Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:12 Abgetrennt aus: In Memoriam
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:01 Ich wünsche jedem...
Vorgestern sah ich wieder den Film "The Green Mile".
Vor jeder Hinrichtung (also in dem Film) wurde mitunter zu jedem Hingerichteten folgende letzte Worte gesagt: blablabla...möge Gott ihrer Seele gnädig sein...

Ich versteh das so, dass man Gott etwas überlässt, wie dieser dann mit demjenigen umgehn wird.
Es hängt mit der Frage zusammen, ob Todesstrafe erlaubt ist ? Im AT war es erlaubt, im Nt ist es meines Erachtens nicht erlaubt.
[ELB-CSV: 3. Mo. 24,16] Und wer den Namen des HERRN lästert, soll gewiss getötet werden, steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremde, so der Einheimische: Wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Re: In Memoriam...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:59
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:43 Diejenigen, die...
Mir fiel spontan etwas ein:
Irgenwie ist manchen (auch mir) immer noch nicht ganz klar, auf wem sich Jesus Worte in diesem Vers bezogen...
Lukas 23
34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen!
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩. 
Meinte er nur jene, die sich über ihn lustig machten?
Meinte er jene, die wollten, dass er gekreuzigt wird (also seine "Henker)?

Ansonsten: Vollstrecker von Todesstrafen (also jene die es ausführen) handeln im Auftrag der Obrigkeit.
Die Leviten taten es ja auch im Auftrag des Moses...
Ich denke immer an die völlige Verblendung, die Satan anrichten kann, wenn er nicht gehindert wird.
Aber vielleicht haben einige auch gedacht, daß dieser Jesus tatsächlich anmaßend war, wie die Obrigkeit behauptet hat.
Mt 27,39-40
Der Hauptmann, der die Kreuzigung begleitet hat, hat jedenfalls folgendes gesagt:
Mt 27,54
Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:23
Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:59 Ansonsten: Vollstrecker von Todesstrafen (also jene die es ausführen) handeln im Auftrag der Obrigkeit.
Die Leviten taten es ja auch im Auftrag des Moses...
Oder auch das Volk. Hier haben wir dazu dann auch die Legitimierung durch die Thora. Ich stehe auch zur Todesstrafe. Also diese Tat per se wird einen Henker m.E. daher nicht sein eigenes Leben kosten. Tötungen hat auch Gott selbst schon angeordnet. Und da er es an jedem Menschen ohnehin anwendet, so ist die rechtmäßige Handhabung auch rechtens.

Der Henker wird ansonsten genauso gerichtet wie jeder andere oder du und ich. In der Hinsicht gibt es bei Gott kein Ansehen der Person. Soweit mein mein göttliches Rechtsverständnis.

Schon ein seltsamer Gedanke, Henker als ein Beruf wie jeder andere auch, Maurer oder Elektriker oder Klempner.....
andererseits sind auch schon viele völlig zu unrecht hingerichtet worden, aus politischen Gründen, weil ein Machthaber sich durchsetzen wollte oder unbeliebige Konkurrenz ausschalten wollte (der Kindermord von Herodes) oder durch falsche Zeugen.
Nicht immer ist der grausame Kindermörder aus sexueller Gier und Mordlust das Hinrichtungsopfer.... da ist es ja völlig plausibel dass die Gesellschaft vor ihm geschützt werden muss.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:35 Hat ER wahrscheinlich auch....
Sie mußten trotzdem sterben.
Wurden vertrieben aus Eden und wurden verflucht, mit ihnen die zukünftige Menschheit.
Also nix mit einfach "vergeben".
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 18:43
Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:35 Hat ER wahrscheinlich auch....
Sie mußten trotzdem sterben.
Wurden vertrieben aus Eden und wurden verflucht, mit ihnen die zukünftige Menschheit.
Vielleicht ist das Verhalten von den beiden etwas gewesen, dass - aus Gottes Sicht - gar nicht vergebbar ist?
So dass das, was du beschreibst, die einzig mögliche Vergebung gewesen ist - und dazu mit einem Opfer erkauft

Das ist altes kirchliches Lehrgut - und nicht von mir.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 18:43

Das ist eine jahrtausendealte Frage: warum kann Gott nicht einfach vergeben......Schwamm drüber, die Menschen sind halt so, die kann niemand mehr ändern.....
so ganz ohne Blutvergießen, weder am Kreuz noch durch Tieropfer (Schafe und Rinder und Sündenböcke)?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:59 Irgenwie ist manchen (auch mir) immer noch nicht ganz klar, auf wem sich Jesus Worte in diesem Vers bezogen...
Lukas 23
Meiner Meinung nach bezogen sich diese Worte Jesu auf die römischen Soldaten, die Ihn kreuzigten. Sie waren Befehlsempfänger- ihrem Kommandanten gegenüber zum Gehorsam verpflichtet- und Heiden. Im Gegensatz zu den jüdischen Religionsführern kannten sie die Schriften nicht, die das Kommen des Messias ankündigten; und sie waren auch nicht Zeugen der Zeichen und Wunder gewesen, durch die Jesus sich als der Gesandte Gottes ausgewiesen hatte.

Wenn Gott auch denen vergeben hätte, die maßgeblich daran beteiligt gewesen waren, Jesus zu verfolgen und zu verleumden, sodass der Unschuldige zum Tod verurteilt wurde, und das auch noch, ohne darum gebeten worden zu sein; es lagen ja weder Einsicht noch Reue vor--- nein, das glaube ich nicht. Die Eroberung Jerusalems durch die Römer, 40 Jahre später inklusive der Zerstörung des Tempels, spricht eine andere Sprache. Etwa ein Drittel der jüdischen Bevölkerung wurde Opfer des Krieges, Zigtausende wurden versklavt, andere flohen in die Diaspora- damit war der Nationalstaat Israel erst einmal Geschichte.

Vergebung stelle ich mir anders vor.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:23 Tötungen hat auch Gott selbst schon angeordnet.
Das Gesetz des Mose definiert genau, unter welchen Umständen die Todesstrafe anzuwenden ist. Das Gesetz wurde Israel gegeben; nicht den Heiden. Die Nationen sind nicht dazu berechtigt, sich nach Belieben etwas daraus auszusuchen:
Wer sich auf das Gesetz Israels beruft, z.B. um die Todesstrafe zu legitimieren, für den gilt wahrscheinlich, was Paulus im Zusammenhang mit der Beschneidung schrieb: Er muss das ganze Gesetz halten. Gal. 5

Für die Nationen ist vom Gesetz des Mose all das verbindlich, das im NT wiederholt wird. Die Todesstrafe ist darin nicht enthalten.

Obrigkeiten haben schon oft ungerecht gehandelt, um eigene Machtansprüche zu sichern. Diejenigen, die Bonhoeffer, Schenk von Stauffenberg und andere Widerstandskämpfer hinrichteten, hatten auch eine Obrigkeit und führten Befehle aus. Sind sie deshalb schuldlos?
Im Hinblick auf die geistliche Dimension sehe ich es als problematisch an, einer dämonisch infiltrierten Obrigkeit zu gehorchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:24 Irgendwie ist das aber schon pervers... mir scheint, die Henker sollten sich besser um ihre eigenen Seelen Gedanken machen, wenn sie sich zum Herrn über das Leben eines anderen Menschen erheben.
Henker töten nicht ja aus eigenem Entschluß, sie erfüllen ihren Auftrag unter Befehl.
Genauso wie Soldaten,oder Söldner, ganz früher mal so genannt: Landsknechte.
Knechte sind Knechte, nicht verantwortlich. Die Richter bzw die Herrscher, nach deren Gesetz Richter richten verantworten Hin-richtungen. Jeder Henker, der sich weigert, würde sofort ersetzt mit einem gehorsameren Henker. Genauso jeder Soldat, der einen Tötungsbefehl ablehnt.

Der Pilot, der die Hiroshima-Bombe ins Ziel brachte, hatte nie Gewissensbisse. Arthur Harris war für die Briten verantwortlich, die Deutschen mit Napalm zu verbrennen, und den Piloten wurde gesagt, ihr bombardiert ja nur feindliches Militär.

Heute wird den israelischen Militärs eingeimpft: wenn ihr Kinder, Jugendliche und Mütter abknallt, dann dient ihr eurem Volks-Gott. Und das ist überall, das nennt man Militär-Seelsorge: Tötet für eine gute Sache, sei es Religion oder "Demokratie", alles wird verziehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 22:40 Das ist eine jahrtausendealte Frage: warum kann Gott nicht einfach vergeben......Schwamm drüber, die Menschen sind halt so, die kann niemand mehr ändern.....
so ganz ohne Blutvergießen, weder am Kreuz noch durch Tieropfer (Schafe und Rinder und Sündenböcke)?
Die jahrtausendealte Antwort für die, die es verstehen: Gott vergibt denen, die vergeben. Die allen anderen vergeben und sich selbst.
Antworten