Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sara Funkelstein

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Sara Funkelstein »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 22:23 Dass es das Konzept hinter dem Begriff Dämon aber nicht im AT gibt, kann man nicht so ohne Weiteres behaupten. Da ist halt die Frage, von welchem Konzept man ausgeht.
Ich habe auf Helmuths Verständnis geantwortet: Dämonen als Diener des Teufels, die den Menschen schaden, und gegen Gott kämpfen. Das gibt es im AT nicht. Nicht einmal einen Teufel, der Gott entgegen steht.

So ehrlich sollte man Sunbeam gegenüber schon sein, wenn er ernsthaft Fragen stellt und bereit ist, sich darauf einzulassen. Ich habe in Erinnerung, dass er gar nicht an Gott glaubt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 22:23 Von einem Geist ist hier aber gar nicht die Rede. Mal abgesehen von dem unbeholfenen Begriff "Totenbeschwörergeist" in den Übersetzungen. Aber selbst wenn wir den behalten wollen, bedeutet er nicht "Totengeistbeschwörer".
Welcher Begriff schwebt dir vor?
In welcher Form auch immer die Frau ihn beschworen hat: Es erscheint Samuel und nicht ein dämonischer Geist, der sich verstellt und als Samuel ausgibt.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 20:34 (Worin liegt hier der Sinn, und mit welchen Zielen? Gehorsamseinforderung oder einfach nur Angstmache, wie der große Bohei um die Hölle?)
Ich sehe es auch als Versuch, "das Böse" zu erklären und natürlich Dämonen als Ausdruck von Ängsten, Lastern oder psychischen Erkrankungen.

Im Buch Tobit wird vom Dämon Aschmodai erzählt. Er steht für Begierde. Dieser Dämon bringt jeden Mann um, der versucht mit Sara die Ehe zu vollziehen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22 Klar, du möchtest sowieso grundsätzlich ablenken.
In dem Fall ist mir das Wirken von Dämonen und Satan im banalen Alltag wichtiger zu fokussieren.
oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22Auf was von dem Vielen, was ich gesagt habe bist du eigentlich eingegangen ?
Ich bin genug darauf eingegangen. Nicht auf einzelne Fallbeispiele, sondern an der grundsätzlichen Methodik.
oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22Nicht darauf eingegangen ? Wieder mal einer deiner Negativformulierungen. Wie wäre es mit der normalen Frage: "Was meinst du zu Aussagen der Offenbarung ? :
Gratuliere. Damit bist du von der Realität haufenweise erfahrbaren Vorkommnisse zu dem schleimigen Gebiet gekommen, ob das Wirken der Dämonen in der weltweiten Politik nachweisbar ist.

Zunächst: Die Apokalypse ist umstritten und besonders die Orthodoxen bewerten sie vorsichtig.
Auch ohne die Offenbarung ist das Wirken von Götzen und Dämonen bei den Nationen und bei Israel im AT und NT beschrieben. Auch Luther mochte die Offenbarung nicht besonders, ebenso den Jakobusbrief. Weil beide herrschaftskritisch sind und er sich gerne mit den Fürsten gemein machte und die Anliegen der Bauern völlig delegitimierte.
oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22Zweitens: Wir kommen garantiert ins Gebiet der Verschwörungstheoretiker, bis hin, die Satanisten verspeisen Kinder. Das ist grundsätzlich zu blöd und erinnert an die Massenhysterie Hexenverbrennung.
Richtig, das kann leicht passieren und das will ich gerade nicht. Deswegen habe ich auch das oben verlinkte Video kritisiert.
oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22Angesichts der verrückten Despoten, etwa Hitler, Stalin Mao, die Millonen von Menschenleben vernichtet haben, fragt man sich automatisch, wie dieses "kollektive " Böse funktioniert. Daran könnte man schon auf die Idee kommen, dass das Böse weltweit wirkt.
Ja, hier haben wir aus der Rückschau und von Außen betrachtet ziemlich offensichtliche Fälle. Nur sollte man nicht meinen, dass dies nun überwunden wäre und wir am "Ende der Geschichte" angelangt sind, wo das kapitalistische System über das Böse gesiegt und endlich Frieden über die Welt gebracht hat.

In den 90ern nach dem Sturz der Sozialistischen Systeme wurde dieses Narrativ verkündet und ich halte es für möglich, dass Paulus dies gemeint haben könnte mit "Wenn sie sagen Friede und Sicherheit" in 1. Thessalonicher 5,1. Frieden hat es jedenfalls nicht gebracht, sondern neue und noch schlimmere destruktive Dynamiken losgelöst, was auch mit Offfenbarung 9,14 und 16,12 (Geschehnisse am Euphrat) zusammen passen würde > 1991 Kuwait-Krieg > Irak-Krieg > IS > Weltweite Terrornetzwerke > Neue Machtkonstitutionen in den ehemaligen sowjetischen Ländern die zu neuen Konflikten führen > Ukraine-Krieg.
oTp hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:22Konstruiere mal, der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Ein Aspekt ist politische Propaganda. Man bezeichnet den Gegner als "die Böse", so wie Putin die Ukrainer als Nazis beschimpft und behauptet, sie seien gesteuert von bösen Interessen des Westens. Und schon ist diese angebliche Gefahr Legitimation, weil man sich ja gegen die bösen Ukrainer wehren muss. Und Putin kann wahllos seine Soldaten verheizen und die Ukraine vernichten.
Der Nationalismus der Ukrainer ist nicht weniger kritisch zu bewerten. Jede Form von Nationalismus oder kollektiver Überheblichkeit ist dämonisches Wirken. Auch der von Christen oder Juden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:13 Ich habe auf Helmuths Verständnis geantwortet: Dämonen als Diener des Teufels, die den Menschen schaden, und gegen Gott kämpfen. Das gibt es im AT nicht. Nicht einmal einen Teufel, der Gott entgegen steht.
Richtig bleibt, dass es den griechischen Begriff Dämon im hebräischen AT nicht gibt. Und das heißt weiterhin nicht, dass es das dahinterliegende Konzept dieses Begriffs im AT gar nicht gibt. Der griechische Begriff Dämon ist neutral und beschreibt nichts eindeutig Bösartiges. Im NT wird der Begriff aber eben nicht neutral benutzt, weil Dämonen aus der Perspektive des hebräischen Glaubens in einer Art Konkurrenzverhältnis zum Gott Jahwe stehen. Griechen interessiert sowas natürlich nicht. Das liegt an den kulutrell unterschiedlichen Deutungen. Für Griechen sind Dämonen einfach da und sie sind rhetorische Personifikationen von wechselwirkenden Kräften. Wer sich der Rhetorik nicht mehr bewusst ist oder diese ignoriert, nimmt die Personifkikation buchstäblich ernst und gerät damit auf einen Irrweg. Das ist so als wenn man die Metapher vom Markt ernst nimmt: "Der Markt fordert"; "Der Markt regelt..."; "Die Preise steigen...." Wir wisssen, dass das Metaphern sind und trotzdem macht diese Art zu Reden etwas mit uns. Sie verschleiert, dass dahinter menschliche Entscheidungen stecken und reduziert das Reflektieren über das Wirken konkreter menschlicher Akteure. Der Markt wird so leicht als ein höheres Wesen wahrgenommen, dessen Forderungen man sich beugen muss/sollte. Hier sind wir dann bereits in den Bereich der Götzenbildung angekommen. Menschen tun das, weil sie dazu neigen. Was aber treibt sie dazu ? Der Eigensinn. Im Judentum wird das "Jetzer HaRa" (böser Trieb) genannt.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:13Welcher Begriff schwebt dir vor?
Der Begriff bedeutet eigentlich nur Väter oder Ahnen. Die Frau wird als Besitzerin dieser Väter oder Ahnen bezeichnet. Solche Leute meinen, eine besondere Verbindung zu den Ahnen zu haben. Es gibt Leute, die reden zu Toten. In Ausnahmesituationen, am Friedhof bei der Grabpflege. Ich kann sowas nicht.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:13 In welcher Form auch immer die Frau ihn beschworen hat: Es erscheint Samuel und nicht ein dämonischer Geist, der sich verstellt und als Samuel ausgibt.
Wenn Samuel erscheint, hat ihn die Frau nicht "beschworen", sondern Gott lies ihn erscheinen. Die Frau konnte keine Toten erwecken oder "beschwören" Sie konnte bestenfalls Fragen an Tote richten, aber damit ist nicht gesagt, dass sie tatsächlich antworten. Üblicherweise ist das Gaukelei.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Do 25. Jun 2026, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

"Unreine Geister/ Dämonen/ Götzen" im AT:

3. Mose 16, 8-10
5.Mose 32, 15-17(LUT): Er hat den Fels seines Heils gering geachtet und hat ihn zur Eifersucht gereizt durch fremde Götter; durch Gräuel hat er ihn erzürnt. Sie haben Geistern geopfert, die keine Gottheiten sind, Göttern, die sie nicht kannten, neuen, die vor Kurzem erst aufgekommen sind, die eure Väter nicht geehrt haben.
1. Sam. 16,14

1. Kön. 22, 21-22
2. Kön. 1, 2-3 (HFA): Eines Tages stürzte Ahasja, der neue König, vom oberen Stockwerk seines Palasts in Samaria und verletzte sich schwer. Er schickte einige Diener in die Philisterstadt Ekron und trug ihnen auf: »Geht und fragt Baal-Sebub[1], den Gott von Ekron, ob ich wieder gesund werde!« Da befahl der Engel des HERRN dem Propheten Elia aus Tischbe: »Elia, geh den Boten entgegen, die der König von Samaria in das Philisterland geschickt hat, und frag sie: ›Warum reist ihr ins Ausland und wollt Baal-Sebub, den Gott der Stadt Ekron, um Rat fragen? Gibt es denn in Israel keinen Gott?
Zu [1]: Baal-Sebub heißt übersetzt "Herr der Fliegen" und ist vermutlich eine bewußte Entstellung des Namens "Baal-Sebul" -> "Fürst Baal".

Baal ist im AT doch wahrhaftig kein Unbekannter.
Zum Beispiel: Ps. 106, 28-29

2. Chr. 11,15, 2. Kön. 23,8 und 3. Mose 17,7 : "Bocksgeister"

Ein weiterer "böser Geist": Richter, 9,23

Die Mächte und Gewalten sind dieselben wie im NT. Gott hat sie unter Kontrolle. Menschen haben spirituelle Entscheidungsfreiheit, und diese wurde, wie man sieht, auch im AT eifrig genützt... aber sie müssen dann halt die Konsequenzen ihrer Entscheidung tragen. Eigentlich fängt es ja schon mit der Schlange in 1. Mose 3 an--- Schlangen und Skorpione stehen in der Bibel öfter mal für dämonische Einflüsse oder für Menschen, die unter diesem Einfluss stehen- Hes. 2,6; Lk. 10,19.
Dämonen, die vom Teufel angeführt werden, werden mit Skorpionen verglichen, die in der Lage sind, Menschen zu beschädigen und zu quälen. Sie injizieren ihre teuflischen, okkulten Gedanken und Ideen in ihre Opfer, die dadurch in große geistige Verwirrung geraten. Es ist ein Gericht Gottes in der Drangsalszeit (Off 9,3ff.)
bibelstudium.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:56 Wobei ich sagen muss, das die theologischen Beiträge eines ProfDrVonUndZu zumeist sehr korrekt, fundiert, und auch der lehrreich sind, im Gegensatz zu deiner gespenstischen Krümelkackerei.
Du bist schon dermaßen tief in deiner schon Dämonischen Folklore versunken, so das für einen Glauben an die christliche Botschaft da kein Platz mehr ist, du scheinst schon in Schauder und Entsetzen zu versinken, wenn dein Schatten dir folgt.
An allen Ecken lauern für dich Gespenster, Kobolde, Truggestalten und schreckensvolle Schimären, und so langsam wirst du unweigerlich zu dem, wonach du so sehnsüchtig ausgeschaut, und nun jagt dich der Dämon selbst, oder der Herr Urian, Diabolus, oder Belial, oder Iblis oder wie all diese Schimären aus den dunklen Reichen auch heißen mögen.

Lies die Beiträge eines ProfDrVonUndZu doch einfach einmal gründlicher, er hat sich sozusagen an Jesus Christus geschmiedet, und von dort kriegt ihn keine Macht dieser Welt wieder los, auch deine Albtraumgestalten nicht, auch dein Pater Pio nicht, auch kein Vitzliputzli und auch keine weise Frau in ihrem bunten Zelt auf einer zerrupften Wiese bei hellem Mondschein.
Das ist absolut nicht zutreffend.

Wenn Leute, die keine Ahnung haben, den Erfahrenen belehren wollen...
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:08 Was passiert eigentlich, wenn diese wichtige Tagespolitik derart sedierend durch die Medien unter die Leute gebracht wird ? Es ist ja nicht so, als würde es an Informationen darüber mangeln, auch wenn man immer unterschlagene oder marginalisierte Details kritisieren kann. Ich meine, was für psychische Mechanismen wirken hier sowohl bei denen, die die medialen Hebel in der Hand haben als auch bei denen, die deren Output konsumieren ?
Man kann auch fragen, warum :!: diese aktuellen Kriegs-Katastrophen "derart sedierend durch die Medien" gemeldet werden, so als wären es vorrübergehende Konflikte. Das heutige dämonisch-Intelligente kann man aus der Tagespresse pflücken wie Äpfel vom Baum. Das Framen, verdrehen, das gezielte Verschweigen und lügen, das machen unsere Agenturen und die Leitmedien, von denen der Rest abschreibt. Nicht der kleine Journalist, der will nur nicht auffallen, aus der Reihe tanzen. Der hat Familie, muss Raten abzahlen ..
Der persönliche Konsumverzicht oder ein solidarisches Flagge auf Demos zeigen bringt da leider überhaupt nichts, wenn man dann doch danach wieder zur Arbeit geht und weiter wie bisher macht.
Was es bringt, etwas zu machen, Flagge zu zeigen, diese Überlegung mache ich nicht mehr. Mir selber bringt es viel, etwas zu tun ... Flugblätter, Demos .. für das eigene Gewissen, aber auch im Sinne des Familienkarmas. Da gab es Vertreibung, Flucht, einer ist in Russland gefallen.
Eigentlich will doch kein Mensch wirklich dieses Elend auf der Welt und trozdem ist es da.
Wahrscheinlich 2 Mio Ukrainer gefallen oder vermisst, in Gaza 60.000 Frauen und Kinder massakriert. Unbewaffnete hungrige Menschen! Ein gemeinschaftliches Fest für alle Teufel aller Religionen wenn man es so sehen will. Vielleicht gab es ähnliches in früheren Jahrhunderten, aber heute sehen wie es live, und unsere "demokratischen" Machthaber zücken dennoch die Schultern. Wenn dieses Elend trotzdem da ist, obwohl wir ja alle die Menschenrechte beschworen haben, dann stimmt also etwas nicht. Wir werden getäuscht, täglich, und auch irgendwie in der Masse entmutigt, diese "schwarzen Messen" zu beenden. Jeder kann sich persönlich prüfen, warum er nichts tut. Von woher diese Einflüsterung kommt: Ach "das bringe ja alles nichts".
Magdalena61
Administrator

Außer Kurt Koch gibt es auch noch andere Lehrer, deren Erfahrungen sich mit denen von Dr. Koch decken.

Nach wie vor halte ich es für wenig fruchtbar, sich in dieses Thema zu sehr zu vertiefen.

Man sieht ja, was dabei herauskommt.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen: Die Bibel beschreibt Strukturen der geistlichen Welt, in Worten, die Menschen einigermaßen verstehen können, also sehr begrenzt, denn die unsichtbare Welt ist, im Gegensatz zu uns und der vergänglichen Welt, unendlich.
Ein Beispiel dafür sind die "Gleichnisse", mit denen sich die Zuhörer identifizieren konnten und deshalb die Botschaft verstanden.

Im Fall Satan und Dämonen das Gleiche. Was wir dazu erfahren, ist vermutlich bewußt knapp gehalten... etwa wie ein Trailer zu einem Film. Ihr wißt, was ein Trailer ist. Eine Info über den Film mit Ausschnitten aus demselben. Die Ausschnitte sind authentisch. Aber aufgrund dieser wenigen Informationen zu meinen, man wisse Bescheid, wie der gesamte Film läuft und könne ihn zuverlässig beurteilen.... sorry, --- wer meint, klug zu sein, der hat einfach noch nicht geschnallt, was er alles nicht kann und weiß.

Deshalb ist es unwichtig, ob ihr es schafft, anhand der wenigen Worte in der Bibel herauszukriegen, wie viele Arme ein Dämon hat, wie alt er ist, welchen Rang er hat und, ob er fliegen kann.

Was wir aus der Bibel dazu erfahren, soll dazu dienen, Strukturen zu vermitteln, um sich orientieren und ggf. Betroffenheit analysieren zu können; Er kam, um die Gefangenen zu befreien.

Ohne einen akademischen Abschluß vorauszusetzen. Wegweisung und Hilfe, in und durch Jesus Christus, für jedermann- der das annimmt und will.
LG
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:40 In den 90ern nach dem Sturz der Sozialistischen Systeme wurde dieses Narrativ verkündet und ich halte es für möglich, dass Paulus dies gemeint haben könnte mit "Wenn sie sagen Friede und Sicherheit" in 1. Thessalonicher 5,1. Frieden hat es jedenfalls nicht gebracht, sondern neue und noch schlimmere destruktive Dynamiken losgelöst, was auch mit Offfenbarung 9,14 und 16,12 (Geschehnisse am Euphrat) zusammen passen würde > 1991 Kuwait-Krieg > Irak-Krieg > IS > Weltweite Terrornetzwerke > Neue Machtkonstitutionen in den ehemaligen sowjetischen Ländern die zu neuen Konflikten führen > Ukraine-Krieg.
Jeder dieser vergangenen Krieg und jeder gegenwärtige findet nur statt weil die Massen nonstop abgelenkt und belogen werden. Bei den früheren Kriegen gibt man es ja zu. Man hätte "Fehler gemacht". :oops: Nein, das stimmt nicht, Milliardenschweres Militär und der Geheimdienstapparat, die wissen was sie tun: Angreifen, Chaos bringen, zerstören und die Beute aufsammeln.
Machtpolitik, das Rauben um jeden Preis, ist dämonisch, das sieht wohl die ganze Welt gleich.

Interessant fände ich die Frage, wie viel antiker dämonischer Kult ist auch im heutigen Militär gegenwärtig. Warum stramm stehen, Links um Kommandos, marschieren, Uniformpflicht, Flaggen-Zeromonieen usw ... Und Eide müssen geleistet werden! Ganz selbstverständlich wird heute alles "psychologisch" begründet, aber Führungspsychologie schöpft aus dem okkulten Erfahrungswissen der früheren Generation. Man kann auch sagen: es wird heute anders, ein bisschen moderner erklärt.
"Wenn sie sagen Friede und Sicherheit" in 1. Thessalonicher 5,1. Frieden hat es jedenfalls nicht gebracht.
Soll diese Welt auch nicht haben, und Jesus erfährt auf dem Berg, diese Welt im Sinne der Reichen gehört einem anderen, und ganz legitim. Nur "wir" nicht. Wir haben die freie Wahl welchem Gott, welchem Geist, wir dienen wollen.
Der Nationalismus der Ukrainer ist nicht weniger kritisch zu bewerten. Jede Form von Nationalismus oder kollektiver Überheblichkeit ist dämonisches Wirken. Auch der von Christen oder Juden.
Das wäre jetzt eine Bemerkung wert: Selenski ließ jetzt sterbliche Überreste der ukrainischen SS einfliegen und feierlich neu bestatten. Warum? Irgendwie Kräfte sammeln? Nochmal eine Beschwörung des Nazi-Geistes? Selenski selbst ist voll mit Kokain den ganzen Tag und geistig tot. Irgendein NATO-Thinktank hat sich das ausgedacht nehme ich an. Was ich sagen will: Das Dämonische ist hier und jetzt vital zugegen, aber es wird nichts erkannt, es sei denn wir haben Ohren und Augen um zu erkennen.
oTp

Beitrag von oTp »

Lies die Beiträge eines ProfDrVonUndZu doch einfach einmal gründlicher, er hat sich sozusagen an Jesus Christus geschmiedet, und von dort kriegt ihn keine Macht dieser Welt wieder los, auch deine Albtraumgestalten nicht, auch dein Pater Pio nicht, auch kein Vitzliputzli und auch keine weise Frau in ihrem bunten Zelt auf einer zerrupften Wiese bei hellem Mondschein.
Sunbeam, du gibst unlogische gequirlte Ansichten von dir und PDVUZ ist da auch sehr erfinderisch.
Übrigens brauche ich nicht überall Dämonen zu wittern. Es hat alles seine Ordnung in Gottes Welten. Und wenn man da etwas im Bilde ist, dann braucht man keine irrationalen Ängste zu fürchten.
Jesus gibt auch alle nötigen Anweisungen, wie man sich schützen kann. Könnte man "psychologische" Anweisungen nennen, wie man seine geistige Gesundheit erhält.
Deine grenzenlose Angriffigkeit sieht so gar nicht nach innerer Stabilität aus, kann absolut nicht gesund für dich sein.

(Magdalena61)
Nach wie vor halte ich es für wenig fruchtbar, sich in dieses Thema zu sehr zu vertiefen.

Man sieht ja, was dabei herauskommt.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen: Die Bibel beschreibt Strukturen der geistlichen Welt, in Worten, die Menschen einigermaßen verstehen können, also sehr begrenzt, denn die unsichtbare Welt ist, im Gegensatz zu uns und der vergänglichen Welt, unendlich.
Das sind wichtige Gedanken zum Verständnis und zur Orientierung.

Wie wir gerade sehen von Menschen mit unchristlicher Denkweise, die auf das AT verweisen zum Verständnis von Satan und Dämonen, kommt dabei wenig heraus zum ausgewogenen Verständnis darüber. Erst durch Christus wird alles klar. Aber das stört die Ausbreitung der esoterischen Weltsichten. Und das ist wohl eines der Ziele der Herren der Finsternis: Mit Jesus haben sie wenig Aussichten, die Menschen mit esoterischen Praktiken zu überfluten. Ich kann das ganz gut überschauen.
Im meinem Link ist auch eine Zusammenstellung aller Bemühungen esoterischen "Engel" . Aber gerade die, die angehaucht sind von Esoterik werden die letzten sein, die solche Warnungen ernst nehmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten