Zu was sonst? Wir sind hier in keiner mormonischen Übermittlung eurer Geistesgaben, also können nicht geistig umgekrempelt werden. So was passiert doch eigentlich nur in realen religiösen GemeinschaftszeremonienHans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 21:33Die Geschichte geht anders. Aber ich erspare es mir, weiter darauf einzugehen. Das gleitet jetzt in die übliche Buch Mormon und Joseph Smith Kritik ab.
Vorsicht - Dämonen am Werk
Re: Vorsicht - Dämonen am Werk
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Hans-Joachim
Seit mehr als 50 Jahren werde ich mit solchen Kritiken konfrontiert. Und wenn sie nicht plausibel sind, dann werden sie halt konstruiert. Es ist Zeitverschwendung.
Doch ein exemplarisches Beispiel gebe ich Dir. Ich hörte es vor 52 Jahren von einer alten Schwester meiner Kirche in Tirol.
Ein Pfarrer warnte seine Gemeinde vor den Mormonen: Sie hätten vom Salzseetal aus einen Tunnel unter den Atlantik nach Europa gebaut, um junge Frauen nach Utah zu verschleppen.
Genau das ist der Unsinn, der massenweise über meine Kirche verbreitet wird. Der Unsinn kennt keine Grenzen.
In der Ruhe liegt die Kraft
ja, ihr könnt einem schon Leid tun. Verschwörungstheorien, Kritiken und AblehnungHans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 22:36Seit mehr als 50 Jahren werde ich mit solchen Kritiken konfrontiert. Und wenn sie nicht plausibel sind, dann werden sie halt konstruiert. Es ist Zeitverschwendung.
Doch ein exemplarisches Beispiel gebe ich Dir. Ich hörte es vor 52 Jahren von einer alten Schwester meiner Kirche in Tirol.
Ein Pfarrer warnte seine Gemeinde vor den Mormonen: Sie hätten vom Salzseetal aus einen Tunnel unter den Atlantik nach Europa gebaut, um junge Frauen nach Utah zu verschleppen.
Genau das ist der Unsinn, der massenweise über meine Kirche verbreitet wird. Der Unsinn kennt keine Grenzen.
Ihr habe es wirklich schwer
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das Wort "nützen", die Vorstellung, dies oder das nützt mir ... ist nicht christlich. Nur kleingeistig.
Wer lügt und betrügt hat keine Ruhe. Was andere Leute sagen würde ich nicht als Beispiel nehmen, aber jeder kann sich selbst prüfen: mache ich mir was vor?
Warum erst nach dem Tod.denn sofort nach seinem Tod ist er in dämonischer Gesellschaft.

Sie sind all hier, die Hassprediger, Spalter, Aufwiegler. Einfach mal Fernsehen einschalten und die gesammte dämonische Gesellschaft begrüßt uns. Freundlich lächelnd natürlich.
Da ist was dran, für dich, Johncom.
Du verteufelt pauschal unsere Demokratie. Und erklärst als Wahrheit, was andere Verschwörungstheorien nennen. Und alles im Namen der Wahrheit. Welche Kräfte da wohl gerade weltweit wüten ?
Das Verdrehspiel geht bis zur Behauptung, dass Jesus besessen sei.
Und in der Esoterik sowieso. Da wird alles Mögliche verdreht
Gerade Mitteilungen im Spiritismus ( wozu grundsätzlich auch falsche Offenbarungen gehören) zeigen auffällig Täuschungen und Verführungen.
Du verteufelt pauschal unsere Demokratie. Und erklärst als Wahrheit, was andere Verschwörungstheorien nennen. Und alles im Namen der Wahrheit. Welche Kräfte da wohl gerade weltweit wüten ?
Das Verdrehspiel geht bis zur Behauptung, dass Jesus besessen sei.
Und in der Esoterik sowieso. Da wird alles Mögliche verdreht
Gerade Mitteilungen im Spiritismus ( wozu grundsätzlich auch falsche Offenbarungen gehören) zeigen auffällig Täuschungen und Verführungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Beim annehmen, könnten wir noch sagen ja, wobei das ja sonderbar wäre wenn man den Heiligen Geist wirklich hat. Beim erkennen sicher nicht. Weil wie sollte ein Mensch den Heiligen Geist haben und Gott nicht erkennen oder eben sogar verleugnen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 14:27Das ist ein Trugschluss. Denn wenn der Mensch auch durch den Geist Christi zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, dann bedeutet es noch nicht, dass er sich für das Gute entscheidet. Denn jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich für das eine oder andere zu entscheiden. Zu viele Menschen entscheiden sich für das Böse.
Hier liegt die Entscheidungsfreiheit des Menschen.
Die weiteren Bibelstellen sind nicht kompatibel mit der Aussage alle Menschen hätten den Heiligen Geist.
Christus sagt:
Wenn jeder Mensch den Heiligen Geist hätte, warum haben sie nicht mal diese Erkenntnis und verleugnen sie:Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Weiter steht:Spr 1:7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis;
Zudem hast Du nichts erwähnt, warum eine Christ, noch das Zeugnis eines Engels bräuchte, das im Wiederspruch ist zu Gottes Wort.Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Lg Kingdom
- Hans-Joachim
Ich habe schon so oft geschrieben, dass sie den Heiligen Geist nicht haben. Sie glauben es zwar, aber sie haben ihn nicht. Der Geist Christi ist nicht der Heilige Geist. Hätten die bekennenden Christen den Heiligen Geist, würden sie sich nicht in dutzenden Glaubensgemeinschaften sammeln, sondern in eine Kirche vereinigen. Tatsächlich sind sie gespalten.Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 09:59 Beim annehmen, könnten wir noch sagen ja, wobei das ja sonderbar wäre wenn man den Heiligen Geist wirklich hat. Beim erkennen sicher nicht. Weil wie sollte ein Mensch den Heiligen Geist haben und Gott nicht erkennen oder eben sogar verleugnen.
Die weiteren Bibelstellen sind nicht kompatibel mit der Aussage alle Menschen hätten den Heiligen Geist.
Christus sagt:
Wenn jeder Mensch den Heiligen Geist hätte, warum haben sie nicht mal diese Erkenntnis und verleugnen sie:Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Zudem hast Du nichts erwähnt, warum eine Christ, noch das Zeugnis eines Engels bräuchte, das im Wiederspruch ist zu Gottes Wort.Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Lg Kingdom
Das ist eben immer wieder das Problem. Deshalb nutzen die Beteuerungen "ich habe den Hl. Geist", "wir haben den Hl. Geist" überhaupt nichts. Der Hl. Geist ist der "Geist der Wahrheit" (Joh. 15,26). In welchem Umfang jemand den Hl. Geist hat, zeigt sich letztlich darin, welche Wahrheiten er kennt. Da aber die Erkentnis der Wahrheit "Stückwerk" (1- Kor. 13,9) ist, sind alle diejenigen Menschen, die die Wahrheit lieben, aufeinander angewiesen. Es geht also nicht um Sekten und Gemeinschaften und schon gar nicht um Rechthaberei.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 10:55Hätten die bekennenden Christen den Heiligen Geist, würden sie sich nicht in dutzenden Glaubensgemeinschaften sammeln, sondern in eine Kirche vereinigen. Tatsächlich sind sie gespalten.Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 09:59 Beim annehmen, könnten wir noch sagen ja, wobei das ja sonderbar wäre wenn man den Heiligen Geist wirklich hat. Beim erkennen sicher nicht. Weil wie sollte ein Mensch den Heiligen Geist haben und Gott nicht erkennen oder eben sogar verleugnen.
Christus sagt:
Lg Kingdom
- Hans-Joachim
Auf die Wahrheit herumzureiten nützt auch nichts. Denn jeder verkauft seine eigenen Erkenntnisse als Wahrheit. Heutzutage wird die Wahrheit als relativ angepriesen. Da darf sich jeder seine Wahrheiten selbst zurechtbiegen.Spice hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 11:13 Das ist eben immer wieder das Problem. Deshalb nutzen die Beteuerungen "ich habe den Hl. Geist", "wir haben den Hl. Geist" überhaupt nichts. Der Hl. Geist ist der "Geist der Wahrheit" (Joh. 15,26). In welchem Umfang jemand den Hl. Geist hat, zeigt sich letztlich darin, welche Wahrheiten er kennt. Da aber die Erkentnis der Wahrheit "Stückwerk" (1- Kor. 13,9) ist, sind alle diejenigen Menschen, die die Wahrheit lieben, aufeinander angewiesen. Es geht also nicht um Sekten und Gemeinschaften und schon gar nicht um Rechthaberei.
Es braucht auch nicht für jede Wahrheit den Heiligen Geist. Schulen und Universitäten kommen auch ohne ihn aus.
Ja nur behaupten kann jeder alles und dies mehrmals. Die Moroni Lehre kann mit dem Wort Gottes wiederlegt werden, das reicht. Also ist ein Argument ich habe oft behauptet, sicher keine Argument. Schriftliche Einwände, kann man anschauen und prüfen, alles andere ist einfach eine Behauptung. Was Jesus anbelangt, wurde er vom Heiligen Geist gezeugt, zu glauben das er nicht in diesem lehrte ist auch wieder einfach ein wilde Behauptung. Hier lesen wir:Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 10:55
Ich habe schon so oft geschrieben, dass sie den Heiligen Geist nicht haben. Sie glauben es zwar, aber sie haben ihn nicht. Der Geist Christi ist nicht der Heilige Geist.
Lu 3:22 und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Wenn Jesus sagt es kommen falsche Propheten und Christusse, ist es normal das sich Christen, nicht am selben Ort versammeln können wie die Irrlehrer. Gespalten sind die Christen nicht aber mit den Irrlehren haben sie nichts am Hut, sowie auch die Apostel mit denen nichts zu tun hatten und sich eben nicht mit denen versammelten.Hätten die bekennenden Christen den Heiligen Geist, würden sie sich nicht in dutzenden Glaubensgemeinschaften sammeln, sondern in eine Kirche vereinigen. Tatsächlich sind sie gespalten.
Es gibt Menschen die haben Sonderlehren wo sie ein Wort nehmen und dem eine Unglaubliche Bedeutung zuschreiben und eben glauben alle die das nicht so sehen sind verloren. Dort ist Schwachheit und Stolz ein Problem aber ich würde nicht sagen, das dies eben keine Christen sind. Es darf sicher auch Gemeinden geben die eben mehr Schwergewicht haben bei Diakonie oder solche die mehr Evangelisiern, solche die den Focus haben auf Mission und eben Unterschiede bei der Erkenntnis. Das ist Vielfalt im Leib Christi, nicht Spaltung.
Dort wo aber eben Offenbarungen gelehrt werden von Dämonen, wo man auf einen Blick sehen kann, das sie mit dem Wort Gottes nicht konform sind, dort geht es nicht um Sonderlehren, sondern Irrlehren.
Dort muss man klar sagen, damit habe ich nichts zu tun. Wenn es viele Gemeinschaften gibt die Irrlehren verkünden ist das nur eine Erfüllung der Prophetie Christi über die falschen Christusse und Propheten, das hat nichts mit Spaltung in der Christenheit zu tun.
Das gleiche wie eben das Phänomen der Individuellen Christus, wo sich Menschen nicht unterordnen können und meinen Ihr Esoterischer Geist bestimme, was Christus sei.
Lg Kingdom