Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2026, 17:48
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2026, 16:26
Aber was nützt es dir, den "Charakter des Teufels zu kennen"? mal abgesehen davon, dass wir nur ansatzweise Hinweise haben, wie er beschaffen ist und die meisten "Teufelsbilder" menschlicher Vorstellungskraft entspringen und wahrscheinlich nicht zutreffen, dafür aber Gedankenbilder im Kopf erzeugen können, die Menschen irreleiten.
Meinst du die Teufelsbilder wie etwa die der RKK? Was sie so an die Wände ihrer Krichen malen? Nun, da kann ich nur lachen.

Ich glaube auch nicht an Rotkäppchen und der böse Wolf, dass er der Teufel ist, oder wenn wir's moderner halten wollen an Terminator I.
Andere finden vielleicht
deine Vorstellungen, satanische Charakteristik analysieren zu wollen, abstrus.
Kenne ich meinen Feind, bin ich schon im Vorteil. So finde ich auch einen Weg ihn zu besiegen, indem Gott mich darin unterstützt. Ist er mir zu stark, gehe ich ihm aus dem Weg.
Das heißt also:
Du willst die Führung übernehmen?
Wer einmal eine Ahnung davon bekommen hat, wie real und böse/bedrohlich diese Mächte und Gewalten sind, der ist eigentlich ganz froh darüber und zufrieden damit, dass Gott die Verantwortung und das Kommando übernehmen will... wenn man Ihn
lässt.
Mir geht es auch nicht um Aufmerksamkeit, sondern um Kenntnis.
Reicht es dir nicht, was die Schrift dazu sagt?
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das steht zwar in den Apokryphen, im Buch
Sirach, es ist aber dennoch wahr.
Bei Menschen aber ist es etwas differenziert, denn ihnen kann ich nicht aus dem Weg gehen.
Du kannst dich dafür entscheiden, geistlich gesinnt zu sein. Auch solchen gegenüber, die dir Schwierigkeiten machen. Dann hast du Gott auf deiner Seite.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2026, 16:26
Was wir an Vorschriften, Empfehlungen und Geboten haben, reicht aus, um dämonische Erscheinungen, auch im sozialen Umfeld, zu parieren.
Ups, da würde dir oTp aber sehr widersprechen und ich auch.
Du meinst, Gott hat uns nicht ausreichend informiert? Und wir müssen sein Wort "ergänzen"?
Daher gehe ich weiter methodisch vor. Nach der Charakterbeschreibung sollten wir wissen wie er uns manipuliert. Dazu mache ich eine einfache Feststellung. Der Teufel arbeitet eben nicht über die Dämonen, was er zwar auch tut, aber in einem weit größeren Umfang bedient er sich sämtlicher Mitmenschen. Sie sind meine Verführer, wenn sie seine Lügen nachsprechen.
Deine Methode halte ich nach wie vor für unzuverlässig und wenig zielführend.
Mit der sozialen Umwelt kann man auf zweierlei Weise verfahren.
- Man sucht überall dämonische Einflüsse und positioniert sich dann dagegen. Das bedeutet: Man re- agiert (lediglich).
- Man hat Leitlinien im Leben... Prinzipien... die Lena "im Licht leben" nennt... und diese sind gefestigt; weil man die Gebote Gottes intensiv studiert und sich damit identifiziert hat.
Einen Menschen, der fest auf seinen beiden Füßen steht, kann man nicht so leicht umwerfen. Sein Wertekompass funktioniert zuverlässig.
"
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt..." Ps. 91... für den gilt: "
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen--". Und in diesem Vertrauen geht man raus und weiß sich beschützt und geborgen. Das gibt dann die Freiheit, dass man in der Interaktion mit anderen nicht nur
reagieren kann oder muss, und zwar auf das, was die anderen vorgeben, sondern man kommt in die wesentlich angenehmere Lage, auch
agieren zu können.
Aber man muss halt "unter dem Schirm des Höchsten" sein. Das ist die Voraussetzung. Nicht den Teufel studieren, sondern das Wort Gottes, und das Erkannte dann auch umsetzen.
Du musst dir den Charakter der Personen ansehen, die mit dir in Kontakt stehen und die auch Einfluss auch dich ausüben können. Nicht alle Menschen kannst du einfach links liegen lassen. Versuch das mal, wenn er dein Verwandter oder Arbeitskollege ist.
Ich weigere mich, hinter jedem Baum und in jedem Mitmenschen einen Dämon zu sehen. Menschen sind
selbst verantwortlich für das, was sie sagen und tun, bis auf geistig Behinderte und Besessene, denen die Selbstkontrolle in Teilen oder vollumfänglich abhanden gekommen ist. Aber mit solchen hat man ja eher weniger zu tun.
Wie soll man denn mit der Welt verfahren, man kann die Einflüsse bei anderen doch in der Regel gar nicht sauber analysieren... und jemandem zu unterstellen, er sei "satanisch kontrolliert", das ist ja ein starkes Stück... und wenn nicht ganz klare Anzeichen dafür da sind, dann sollte man so etwas unterlassen.
Wir wissen doch, dass selbst bei entschiedenen Christen die Füße schmutzig werden und von Jesus gewaschen werden müssen... und mit welchem Recht meint jemand, er sei etwas Besseres als seine Mitmenschen? JEDE Sünde birgt das Risiko, ein Einfallstor zu generieren, und deshalb kümmert man sich besser um die eigenen Sünden, dann kann man darauf hoffen, dass Gebete für unangenehme Zeitgenossen eher Frucht tragen.
So viel Gerede vom "Teufel" macht vielen Leuten Angst.
Es wäre besser, ihnen zu sagen, wie man sich vor den Machenschaften der satanischen Mächte schützen kann. Da hätte ich zwei Bibelstellen, die meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang unbedingt besprochen werden sollten und bin damit beim Thema:
1. Joh. 2,15 (LUT): Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.
Wahrscheinlich werden alle zustimmen. Aber: Was ist denn damit gemeint? Wie kann ich diesen Vers realisieren?
Und:
Röm. 12,2 (LUT): Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Auch das muss erklärt werden, damit man es begreifen und verinnerlichen kann.
Aber
in Liebe. Nicht mit der Keule.
Eine Frucht des Geistes ist Güte. Ein(es der) Kennzeichen von Gläubigen, die mit der Liebe Gottes (dem Heiligen Geist) erfüllt sind, ist Güte.
Güte und Frieden.
Wenn du so gerne Befehle erteilst... worauf ich meist nicht reagiere, obwohl mich dieser Umgangston regelmäßig ärgert... (sollte ich mir die Früchte der Menschen mal anschauen? o.k., ist hiermit erledigt...) dann antworte ich jetzt ebenso: Denk' mal darüber nach.
LG