Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Werden Henker "in den Himmel" kommen?

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus: In Memoriam
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:01 Ich wünsche jedem...
Vorgestern sah ich wieder den Film "The Green Mile".
Vor jeder Hinrichtung (also in dem Film) wurde mitunter zu jedem Hingerichteten folgende letzte Worte gesagt: blablabla...möge Gott ihrer Seele gnädig sein...

Ich versteh das so, dass man Gott etwas überlässt, wie dieser dann mit demjenigen umgehn wird.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Magdalena61
Administrator
Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 »

Anders geht es ja gar nicht. Und bei Gott ist unser Schicksal in den besten Händen.
wurde mitunter zu jedem Hingerichteten folgende letzte Worte gesagt:
Irgendwie ist das aber schon pervers... mir scheint, die Henker sollten sich besser um ihre eigenen Seelen Gedanken machen, wenn sie sich zum Herrn über das Leben eines anderen Menschen erheben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:24 Anders geht es ja gar nicht. Und bei Gott ist unser Schicksal in den besten Händen.
wurde mitunter zu jedem Hingerichteten folgende letzte Worte gesagt:
Irgendwie ist das aber schon pervers... mir scheint, die Henker sollten sich besser um ihre eigenen Seelen Gedanken machen, wenn sie sich zum Herrn über das Leben eines anderen Menschen erheben.
LG

Das ist eine gute Frage, werden eigentlich auch Henker in den Himmel kommen? Schließlich handeln sie ja nur nach Auftrag der Obrigkeit und nicht aus Eigennutz oder Geldgier oder irgend eine andere Gier. Laut Römer 13 ist das mit Gottes Willen auch durchaus vereinbar.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 19:25 Schließlich handeln sie ja nur nach Auftrag der Obrigkeit
Diejenigen, die die Juden aus den Häusern holten, abtransportierten, in KZs "sortierten" und in die Gaskammern schickten, während der vorläufig überlebende Rest in einen mörderischen Arbeitsdienst gezwungen wurde bei unzulänglicher Ernährung-- oder die jüdische Menschen dazu zwangen, nackt zu ihrer Hinrichtungsstätte zu laufen und die Massengräber auch noch selbst auszuheben... handelten auch im Auftrag der Obrigkeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:43 Diejenigen, die...
Mir fiel spontan etwas ein:
Irgenwie ist manchen (auch mir) immer noch nicht ganz klar, auf wem sich Jesus Worte in diesem Vers bezogen...
Lukas 23
34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen!
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩. 
Meinte er nur jene, die sich über ihn lustig machten?
Meinte er jene, die wollten, dass er gekreuzigt wird (also seine "Henker)?

Ansonsten: Vollstrecker von Todesstrafen (also jene die es ausführen) handeln im Auftrag der Obrigkeit.
Die Leviten taten es ja auch im Auftrag des Moses...
Zuletzt geändert von Oleander am Di 5. Aug 2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:59
34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen!
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩. 
Meinte er nur jene, die sich über ihn lustig machten?
Meinte er jene, die wollten, dass er gekreuzigt wird (also seine "Henker)?
Vergebung denen die nicht wissen (erkennen) was sie tun.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:59 Ansonsten: Vollstrecker von Todesstrafen (also jene die es ausführen) handeln im Auftrag der Obrigkeit.
Die Leviten taten es ja auch im Auftrag des Moses...
Oder auch das Volk. Hier haben wir dazu dann auch die Legitimierung durch die Thora. Ich stehe auch zur Todesstrafe. Also diese Tat per se wird einen Henker m.E. daher nicht sein eigenes Leben kosten. Tötungen hat auch Gott selbst schon angeordnet. Und da er es an jedem Menschen ohnehin anwendet, so ist die rechtmäßige Handhabung auch rechtens.

Der Henker wird ansonsten genauso gerichtet wie jeder andere oder du und ich. In der Hinsicht gibt es bei Gott kein Ansehen der Person. Soweit mein mein göttliches Rechtsverständnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:03 Vergebung denen die nicht wissen (erkennen) was sie tun.
Mir kam grade ein Gedanke:
Hätte Jesus auch für Adam und Eva den Vater um Vergebung gebeten mit Worten wie: Denn sie wissen nicht, was sie tun (weil sie in dem Moment verblendet waren)?
Ihren Irrtum (Dummheit) "erkannten" sie ja auch erst danach...
Auf wienerisch gsagt. Nachdems aufd Schnauzen gfoin san.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:23 Tötungen hat auch Gott selbst schon angeordnet.
Wird mit der Bibel begründet..
Glauben manche deswegen auch.

ICH tu es nicht, ich bezweifle es sogar und ich darf das auch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:28
Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:03 Vergebung denen die nicht wissen (erkennen) was sie tun.
Mir kam grade ein Gedanke:
Hätte Jesus auch für Adam und Eva den Vater um Vergebung gebeten mit Worten wie: Denn sie wissen nicht, was sie tun (weil sie in dem Moment verblendet waren)?
Hat ER wahrscheinlich auch und hat sich deswegen geopfert
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten