Der Mensch ist ihm nicht unterworfen, denn Macht über ihn auszuüben würde das Menschsein eliminieren.
Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?
Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?
Woran wird verzweifelt festgehalten ? Bitte erkläre das noch mal.Larson hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 16:50Also das nenne ich dann "Kapitulation eine Theologie". Aber es wird verzweifelt daran festgehalten.Zippo hat geschrieben: ↑Fr 17. Apr 2026, 16:18 Ich hatte schon gesagt, der Herr Jesus muß mit seinen Engeln immer dagegen halten, wenn Satan etwas tun will, was ihm nicht gefällt. Es passieren trotzdem viele seiner Schandtaten und so manchen gottgefälligen Menschen hat Gott nur durch den Tod aus seiner mißlichen Lage befreit.
Ich glaube, daß die meisten Menschen sich an einer falschen Definition von Allmacht verzweifelt festhalten, obwohl sie dieses Wort aus dem Bauch heraus definieren.
Was wäre deine Definition von Allmacht ?
Ja, ich denke Gott kämpft darum, daß sein Wille geschieht. Das tun seine Engel. Z. Bsp. wird in Dan 10 von einem solchen Kampf gesprochen, der gegen den Engelfürsten von Persien beführt wird.Larson
Muss Gott um seinen „Willen“ kämpfen? Er, der da spricht und es wird, oder es vergeht…Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Tja, wo beginnt der Unglaube?
Das geschah, um das Volk Israel aus der babylonischen Gefangenschaft zu befreien. Denn das ist mit dem König Kyrus von Persien geschehen, der zu diesem Zweck erstmal in die Gewalt Gottes gebracht werden mußte. Denn die Widerstände gegen Gott in der Himmelswelt waren offensichtlich schon damals vorhanden.[Dan 10,10-13] Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir auf die Kniee und auf die Hände, und er sprach zu mir: Du, lieber Daniel, merke auf die Worte, die ich mit dir rede, und richte dich auf; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und da er solches mit mir redete, richtete ich mich auf und zitterte. Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, da du von Herzen begehrtest zu verstehen und dich kasteitest vor deinem Gott, sind deine Worte erhört; und ich bin gekommen um deinetwillen. Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
Es gibt auch eine Begebenheit im Buch der Könige, die darauf schließen läßt, daß himmlische Heerscharen in den Kampf auf Erden eingreifen.
[2. Kön 6,16-17] Er sprach: Fürchte dich nicht! denn derer ist mehr, die bei uns sind, als derer, die bei ihnen sind. Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.
Dieser Vers klingt mir danach, als ob sich Jahwe hier als Schöpfer von Himmel und Erde ausweisen wollte. Der Sohn Gottes wird meiner Einsicht nach nicht als Schöpfer, sondern als derjenige ausgewiesen, der sich die Schöpfung von Gott erbeten hat.LarsonJes 44, 24 So spricht JHWH, dein Erlöser und der von Mutterleib an dich gebildet hat: Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst (also auch nicht durch einen "Sohn");
Als dann die irdische Welt entstanden war, dann haben sich doch hauptsächlich Engel um die Menschen gekümmert. Die haben die Menschen beo beobachtet und begleitet und den Willen Gottes auf Erden durchgesetzt. Und wenn etwas Aufsehenerregendes passiert ist dann haben sie es vor den Thron Gottes gebracht.[Kol 1,15-17] ...welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Kann man bei dieser Darstellung wirklich davon ausgehen, daß alles dem Willen Gottes unterworfen ist ?[1. Mo 18,20-21] Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob’s nicht also sei, dass ich’s wisse.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Es ist z. Bsp. in Off 12 auch zu lesen, daß es da Kämpfe in der Himmelswelt gibt, Gott selbst beherrscht da niemand im Himmel, seine Engel machen das. Sie kämpfen im Himmel gegeneinander und auf Erden wird es wohl auch nicht anders sein.
Zippo, ich glaube jedenfalls:Ja, ich denke Gott kämpft darum, daß sein Wille geschieht. Das tun seine Engel. Z. Bsp. wird in Dan 10 von einem Kampf gesprochen, der gegen den Engelfürsten von Persien beführt wird.
Die satanischen Engel halten sich nicht im Himmel auf, weil sie unfähig dazu sind. Somit findet im Himmel kein Kampf statt.
Gott muss nicht darum sich kümmern, dass sein Wille geschieht. Allerdings denke ich, dass unterhalb des Himmels, wozu auch die Erde mit den Menschen gehört, es solche Kämpfe gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Da sollte man immer mal wieder drüber nachdenken.
Das ist ähnlich, wie Jes 46,10, wo Gott sagt, daß er tut, was er sich vorgenommen hat. Das umfasst alle seine Pläne, aber damit ist nicht gesagt, daß jedes Ereignis auf Erden seinem Willen unterworfen ist.Rilke
Dass Gott souverän ist und keine Macht ihm Konkurrenz machen kann, sieht man zum Beispiel an Stellen wie Psalm 115:3: "Unser Gott, er ist im Himmel, alles, was ihm gefällt, vollbringt er",
Rilke
oder Daniel 4:32, wo geschrieben steht, dass niemand seiner Hand wehren kann.
Das geht in eine ähnliche Richtung, Gott setzt seine Pläne durch, dafür setzt er seine himmlischen Heerscharen ein, die sich aber nicht alle treu zu ihm halten, denn schon im AT gab es Auseinandersetzungen in der Himmelswelt Dan 10 und erst recht nach der Auferstehung verläßt Satan mit 1/3 der himmlischen Heerscharen den Himmel.Und alle Bewohner der Erde werden wie nichts geachtet, und nach seinem Willen tut er mit dem Heer des Himmels und mit den Bewohnern der Erde; und da ist niemand, der seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du?
[Off 12,3-4] Und es erschien ein anderes Zeichen in dem Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Köpfen sieben Diademe; und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde.
Das ist möglicherweise ein Trugschluß, daß Geschöpfe ihrem Schöpfer unterlegen sein müßen. Im Fall Hiob ist es auch zunächst mal eine Bitte Gottes, Hiobs Leben zu verschonen. Wer wird Satan daran gehindert haben, mehr zu tun ?Rilke
Der Teufel als Widersacher ist selbst nur ein Geschöpf des Herrn und kann ihm deswegen kein gegenüberstehendes Prinzip mit gleicher Gewalt sein. Er handelt als Geschöpf unter Grenzen, die ihm der Herr selbst gesetzt hat.
"Der HERR sprach zum Satan: Gut, all sein Besitz ist in deiner Hand, nur gegen ihn selbst streck deine Hand nicht aus!" - Hiob 1:12
Oder auch
"Da sprach der HERR zum Satan: Gut, er ist in deiner Hand. Nur schone sein Leben!" - Hiob 2:6
Hier wird klar, dass der Teufel nicht unabhängig handeln kann, sondern nur innerhalb der Grenzen, die der allmächtige Gott gesetzt hat.
Ich gehe davon aus, daß die himmlischen Heerscharen Gottes Befehl erhalten haben, die Prüfung Hiobs zu begleiten.
Es ist jedenfalls auffällig, daß Gott seine Macht immer mit seinen dienstbaren Geistern entfaltet, wenn es darum geht, Menschen zu bewahren oder auch seinen Willen durchzusetzen.
[Ps 103,20] Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, gehorsam der Stimme seines Wortes!
Ps 91,11
denn er wird seinen Engeln über dir befehlen, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen.
[Off 12,7-8] Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden.
Wie kannst du so etwas sagen, wo in der Welt einfach nicht zu beobachten ist, daß Gottes Macht real und unbegrenzt ist ?Rilke
Dass Gott nicht der Urheber der Sünde ist, ist glasklare biblische Lehre.
"Denn Gott lässt sich nicht zum Bösen versuchen, er führt aber auch selbst niemanden in Versuchung." - Jakobus 1:13b
"Denn du bist kein Gott, dem das Unrecht gefällt" - Psalm 5:5a
Deswegen unterscheide ich zwischen der Allmacht Gottes, die real und unbegrenzt ist, ....
Bisher wurde lediglich ausreichend biblisch nachgewiesen, daß Gott seine Pläne umsetzt und ihm niemand wehren kann.
Geht es überhaupt um die Frage, ob Gott etwas zuläßt ? Alle seine Geschöpfe haben freien Willen und sie setzen ihn durch, wenn sie von niemand dran gehindert werden.Rilke
...
und seiner Billigung des Schlechten, das dem freien Willen entspringt. Wenn Gott etwas zulässt, bedeutet das nicht, dass Sünde oder dämonische Kräfte genauso seinem Sinn und Willen entsprechen wie die Wahrheit und Gerechtigkeit.
Die Menschheit ist hierbei ein Schauspiel für die Himmelswelt geworden, die Gott aber auch in die Welt entsandt hat, um seinen Willen durchzusetzen.
Was sich auf Erden abspielt ist doch größtenteils nicht das, was Gott zuläßt oder nicht zuläßt, sondern was Engel und Menschen mit ihrem Willen durchsetzen.1 Kor 4,9
Denn ich denke, dass Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.
Wie das gehen kann zeigt ja z. Bsp. die Geschichte im Buch der Könige, wo Gott plant den König Ahab zu Fall zu bringen.
[1. Kön 22,20-22] Und der HERR sprach: Wer will Ahab bereden, dass er hinaufziehe und in Ramot-Gilead falle? Und der eine sprach so, und der andere sprach so. Da trat ein Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn bereden. Und der HERR sprach zu ihm: Wodurch? Und er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein in dem Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du wirst ihn bereden und wirst es auch ausrichten; geh aus und tu so!
Das kann natürlich passieren, weil es Pläne Gottes sind und hierbei ist der Werdegang Josefs auch ganz gut mit dem Schicksal Jesu zu vergleichen. Aber es bleiben ganz bestimmte Begebenheiten und da ist Gottes Augenmerk ganz besonders mit den Menschen, die er hier begleitet. Ausführende Kräfte sind auch hier nicht nur Gott, sondern auch die Engel, von denen z. Bsp. gesagt wird, daß sie dem Herrn Jesus gedient haben.Rilke
Ein gutes Beispiel dafür ist die Aussage Josephs in 1. Mose 50:20: "Ihr habt Böses gegen mich im Sinne gehabt, Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht"
Selbst in der Apostelgeschichte (2:23) wird erklärt, dass der Tod Jesu eine Sünde der Menschen war aber nach Gottes beschlossenem Willen und Vorauswissen geschehen ist.
Mt 4,11
Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm.
Mk 1,13
Und er war 40 Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.
Es geschieht zwar auf Erden der Wille Gottes, aber es ist nicht alles in der Welt dem Willen Gottes unterworfen.Lk 22,43
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.
Sondern da geschieht der Wille von Engeln und Menschen und Gott muß nur drauf achten, daß das Ergebnis seinem Willen entspricht, wenn es sich ausdrücklich um seine Pläne handelt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Danke dir für deine Sichtweise, Thomas!Zippo hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 12:37 Es geschieht zwar auf Erden der Wille Gottes, aber es ist nicht alles in der Welt dem Willen Gottes unterworfen.
Sondern da geschieht der Wille von Engeln und Menschen und Gott muß nur drauf achten, daß das Ergebnis seinem Willen entspricht, wenn es sich ausdrücklich um seine Pläne handelt.
Wir haben da ganz unterschiedliche Ansichten. Ich denke es wird nichts bringen, sich gegenseitig mit Bibelversen zu erschlagen
Ist das die vorherrschende Meinung deiner Kirchengemeinde oder bist du ganz alleine zu dem Schluss gekommen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
- Hl. Thomas v. Aquin
Warum sollten sie sich nicht im Himmel aufgehalten haben. Du liest doch in Off 12, daß Gott gegen die Engel kämpft, die Satan folgen. Der Erzengel Michael macht das und sorgt dafür, daß Satan und seine Engel den Himmel verlassen.oTp hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 12:14Es ist z. Bsp. in Off 12 auch zu lesen, daß es da Kämpfe in der Himmelswelt gibt, Gott selbst beherrscht da niemand im Himmel, seine Engel machen das. Sie kämpfen im Himmel gegeneinander und auf Erden wird es wohl auch nicht anders sein.Zippo, ich glaube jedenfalls:Ja, ich denke Gott kämpft darum, daß sein Wille geschieht. Das tun seine Engel. Z. Bsp. wird in Dan 10 von einem Kampf gesprochen, der gegen den Engelfürsten von Persien beführt wird.
Die satanischen Engel halten sich nicht im Himmel auf, weil sie unfähig dazu sind. Somit findet im Himmel kein Kampf statt.
Doch, Gott muß sich darum kümmern, daß sein Wille geschieht und gläubige Menschen sollen darum bitten. Menschen haben grundsätzlich nicht immer die Absicht den Willen Gottes zu tun und Widerstände gibt es genug, denn Satan fördert jede Sünde.otp
Gott muss nicht darum sich kümmern, dass sein Wille geschieht. Allerdings denke ich, dass unterhalb des Himmels, wozu auch die Erde mit den Menschen gehört, es solche Kämpfe gibt.
Die Einen folgen Gott, die Anderen Satan, so kriegt Got heraus, wen er am Ende der Tage behalten will oder wen er verwerfen will.[1. Joh 3,8] Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Nun ja, das ist trotz der Unschärfen für mich ein brauchbares Erklärungsmuster.
Satan im Himmel und Gott muß mit dessen Engeln dort kämpfen ? Ich glaube das eben nicht. Der Himmel kann nicht überfallen und erobert werden. Unmöglich.
Es sei denn man differenziert den Himmel von absoluter Gottesnähe bis zu absoluter Gottesferne. Dann wird es schon schärfer und genauer. Und irgendwo weiter unten kann Satan etwas bewirken.
Satan im Himmel und Gott muß mit dessen Engeln dort kämpfen ? Ich glaube das eben nicht. Der Himmel kann nicht überfallen und erobert werden. Unmöglich.
Es sei denn man differenziert den Himmel von absoluter Gottesnähe bis zu absoluter Gottesferne. Dann wird es schon schärfer und genauer. Und irgendwo weiter unten kann Satan etwas bewirken.
So kommen wir der Wahrheit nicht näher. Was bedeutet denn Macht ? Laut Angabe des Lexikons bedeutet es, wenn jemand seine Ziele gegen Widerstände erreicht. Solche Definitionen findet man im dtv Lexikon oder z. Bsp. im google KIHelmuth hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 19:45Vielleicht, aber zuerst gehe ich vom Begriff selbst aus. Allmacht bedeutet alle Macht zu haben. Wer außer Gott könnte denn noch alle Macht haben? Dann würden sich sozusagen zwei Mächteblöcke konkurrenzieren. Das ist unter Menschen oft der Fall, aber bei Gott eine hypothetische Frage fern jeder Realität.
Jedes Geschöpf Gottes hat Macht und versucht seine Pläne umzusetzen. Gott beansprucht, daß er alles seine Pläne, auch gegen Widerstände umsetzen wird. Und Widerstände hat er ja genug, weil sich die himmlischen Heerscharen in zwei Machtblöcke geteilt haben.Übersicht mit KI
Macht zu haben bedeutet, die Fähigkeit oder Chance zu besitzen, den eigenen Willen, Entscheidungen oder Absichten in sozialen Beziehungen durchzusetzen, selbst gegen den Widerstand anderer. Es beinhaltet Einfluss auf das Denken, Fühlen oder Handeln von Personen oder Gruppen und kann als Position, Kompetenz oder Ressourcen in Beruf und Privatleben auftreten.
In Off 12 liest man jetzt, daß Gott die Himmelskräfte, die Satan folgen, aus seiner Umgebung entfernt hat und der Himmel darf sich freuen. Aber die Menschen auf Erden haben nun nicht mehr viel zu lachen, denn Satan kommt herab.
Wenig Zeit wofür ? Satan hat sich doch vorgenommen, die himmlischen Heerscharen zu besiegen und über sie zu herrschen.Off 12,12
Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig Zeit hat.
Also gibt es Machtblöcke in der geistigen Welt, die gegeneinander streiten. Und das geschieht auch in unseren Köpfen, da gibt es viel Kampf und Streit und wenn Satan im eigenen Leben nicht bemerkt wird, dann spricht man von Verführung.[Jes 14,12-14] Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! Und du, du sprachst in deinem Herzen: „Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten
Es ist jedenfalls nicht davon zu lesen, daß Gott die Menschen bzw. Ereignisse in der Welt kontrolliert, das hängt davon ab, wie die Machtverhältnisse sind. Es kann auch passieren, daß Satan herrscht und dann haben wir auf Erden ein Problem.
Ich habe mir den Zusammenhang angesehen und dann begreift man doch, worum es da geht.Helmuth
Meine Referenz, dass bei Gott alle Dinge möglich sind, hast du nicht anerkannt, aber das erklärt es, wenn auch auf indirekte Weise. Es impliziert, dass beim Menschen nicht alle Dinge möglich sind, sondern nur die, welche Gott ihm ermöglicht. Das geht einher mit Machtzuteilung, die wiederum nur von Gott ausgeht.
Von Machtzuteilung ist nirgendwo in der Bibel die Rede. Der Herr Jesus spricht von Schutzengeln, die zugeteilt werden:
Siehe auch Ps 91,11[Luther 1912: Mt 18,10] Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
Du beanstandest, daß immer nur einzelne Verse aus dem Zusammenhang gerissen werden. Dann schau dir doch mal selber die Zusammenhänge an, bevor du besondere Lehren daraus gestaltest.Helmuth
Ich habe noch eine zweite Referenz:
Dies drückt auch aus, dass des Menschen Macht immer davon abhängt, welche Macht ihm gegeben wird. Damit muss erstens die Macht des Machzuteilers höher stehen und zweitens dieser auch über mehr Macht verfügen. Eine höhere als Gott gibt es aber nicht, so hat er immer alle Macht.Joh 3:27 hat geschrieben: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann gar nichts empfangen, wenn es ihm nicht aus dem Himmel gegeben ist.
Im Joh 3,26 liest du, daß Johannes gefragt wird, wieso alle Menschen zu dem Herrn Jesus kommen, um getauft zu werden. Hier geht es wohl um die Frage der Legitimation. Und Johannes der Täufer antwortet, wie oben zitiert.
Johannes wußte, daß der Herr Jesus seine Legitimation von Gott erhalten hat.
Muß man jetzt daraus eine Lehre der Machtzuteilung machen ?
Gruß Thomas
Wenn Gott klare Verhältnisse durchsetzen würde, wäre es ganz aus mit dem Wirken Satans. Dann würde völlig und immer sein Wille geschehen.
Was nicht der Fall ist in unserer "gefallenen Schöpfung". Wo wäre denn hier ersichtlich, dass Gottes Wille immer geschieht ?
Da macht es Sinn, dass Gott als Rettung seinen Sohn schickt. Selbst das tat er nicht als Herrscher, bei dem nur sein Wille geschieht. Er tat es eher in einem sanften Werben um seine Schöpfung Mensch, die so sehr unter der Sünde leidet, und der Ungerechtigkeit durch das Böse. Jesus unterwarf sich sogar konsequent dem Wirken Satans, wie sein Tod zeigt. Vollkomnen demütig.
Was nicht der Fall ist in unserer "gefallenen Schöpfung". Wo wäre denn hier ersichtlich, dass Gottes Wille immer geschieht ?
Da macht es Sinn, dass Gott als Rettung seinen Sohn schickt. Selbst das tat er nicht als Herrscher, bei dem nur sein Wille geschieht. Er tat es eher in einem sanften Werben um seine Schöpfung Mensch, die so sehr unter der Sünde leidet, und der Ungerechtigkeit durch das Böse. Jesus unterwarf sich sogar konsequent dem Wirken Satans, wie sein Tod zeigt. Vollkomnen demütig.
Nach dem Bericht aus Offenbarung 12 gab es eine Rebellion im Himmel, die der Teufel mit seinen Dämonen verloren hatte. Das muss auch so sein, denn sonst wäre Gottes Heer besiegt worden und das halte ich wieder für unmöglich. Er hat aber auch das zugelassen. D.h. auch Engel haben einen freien Willen, jedenfalls die nicht gefallenen.
Die Schrift belegt uns den Aufenthalt der gefallenen Engel von Moses bis Offenbarung auf der Erde. Das zeigt bereits die Verfluchung der Schlange, sodass es keine Rückkehr mehr geben kann, wer immer die Schlange dazu missbraucht hat. Im AT, wie wir festgestellt haben, ist dies noch nicht klar verankert, wohl aber liefert es Hinweise. Durch das NT können wir es deuten und dieses bezeugt auch Jesus recht klar.
Über einen historischen Zeitpunkt des Falls erfahren wir aus der Offenbarung nichts, was für uns auch unerheblich ist. Wir stellen nur die Tatsache fest, dass dem so ist. Es sollte m.E. auch nur eine Vision sein, eine bildhafte Darstellung des Falls. Aber ihr Unwesen treiben sie fortan auf der Erde und das erschwert zwar die Arbeit Gottes, aber keinesfall könnte sie ihn überfordern.
Beim TE kommt es zu keiner Differenzierung zwischen zeitlicher und ewiger Perspektive. Der Mensch hat ebenfalls einen freien Willen und gebraucht nicht immer die ihm zugeteilte Macht im Willen Gottes. Der Zustand der Welt bezeugt das.
Zeitliches Widerwirken ist möglich, aber nicht dauerhaft. Das bezeugt schon der Tod, dass kein Mensch ewig ein Unmensch sein kann, indem es durch den Tod vereitelt wird. Der Tod ist aber nicht der Plan für den Menschen. Dazu weissagt Hesekiel:
Diese Option hat er, wie es scheint, den Engeln nicht erteilt, oder nicht mehr, das genau weiß der Mensch nicht. Es gäbe aber nichts, dass Gott so überraschen könnte, dass er der Situation nicht mehr Herr wäre. An einen Gott, der demnach keine Allmacht hätte, könnte ich auch nicht glauben, denn welche Sicherheit hätte man so für das ewige Leben? Nun verhält es sich ohnehin anders.Hes 18,23 hat geschrieben: "Habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen?", spricht der Herr JHWH, "nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehre und lebe?"
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16