Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 16:17
Hoger hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 20:23 Seid ihr etwa nicht in seiner Lehre unterrichtet worden, in der Wahrheit, wie sie in Jesus ´zu uns gekommen` ist? 22 Dann wurdet ihr aber auch gelehrt, nicht mehr so weiterzuleben, wie ihr bis dahin gelebt habt, sondern den alten Menschen abzulegen, der seinen trügerischen Begierden nachgibt und sich damit selbst ins Verderben stürzt. 23 Und ihr wurdet gelehrt, euch in eurem Geist und in eurem Denken erneuern zu lassen 24 und den neuen Menschen anzuziehen, der nach Gottes Bild erschaffen ist und dessen Kennzeichen Gerechtigkeit und Heiligkeit sind, die sich auf die Wahrheit gründen. 
Ngü

"Euch in eurem Geist (ich schreibe da von der Gotteskraft) und dem Herzen (denken) erneuern zu lassen ist die Abgabe der selbsterlösung und das anziehen der gegenwärtige Prozess. Der neue Mensch ist nach Gottes Bild geschaffen - den ziehen wir "nur" an - den machen wir nicht selber

Les den Text im Zusammenhang
Letzteres kann ich Dir bestens empfehlen, da Du offenbar falsche Schlüsse aus den Worten "sich erneuern lassen" ziehst, wie man sieht.

Denn da hast Du sowieso was vollkommen missverstanden. Sich im Denken und im Geist erneuern zu lassen bedingte schon damals und ist bis heute geblieben, die hierfür, also die entsprechende Lehre Christi in der sie überall ua.durch Apostel Paulus unterrichtet worden sind auch getreulich umzusetzen.

Was Du hingegen hineininterpretierst, entspricht weder Jesus Christus aus der Finsternis ins Licht führende Nachfolgelehre noch seinem Missionsauftrag nach seiner Kreuzigung und Auferstehung.

Was Du oben lehrst entspricht höchstens der sogenannten "charismatischen Erneuerungslehre" was aber mit den Lehren Jesus Christus nichts zu schaffen hat. Du bevorzugst die NGÜ? Hier also wenige Worte Jesus Christus aus denen klar hervorgeht, dass jeder, der sich zu Jesus Christus gehörig zählt, sich auch an dem was er im göttlichen Auftrag lehrte und vorlebte orientieren sollte.

Christliche Aufgaben waren und sind noch immer, ein nurmehr gottgefälliges Leben in der Liebe Gottes zu beginnen und beibehalten.
Mt 7,24 »Darum gleicht jeder, der meine Worte hört und danach handelt, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.
Joh 14,21
Wer sich an meine Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
J
oh 10,27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, und sie folgen mir,
Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Renato - die Lehre des Paulus kennen wir nicht, sondern nur seine Gemeindebriefe, die Probleme klären, zurechtweisen und aufbauen sollen

Ich verstehe die Aussage so, wie sie in den christlichen Kirchen bis vor dem Liberalismus und der Bibelkritik verstanden wurde

Nicht wir verändern unser denken - sondern lassen uns durch den Geist verändern

Das ist nicht falsch - entspricht eben nur nicht deiner Lehre der Selbsterlösung
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten