Du weißt schon, das dieses als ein kleines Scherzo gemeint war? Ich hätte ja auch schreiben können, hat der Dämon nun einen Doktortitel, ein anderer vielleicht einen Abschluss in der Klippschule, oder so, oder so ähnlich....ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:27Damals gab es ja auch noch kein Abitur. Aber man erfährt zumindest, dass sich Dämonen auch in Synagogen aufgehalten haben.
Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
Interessant, wusste ich noch nicht, aber Dank!Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:16Weil die Bibel das so auch nicht hergibt. Vielleicht sind hier eher Hierachien von Engeln gemeint.
Aber es wird schon am Anfang ein Fehler gemacht. Im Alten Testament kommen Dämonen gar nicht vor. Entsprechend kann Saul auch nicht mit einem solchen gesprochen haben, sondern die Totenbeschwörerin von Endor hat den Geist des verstorbenen Propheten Samuel herbei gerufen.
Diese Vorstellung von Engeln, die für den Teufel arbeiten und den Menschen plagen, sind christliche. Das kommt nicht aus den jüdischen Schriften.
Dann sind es also die Christen, die etwas mehr oder weniger "vergespenstert" sind, bei und hier sagt man auch Spökenkieker.
(Worin liegt hier der Sinn, und mit welchen Zielen? Gehorsamseinforderung oder einfach nur Angstmache, wie der große Bohei um die Hölle?)
- ProfDrVonUndZu
Klar, das habe ich mir gedacht. Aber ich denke, dass das Beispiel mit dem "Dämonisierten" in der Synagoge ganz und gar nicht trivial ist. Es handelt sich ja um den Vorsteher einer lokalen Bildungsinstitution für das Volk. Nach meinem Verständnis waren das nicht Orte des Gottesdienstes. Dafür war der Tempel gedacht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- ProfDrVonUndZu
Natürlich taucht ein griechischer Begriff kaum in einem hebräischen Text auf. Dass es das Konzept hinter dem Begriff Dämon aber nicht im AT gibt, kann man nicht so ohne Weiteres behaupten. Da ist halt die Frage, von welchem Konzept man ausgeht. Von dem frühantiken Begriff oder dem spätantiken bis mitterlaterlichen Begriff.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:16 Aber es wird schon am Anfang ein Fehler gemacht. Im Alten Testament kommen Dämonen gar nicht vor.
Von einem Geist ist hier aber gar nicht die Rede. Mal abgesehen von dem unbeholfenen Begriff "Totenbeschwörergeist" in den Übersetzungen. Aber selbst wenn wir den behalten wollen, bedeutet er nicht "Totengeistbeschwörer".Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:16Entsprechend kann Saul auch nicht mit einem solchen gesprochen haben, sondern die Totenbeschwörerin von Endor hat den Geist des verstorbenen Propheten Samuel herbei gerufen.
Die Frau beschreibt nur eine Gestalt, die sie gesehen hat als alten Mann mit einem Oberkleid. Das spricht 1. nicht für einen Geist und 2. nicht mal als eindeutiges Erkennungsmerkmal. Allerdings haben wir es hier aber auch nicht mit Totenauferstehung zu tun.
Und was ist mit den Dämonen und dem obersten Dämonen ? Die werden zwar in einem "christlichen" Text erwähnt, aber die davon reden, sind eigentlich die Pharisäer und Schriftgelehrten.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:16Diese Vorstellung von Engeln, die für den Teufel arbeiten und den Menschen plagen, sind christliche. Das kommt nicht aus den jüdischen Schriften.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Netter Versuch, mir was unterzuschieben. Für mich ist nichts was Wahrheit ist, unbequem.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:19Warum ist das nur ein Abstellgleis unseres Themas ? So wie auch Offenbarung 9,20 und die Anbetung der Dämonen unbequem für deine Anschauung ist ?
Ost möglicherweise bei dir so.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth, jedenfalls kann man viele Dämonen wohl als primitiv boshaft einstufen. Ähnlich einem Raubtier.Die Dämonen höhere Ranges haben für meine Begriffe gar kein Interesse am Tode des Menschen. Ja, wer schenkt ihnen dann weiter Beachtung, wenn sie ihr eigenes Publikum töten?
Hinweise, dass Versuche da sind, gläubige Menschen vom rechten Weg abzubringen, gibt es auch.
Man kann noch beim Spiritismus dazu lernen. Ich weiß nicht, warum ein Christ sich in diesem Umfeld bewegen kann, aber Roesermüller hat ja eins von den wenigen geschriebenen Büchern über Lug und Trug spiritistisch aktiver Geister veröffentlicht.
Und da gibt es genial lügende Geister, die den Spiritisten was vormachen. Das klingt natürlich gar nicht lediglich hassgetrieben. Sondern sie kommen sogar bis hin zu liebenswürdig daher.
Und die Channeler holen sich ja Auskunft und Ratschlag von Geistern, die sich erfolgreich als reif und wissend darstellen. Sie geben "Auskunft" über die geistige Welt. Mit reichlich Falschheiten darin verwebt. Da könnte ein bestimmtes Forumsmitglied was zu sagen. Und all diese Geister sind jedenfalls nicht aus himmlischen Orten gekommen.
Das Paradebeispiel ist Jesu Versuchung in der Wüste. Wie schafft es der Teufel, nett anzusehen daher zu kommen und verführerische Angebote zu machen ? Aber es gibt vom Spukgeschehen Hinweise, dass sie nicht immer als hässlich daherkommen und Bösartigkeit versprühen daher kommen.
Andere werden quasi von Sensitiven sofort als sehr übel erkannt.
Lassen wir die Nichtchristen für sich reden, es bringt uns ja nichts an Erkenntnis und in ihrem Zweifelsdschungel und Vorstellungsdschungel muß ich ja nicht mit ihnen herumirren. Es lohnt sich nicht, sich von ihnen provozieren zu lassen und sich mit ihnen auf sinnlose Diskussionen einzulassen.
Was sagt Swedenborg zum Aspekt der Täuschung ? Das Buch, aus dem ich das Zitat entnahm, weist auch richtiger Weise darauf hin, dass Swedenborg selber auch Opfer von Täuschungen war.
Fakten über GeistwesenEin weiteres Beispiel ist das berühmte Medium Emanuel Swedenborg. Er verbrachte sein ganzes Leben in engem Kontakt mit der Geisterwelt. Es gibt in der westlichen Welt wohl niemanden mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Trotzdem riet Swedenborg zur Vorsicht, denn diese Geister seien so listig und betrügerisch, dass es fast unmöglich sei, ihr wahres Wesen zu erkennen.
Als Autorität auf dem Gebiet des Okkultismus warnte er vor ihnen, da die dämonischen Geister begabte Schauspieler seien und routinemässig in die Gestalt Verstorbener schlüpfen könnten
Wer sind sie? Was sind ihre Ziele?
John Ankerberg und John Weldon
Seite 21,22
Fakten, Hintergrundwissen zum ganzen Thema:Unglücklicherweise fiel auch Swedenborg trotz seiner grossen Vorsicht trügerischen Geistern zum Opfer, weil er glaubte, er hätte von Gott die Erlaubnis erhalten, mit der Geisterwelt Kontakt aufzunehmen. Swedenborg ignorierte die biblischen Warnungen vor jeder Art des Kontakts zu Geistern (vgl. 5.Mose 18,9–12), weil er glaubte, «gute» Geister hätten ihm die Wahrheit mitgeteilt. Dennoch hat die «Kirche», die Swedenborg daraufhin gründete, immer wieder spiritistische Offenbarungen befürwortet. Die daraus entstandene Literatur zählt zu den antibiblischsten und antichristlichsten Ver-
öffentlichungen überhaupt.
https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... AIYASACKAE
Die Bücher lassen sich einfach downloaden.
Ich habe sie noch nicht gelesen und weiß auch nicht, ob sie brauchbar sind für mich zur Überprüfung meiner "gewachsenen" Ansichten.
- ProfDrVonUndZu
Du bist bisher nicht darauf eingegangen, wo du die Anbetung von Dämonen als weltweites Massenphänomen siehst, so wie es Offenbarung 9,20 darstellt. Du konzentrierst dich nur auf Randphänomene, über die bestenfalls eine sehr kleine Minderheit sprechen kann. Also statt rostige Nägel in Hintertupfingen, wie wäre es mal mit den Dämonen, die Könige zum Krieg versammeln (Offenbarung 16,13-14). Das ist eine politische Ebene, von der ich bisher nicht gesehen habe, dass du diese betreten willst.
Ein großes Thema zur Zeit, das nicht nur der Ausnahme-Journalist Tucker Carlson anspricht:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 01:53 Du bist bisher nicht darauf eingegangen, wo du die Anbetung von Dämonen als weltweites Massenphänomen siehst, so wie es Offenbarung 9,20 darstellt. Du konzentrierst dich nur auf Randphänomene, über die bestenfalls eine sehr kleine Minderheit sprechen kann. Also statt rostige Nägel in Hintertupfingen, wie wäre es mal mit den Dämonen, die Könige zum Krieg versammeln (Offenbarung 16,13-14). Das ist eine politische Ebene, von der ich bisher nicht gesehen habe, dass du diese betreten willst.
Von wem holen sich die Könige dieser Welt ihre Anweisungen. Wer sind die wirklich großen Fische im Geschäft um die Macht über diese Welt?
Und wen interessieren Spuk-Nägel in einem Fall, der vielleicht vor 30 Jahren beobachtet wurde, wenn die Oberdämonen HEUTE Party feiern angesicht des Leidens rund um Israel, im ukrainischen Krieg usw ..
Sind es die Herrscher in den unteren Himmeln, die "unsere" Herrscher beherrschen?
Klar, du möchtest sowieso grundsätzlich ablenken. Auf was von dem Vielen, was ich gesagt habe bist du eigentlich eingegangen ?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 01:53Du bist bisher nicht darauf eingegangen, wo du die Anbetung von Dämonen als weltweites Massenphänomen siehst, so wie es Offenbarung 9,20 darstellt. Du konzentrierst dich nur auf Randphänomene, über die bestenfalls eine sehr kleine Minderheit sprechen kann. Also statt rostige Nägel in Hintertupfingen, wie wäre es mal mit den Dämonen, die Könige zum Krieg versammeln (Offenbarung 16,13-14). Das ist eine politische Ebene, von der ich bisher nicht gesehen habe, dass du diese betreten willst.
Nicht darauf eingegangen ? Wieder mal einer deiner Negativformulierungen. Wie wäre es mit der normalen Frage: "Was meinst du zu Aussagen der Offenbarung ? :
Gratuliere. Damit bist du von der Realität haufenweise erfahrbaren Vorkommnisse zu dem schleimigen Gebiet gekommen, ob das Wirken der Dämonen in der weltweiten Politik nachweisbar ist.
Zunächst: Die Apokalypse ist umstritten und besonders die Orthodoxen bewerten sie vorsichtig.
Zweitens: Wir kommen garantiert ins Gebiet der Verschwörungstheoretiker, bis hin, die Satanisten verspeisen Kinder. Das ist grundsätzlich zu blöd und erinnert an die Massenhysterie Hexenverbrennung.
Aber bitte: Liefere mir mal was Konkretes darüber.
Angesichts der verrückten Despoten, etwa Hitler, Stalin Mao, die Millonen von Menschenleben vernichtet haben, fragt man sich automatisch, wie dieses "kollektive " Böse funktioniert. Daran könnte man schon auf die Idee kommen, dass das Böse weltweit wirkt.
Konstruiere mal, der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Ein Aspekt ist politische Propaganda. Man bezeichnet den Gegner als "die Böse", so wie Putin die Ukrainer als Nazis beschimpft und behauptet, sie seien gesteuert von bösen Interessen des Westens. Und schon ist diese angebliche Gefahr Legitimation, weil man sich ja gegen die bösen Ukrainer wehren muss. Und Putin kann wahllos seine Soldaten verheizen und die Ukraine vernichten.
- ProfDrVonUndZu
Das geht zwar in eine richtige Richtung, ist mir aber zu überdramatisiert und mystisch aufgeladen und mit exklusivem Geheimwissen garniert. Das ist gar nicht notwendig, sachlich gesehen. Aber das spricht vielleicht manche an, um politisiert zu werden. Ich bin dab aber eigentlich eher skeptisch, ob das der richtige Weg ist.Johncom hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 02:43 Ein großes Thema zur Zeit, das nicht nur der Ausnahme-Journalist Tucker Carlson anspricht:
https://www.youtube.com/watch?v=TvANVV6QI9E
Von wem holen sich die Könige dieser Welt ihre Anweisungen. Wer sind die wirklich großen Fische im Geschäft um die Macht über diese Welt?
Was passiert eigentlich, wenn diese wichtige Tagespolitik derart sedierend durch die Medien unter die Leute gebracht wird ? Es ist ja nicht so, als würde es an Informationen darüber mangeln, auch wenn man immer unterschlagene oder marginalisierte Details kritisieren kann. Ich meine, was für psychische Mechanismen wirken hier sowohl bei denen, die die medialen Hebel in der Hand haben als auch bei denen, die deren Output konsumieren ? Eigentlich will doch kein Mensch wirklich dieses Elend auf der Welt und trozdem ist es da. Der persönliche Konsumverzicht oder ein solidarisches Flagge auf Demos zeigen bringt da leider überhaupt nichts, wenn man dann doch danach wieder zur Arbeit geht und weiter wie bisher macht.Johncom hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2026, 02:43Und wen interessieren Spuk-Nägel in einem Fall, der vielleicht vor 30 Jahren beobachtet wurde, wenn die Oberdämonen HEUTE Party feiern angesicht des Leidens rund um Israel, im ukrainischen Krieg usw ..
Sind es die Herrscher in den unteren Himmeln, die "unsere" Herrscher beherrschen?