ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 13:40
In den 90ern nach dem Sturz der Sozialistischen Systeme wurde dieses Narrativ verkündet und ich halte es für möglich, dass Paulus dies gemeint haben könnte mit "Wenn sie sagen Friede und Sicherheit" in 1. Thessalonicher 5,1. Frieden hat es jedenfalls nicht gebracht, sondern neue und noch schlimmere destruktive Dynamiken losgelöst, was auch mit Offfenbarung 9,14 und 16,12 (Geschehnisse am Euphrat) zusammen passen würde > 1991 Kuwait-Krieg > Irak-Krieg > IS > Weltweite Terrornetzwerke > Neue Machtkonstitutionen in den ehemaligen sowjetischen Ländern die zu neuen Konflikten führen > Ukraine-Krieg.
Jeder dieser vergangenen Krieg und jeder gegenwärtige findet nur statt weil die Massen nonstop abgelenkt und belogen werden. Bei den früheren Kriegen gibt man es ja zu. Man hätte "Fehler gemacht".

Nein, das stimmt nicht, Milliardenschweres Militär und der Geheimdienstapparat, die wissen was sie tun: Angreifen, Chaos bringen, zerstören und die Beute aufsammeln.
Machtpolitik, das Rauben um jeden Preis, ist dämonisch, das sieht wohl die ganze Welt gleich.
Interessant fände ich die Frage, wie viel antiker dämonischer Kult ist auch im heutigen Militär gegenwärtig. Warum stramm stehen, Links um Kommandos, marschieren, Uniformpflicht, Flaggen-Zeromonieen usw ... Und Eide müssen geleistet werden! Ganz selbstverständlich wird heute alles "psychologisch" begründet, aber Führungspsychologie schöpft aus dem okkulten Erfahrungswissen der früheren Generation. Man kann auch sagen: es wird heute anders, ein bisschen moderner erklärt.
"Wenn sie sagen Friede und Sicherheit" in 1. Thessalonicher 5,1. Frieden hat es jedenfalls nicht gebracht.
Soll diese Welt auch nicht haben, und Jesus erfährt auf dem Berg, diese Welt im Sinne der Reichen gehört einem anderen, und ganz legitim. Nur "wir" nicht. Wir haben die freie Wahl welchem Gott, welchem Geist, wir dienen wollen.
Der Nationalismus der Ukrainer ist nicht weniger kritisch zu bewerten. Jede Form von Nationalismus oder kollektiver Überheblichkeit ist dämonisches Wirken. Auch der von Christen oder Juden.
Das wäre jetzt eine Bemerkung wert: Selenski ließ jetzt sterbliche Überreste der ukrainischen SS einfliegen und feierlich neu bestatten. Warum? Irgendwie Kräfte sammeln? Nochmal eine Beschwörung des Nazi-Geistes? Selenski selbst ist voll mit Kokain den ganzen Tag und geistig tot. Irgendein NATO-Thinktank hat sich das ausgedacht nehme ich an. Was ich sagen will: Das Dämonische ist hier und jetzt vital zugegen, aber es wird nichts erkannt, es sei denn wir haben Ohren und Augen um zu erkennen.