1. Seele, Blut und Altar

Themen des alten Testaments
Zippo

Re: 1. Seele, Blut und Altar

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 12:49
Zippo hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 09:48 Warum leugnest du die sühnende Kraft des Blutes ?
Warum verleugnest du die vergebende Macht Gottes ohne Blut und machst aus dem Namen Gottes einen Blut-Gott?
Weil es in deinem Tenach steht, daß Gott durch Blut vergeben will. Kannst du eigentlich nicht lesen ?

Larson
Für deine absurde These pflückst genau nur einen Vers aus der Tenach. Und ich habe die den Zusammenhang des Verses dargestellt.
Das liest man im ganzen 3 Buch Mose. Und im NT steht das Blut Jesu für die Vergebung von Sünde, weil das Blut von Tieren die Schuld von Menschen nicht wirklich sühnen kann. Hebr 9

Larson
Ps 25,11 Um deines Namens willen, HERR, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß.
Hes 18,27 Wenn aber ein Gottloser umkehrt von seiner Gottlosigkeit, die er begangen hat, und Recht und Gerechtigkeit übt: er wird seine Seele am Leben erhalten.
28 Sieht er es ein und kehrt er um von allen seinen Übertretungen, die er begangen hat, so soll er gewisslich leben, er soll nicht sterben. –
29 Aber das Haus Israel spricht: Der Weg des Herrn ist nicht recht. Sind meine Wege nicht recht, Haus Israel? Sind nicht vielmehr eure Wege nicht recht?
Und du findest den Weg JHWH also nicht gerecht, wenn du behautest, dass Vergebung nur durch Blut geschehen darf, denn wenn der Ewige jemanden als Gerechten betrachtet, so haftet nichts mehr an ihm.
Zur Zeit Hesekiels war Israel in der babylonischen Gefangenschaft, da gab es keinen Tempel. Aber deswegen sind doch die Opfergesetze nur ausgesetzt nicht außer Kraft gesetzt. Du bist doch unehrlich, wenn du das leugnest !
Und als Israel aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkam, wurde der Tempel wieder hergestellt und das Opfern nach den Vorschriften der Thora ging weiter.

Blut steht für Leben und der Sünde Sold ist der Tod. Menschen müßen sterben, wegen der Sünde Adams und wegen eigenen Versagens.Rö 5
Im AT wurden zwar Menschen als gerecht angesehen, aber vollkommen waren sie deshalb auch nicht. Denn alle Menschen sterben wegen der Sünde Adams und niemand kommt schuldlos durchs Leben.

Vollkommenheit erreicht man nur durch die Gnade und das Werk Jesu bat sie gebracht.
Spoiler: anzeigen
[Mt 19,16-22] Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge haben? Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: „Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter;“ und: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.
Es ging letztlich nicht anders, als daß ein Mensch für die Sünde anderer Menschen stirbt, der Herr Jesus spricht davon, daß er sein Blut vergießen will für Viele.
[Mt 26,26-28] Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung !
[Heb 9,18-22] Daher auch das erste nicht ohne Blut gestiftet ward. Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk und sprach: „Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch geboten hat.“ Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut. Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Weil es in deinem Tenach steht, daß Gott durch Blut vergeben will. Kannst du eigentlich nicht lesen ?
Nicht durch das Blut, wenn du lesen könntest. Es wäre ja ein Hohn, wenn Gott wegen des Blutes vergeben würde.
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Und im NT steht das Blut Jesu für die Vergebung von Sünde, weil das Blut von Tieren die Schuld von Menschen nicht wirklich sühnen kann. Hebr 9
Im NT steht noch so mach sonderliches, seine Behauptungen sind nicht relevant (auch von Paulus, erst recht der Hebräer, wo wirklich falsches drin steht), da so viele Zitate aus der Tenach darin umgedeutet und oberflächlich zitiert werden (was absolut ein NoGo ist), und wenn nicht von Tieren, noch weniger mit und durch Menschenblut, da Gott nicht durch Blut besänftigt werden will (was so der chr. Mensch wider die Tenach meint zu wissen) sondern durch Hingabe an den Ewigen.

Das „Opfer“ Jesu gemäss chr. Theologie widerspricht in seiner Gesamtheit der Tenach, ob du das verstehen willst oder nicht. Opfer: kein qualvolles Sterben, also ohne Martern und Auspeitschen, nur reine und unversehrte Tiere (und Menschen gehören nicht dazu) geschächtet, Blut an den Hörnern des Altars und an den Fuss des Altares usw. Und jegliches Abweichen davon spricht gegen die Lehre Gottes. Und die chr. Opfertheologie weicht nun mal offensichtlich davon ab.

Naja, ich könnte ja auch sagen, dass du einen Barbar als Gott hat (oder gar Kanibal), der das Blut des eigenen Sohnes schmecken muss….

Und Hesekiel, da sagt Gott klar und deutlich (wenn man lesen und verstehen will) dass einer, der Umkehrt, vom Ewigen als Gerechter betrachtet wird, ohne weitere Voraussetzung von Opfer und Blut, denn Gott will das Leben. Man könnte auch noch Psalmen dazu beitragen usw….
Und diese Gerechtigkeit basiert auf der Umkehr zum Worte, der Lehre Gottes, nicht zu einem Freigeist, welcher ich davon lösen will.
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Im AT wurden zwar Menschen als gerecht angesehen, aber vollkommen waren sie deshalb auch nicht.
Ach so, du bestimmst, wer nun vollkommen sein soll? Tja, dann betrachte mal die so glückseligen Christen, wie lieb und edel sie sind…. um vollkommen zu werden müsste du alles verkaufen…. (gem. NT)
Wenn Jemand gerecht ist, von Gott so betrachtet wird, fehlt nichts, was willst du ihm ankreiden, nur weil du einer Ideologie aufgesprungen bist, welche die Werte und Worte der Tenach verdreht?
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Es ging letztlich nicht anders, als daß ein Mensch für die Sünde anderer Menschen stirbt, der Herr Jesus spricht davon, daß er sein Blut vergießen will für Viele.
Nun, das stimmt mitnichten. Und solches ist keine Lehre Gottes, sondern die der Heiden, welche Meinen, dass Gott ansonsten nicht vergeben kann. In keinem Wort in der Tenach steht solches auch nur Andeutungsweise, ohne dass man den Sinn verdreht.

Da lehrt Gott das Volk, dass sie peinlichst Seien Worte bewahren und behüten. Peinlichst, aufs genaueste, also nichts umdeuten (was Jesus unterstrich), nichts dazutun oder wegnehmen (du selber streicht ja die Torah, die Lehre Gottes, wozu das NT anlasse gibt), auch nichts aus dem Gedächtnis oder einer LXX, aber genau solche Unpräzisen Zitate führen in die Irre.
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung !
Nun, dann musst du die Tenach ganz streichen, wenn du solches meinst zu wissen, bist dadurch aber auf Abwegen. Ich habe genügend Beispiele gezeigt, die deiner Behauptung entgegensteht.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 11:20
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Weil es in deinem Tenach steht, daß Gott durch Blut vergeben will. Kannst du eigentlich nicht lesen ?
Nicht durch das Blut, wenn du lesen könntest. Es wäre ja ein Hohn, wenn Gott wegen des Blutes vergeben würde.
Ich kann es ja lesen und auch verstehen. Das Blut ist gegeben zur Sühnung, um den Menschen mit Gott zu versöhnen.
3 Mo 17,11
Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.
Noch ein Beispiel aus dem 3 Buch Mose:
[3. Mo 4,13-20] Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen würde und die Tat vor ihren Augen verborgen wäre, dass sie wider irgendein Gebot des HERRN getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten, und darnach ihrer Sünde innewürden, die sie getan hätten, sollen sie einen jungen Farren darbringen zum Sündopfer und vor die Tür der Hütte des Stifts stellen. Und die Ältesten von der Gemeinde sollen ihre Hände auf sein Haupt legen vor dem HERRN und den Farren schlachten vor dem HERRN. Und der Priester, der gesalbt ist, soll Blut vom Farren in die Hütte des Stifts bringen und mit seinem Finger hineintauchen und siebenmal sprengen vor dem HERRN vor dem Vorhang. Und soll von dem Blut auf die Hörner des Altars tun, der vor dem HERRN steht in der Hütte des Stifts, und alles andere Blut an den Boden des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Hütte des Stifts steht. Alles sein Fett aber soll er abheben und auf dem Altar anzünden. Und soll mit dem Farren tun, wie er mit dem Farren des Sündopfers getan hat. Und soll also der Priester sie versöhnen, so wird’s ihnen vergeben.
Larson
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 10:24 Und im NT steht das Blut Jesu für die Vergebung von Sünde, weil das Blut von Tieren die Schuld von Menschen nicht wirklich sühnen kann. Hebr 9
Die Wahrheit wird nicht daran zugrunde gehen, daß du es nicht verstehen willst, was da am Kreuz geschehen ist.

Der Herr Jesus ist auf eine etwas ungewöhnliche Weise zu dem geworden, was die Tieropfer nicht leisten konnten.
Er hat mit seinem Blut bzw. Leben für die Sünde Adams und seiner Nachkommen bezahlt.
Menschen können das nicht leisten, sagt der Herr Jesus und fragt, was der Mensch geben kann, um seine Seele auszulösn.
Mt 16,26
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
Frage an dich: Was kannst du geben, um deine Seele auszulösen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:53 Die Wahrheit wird nicht daran zugrunde gehen, daß du es nicht verstehen willst, was da am Kreuz geschehen ist.
Am Kreuz ist nichts „geschehen“ was mit Opfer der Torah zu tun hat (im Gegenteil) und ebenso auch nichts von „Sühne“ und noch weniger mit Vergebung und Versöhnung mit dem ewigen.
PS: welcher Art der verschiedenen Opfer in 3. Mose soll nun das „Opfer“ Jesu gewesen sein?
• Olah (עלה)
• Mincha (מנחה)
• Sebach Schlamim (זבח שלמים)
• Chattat (חטאת)
• Ascham (אשם)

Das „Opfer“ Jesu wird nirgends in der Torah beschreiben und vorgelegt, und allein vom Ablauf des Opfers Jesu ein totaler Widersprich zur Torah, demnach kann dies keineswegs weder als Erfüllung der Torah, noch als gemäss der Torah betrachtet oder in Verbindung gebracht werden.
Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:53 Der Herr Jesus ist auf eine etwas ungewöhnliche Weise zu dem geworden, was die Tieropfer nicht leisten konnten.
Wiederverdrehst du die Opfer der Tenach, denn nicht das Opfer „leistete“…
Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:53 Er hat mit seinem Blut bzw. Leben für die Sünde Adams und seiner Nachkommen bezahlt.
Hat Jesus definit nicht, denn für „Sünden“ muss nicht bezahlt werden. Solches wäre eine totale Verdrehung der Liebe Gottes, der Gnade und Barmherzigkeit des alleinen Gottes.

Du machst aus dem Schöpfer einen Blutrünstigen Gott, der Blut lecken will, auf dass Er vergeben kann. Dazu nicht mal nur Blut von Tieren, es muss Menschenblut sein…

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:53
Mt 16,26
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
Frage an dich: Was kannst du geben, um deine Seele auszulösen ?
Da ich nicht an heidnische Götter glaube, oder ihre Art in den Gott der Bibel presse, bei denen man etwas „bezahlen“ bezahlen muss, um Gehör zu finden, wende ich mich doch lieber den alleinen Gott JHWH und ER will kein „Lösegeld“ und nirgends fordert es dies. Ich muss meine Seele nicht „loskaufen“ (lassen).
Mi 6,6 „ Womit soll ich vor den HERRN treten, mich beugen vor dem Gott der Höhe? Soll ich vor ihn treten mit Brandopfern, mit einjährigen Kälbern?
7 Wird der HERR Wohlgefallen haben an Tausenden von Widdern, an Zehntausenden von Strömen Öls? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?“
8 Er hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist; und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und demütig zu wandeln mit deinem Gott?
Dies ist, was Gott will, nichts weiter (und noch weniger ein Menschenleben, Menschenblut, was IHM eine Gräuel ist)… und dies muss man selber tun, und kann nicht Stellvertretend abgegeben werden. Und dies genügt dem Ewigen, so wie es in Hesekiel geschrieben steht.

Und Jesus mit seinem Tod hat nicht dazu geholfen, dazu getan, was Recht ist in den Augen Gottes.

Ps 50,5 »Versammelt mir meine Frommen, die meinen Bund geschlossen haben beim Opfer!« 6 Und die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, daß Gott Richter ist, er selbst. // 7 »Höre, mein Volk, und ich will reden, Israel, und ich will dich verwarnen! Ich bin Gott, dein Gott. 8 Nicht wegen deiner Schlachtopfer tadle ich dich, auch deine Brandopfer sind beständig vor mir. 9 Ich nehme keinen Stier aus deinem Haus, noch Böcke aus deinen Hürden. 10 Denn mein ist alles Getier des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen. 11 Ich kenne alle Vögel der Berge, und was sich tummelt im Feld, ist mir bekannt. 12 Wenn mich hungerte, ich würde es dir nicht sagen; denn mein ist die Welt und ihre Fülle. 13 Sollte ich das Fleisch von Stieren essen und das Blut von Böcken trinken? 14 Opfere Gott Dank, und erfülle dem Höchsten deine Gelübde; 15 und rufe mich an am Tag der Not; ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!«
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten