Eine Suppe mit Kartoffeln. Eine Suppe ohne Kartoffeln kann nicht gemeint sein.
Vorherdasein des Menschen
Re: Vorherdasein des Menschen
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
- Hans-Joachim
Genau das meine ich. Sie haben für Dich keine Relevanz. Und das haben sie nicht, weil sie Deinen Maßstäben nicht entsprechen. Und was Deinen Maßstäben nicht entspricht, lehnst Du ab. Damit erledigt sich jede weitere Diskussion.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Nicht jede Suppe mit Kartoffeln ist eine Kartoffelsuppe

Du magst nicht jede Suppe mit Kartoffeln Kartoffelsuppe nennen, aber es wäre nicht falsch - höchstens ungenau.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 12:57Nicht jede Suppe mit Kartoffeln ist eine Kartoffelsuppe![]()
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
„Nicht überall wo „Gott und Jesus“ drauf steht, ist auch „Gott und Jesus“ drin!“Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 12:57Nicht jede Suppe mit Kartoffeln ist eine Kartoffelsuppe![]()

LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Was von der gesunden Lehre der Bibel abweicht, soll auch nach der Lehre der Bibel so behandelt werden. Aber ok, du bist hier nicht im Bibelbereich, insofern musst du erst die suchen, welche die Bibel aufkosten okkulter Auffassungen preisgeben. Vielleicht ist hier Spice dein Partner. Der glaubt ja an eine Seele, die nicht sterben kann. Ob das auch ihre Präexistenz beinhaltet, weiß ich nicht.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 12:55 Genau das meine ich. Sie haben für Dich keine Relevanz. Und das haben sie nicht, weil sie Deinen Maßstäben nicht entsprechen. Und was Deinen Maßstäben nicht entspricht, lehnst Du ab. Damit erledigt sich jede weitere Diskussion.
Aber rein theolgosch noch einige Fragen, um der Logik des Denkens willen, an sich glaube ich das alles nicht. Doch zumindest möchte ich deine Denkweise verstehen können. Wann wurde denn der Mensch geschaffen? Die Bibel sagt es recht klar, aber du meinst, Adam war vorher ein reines Geistwesen.
Dazu sage ich, dass der Geist ja unsere eigentliche Identität ausmacht. Der Körper ist nicht unsere Identität, aber sozusagen das Werkzeug, durch den wir handeln können. Und wir geben den ja auch wieder ab bzw. werden wir neu eingekleidet werden. Wann wurde nun sein Geist erschaffen, oder ist der wie Gott auch schon ewig?
Das sind weitere Ablekungsmanöber, eine Taktik des TE. Aber diese Suppe sollen andere auslöffeln. Bei mir kommt man damit nicht durch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- Hans-Joachim
Der Geist des Menschen wurde von Gott aus "Intelligenz" geformt. Intelligenz kann nicht erschaffen werden und wurde auch nicht erschaffen. Geformt zu einer Zeit, als es diese Erde noch nicht gab und in einer Welt, in der "Zeit" keine Rolle spielt.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 13:37 ber rein theolgosch noch einige Fragen (nur um der Logik des Denkens willen, an sich glaube ich das alles nicht): Wann wurde denn der Mensch geschaffen? Die Bibel sagt es recht klar, aber du meinst er war vorher ein reines Geistwesen.
Dazu sage ich, dass der Geist ja unsere eigentliche Identität ausmacht. Der Körper ist nicht unsere Identität, aber sozusagen das Werkzeug, durch den wir handeln können. Wann wurde nun sein Geist erschaffen, ode ist der wie Gott auch schon ewig?
Kannst Du damit etwas anfangen? Das ist nicht einfach. Intelligenz ist eine feinstoffliche Materie. Von ihrer Substanz her ist sie ewig und wurde nie erschaffen. Sie ist in der Lage, Licht und Wahrheit anzunehmen. Sie muss es aber nicht. Dann bleibt sie Finsternis. Das ist der geistige Urstoff des Menschen. Und so gibt es Menschen, die leben in Licht und Wahrheit oder auch in Finsternis.
Das Licht als Dunkelheit. Das ist, als wenn etwas dunkles durch einen hellen Raum geht. Wie schön wäre es aber, wenn etwas helles durch einen dunklen Raum geht. Ursache für Licht und Dunkelheit ist das Auge. Es kommt eben darauf an, wie man etwas sieht.Matthäus 6 hat geschrieben:22 Die Leuchte des Leibes ist das Auge. Wenn nun dein Auge gesund ist, so wird dein ganzer Leib voll Licht sein;
23 wenn aber dein Auge nichts taugt, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn also das in dir befindliche Licht Dunkelheit ist, wie groß muss dann die Dunkelheit sein!
Und der erste von Gott aus Intelligenz geformte Geist, der einen physischen Körper bekam, war Adam. Nach der biblischen Zeitrechnung 4000 vor Christi Geburt.
Keinen Hirsebrei.
Keinefalls. Kein Buch kann alles Wissen enthalten.
Man kann sich an vieles nicht erinnern. Deshalb kann man aber nicht den Schluss ziehen, alles woran man sich nicht erinnert, kann nicht sein. Leben und Erinnern sind zwei paar Schuhe. Erst wird gelebt, dann erkannt und eventuell erinnert.Was hilft es zu hören wir hätten schon vorher gelebt, wenn wir
uns nicht daran erinnern können?