Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Spice »

Otp hatte geschrieben, das N.T. genüge, man müsse es nur ernst nehmen. Darauf antwortete ich - viewtopic.php?p=605576#p605576 :
"Ja, was nimmt denn der oder die ernst? Nimmt man ernst, dass man mit dem bischen Glauben wohin kommt? Und wann? Oder nimmt man auch ernst "wen der Herr liebt, den züchtigt er." Hebr, 12,6 - und versteht man überhaupt, wenn das im Leben kommt als Züchtigung? Wenn ja, ist man dann dankbar dafür? Oder jammert man rum und beneidet, die, die vom Unglück verschont werden? Vielleicht fragt man ja, wozu Züchtigung, wenn man doch aus Gnade in "den Himmel kommt"? Nimmt man ernst "Ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen" (Hebr. 12,14) ? Also doch nichts mit der Gnade? Und völlig unter den Tisch fällt dann wohl das: "Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!" ....
Ich könnte noch viel mehr aufführen. Und dieses Wirrwarr kann man ohne Wahrheit bewältigen, die alles an die rechte Stelle rückt?"

Es wäre schön wenn hier von den "gestandenen Christen" nachvollziehbare Antworten kämen.
Hoger

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:11 Es wäre schön wenn hier von den "gestandenen Christen" nachvollziehbare Antworten kämen.
Darauf habe ich dir in drei Threads (glaube ich) ausführlich geantwortet:
Das Thema war immer der Unterschied zwischen deinem Streben in eine geistige Welt hinein mit ewiger guter Entwicklung, Schönheit, Gesundheit und Freiheit
Und dem christliche Streben in diesem Leben aus dem Heiligen Geist heraus mit den Prüfungen des Lebens umzugehen, sein Kreuz auf sich zu nehmen und den Alten (fleischlichen) Menschen in einen Neuen (geistigen) durch den Heiligen verwandeln zu lassen

Auch andere habe dir in anderen Threads zu deinem Thema immer wieder Antworten gegeben

Aber du bist nie darauf eingegangen und hast bestenfalls dich zu ein paar abwertenden Bemerkungen hinreißen lassen

Ja - oTp hat recht. Das Neue Testament reicht aus. Da steht alles drin was man für ein Leben als Christ braucht = nur leben muss man das dann halt noch

Spice - du folgst der gnostischen Religion in nahezu allen Bereichen - aber nicht der christlichen. Warum kannst du das nicht sehen und akzeptiern. Deine Werte sind nicht christlich - sondern gnostisch.

Und die findest du im NT nicht. Und auch nicht auf diesem Forum - traust du dir nicht zu unter anderen Anthroposophen, Gnostikern und Esos diskutieren zu können? Auf esoterischen Foren werden deine Werte vertreten
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:39
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:11 Es wäre schön wenn hier von den "gestandenen Christen" nachvollziehbare Antworten kämen.
Nein. Beantworte obige Fragen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:56
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:39
Nein. Beantworte obige Fragen.
Ich habe es dir im Text beantwortet - schreibe ich nicht das, was du lesen möchtest - oder geht es über deinen Verständnishorizont?
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:39 Und dem christliche Streben in diesem Leben aus dem Heiligen Geist heraus mit den Prüfungen des Lebens umzugehen, sein Kreuz auf sich zu nehmen und den Alten (fleischlichen) Menschen in einen Neuen (geistigen) durch den Heiligen verwandeln zu lassen
Und das findest du im NT - somit hat oTp recht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Aus dem NT
Das ist die Grundlage um in die Prüfungen hineinzugehen:
1Kor 10,13 Die Prüfungen, die ihr bislang erlebt habt, gehen nicht über das gewöhnliche Maß hinaus, das Menschen erleben. Denn Gott ist vertrauenswürdig. Er wird nicht zulassen, dass ihr stärker auf die Probe gestellt werdet als in dem Maß, das ihr ertragen könnt! Und er wird auf jeden Fall auch zusammen mit der Prüfung dafür sorgen, dass ein Ausweg daraus vorhanden ist, sodass ihr in der Lage sein werdet, sie zu ertragen.
Und das ist die Verheißung
Jak 1,2 Seht es als wahre Freude an, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr in alle möglichen Prüfungen hineingeratet.
1Petr 1,6 In dieser strahlenden Gewissheit freut ihr euch, ja, ihr jubelt, selbst wenn ihr jetzt eine kurze Zeit traurig seid, weil ihr durch alle möglichen Prüfungen gehen müsst. Das ist wohl notwendig. 7 Durch diese Prüfung stellt sich euer Vertrauen als viel wertvoller als Gold heraus. Auch dieses muss ja durch das Feuer gereinigt werden, obwohl es nur einen vergänglichen Wert darstellt.
Kannst du das nachvollziehen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heiligung (aus dem NT)
1Thess 4,3 Das nämlich ist der Wille Gottes, eure Heiligung: dass ihr euch fernhaltet von der Unzucht,
in moderner Übersetzung:
1Thess 4,3 Das entspricht dem Willen Gottes, dass ihr euch allein ihm zur Verfügung stellt und euch ganz von ihm prägen lasst. Das bedeutet auch, dass ihr euch von jeder Art von sexuellem Fehlverhalten fernhaltet.
Ganz von IHM - Seinem Heiligen Geist - und nicht nach eigenem Gustus
1Thess 4,4 dass jeder von euch in Heiligung und Würde mit seinem Gefäss, dem Leib, umzugehen wisse
in moderner Übersetzung
1Thess 4,4 Jeder Einzelne soll mit seinem eigenen Körper so umgehen, wie es einem Leben in Hingabe an Gott und dem Respekt vor ihm entspricht.
Reichen dir diese Aussagen für ein Leben in Heiligkeit nicht aus?

Du musst nichts selbermachen - das Vertrauen auf den Heiligen Geist in dir reicht aus für alle Prüfungen die Gott für dich vorgesehen hat und um den Weg der Heiligung zu gehen

Das ist aber nicht dein Weg - und das ist an sich völlig in Ordnung. Also gehe du deinen und lass unseren Weg uns gehen
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:26 Reichen dir diese Aussagen für ein Leben in Heiligkeit nicht aus?
Fazit:Wir müssen Heilige werden, sonst können wir nicht das Ziel erreichen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:51
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:26 Reichen dir diese Aussagen für ein Leben in Heiligkeit nicht aus?
Kannst du nicht lesen? Wo bitte habe ich das geschrieben?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:53
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:51
Kannst du nicht lesen? Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ein "Leben in Heiligkeit" ist doch ein Leben, das uns zu einem Heiligen macht, oder?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 18:59 Ein "Leben in Heiligkeit" ist doch ein Leben, das uns zu einem Heiligen macht, oder?
Du bleibst immer nur in deiner Begrifflichkeit
Unsere Erlösung zielt gänzlich darauf ab, dass wir „heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe“ (Eph.1,4). Wer als Christ fortfährt, in Sünde zu leben, handelt gegen das Ziel, das Gott mit unserer Erlösung verfolgt. Von den Schriftstellern, die vor drei Jahrhunderten lebten, drückte es einer so aus: „Was für eine seltsame Art von Erlösung begehren jene Menschen, die sich nichts aus der Heiligung machen … Sie würden durch Christus gerettet sein und doch außer Christus in einem fleischlichen Zustand bleiben … Ihnen waren die Sünden vergeben, nicht damit sie in Zukunft mit Gott in Liebe wandeln, sondern damit sie ihre Feindschaft gegen ihn ohne Furcht vor Strafe praktizieren könnten.“Heiligung ist notwendig, aber nicht als Bedingung für unsere Errettung – das wäre Errettung durch Werke -, sondern als eine Seite der Errettung, die wir im Glauben an Christus empfangen. […] Deshalb können wir vielleicht sagen, niemand kann Christus für seine Errettung vertrauen, ohne ihm nicht auch für seine Heiligung zu vertrauen. Damit ist nicht gemeint, dass das Verlangen nach Heiligung schon dann ein bewusster Wunsch sein muss, wenn jemand zu Christus kommt. Vielmehr bewirkt der Heilige Geist, der in uns rettenden Glauben schafft, in uns auch das Verlangen nach Heiligung. Er bewirkt das eine nicht ohne das andere. […] Dieselbe Gnade, die uns das Heil bringt, lehrt uns, dem ungöttlichen Leben zu entsagen. Wir können nicht nur eine Hälfte der Gnade Gottes empfangen.
https://christusallein.com/2019/02/07/h ... errettung/

Es ist immer in Abhängigkeit vom Heiligen Geist - Selbstveredelung, eigene Arbeit an der Heiligung gehören in die Eso-Ecke (religionsgeschichtlich in die gnostische Religion)
Antworten