Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:54
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:50 Alles Gute kommt von Gott.
Und so manch Gutes von meiner Omi ;) , weil sie halt so war, wie sie war.
Auch so manche schroffe Zurechtweisung seh ich rückwirkend als gut und heilend.
:thumbup:
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:51
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:48 Du aber auch nicht widerlegen. Weshalb sollte ein Mensch, der selbst Leid erfahren hat keine Empathie besitzen? Das ist doch ganz natürlich.
Und gerade Leid verhärtet, wenn man nicht dadurch wächst und dazu braucht es den Heiligen Geist
Ja. Aber was macht denn da der Hl. Geist, dass man nicht verhärtet?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:54 Aber unter "Prüfung" kann nichts x-beleibiges verstanden werden (denn dann machen Worte keinen Sinn mehr)
Es reicht aus, wenn du auf den Text des anderen eingehst und dich mit dessen Begriffen auseinandersetzt. Dann machen Worte wieder Sinn

Spice - ich muss dich nicht überzeugen - das was du hier schreibst ist Aussage genug
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:56
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:48 Du aber auch nicht widerlegen. Weshalb sollte ein Mensch, der selbst Leid erfahren hat keine Empathie besitzen? Das ist doch ganz natürlich.
Und gerade Leid verhärtet, wenn man nicht dadurch wächst und dazu braucht es den Heiligen Geist
Davon schreibe ich die ganze Zeit - aber um das zu verstehen, brauchst du halt den Heiligen Geist...
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:57
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:54 Aber unter "Prüfung" kann nichts x-beleibiges verstanden werden (denn dann machen Worte keinen Sinn mehr)
Es reicht aus, wenn du auf den Text des anderen eingehst und dich mit dessen Begriffen auseinandersetzt. Dann machen Worte wieder Sinn
Nein, da ist Manipulation deinerseits im Spiel. Prüfung ist Prüfung. Entweder kann man etwas oder man kann etwas nicht. Dann fällt man durch die Prüfung.
Spice - ich muss dich nicht überzeugen - das was du hier schreibst ist Aussage genug
Du sollst ja nur die christl. Lehre darstellen, weil ich ja angeblich keine Ahnung habe.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:59
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:56
Davon schreibe ich die ganze Zeit - aber um das zu verstehen, brauchst du halt den Heiligen Geist...
Wenn er etwas macht, muss man doch das auch mitbekommen und demzufolge auch benennen können. Helmuth schreibt auch ständig vom Hl. Geist ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 13:59 Ich glaube auch nicht, dass du deine Barhmherzigkeit mal an- und mal abstellen kannst
Aber ich muß einsehn, dass ich nicht jeden helfen kann, auch wenn ichs nur allzugern tun würde...
Weil mir die Mittel einfach fehlen.
Apg 3,6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir:

Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!
Nicht mal das gelang mir, im Namen Jesus zu "heilen".

Was ich geben kann ist Aufmerksamkeit und Verständnis für...
Und manchmal gelingt mir nicht mal das... :|
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:35 Darum geht es aber in dem Gleichnis nicht - sondern um die Anerkennung der Samariter
Jesus stellte eine Frage:
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 

37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:42 Hast du den Text schon mal im Zusammenhang gelesen?
"Vater im Himmel, erbarme dich meiner und sende mir deinen heiligen Geist, denn ohne den heiligen Geist bin ich nicht in der Lage die STVO Regel "rechts vor links" zu halten..."

Botschaft bei dir angekommen, lieber Hoger? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:44
Spice hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:40 Viele Ungläubige Menschen üben Barmherzigkeit weil sie Verständnis und Mitleid mit jemandem haben.
Das ist ein Behauptung die du nicht wirklich beweisen kannst.
In der Welt geht es immer um die Selbstliebe...
Und du beweis mal, dass deine Behauptung stimmt . ;)
Antworten