Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 14:04
Spice hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 06:53
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 00:44
Thema abgetrennt: Worum geht es hier eigentlich?
Ich habe versucht, einigermaßen vernünftig zu sortieren, es war nicht ganz einfach. Wenn ihr meint, eine Textpassage aus einem eurer Posts sollte in diesem Thread stehen... dann postet ihn bitte
noch einmal, aber ohne esoterische Anhängsel. Antworten an "Spice spezial" bitte in den anderen Thread.
Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Thema sabotiert wurde.
Ich hoffe, das geht jetzt vernünftig weiter hier.
LG
Ich protestiere scharf dagegen, dass mir unterstellt wird zu sabotieren.
Doch, das tust du. Das Thema im anderen Thread lautet: Betet ohne Unterlass.
Du machst daraus "Steiner allround".
Das ist nicht meine Absicht. Aber wenn es sich thematisch ergeben hat...
Und ohne "esoterische Anhängsel" kann nichts über den christl. Glauben gesagt werden.
Aus christlicher Sicht bezeichnet "Esoterik" einen "spirituellen Weg der Erkenntnis", der sich auf außerbiblische Lehren stützt bzw. sogar auf Lehren, die der Bibel widersprechen.
Es darf nicht heißen, "aus christl. Sicht" - denn das ist nur eine Sicht, die sich in einer bestimmten Ecke findet und zwar dort, wo man sich aus Angst verkriecht, weil man den christl. Glauben nicht wirklich kennt und damit allergisch gegen das ist, was nicht die eigene Meinung bestätigt. Ich sage außerdem nichts, was der Bibel widersprechen würde.
Wir dürfen dem Wort Gottes nichts hinzufügen!
Und schon gar nicht Lehren, die über das hinausgehen, das geschrieben steht.
Das ist auch diese Nischensicht und total unbiblisch: "Ihr werdet die Wahrheit erkennnen", "der geist erforscht
alles" Eine solche Haltung ist maßgeblich für den Niedergang des Christentums verantwortlich.
Ihr wollt zwar Chrsiten sein, wollt aber gleichzeitig, dass das "Fleisch" nicht die Herrschaft verliert.
Mir scheint, das trifft eher auf dich zu.
Kann es gar nicht, denn alles was Steiner sagt sind geistige Inhalte.
Warum kämpfst du so hartnäckig für Steiner?
Weil er die Wahrheit verkündet.
Nicht Steiner ist für dich ans Kreuz gegangen, sondern Jesus Christus.
Ist mir bekannt.
Man muss die Wahrheit lieben, um sie erkennen und ein wahrhaft christl. Leben führen zu können.
Wir wissen ja, wer von sich sagt: "
Ich bin die Wahrheit".
Ja, deshalb ruht man sich so schön auf dem Fleisch aus. erkennst du nicht überall diese Geistfeindlichkeit? Hast du an der Wahrheit deine Freude? Wie denn, wenn man keine kennt?!
Wer Jesus Christus ernst nimmt, muss sich nicht mit Philosophie abquälen, sondern Ihm einfach nur glauben (und Ihm gehorchen).
Ach so, zu denken und Gedanken aufnehmen ist ein "Abquälen"? Genau das zeigt doch die Geistfeindlichkeit der Christen. Ja keine Komplexität. Aber was ist Geist anderes?
Seine Worte stehen in den Schriften.
Ja und deshalb fordern uns diese auf, dem Fleisch abzusterben, die Wahrheit zu erkennen und der Glückseligkeit nachzujagen - nicht auf den Tod zu warten, wo man angeblich bei Gott ist.
Man muss den Leuten nicht Lasten auferlegen, die nicht gefordert sind.
Für den bequemen Mensch ist die Nachfolge Christi eine Last: "das Fleisch gelüstet wider den Geist" Gal. 5,17
Die Worte Gottes in den Schriften sind einfach und klar.
Nein, dann gäbe es nur
eine Kirche.
Jedes Kind kann sie verstehen.
Joh. 3,16 und alles, das damit zusammenhängt.
Mehr braucht es nicht.
LG
Dieser Unsinn ist vor jedermanns Augen widerlegt.