Wie widerstehen wir dem Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Wie widerstehen wir dem Teufel?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 17:48 Ich auch nicht, denn ich denke, dass solches der Satan sogar unterstützt. Er will unseren Glauben zum Aberglauben machen, dass wir wie katholische Exorzisten auftreten, oder wie ich es zeitweise unter Charismatikern erlebt habe. Solchen Hokus-Pokus meine ich sicher nicht.
Ganz Aberglaube ist es nicht, wenn man Dämonen gebietet. Paulus hat es auch mal getan. Das hatte auch Folgen:
Spoiler: anzeigen
[Apg 16,16-24] Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinnst zu mit Wahrsagen. Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit verkündigen. Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde. Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinnstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten und führten sie zu den Hauptleuten und sprachen: Diese Menschen machen unsere Stadt irre; sie sind Juden und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind. Und das Volk ward erregt wider sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider abreißen und hießen sie stäupen. Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten dem Kerkermeister, dass er sie wohl verwahrte. Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock.
Obwohl Paulus viel Autorität hatte, gerät er daraufhin in Schwierigkeiten. Hat er hier was Falsches getan ?

Es sollte normal sein zu beten, wenn man erkennt, daß da jemand dem Teufel folgt. Das reicht wohl aus.
Helmuth
Daher gehe ich weiter methodisch vor. Nach der Charakterbeschreibung sollten wir wissen wie er uns manipuliert. Dazu mache ich eine einfache Feststellung. Der Teufel arbeitet eben nicht über die Dämonen, was er zwar auch tut, aber in einem weit größeren Umfang bedient er sich sämtlicher Mitmenschen. Sie sind meine Verführer, wenn sie seine Lügen nachsprechen.
Ich finde es auch richtig, wenn man seinen Feind kennenlernt, damit man ihn überhaupt erst mal wahrnimmt, bevor man ihm begegnet. Wie könnte man etwas widerstehen, was man gar nicht kennt ?
Dazu ist es sicher wichtig, die Aussagen des NT über Satan zu kennen und seine Methoden, Menschen zu verführen. Oft geht es Macht und Geld ; es geht um Krieg, Misshandlung von Mensch und Tier, Untreue, Sex, Drogen, falsche Lehren usw. Das muß man doch wissen. Eigentlich geht es um alles, was Gott mißfällt, denn zu genau diesen Betätigungen wird Satan die Menschen drängen.
Dazu dienen ihm Menschen, aber auch eine Unzahl von Dämonen, die Satan bei seinen Aktivitäten unterstützen.
Gott hat sie alle in diese Welt entlassen:
Spoiler: anzeigen
[Off 12,7-12] Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.
Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Diese Dämonen arbeiten an allen Menschen:
[Eph 2,1-3] Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens, unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;
Aber vor den gläubigen Menschen machen sie auch nicht halt.
[Eph 6,10-12] Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Im Anschluß an diese Verse gibt es auch Hinweise, wie dem widerstanden werden soll.

Satan ist sehr raffiniert in seinem Tun und schon so Mancher hat es nicht mal bemerkt, wie er langsam die Kontrolle übernimmt. Man sieht es nicht immer am Mord und Totschlag, es geht auch über ein beständiges Verschieben von Werten. Gottes Wort wird unwichtig und in Frage gestellt. Man redet über Grundgesetz und Gleichberechtigung und läßt die bunten Fahnen wehen. Und erst später kommt die Katerstimmung auf und man merkt, wie falsch da Einiges gelaufen ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 12:57 Diese Dämonen arbeiten an allen Menschen:
Ich gewinne dein Eindruck du differenzierst nicht zwischen Satan und seinen Dämonen. Deren Zusammenarbeit ist hier nicht Gegenstand. Du kannst das im parallelen Thread besprechen, den ich oTp überlassen habe. Hier soll spezifisch die Arbeits- und Wirkungsweise ihres Obersten zur Sprache kommen.

Dazu ist der Status, dass er sich zur Verführung, wie ich vermute, nur völlig vereinzelt zeigt, oder in Begleitung seiner obersten Schicht. Die so Verführten setzen dann an etlichen Mitmenschen seine Werke fort. Als ein mögliches Beispiel sehe ich die Entstehung des Islam.

Als ein in meinen Augen belegtes Beispiel sehe ich die Entstehung der Mormonen. Vielleicht entstanden auf diese Weise noch weitere Religionen durch eine direkte Begegnung mit Satans Oberschicht. Ich halte es auch für sektiererische pseudochristliche Kirchengemeinschaften möglich oder bei Personen mit besonders hohem Interesse, die großen Einfluss haben. Das war z.B. Jesus selbst, nur an ihm sollte er scheitern.

Um dich oder mich kümmert er sich überhaupt nicht, da er schon ein Heer an Irregeführten zu Verfügung hat. Zur Zeit Jesu war es die jüdische Priesterschaft, heute tritt an deren Stelle der Klerus. Vor denen müssen wir daher achthaben. Die so Verführten üben dann auf viele Millionen Menschen weiter Einfluss aus und verbreiten aus eigenem Antrieb die Lehren seiner Dämonen:
1. Timotheus 4:1-2 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind.
Auf diese Weise zersetzt er auch uns Christen. Ich denke nicht, dass er aus Christen allesamt Mörder, Meineidige, Vergewaltiger, Kinderschänder, Gotteslästerer, notorische Lügner und dgl. macht, eine Minderheit ja, aber doch nicht den gesamten Leib. Ich bespreche das auch mit euch Gläubigen, nicht mit denen, die in ihren Sünden unbedingt sterben wollen, weil sie das Evangelium ablehnen.

Die Gefahr Satans, was uns betrifft, geht m.E. vielmehr von irregeleiteten Christen aus. Vor einem Islamisten muss ich mich vielleicht physisch schützen, aber was er mir über Allah erzählt, oder was er meint, das laut Koran Jesus ist, übt auch mich keinen Einfluss aus, ich hoffe auf euch auch nicht. Und es kann mich wohl auch kein Atheist, der mir seine Hollermärchen erzählt, ernsthaft beeindrucken.

Es geht m.E., wie schon die Apostel oder der Joh-Brief warnen, die Gefahr von innen aus. Satan übt auf uns vielleicht auch noch andere Angriffe aus, aber die Zersetzung der Lehre greift sehr gut, als er so den Leib Christi durch uns selbst infiltriert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:32 Schriftrollen hatten sie wohl kaum auf ihrer Wanderschaft mit dabei.
Sie kannten ihre Schrift aber sehr gut und gut genug, um sich gedanklich darin orientieren zu können. Da haben wir heute ihnen sicher nichts voraus.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:32So meine ich weiters, es war das Wissen über Dämonen und über den Obersten der Dämonen kein Volksgaube.

Als man Jesus damit konfrontiert hatte, sagte er nicht: "Mensch, was habt ihr euch da für einen Unsinn zurechtgelegt?" Vielmehr behandelte er ihren Vorwurf im Wissen um deren Existenz und erklärt ihren Zusammenhalt bzw. ihren Zerfall, weshalb sie einander nicht austreiben würden:
Matthäus 12:26 hat geschrieben: Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst entzweit; wie wird denn sein Reich bestehen?
Dennoch ist das hier keine Lehre über Dämonen oder den Teufel, sondern es geht um innere Uneinigkeit.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:32 Jesus spricht also von realen Dingen. Und vor allem eine Sache ignorierst du in meinen Augen zugunsten deiner Prämisse: Ich kenne keinen Geist, der kein lebendiges Wesen wäre, aber sprechen kann.
Ein Geist wirkt und reagiert auf irgendeine Weise. Wirken ist generell Botschaft und Kommunikation.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:32Gerade die Sprache kennzeichnet ein lebendiges Wesen und damit Gottes Geschöpf.
Auf welche Weise sprechen denn Tiere und wie kommunizieren sie miteinander ? Sogar Pflanzen kommunizieren untereinander und mit Tieren.

Dass wir es mit Geist zu tun haben, leugne ich ja nicht. Die Frage ist nur, in wem er wirkt und wo seine Quelle ist.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:32So fände ich es als Witz, dass der Satan zwar reden kann, wie es auch die Schlange konnte, aber kein Geisteswesen wäre, wo doch die Schrift sogar jeden Dämon als Geist beschreibt. Wenn das bei dir nicht ankommt, dann möchte ich den Punkt abschließen, denn das Hin und Her ohne Ende hält uns auf.
Es gibt mindestens noch folgende Geister in der Bibel:

1. Die sieben Geister Gottes (Offenbarung 1,4 ; 3,1 ; 4,5 ; 5,6)
2. Der Geist der Weisheit und des Verstandes (Jesaja 11,2)
3. Der Geist des Rates und der Kraft (Jesaja 11,2)
4. Der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jahwes (Jesaja 11,2)
2. Der Geist der Wahrheit (Johannes 14,17 + 15,26 + 16,13 ; 1. Johannes 4,6)
3. Der Geist des Irrtums (1. Johannes 4,6)
3. Der Geist des Lebens (Römer 8,2 ; Offenbarung 11,11)
4. Der Geist des Glaubens (2. Korinther 4,13)
5. Der Geist der Gnade (Sacharja 12,10 ; Hebräer 10,29)
6. Der Geist des Rechts (Jesaja 28,6)
7. Die vier Geister des Himmels (Sacharja 6,5 ; Daniel 7,2)
8. Der Geist der Lüge (1. Könige 22,22-23 ; 2. Chronik 18,21-22)
9. Der Geist des Antichrists (1. Johannes 4,3)

Geist wirkt durch Lebewesen, aber der Geist ist kein Lebewesen was neben dem ihm zugehörigen Lebewesen existiert. Wenn also ein unreiner Geist im Menschen ist, dann wirkt dieser Geist durch den Menschen, aber es ist kein anderes Lebewesen als er selbst in ihm.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:11 Auf welche Weise sprechen denn Tiere und wie kommunizieren sie miteinander ? Sogar Pflanzen kommunizieren untereinander und mit Tieren.
Können wir es nun bitte lassen? Ich bitte dich nun sogar darum, weil du nicht erkennen oder einsehen willst (jo wos waß denn i 🤷), dass ich "habe fertig". Sonst kommt noch, dass doch auch Rotkäppchen und der böse Wolf miteinander geredet haben. :mrgreen:

Wir haben unterschiedliche Prämissen, daher kommen wir nicht zusammen. Seien wir reife Männer und lassen es stehen. Ich würde mich nun den Abwehrmaßnahmen zuwenden, denn ich sehe, dass andere schon ausgestiegen sind. Vermutlich unseretwegen, weil sie in unserem Dialog keinen Nutzen mehr sehen. Ich sehe ihn auch nicht.

Um die Diskussion wieder für andere attraktiv und einladend zu machen, überlasse ich dir gerne den Vortritt, welche Möglichkeiten Gott uns gegeben hat den Satan für uns unschädlich zu machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:39 Um die Diskussion wieder für andere attraktiv und einladend zu machen, überlasse ich dir gerne den Vortritt, welche Möglichkeiten Gott uns gegeben hat den Satan für uns unschädlich zu machen.
Das Wesentliche dazu ist bereits gesagt. Es ist nicht notwendig, meterdicke Bedienungskataloge darüber zu erstellen.
Hebräer 2,14 ... auf daß er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,
Tod und Auferstehung Jesu sind das Zeugnis dafür, dass der Teufel durch den Tod nicht mehr das letzte Wort hat. Wenn die konsequente Nachfolge Jesu dazu führt, dass ich irgendwas, worauf ich meine Existenz gegründet habe, verliere, dann ist das eben so. Prinzipiell handelt jeder Unternehmer nach einem ähnlichen Konzept. Er geht Risikien ein, kann scheitern und alles verlieren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur das ist eben noch keine Nachfolge Jesu. Das ist ein Antievangelium von Antichristen. Die meisten scheitern auch, nur dass wir diese nicht sehen, sondern nur die Erfolgreichen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 17:51 Das Wesentliche dazu ist bereits gesagt. Es ist nicht notwendig, meterdicke Bedienungskataloge darüber zu erstellen.
Dann lass es. Ich denke etwas mehr sollte schon gesagt werden können. Eine sehr geeignete Grundlage liefert Paulus mit seiner Beschreibung als geistliche Kampfführung und vergleicht sie mit der militärischen Kampfweise und beginnt so:
Epheser 6:10 hat geschrieben: Im Übrigen, Brüder, seid stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels.
Über die Listen des Teufels habe ich gesprochen. Jetzt sehen wir uns an, wie wir gegen ihn kämpfen sollen. Das erste ist die Waffenrüstung und Paulus betont, die ganze Rüstung auch anzuziehen. Darin z.B besteht z.B. eine Schwäche, wenn jemand nicht die ganze Rüstung anhat.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:43 Das erste ist die Waffenrüstung und Paulus betont, die ganze Rüstung auch anzuziehen. Darin z.B besteht z.B. eine Schwäche, wenn jemand nicht die ganze Rüstung anhat.

Könntest du denn mal die einzelnen Teile dieser Waffenrüstung erklären?
Kannst du zeigen, für bzw. gegen was jedes einzelne Element eingesetzt wird?
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:50 Könntest du denn mal die einzelnen Teile dieser Waffenrüstung erklären?
Kannst du zeigen, für bzw. gegen was jedes einzelne Element eingesetzt wird?
Danke für die Frage, aber das ist nicht Sache, die ich (alleine) erklären muss. Ich geben meine Sichtweise. Ja, ich weiß, mehrere denken, ich trete als Oberlehrer auf. Na, sollen's halt. Die so reden, tragen aber nichts bei. Ich will es erarbeiten, am besten gemeinsam. Jeder kann mal in Vorlage gehen. Klar, gebe ich dann auch meinen Senf dazu.

Möchtest du beginnen? Dann, nur zu.

Ich habe damit begonnen, dass man die ganze Rüstung braucht. Wer etwas auslässt, bietet dem Feind gerade an der Stelle die Möglichkeit angreifbar zu sein. Ich finde dieses Gleichnis des Paulus' genial. Darin hatte er eine Gabe ähnlich Jesus, der es sogar methodisch angewandt hatte.

Paulus hatte dabei das zu seiner Zeit bekannte Bild eines Soldaten im Blick. Er meinte wohl nicht, dass man heute auch schon nur mit einem Knopfdruck Menschen in 1.000 km Ferne töten kann. Dagegen ist keiner gewappnet. So kannte er auch noch keine Schusswaffen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Thema geistige Waffenrüstung!
Hier gehts weiter: https://www.4religion.org/viewtopic.php?t=9693
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:43 Über die Listen des Teufels habe ich gesprochen. Jetzt sehen wir uns an, wie wir gegen ihn kämpfen sollen. Das erste ist die Waffenrüstung und Paulus betont, die ganze Rüstung auch anzuziehen. Darin z.B besteht z.B. eine Schwäche, wenn jemand nicht die ganze Rüstung anhat.
Die Rüstung besteht aus:

1. Gürtel der Wahrheit (Epheser 6,14)
2. Brustharnisch der Gerechtigkeit (Epheser 6,14)
3. Schuhe der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens (Epheser 6,15)
4. Schild des Glaubens (Epheser 6,16)
5. Helm des Heils (Epheser 6,17)
6. Schwert des Geistes (Epheser 6,17)

Eine mögliche Parallele sehe ich hier zu den sieben Geistern Gottes:
Jesaja 11,2 Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jahwes;
Es werden jeweils bestimmte Merkmale beschrieben, die man in Verbindung miteinander bringen könnte.

Etwas schwierig finde ich den Gürtel der Wahrheit und den Brustharnisch der Gerechtigkeit. Das könnte ein Einfallstor und die Schwachstelle der Rüstung sein, nicht weil der Träger dadurch geschwächt ist, sondern weil Wahrheit und Gerechtigkeit so ziemlich jeder Mensch und jede Ideologie für sich beansprucht. Die anderen Rüstungsteile könnten weltlich gesinnte Menschen doch als eher naiv sehen, wobei sich sicher auch die restlichen Teile vom Feind fälsch lassen. Der Helm des Heils ist mit Erlösung assoziiert. Das klingt für weltliche Ohren zwar schon religiös aufgeladen. Der Antichristus ist ja ein Antierlöser mit einem falschen Heilsversprechen, das sich als säkularer Weg des Fortschritts und des Erfolgs tarnen wird. Deswegen denke ich, die geistigen Angriffe, also die brennenden Pfeile (Geschosse), die mit dem Schild des Glaubens abgewehrt müssen, kommen in Form von Zahlen, Statistiken und vermeintliche Fakten daher, die kalte und versachlichte Sprache der Mathematik.
Antworten