Vorsicht - Dämonen am Werk

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Vorsicht - Dämonen am Werk

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:41 Dort wo aber eben Offenbarungen gelehrt werden von Dämonen, wo man auf einen Blick sehen kann, das sie mit dem Wort Gottes nicht konform sind, dort geht es nicht um Sonderlehren, sondern Irrlehren.
:thumbup:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:38
Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:13 Das ist eben immer wieder das Problem. Deshalb nutzen die Beteuerungen "ich habe den Hl. Geist", "wir haben den Hl. Geist" überhaupt nichts. Der Hl. Geist ist der "Geist der Wahrheit" (Joh. 15,26). In welchem Umfang jemand den Hl. Geist hat, zeigt sich letztlich darin, welche Wahrheiten er kennt. Da aber die Erkentnis der Wahrheit "Stückwerk" (1- Kor. 13,9) ist, sind alle diejenigen Menschen, die die Wahrheit lieben, aufeinander angewiesen. Es geht also nicht um Sekten und Gemeinschaften und schon gar nicht um Rechthaberei.
Auf die Wahrheit herumzureiten nützt auch nichts.
Doch. Das ist der einzige Weg.
Denn jeder verkauft seine eigenen Erkenntnisse als Wahrheit.
Das mag sein, aber in der Zusammenschau mit verifizierten Wahrheiten, stellt sich schnell eine Behauptung als Irrtum heraus.So arbeitet ja auch die Wissenschaft, die Philosophie, und deshalb sind sie auch weit gekommen.
Es braucht auch nicht für jede Wahrheit den Heiligen Geist. Schulen und Universitäten kommen auch ohne ihn aus.
Das stimmt, aber das sind dann untergeordnete Wahrheiten. Der materialistische Zeitgeist ist eben darauf aus, die Welt mittels der Technik zu beherrschen, anstatt, dass der Mensch lernt sein Ego zu überwinden.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Kingdom hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:41 Ja nur behaupten kann jeder alles und dies mehrmals. Die Moroni Lehre kann mit dem Wort Gottes wiederlegt werden, das reicht. Also ist ein Argument ich habe oft behauptet, sicher keine Argument. Schriftliche Einwände, kann man anschauen und prüfen, alles andere ist einfach eine Behauptung. Was Jesus anbelangt, wurde er vom Heiligen Geist gezeugt, zu glauben das er nicht in diesem lehrte ist auch wieder einfach ein wilde Behauptung. Hier lesen wir:
Im Gegenteil. Die Worte Moronis bestätigen das Wort Gottes. Und Jesus wurde auch nicht vom Heiligen Geist gezeugt. Wäre es so, dann wäre er der Sohn des Heiligen Geistes und nicht des Vaters.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 12:02 Doch. Das ist der einzige Weg.
Dein einziger Weg ist die Antrosophie.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 12:09
Kingdom hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:41 Ja nur behaupten kann jeder alles und dies mehrmals. Die Moroni Lehre kann mit dem Wort Gottes wiederlegt werden, das reicht. Also ist ein Argument ich habe oft behauptet, sicher keine Argument. Schriftliche Einwände, kann man anschauen und prüfen, alles andere ist einfach eine Behauptung. Was Jesus anbelangt, wurde er vom Heiligen Geist gezeugt, zu glauben das er nicht in diesem lehrte ist auch wieder einfach ein wilde Behauptung. Hier lesen wir:
Im Gegenteil. Die Worte Moronis bestätigen das Wort Gottes. Und Jesus wurde auch nicht vom Heiligen Geist gezeugt. Wäre es so, dann wäre er der Sohn des Heiligen Geistes und nicht des Vaters.
die ruach Jahwes, oder das pneuma des Ewigen ist die Kraft (Odem, Wind, Kraft) Gottes = zur Person wurde der spiritus erst in der Entwicklung des lateinischen Christentums.

Das Jesus ohne menschlichen Einfluss, also ohne Sünde geboren wurde, machte ihn fähig in der sündigen Welt sündlos zu leben. Das ist ein Fundament des christlichen Glaubens
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 13:37 die ruach Jahwes, oder das pneuma des Ewigen ist die Kraft (Odem, Wind, Kraft) Gottes = zur Person wurde der spiritus erst in der Entwicklung des lateinischen Christentums.

Das Jesus ohne menschlichen Einfluss, also ohne Sünde geboren wurde, machte ihn fähig in der sündigen Welt sündlos zu leben. Das ist ein Fundament des christlichen Glaubens
Vielleicht ist es das Fundament des katholischen Glaubens. Jedenfalls schreibe ich nicht von die "ruach Jahwes", sondern vom Heiligen Geist.

Und wenn "ohne Sünde" ohne Geschlechtsakt meint, dann verzichte ich gerne auf dieses Fundament christlichen Glaubens. Die Fähigkeit, ohne Sünde zu leben, erbte er von seinem und unserem himmlischen Vater, dessen einzig gezeugter Sohn er war.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 13:52
Vielleicht ist es das Fundament des katholischen Glaubens. Jedenfalls schreibe ich nicht von die "ruach Jahwes", sondern vom Heiligen Geist.
Das steht in der Heiligen Schrift. Das Wort ruach (das im deutschen mit Geist übersetzt wird) ist weiblich und bedeutet Wind, Odem und Kraft:
Und es ist immer ein Geist von....er wird ausgesendet. Nur der Ruach HaQodesh = der Heilige Geist, oder die Kraft des Heiligen ist vom Heiligen
Es geht immer um Gott - der die ruach (Geist) oder das pneuma (Geist) aussendet.

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 13:52 Und wenn "ohne Sünde" ohne Geschlechtsakt meint, dann verzichte ich gerne auf dieses Fundament christlichen Glaubens. Die Fähigkeit, ohne Sünde zu leben, erbte er von seinem und unserem himmlischen Vater, dessen einzig gezeugter Sohn er war.
Ja, dann brauchst du halt eine andere Religion
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:12 Das steht in der Heiligen Schrift. Das Wort ruach (das im deutschen mit Geist übersetzt wird) ist weiblich und bedeutet Wind, Odem und Kraft:
Und es ist immer ein Geist von....er wird ausgesendet. Nur der Ruach HaQodesh = der Heilige Geist, oder die Kraft des Heiligen ist vom Heiligen
Es geht immer um Gott - der die ruach oder das pneuma aussendet.
Wenn nun ruach als Geist übersetzt wird, dann gibt es verschiedene Geister. So wurde Adam der Odem des Lebens eingehaucht. Das war der Geist Adams, der ihn zu einer lebenden Seele werden ließ.

Es gibt aber auch den Geist Christi. Das ist der Geist von Jesus Christus, dessen Kraft das ganze Universum erfüllt.

Und es gibt den Heiligen Geist, das ist der Geist des Pfingstwunders.
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:12 Ja, dann brauchst du halt eine andere Religion
Ich muss das Christentum nicht verlassen, wenn ich sogenannte christliche Fundamente ablehne.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:22
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:12 Das steht in der Heiligen Schrift. Das Wort ruach (das im deutschen mit Geist übersetzt wird) ist weiblich und bedeutet Wind, Odem und Kraft:
Es geht immer um Gott - der die ruach oder das pneuma aussendet.
Wenn nun ruach als Geist übersetzt wird, dann gibt es verschiedene Geister. So wurde Adam der Odem des Lebens eingehaucht. Das war der Geist Adams, der ihn zu einer lebenden Seele werden ließ.

Es gibt aber auch den Geist Christi. Das ist der Geist von Jesus Christus, dessen Kraft das ganze Universum erfüllt.

Und es gibt den Heiligen Geist, das ist der Geist des Pfingstwunders.
Adam bekam n'schamah und wurde eine lebendige Seele

Das Hauptproblem dabei ist, dass unser Vorstellung von "Geist" durch die Mittelalterliche Scholastik geprägt ist, die den Geist zum Intellekt umformte um mit dem Denken und Verstehen gleichsetzte

die ruach und das pneuma bedeuten eben nur Kraft (atem und Wind) - der Verstand gehörte zum Herzen.

Für Jesus und seine Jünger und auch das frühe Christentum ist die ruach und das pneuma eine Kraft und nichts eigenständiges.
Das was wir seit Pfingsten bekommen ist der Geist Christi.
Also - die Kraft Christi
Antworten