Helmuth hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 10:38
Du hingegen muss erst belegen, dass die Aufnahme anders erfolgt, also weder durch Hören noch Lesen und ohne eine Erinnerung daran, dass eine "Eingebung" sozusagen wie aus dem Nicht in dir zur bewussten Wahrnehmung führt.
Eine Vision Helmuth kommt aus dem Nichts, und das was die Propheten gesehen, werden sie wahrscheinlich nicht vorher gelesen haben
Ich muss dir gar nichts belegen. Und es geht überhaupt nicht um deine immer wieder vorgetragenen Thesen. Die kannst du gerne haben, die Frage ist nur, ob diese auf ein christlichen Forum gehören
2. Thimotheus 3 in der Übersetzung "das Buch"
14 Du aber bleibe in den Dingen, in denen du unterrichtet worden bist und wovon du überzeugt bist, denn du weißt ja, von wem du das gelernt hast.
Unterrichtet und überzeugt. Hat zwar deine "gelesen und Erinnern" mit drin, aber einen sehr wichtigen Zusatz: "du weißt ja, von wem..." Also die Person, die überzeugend ihr Christsein lebt.
15 Und das umso mehr, weil du schon von Kindesbeinen an die heiligen Bücher kennst. Sie sind in der Lage, dich weise zu machen, damit du die Rettung erlangst durch das Vertrauen, das seinen Ursprung im Messias Jesus hat.
Der Sinn des Lesen und Erinnerns ist nicht das verstandesmäßige Beurteilen, sondern das Vertrauen, der Glaube, den uns Christus schenkt. Und es ist nicht wichtig was für Bücher gemeint sind, weil
16 Das gesamte Buch Gottes ist aus Gottes Geist hervorgegangen und ist deshalb nützlich zur Unterweisung, zur Offenlegung der Schuld, zur Korrektur und zur Erziehung zu einem Leben in Gerechtigkeit.
das gesamte Buch, also die Einheit der Heiligen Bücher: Alle, nicht bloß die welche dem Verstand gefallen oder nicht
17 Dabei ist das Ziel, dass ein Mensch, der zu Gott gehört, bestens ausgerüstet ist und für jegliche gute Tat vorbereitet.
Die Heilige Schrift ist die Zurüstung und Ausbildung für ein Leben mit Gott.
Helmuth, es ist wirklich völlig unwichtig inwieweit du selbst Inspiration auslegst, wie du zwischen echten und ausgedachten Texten der Heiligen Schrift unterscheidest, ob deine These das alles erst gehört werden muss um es als inneres Wort gehört zu werden, nun richtig oder falsch ist. Und auch völlig unwichtig dass du andere Aufnahmen und innere Wahrnehmung des Heiligen Geistes als "Einbildung" bezeichnest. Und dabei in Richtung Dämonie zu gehen scheinst. So wie die Schriftgelehrten zur Zeit Jesu, den Geist Jesu als Dämon erklärten und Jesu als Anhänger Satans.
Das Kriterium deiner Sicht ist für mich: Kannst du das gesamte Buch als "aus dem Geist hervorgegangen" annehmen oder nicht? Kann dir die Heilige Schrift somit Zurüstung und Ausbildung sein?
Wie du schreibst, kannst du es nicht.
Du willst verstehen, begreifen und legst - wie du mehrmals geschrieben hast - den Maßstab der Naturwissenschaft an und kannst nur das gelten lassen was dein Verstand anerkennt.
Ich will vertrauen (glauben) und habe die innere Ressonanz das das richtig ist, ich habe beim Lesen der Heiligen Schrift immer wieder innere Erfahrungen, der Bejahung, der Einsicht usw und das bei der gesamten Heiligen Schrift. Und dafür benötige ich die innere Gewissheit, das die ganze Heilige Schrift "gottgehaucht" ist.
Deine Sicht kenne ich aus Foren mit Agnostikern Atheisten und anderen netten Menschen die glücklich über jede Kritik an der Heiligen Schrift sind = du kannst gerne noch weiterschreiben, ich nehme mich da mal raus, weil deine Sicht für meinen Glauben völlig irrrelevat ist. Weil sie das leugnet, was mir wichtig ist
Und - als Nachtrag - bei dir geht es immer nur um dich, das du Recht hast, du es verstanden hast, du alles erklären kannst, was die anderen nicht begreifen. Alle die anders denken als du sind im Irrtum usw.
Macht es Sinn sich mit dir auszutauschen, wenn man nicht deiner Meinung ist?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!