Meinen Frieden gebe ich euch

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Meinen Frieden gebe ich euch

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 01:25
Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 07:30
Johncom hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 00:38
Die Masse der Gesellschaft wird ständig abgelenkt, so wie "Brot und Spiele" im alten Rom. Aber den direkten Befehl wie heute ... macht euch bereit für den Krieg, wollen die Leute auch nicht annehmen, GsD.
Nicht nur die Masse. Jeder selbst. Ich auch. Du. Bei dir sehe ich besonders, dass du dich von Politik, Demos, alternativen Medien ablenken lässt. Wir lieben eben zu sehr die Erregung.
Kommt dir so vor. Ich bin die Ruhe selbst und habe "Seinen Frieden" zur Genüge.
Das ist schön. Trottzdem habe ich meine Zweifel.
In der Gesellschaft, wo es geht, unterstütze ich die Friedensbewegung und hier wiederhole ich wie ein Papagei: "Liebet eure Feinde".
Was heißt "Friedensbewegung"? Eine Gesellschaft funktioniert nicht nach den Regeln des christlichen Glaubens. Die "Grünen" haben richtig erkannt, Pazifismus kann sich ein Staat nur leisten, wenn es keine feindliche Aggressivität gibt. Und da es diese heute durch die massive Bedrohung der Weltordnung durch Russland gibt, ist es unverantwortlich Bestrebungen zu unterstützen, die Putin einladen den "schwachen", weil zerstrittenen Westen, anzugreifen.

Besser als sich für die Wehrmacht drillen lassen und nachher wieder die Trümmer wegräumen.
Da wir politisch mit einer Demokratie den höchsten Wert noch haben, finde ich es richtig, wenn viele junge Menschen in die Bundeswehr und die anderen Wehren in Europa eintreten.
Immer noch gültig: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Übrigens eine "Wehrmacht" gibt es nicht mehr. Hier willst du wieder manipulieren.
Es wird nie Frieden auf der Erde geben, solange bis die Heiligen vollendet sind und Christus die Herrschaft hat.
Dann lass uns mal anfangen.
Das kann jeder nur ganz persönlich und ist kein Gesellschaftsprogramm. Ich habe damit angefangen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 00:41

Was meinte Jesus, als er seinen Jüngern wiederholt sagte: "Friede mit euch; meinen Frieden gebe ich euch"?

Und was heißt das:
Phil.4,7 (SLT):Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!
?
... der allen Verstand übersteigt"--

Was ist das?

Ich hoffe auf inspirierte Impulse. Weil ich den Eindruck habe: Wir haben zu wenig davon. Zu wenig von dem Frieden, den Jesus geben will.
Im Frieden Christi, kann dich ein Unwetter nicht aus der Ruhe bringen, ein Hiobsbotschaft auch nicht, die Sorge des Alltags nicht, die Schrecknisse die um dich geschehen nicht, Anfeindungen nicht, weil du eben unter dem Schild des Höchsten stehst.

Dieser Frieden ist vorhanden aber eben manchmal muss er auch gesucht werden, in dem man sich bewusst ist, er ist uns gegeben.

Unser Fleisch rebelliert dagegen, unsere Gedanken auch aber wir sollten uns eben nicht von dem bestimmen lassen und unsere Gedanken bewahren, unser Herz bewahren.

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 20:17 Wie ordnest du die Kraft und die Notwendigkeit des Glaubens ein?
Eph. 2, 8.9 hat geschrieben:Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Auch das ich glauben kann ist Gnade=Geschenk Gottes.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Auch das ich glauben kann ist Gnade=Geschenk Gottes.
Wenn das für dich passt mag das für dich stimmen

Für mich ist der glaube an Jesus Christus ein aktiver Teil meiner Seele, für den ich mich entscheiden und mein Leben lang durchhalten "muss"

Gewiss kommt der glaube von gott aber glauben muss ich dann doch selber.

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 08:08
Johncom hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 01:25
Dann lass uns mal anfangen.
Das kann jeder nur ganz persönlich und ist kein Gesellschaftsprogramm. Ich habe damit angefangen.
Genau, der Frieden und alle Lösungen gehen von jedem selbst aus.
Was heißt "Friedensbewegung"? Eine Gesellschaft funktioniert nicht nach den Regeln des christlichen Glaubens.
Im Bibelforum - Christliche Theologie geht es weniger um Gesellschaft und was die Medien sagen, was Gesellschaft sei. Eher um die christliche Einstellung, sollen wir Feindbilder annehmen und uns militärisch aufstellen? Oder können wir uns für eine friedliche Lösung aller Konflikte stark machen. Ganz ohne Feindeshass, Schießbefehl usw ...
Pazifismus kann sich ein Staat nur leisten, wenn es keine feindliche Aggressivität gibt.
In kluger Staatsführung gibt es keine feindliche Aggressivität. Nur nachbarschaftliche Freundschaft.
Und da es diese heute durch die massive Bedrohung der Weltordnung durch Russland gibt, ist es unverantwortlich ...
Diese Auffassung von Weltordnung vertreten im Moment immer weniger Staaten, in der EU sind es noch 7 glaube ich, selbst der Führungswolf USA ist schon raus. Von christlicher Sicht aus gibt es keine "Weltordnung", nur friedliche Lösungen.
Da wir politisch mit einer Demokratie den höchsten Wert noch haben, finde ich es richtig, wenn viele junge Menschen in die Bundeswehr und die anderen Wehren in Europa eintreten.
Ich frage ja nicht, wie alt du bist. Hast du Kinder? Dann gehe selbst in den Krieg um sie "zu schützen".
Demokratie und höchster Wert ? Das wird nur erzählt. In Deutschland wie überall wir das System nach Erfolg in Sachen Wohlstand und Sicherheit bewertet.
Immer noch gültig: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Völliger Quatsch. Wer den Frieden hat, der hat ihn. Es gibt keine bösen Nachbarn.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 02:33
Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 08:08 Pazifismus kann sich ein Staat nur leisten, wenn es keine feindliche Aggressivität gibt.
In kluger Staatsführung gibt es keine feindliche Aggressivität. Nur nachbarschaftliche Freundschaft.
Du bist ein unverbesserlicher Träumer. Schau dir die Realität an.

Diese Auffassung von Weltordnung vertreten im Moment immer weniger Staaten, in der EU sind es noch 7 glaube ich, selbst der Führungswolf USA ist schon raus. Von christlicher Sicht aus gibt es keine "Weltordnung", nur friedliche Lösungen.
Die Ukraine war bis zum letzten Tag, als die Russen einmarschierten "pazifistisch". Und was geschah? Das Christentum hat mit der politischen Realität in der Welt nichts zu tun.

Man muss unterscheiden zwischen einem persönlichen Lebensweg, der zum Frieden führen kann und den nur außerordentlich wenige Menschen gehen und da auch noch nicht weit kommen, und der Masse der Menschheit, die ins Verderben läuft (Der "breite" und der "schmale" Weg, von denen Jesus spricht.).
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 17:47 Gewiss kommt der glaube von gott aber glauben muss ich dann doch selber.
Der Glaube kommt von Gott.
Wir dürfen und sollen täglich in diesem Glauben leben.
Ernst Modersohn hat geschrieben:Auf dem so schmalen Pfade
gelingt uns ja kein Tritt,
es geh denn seine Gnade
bis an das Ende mit.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 13:36 Wir dürfen und sollen täglich in diesem Glauben leben.
und das passiert von ganz allein? Ohne eigenes zu-tun?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 13:48 und das passiert von ganz allein? Ohne eigenes zu-tun?
Was willst du zu-tun?
Phil. 2,13 hat geschrieben:Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 15:58
Hoger hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 13:48 und das passiert von ganz allein? Ohne eigenes zu-tun?
Was willst du zu-tun?
Phil. 2,13 hat geschrieben:Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Geh mal einen vers zurück.
Da steht eine Aufforderung und das hier ist die Bestätigung dass Gott dahinter stehen muss, damit es gelingt
Antworten