Die Bibel nennt das Bemühen, schlechte Denkweisen und Gewohnheiten abzulegen und immer weiter in den Willen Gottes hinein zu wachsen: Heiligung.1. Thess.4,3; 7 (NLB): Gott möchte, dass ihr heilig seid; deshalb sollt ihr nicht unzüchtig leben.
Gott hat uns dazu berufen, heilig zu leben, und nicht, ein unreines Leben zu führen.
Hebr. 12,14 (NLB): Versucht, mit allen Menschen in Frieden zu leben, und bemüht euch, ein heiliges Leben nach dem Willen Gottes zu führen, denn wer nicht heilig ist, wird den Herrn nicht sehen
2. Kor. 7,1 (NLB): Weil wir diese Zusagen haben, liebe Freunde, wollen wir uns von allem reinigen, was unserem Körper oder unserem Geist schaden könnte. Denn wir fürchten Gott; deshalb streben wir nach einem geheiligten Leben.
1 Petr. 1,16 (NLB): »Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin!«
Im modernen Christentum gibt es die Tendenz zu einer "billigen Gnade" : Mehr oder weniger wird das Bild vermittelt, mit der Annahme der Sündenvergebung im Glauben sei alles erledigt und man müsse sich nicht mehr so besonders viel Mühe geben, ein heiliges Leben zu führen, denn man könne es ja doch nie zur Vollkommenheit bringen darin.
Ein Christ, mit dem ich kommunizierte, schrieb mir einmal: "Ich glaube die Vergebung der Sünden ist das eine; dass die aber nicht automatisch kommt, sondern erst durch die Hingabe an Gott, durch Reue, durch Annahme des Glaubens, das fehlt mir ein wenig."
Ist es so?
Ein heiliges Leben führen... das klingt ja schon gut und es tut bestimmt auch gut. Aber: Sind wir da, wo wir nach dem Willen Gottes sein sollen?
Haben wir schon aufgegeben?
LG