Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Hans-Joachim
Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 17:12 Und diese "Rettungsschwimmer" findet man NUR in der Gemeinde/ Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage... 8-)
Denn nur dort wirkt der heilige Geist wahrhaftig.
Um Rettungsschwimmer zu sein, braucht man keinen Heiligen Geist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:15
Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:51 Ohne Eigennutz gut zu anderen zu sein - gehört nicht zu meinen Erfahrungen im Leben.
Inwiefern profitierte der "Samariter" davon, dass er dem Überfallenen half?

Klar, er könnte sagen: "Puah, ich bin so ein guter Mensch, i am a Hero...ohne mich wäre...."

Oder aber auch nicht.
Vielleicht einfach mal aus dem persönlichen Befindlichkeiten heraus und sich die damalige Situation anschauen. Die Samariter waren für Israel Heiden und sind es bis heute. Sie haben genauso die Thora (ohne Propheten und Geschichtsbücher) einen eigenen Tempel und auch heute noch einen Hohepriester.
Bei dem Gleichnis ging es um dieses "Brudervolk" das abgelehnt wurde

Die zweite "Geschichte" um die Samariter ist die "Frau am Brunnen", deren Lebensstil ja durchaus den jüdischen Gepflogenheiten entsprach. Aber hier hat der Christus deutlich nicht nur den Tempel Jerusalems die Zukunft aberkannt, sondern auch dem in Samaria = also eigentlich dadurch beide gleichgestellt.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten