Vorsicht - Dämonen am Werk

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Vorsicht - Dämonen am Werk

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:24
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:12 Ja, dann brauchst du halt eine andere Religion
Ich muss das Christentum nicht verlassen, wenn ich sogenannte christliche Fundamente ablehne.
Du bist Mormone - das ist genauso wenig Christentum wie die gnostische Religion von Spice
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 12:11
Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 12:02 Doch. Das ist der einzige Weg.
Dein einziger Weg ist die Antrosophie.
Nein. Die Erkenntnis der Wahrheit.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:28 Adam bekam n'schamah und wurde eine lebendige Seele

Das Hauptproblem dabei ist, dass unser Vorstellung von "Geist" durch die Mittelalterliche Scholastik geprägt ist, die den Geist zum Intellekt umformte um mit dem Denken und Verstehen gleichsetzte

die ruach und das pneuma bedeuten eben nur Kraft (atem und Wind) - der Verstand gehörte zum Herzen.

Für Jesus und seine Jünger und auch das frühe Christentum ist die ruach und das pneuma eine Kraft und nichts eigenständiges.
Das was wir seit Pfingsten bekommen ist der Geist Christi.
Also - die Kraft Christi
Es geht mir auch nicht um den Intellekt, sondern um den Geist. Der Mensch ist ein duales Wesen, Gott ist ist es auch. Duale Wesen bestehen aus einem Körper und einen Geist. Der Geist Adams verband sich mit seinem Körper in der Aussage, dass Gott ihm den Odem des Lebens einhauchte. Wenn Du das "n'schamah" bezeichnest, dann muss es viele davon geben. Denn jeder Menschengeist ist ein Individuum.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:29Christentum
Kurz ein Gedanke:

Wer darf zum Christentum dazugehören?
Wenn er das wichtigste glaubt?
Was ist das wichtigste?
Gemäss Paulus das Kreuz.
Mormonen glauben das.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:44
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:29Christentum
Kurz ein Gedanke:

Wer darf zum Christentum dazugehören?
Wenn er das wichtigste glaubt?
Was ist das wichtigste?
Gemäss Paulus das Kreuz.
Mormonen glauben das.
Ich meine - wie mehrmals ausgeführt - das Christentum, dass sich an der Heiligen Schrift orientiert. Die Fülle ist immens = aber Mormonen und Anthros haben eben Fremdoffenbarungen, die nicht zur Heiligen Schrift zählen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:43 Duale Wesen bestehen aus einem Körper und einen Geist.
Laut Bibel aus Körper und Seele. die n'schamah in Adam war die Seele.
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:47 Laut Bibel aus Körper und Seele. die n'schamah in Adam war die Seele.
Es meint das Gleiche. In meinen Kreisen differenzieren wir das etwas.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:56
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:47 Laut Bibel aus Körper und Seele. die n'schamah in Adam war die Seele.
Es meint das Gleiche. In meinen Kreisen differenzieren wir das etwas.
In anthroposophischen noch mehr! Da ist wirklich zutiefst differenziertes Wissen.
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:46 ch meine - wie mehrmals ausgeführt - das Christentum, dass sich an der Heiligen Schrift orientiert. Die Fülle ist immens = aber Mormonen und Anthros haben eben Fremdoffenbarungen, die nicht zur Heiligen Schrift zählen
Christen sind Menschen, die an Christus glauben. Christus steht im Mittelpunkt und nicht die Bibel. Es gibt allerdings Menschen, die an präsidierenden Büchern glauben.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 15:00
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:46 ch meine - wie mehrmals ausgeführt - das Christentum, dass sich an der Heiligen Schrift orientiert. Die Fülle ist immens = aber Mormonen und Anthros haben eben Fremdoffenbarungen, die nicht zur Heiligen Schrift zählen
Christen sind Menschen, die an Christus glauben. Christus steht im Mittelpunkt und nicht die Bibel. Es gibt allerdings Menschen, die an präsidierenden Büchern glauben.
:thumbup:
Antworten