Otto hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 16:17
Dein Vergleich hinkt an allen Ecken, da er Gott zum Fallensteller herabwürdigt und den Menschen zum unzurechnungsfähigen Kleinkind macht.
Wäre kein Sinn dahinter, wäre es wirklich eine Fallenstellerei. Aber es ist es nicht, sondern eine Notwendigkeit, wenn Gott will, dass der Mensch ihn aus eigenem Bewusstsein erkennen kann.
Adam und Eva waren keine 3-jährigen Kinder, sondern erwachsene, geistig voll entwickelte Wesen. Sie wussten genau, was sie taten…
Eindeutig nein. - Sie hatten noch nicht das, was wir heute Reflexionsvermögen nennen. Natürlich haben sie Sätze verstanden wie "Das-ist-verboten", aber sie hatten kein Bewusstsein, warum dies so ist.
Der Mensch litt keinen Hunger; er litt an Maßlosigkeit…
Das würde passen zur Triebhaftigkeit, die man aus den Texten herauslesen kann. Auch hier wieder: Das ist wie bei Kindern, die sich überfressen, weil es da ist. - Aber A+E hatten keinen inneren Kompass zu entscheiden, ob etwas gut oder böse ist. Natürlich sagt Eva sinngemäß "Gott hat es verboten" und wusste, dass dies bedeutet "Ich darf es nicht tun". - Aber andererseits hat die Schlange ja sinngemäß gesagt "Ach - das hast Du falsch verstanden", worauf Eva sagt "Achso". Wäre Gott dabei gewesen, hätte sie ihn gefragt: "Habe ich das wirklich falsch verstanden?", worauf Gott gesagt hätte "Nee - das hast Du von mir schon richtig verstanden", worauf dann Eva zu Gott gesagt hätte "Achso".
In dem 'Glas' war keine Marmelade, sondern das Ende der Gemeinschaft mit Gott.
So weit haben A+E nicht gedacht. Das Verhalten nach dem Essen zeigt, dass die beiden alles andere wollten, als es sich mit Gott zu verscheißern.
Eva hat sich nicht vergriffen, sie hat sich für einen neuen Gott (Satan) und dessen 'alternative Fakten' entschieden.
Modern richtig, geistig falsch. Eva konnte sich noch gar nicht bewusst entscheiden (wenn man den Begriff "entscheiden" qualitativ versteht). ich verstehe Dich trotzdem, weil es heute üblich ist, alles, ob man darüber Bescheid weiß oder nicht, zu "entscheiden", weil damit die Aura einhergeht, man sei ein handlungsfähiger, ich-starker Mensch. --- Wenn ein 3Jähriges bei Abwesenheit der Mutter ins verbotene Marmeladenglas langt, ist das keine "Entscheidung", sondern ein Reiz. Überhaupt nicht aufrührerisch gemeint ("Ich begehre gegen meine Mutter auf"), sondern heimlich und in der Hoffnung, dass es Mama nicht mitkriegt. Das wäre A+E auch am liebsten gewesen.
Gott sagt nicht 'Du sollst nicht', um uns zu schikanieren, sondern weil er als Erschaffer weiß, was uns zerstört.
Richtig - und genau das soll der Mensch begreifen, also erkennen. Das geht aber nicht innerhalb des Paradieses, weshalb der Mensch raus muss, um auf anderer Ebene per Erlösung wieder reinzukommen, nur halt diesmal mit BEwusstsein.
Wer diese Gebote bricht, isst im übertragenen Sinne wieder vom Baum der Erkenntnis – er will selbst Gott sein und bestimmen, was Recht ist…
Auch richtig, wenn man es als bewusstes Handeln versteht. Aber genau das ist bei A+E nicht der Fall. --- Es ist übrigens auch heute weitgehend nicht der Fall. Die meisten Sünden werden auch heute begangen, ohne dass es der Sünder Checkt, weil er überlagert ist von säkularen Narrativen.