Zippo hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2026, 11:44
Larson hat geschrieben: ↑10.05.2026, 13:51
Zippo hat geschrieben: ↑06.05.2026, 11:32
Warum ist dann für diesen Bund kein Tempel mehr da ?
Für den Bund braucht es keinen Tempel…
Das ist ja wohl deine eigene Meinung.
Das ist nicht meine Meinung, sondern kommt deutlich aus der Geschichte Israel hervor.
Also Gott den Bund mit dem ganzen Volke Israel schloss, da war von einem Tempel nicht die Rede.
Das reicht aber nicht, um den Sinaibund zu befriedigen. Erst gab es eine Stiftshütte, dann einen Tempel, um die Vorschriften Gottes zu erfüllen.
Der Bund wird nicht durch „Gebäude-bauen“ erfüllt.
Kennst du sie alle ?
Zur genüge….
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑06.05.2026, 11:32
Christen sehen das eben anders und würden die in Jesaja 12 genannten Worte auf ihre Rettung und die Arbeit der Gemeinde beziehen.
Christen sehen noch so manches der Tenach fremd.. bis zur angeblichen Jungfrauengeburt in Jes 7.
Wieso angeblich ?
Weil da definitiv keine Jungfrauengeburt verheissen wurde….
Mose war Mittler des alten Bundes und der Herr Jesus ist der Mittler des neuen Bundes.
Mose war Übermittler, aber kaum „Vermittler“.
Nur ist der Bund Jesu nicht von Gott, du sagst es selber, der Bund Jesu, was aber bei Mose, beim Volk Israel absolut der Fall war.
Es ist deine persönliche Ansicht daß der neue Bund noch nicht geschlossen wurde.
Nein, das ist nicht meine persönliche Ansicht, sondern kommt eindeutig aus Jer 31 hervor, mit wem Gott selber den Budn schliessen wird. Das passt mitnichten, in keinem Wort auf Jesus, geschweige denn auf das Christentum.
Da hast ihn aber nicht verstanden. Du hast auch nicht verstanden, warum Gott den Tempel Israels zerstören ließ.
Ach so, du weisst es natürlich, und du weisst auch, was ich verstanden haben sollte…. Das ist genau die Art, wo so wenig Gottesgeist bei Christen durchdringt.
Dir gefällt es eben nicht und deswegen lehnst du alles in Bausch und Bogen ab.
Schon wieder falsche Pauschalisierung.
Viele jüdische Gelehrte haben den Glauben aber von Anfang an dankbar angenommen und gelebt, wie man in der Apostelgeschichte lesen kann.
Klar, das NTZ übertreibt in so manchen Dingen, um etwas glaubhafter erscheinen zu wollen. Dazu passt ihm der Missbrauch der Tenach ins Konzept.
Die Strafen waren im Bund des Gesetzes vorgeschrieben und haben auch eine Vergebung bewirkt. Ich bringe mal ein paar Beispiele.
Ach, und die anderen strichst du, wo deutlich steht, dass Gott nicht Opfer will, sondern ein demütiges Herz?
Die Sühnung geschieht durch das Leben, indem der Mensch sich korrigiert.
Ohne Blutvergießen gibt es bei Gott keine Vergebung sagt der Hebräerbrief
Was eine falsche Aussage ist… (wie so manches im Hebräer)
und selbst das Blut von Stieren und Böcken hat nicht gereicht. Deswegen mußte der Herr Jesus mit seinem eigenen Blut Gott mit den Menschen versöhnen.
Das ist christliche Theologie, hat mit der Tenach nichts zu tun. Was da Gott unterstellt wird, ist erbärmlich, dass Er nicht um seines Namens willen vergeben soll.
So mußt du bitte auch Mt 5,17 verstehen.
Nein, mit Röm 8,3-4 wird kein Gesetz erfüllt, mitnichten. Gott fordert in seiner Gerechtigkeit Umkehr, und nicht Menschenopfer…. Nein, solches wäre dem Jesus fremd gewesen.
Und da will man mir vormachen, dass das NT mit der Tenach harmoniert. Wo doch so vieles gegensätzlich ist.
Mi 6,7 Wird der HERR Wohlgefallen haben an Tausenden von Widdern, an Zehntausenden von Strömen Öls? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?“
Aber Gott soll dann seinen Erstgeboren geben, unter Qualen und Martyrium (was gänzlich der Tenach widerspricht) opfern?
Mi 6,8 Er hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist; und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und demütig zu wandeln mit deinem Gott?
Dazu noch:
Und warum werden dann im kommenden Reich wieder Opfer dargebracht (Hes 42ff), selbst der Fürst wird für sich ein Sündopfer darbringen. Und Jesus soll das alles aufgehoben haben, resp. durch ihn aufgehoben sein, da er das „Gesetz“ erfüllt haben sollte?
Und nein, dies wurde noch nicht erfüllt, wird aber noch werden....
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?