Stimmt, du hast Recht, das habe ich verwurschtelt, wie du es eben auch gemacht hast und deine Worte unter meinem Namen zitierst. Oder war das Absicht? Ich denke nicht. Die Zitatfunktion sollte bloß besser gehandhabt werden.Zippo hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 13:06

Dann zitiere ich nun den Urheber:
Ich schreibe aber nicht alles nochmals, was ich damit vermeintlich zu dir gesagt habe. Wenn Magdalena antworten will, dann wird sie zurückgehen, meinen Post lesen und so sie will darauf reageren.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 00:44 "Meinen Geist ausgießen"... meint vielleicht so etwas wie: Den Stecker in die Steckdose stecken. Dann wird Energie aktiviert und kann fließen und etwas bewirken.
Ich wiederhole nur, dass der Vergleich sehr gut passt weil es Parallelen gibt, dass eine göttliche Kraftquelle nicht ausgesaugt werden kann, egal wie viele Verbraucher sie hat. Gott bleibt das größere Kraftwerk. Keiner kann den Heiligen Geist portionieren, aber er kann jedem anders zuteilen.
Also die Rechnung: "heliger Geist + heiliger Geist + ... + heiliger Geist = (in aller Summe) Heiliger Geist" ist ein falscher Ansaatz. Der Heilige Geist verteilt sich nicht und er dupliziert sich auch nicht. Er ist einer, nämlich Gott der Allmächtige. Er kann in einem Menschen oder auch in allen in aller Fülle wirken. Kann heißt nicht, er tut auch, aber er kann. Keiner aber saugt Gott aus.

PS: Das war von mir jetzt auch mal zugegebenerweise Philosophengeschwafel, aber ich sehe immer wieder, dass über den Heiligen Geist mehr Verwirrung als Klarheit herrscht. Dagegen hilft nur Grundlagenarbeit. Das ist mitunter theologische Knochenarbeit, aber ich denke sie zahlt sich nachträglich betrachtet aus.