dorthin glenkt, wo ihn Gott haben möchte. So nimmt alles auch seinen Lauf. Ich bin daher viel mehr unzufrieden über meine Mitmenschen, wie sie zum Spielball des Bösen werden.
Ja manche Menschen werden zum Spielball des Bösen, da kann man froh sein wenn man nicht persönlich betroffen ist.
Helmuth

Auch hier im Forum sehe ich einen zu großen Schwerpunkt auf Politik. Sie hat ihren Platz von Gott selbst erhalten, soweit ist mir das klar, aber sie darf nicht unser Leben bestimmen, denn wir haben einen anderen Herren. Weil wir im Bibelforum sind, möchte ich mit einem Zitat den Beitrag abschließen und das ist das Positive daran:
1. Joh 2,15-17 hat geschrieben: Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
Wir leben aber noch in dieser Welt und Politik bestimmt unser Leben. Und im Augenblick können wir leider mit der Politik nicht zufrieden sein.

Gruß Thomas
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 11:20 Als ich dann die Frage gestellt habe, wie sie ihr Fluchen und Lästern rechtfertigen könnten, denn dafür kann man vor Gott gerichtet werden, und es ist egal, was irgendein Politker getan hatte, sondern du selbst lebst in Sünde, und nichts davon wurde bereingt, dann war Teufel los.
Kann es sein, dass du "bevor du bekehrt warst" ähnlich reagiertest?
Vielleicht kann man, wenn man zurückdenkt an sein eigenes Verhalten "vor der Bekehrung", die anderen besser verstehn.

Zumindest ist es bei mir so, dass bei Dingen die ich ablegte und nicht mehr tue, bei anderen auffällt.
Und dann denke ich: Ey vergiss ned, du (also ich) selber warst mal so und warum warst du so?

Und ab und wann passiert es, dass ich heute noch in alte Muster verfalle.. :oops:

Verstehst du mich was ich meine? :)
jsc

Beitrag von jsc »

Zippo hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 14:19 In unserem Land ist Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Der Islam breitet sich aus und das Christentum wird immer verwerflicher. Das ist mit Sicherheit ein schlechter Zeitgeist.
So lange man da sich so selektiv empört und aufhetzen lässt kann das niemand mit einem Funken Verstand ernst nehmen.
In den 90ern gab es doppelt so viele Morde und halb so viele Ausländer - und das bezeichnet man ernsthaft "als gute alte Zeit"...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Oleander

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 15:57 So lange man da sich so selektiv empört und aufhetzen lässt - kann...
Nur als Beispiel:
Wenn ich lese oder persönl.erlebe, wie so ein "xxx" ein Tier(einen Menschen) gequält hat, dann kann es sein, dass ich spontan emotional reagiere und dann in dem Moment mich empöre und :x werde....
Dazu brauch ich von anderen ned mal "aufgehetzt" werden.

Und ja, manchmal kommt das Bedürfnis auf, meine Empörung mit anderen teilen zu wollen...
Ähnlich ergeht es mir mit Freude. :angel:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 14:19 In unserem Land ist Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Der Islam breitet sich aus und das Christentum wird immer verwerflicher.
Das ist mit Sicherheit ein schlechter Zeitgeist.
Ich habe manchmal so Tage, wo mich negative Nachrichten vereinnahmen(und dann gedanklich zu sehr beschäftigen)= mich regelrecht "runterziehn".
Ich dachte dann mal darüber nach und kam zu dem Ergebnis: Die schaden eigentlich nur mir, Veränderung an der Ursache trug es nicht bei...
Antworten