Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18
Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 07:44
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:16 Das hängt davon ab, welche Bedeutung das Wortes Allmacht hat, meistens wird es ja aus dem Bauch heraus definiert, das alles dem Willen Gottes unterworfen ist, aber das ist meines Erachtens nicht die Bedeutung.
Allmacht wäre nicht Allmacht, wäre ihr nicht alles unterworfen.
Der Mensch ist ihm nicht unterworfen, denn Macht über ihn auszuüben würde das Menschsein eliminieren.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 16:50
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Ich hatte schon gesagt, der Herr Jesus muß mit seinen Engeln immer dagegen halten, wenn Satan etwas tun will, was ihm nicht gefällt. Es passieren trotzdem viele seiner Schandtaten und so manchen gottgefälligen Menschen hat Gott nur durch den Tod aus seiner mißlichen Lage befreit.
Also das nenne ich dann "Kapitulation eine Theologie". Aber es wird verzweifelt daran festgehalten.
Woran wird verzweifelt festgehalten ? Bitte erkläre das noch mal.

Ich glaube, daß die meisten Menschen sich an einer falschen Definition von Allmacht verzweifelt festhalten, obwohl sie dieses Wort aus dem Bauch heraus definieren.

Was wäre deine Definition von Allmacht ?

Larson
Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Muss Gott um seinen „Willen“ kämpfen? Er, der da spricht und es wird, oder es vergeht…
Tja, wo beginnt der Unglaube?
Ja, ich denke Gott kämpft darum, daß sein Wille geschieht. Das tun seine Engel. Z. Bsp. wird in Dan 10 von einem solchen Kampf gesprochen, der gegen den Engelfürsten von Persien beführt wird.
[Dan 10,10-13] Und siehe, eine Hand rührte mich an und half mir auf die Kniee und auf die Hände, und er sprach zu mir: Du, lieber Daniel, merke auf die Worte, die ich mit dir rede, und richte dich auf; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und da er solches mit mir redete, richtete ich mich auf und zitterte. Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, da du von Herzen begehrtest zu verstehen und dich kasteitest vor deinem Gott, sind deine Worte erhört; und ich bin gekommen um deinetwillen. Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.
Das geschah, um das Volk Israel aus der babylonischen Gefangenschaft zu befreien. Denn das ist mit dem König Kyrus von Persien geschehen, der zu diesem Zweck erstmal in die Gewalt Gottes gebracht werden mußte. Denn die Widerstände gegen Gott in der Himmelswelt waren offensichtlich schon damals vorhanden.

Es gibt auch eine Begebenheit im Buch der Könige, die darauf schließen läßt, daß himmlische Heerscharen in den Kampf auf Erden eingreifen.
[2. Kön 6,16-17] Er sprach: Fürchte dich nicht! denn derer ist mehr, die bei uns sind, als derer, die bei ihnen sind. Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.
Larson
Jes 44, 24 So spricht JHWH, dein Erlöser und der von Mutterleib an dich gebildet hat: Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst (also auch nicht durch einen "Sohn");
Dieser Vers klingt mir danach, als ob sich Jahwe hier als Schöpfer von Himmel und Erde ausweisen wollte. Der Sohn Gottes wird meiner Einsicht nach nicht als Schöpfer, sondern als derjenige ausgewiesen, der sich die Schöpfung von Gott erbeten hat.
[Kol 1,15-17] ...welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Als dann die irdische Welt entstanden war, dann haben sich doch hauptsächlich Engel um die Menschen gekümmert. Die haben die Menschen beo beobachtet und begleitet und den Willen Gottes auf Erden durchgesetzt. Und wenn etwas Aufsehenerregendes passiert ist dann haben sie es vor den Thron Gottes gebracht.
[1. Mo 18,20-21] Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob’s nicht also sei, dass ich’s wisse.
Kann man bei dieser Darstellung wirklich davon ausgehen, daß alles dem Willen Gottes unterworfen ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Es ist z. Bsp. in Off 12 auch zu lesen, daß es da Kämpfe in der Himmelswelt gibt, Gott selbst beherrscht da niemand im Himmel, seine Engel machen das. Sie kämpfen im Himmel gegeneinander und auf Erden wird es wohl auch nicht anders sein.
Ja, ich denke Gott kämpft darum, daß sein Wille geschieht. Das tun seine Engel. Z. Bsp. wird in Dan 10 von einem Kampf gesprochen, der gegen den Engelfürsten von Persien beführt wird.
Zippo, ich glaube jedenfalls:
Die satanischen Engel halten sich nicht im Himmel auf, weil sie unfähig dazu sind. Somit findet im Himmel kein Kampf statt.

Gott muss nicht darum sich kümmern, dass sein Wille geschieht. Allerdings denke ich, dass unterhalb des Himmels, wozu auch die Erde mit den Menschen gehört, es solche Kämpfe gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten