Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 00:50
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:06 Ein physischer Körper erreicht gar nichts. Der ist nämlich ohne Seele tot. Es ist nur die unsterbliche Seele, die etwas erreicht und sie kann alles erreichen, sogar die Auferstehung.
Der Geistleib muss erlöst werden, denn er wird auferstehen.
Ja, man könnte fragen, was ist der Geistleib.
Was bedeutet: auferstehen.
Gibt es eine unsterbliche Seele?

Wie man es definieren, formulieren will, es sind nur Verstandesgedanken.
Das Logion 3 im Thomas Evangelium:
Jesus spricht: Wenn die, die euch vorangehen, zu euch sagen: Siehe, im Himmel ist das Königreich!, dann werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen.
Wenn sie zu euch sagen: Es ist im Meer, dann werden euch die Fische zuvorkommen.
Vielmehr: Das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden, und ihr werdet begreifen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid.
Wenn ihr euch aber nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut.
https://www.heiligenlexikon.de/Literatu ... elium.html
Das Auferstehen kann wie ich glaube, heute im Jetzt geschehen, das gewahr werden, ja Ich Bin und und ich und wir alle sind ewig. Die Armut, die im Thomas-Evangelium genannt wird, ist die Finsterniss des normal weltlich denkenden, der sein "ich", seine Person nur zwischen Geburt und Tod sehen kann, und irgendwie Angst hat, sein weltlich erkämpftes Ich zu verlieren.
Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden, und ihr werdet begreifen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid.
Für den nach außen gerichteten Weltmenschen ist da nicht einfach: erkennen und verstehen. In der Welt geht nichts ohne oben-unten, richtig-falsch, böse-gut ... alles ist in Gegensätzen.
Aber wenn man Jesu Hauptgebot nimmt , dann sind alle Gegensätze aufgelöst.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 19:18
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:06 Der physische Körper wird belebt durch den Ätherleib. Dieser ist in einfacher Sprache ausgedrückt, höchst intelligent, voller Weisheit, ja göttlich vollkommen.
Der Ätherleib, von dem Du hier schreibst, ist der Geist des Menschen. Und der kann durchaus auch satanisch sein. Und er muss auch nicht "höchst intelligent, voller Weisheit, ja göttlich vollkommen" sein. Da brauchen wir uns nur in der Welt umzusehen oder an die eigene Nase zu fassen.
Nein, der Ätherleib ist keinesfalls der Geist des Menschen. Er kann auch nicht "satanisch" sein, sondern er ist durch und durch göttlich. Allerdings kann er durch den Menschen in seiner Funktion gestört werden. Der Ausdruck dafür sind alle Krankheiten und der Tod.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 00:50
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:06 Ein physischer Körper erreicht gar nichts. Der ist nämlich ohne Seele tot. Es ist nur die unsterbliche Seele, die etwas erreicht und sie kann alles erreichen, sogar die Auferstehung.
Der Geistleib muss erlöst werden, denn er wird auferstehen.
Die Erlösung zielt auf den inneren Menschen; die "Geistseele". Der irdische Leib altert und geht in den Tod. Das gilt für alle Menschen, mit Ausnahme derer, die von Gott direkt in den Himmel aufgenommen wurden, wie Henoch und Elia, und mit Ausnahme derjenigen der Gläubigen, die noch am Leben sind, wenn der Menschensohn wiederkommt; denn deren vergänglicher Leib wird "in einem Augenblick" in einen unsterblichen Leib verwandelt werden. 1. Kor. 15,51
LG
Das ist zu verwaschen. Der Mensch muss in der Wahrheit leben und so seine irdischen Anhaftungen überwinden.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:10
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 19:45 erkannte sein Potential und wurde der Christus.
Damit habe ich ein gewaltiges Problem. Ich meine damit nicht, daß ich Zweifel in dieser Sache hätte, sondern daß Deine Formulierung problematisch ist.

"Jesus erkannte sein Potential" ? Welches Potential soll er denn erkannt haben? Die Bibel berichtet nichts davon.
Wenn man sie nach dem Buchstaben liest, breichtet sie nichts davon. Nach dem Geist gelesen, sehr eindeutig. Jesus war auch einmal ein Kind und machte deshalb den gleichen Prozess, wie jedes Kind zum Erwachsenen durch. Ihm wurde also immer mehr bewusst. Er nahm zu an Weisheit und Verstand. Das war sein Potential. Er verfiel nicht dem Irrtum sterblich zu sein.
Spice

Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 00:44 Thema abgetrennt: Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe versucht, einigermaßen vernünftig zu sortieren, es war nicht ganz einfach. Wenn ihr meint, eine Textpassage aus einem eurer Posts sollte in diesem Thread stehen... dann postet ihn bitte noch einmal, aber ohne esoterische Anhängsel. Antworten an "Spice spezial" bitte in den anderen Thread.

Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Thema sabotiert wurde.

Ich hoffe, das geht jetzt vernünftig weiter hier.
LG
Ich protestiere scharf dagegen, dass mir unterstellt wird zu sabotieren. Und ohne "esoterische Anhängsel" kann nichts über den christl. Glauben gesagt werden. Ihr wollt zwar Chrsiten sein, wollt aber gleichzeitig, dass das "Fleisch" nicht die Herrschaft verliert. Das geht nicht. Man muss die Wahrheit lieben, um sie erkennen und ein wahrhaft christl. Leben führen zu können. Dann hört auch jede Rechthaberei auf.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:10 Damit habe ich ein gewaltiges Problem. Ich meine damit nicht, daß ich Zweifel in dieser Sache hätte, sondern daß Deine Formulierung problematisch ist.
Die Bibel gibt dazu auch nicht viel mehr her als diesen Vers:
Lukas 2 hat geschrieben:40 Der Knabe aber wuchs heran und wurde kräftig und mit Weisheit erfüllt, und die Gnade Gottes ruhte auf ihm.
Denken wir daran, dass Jesus als Kleinkind nicht mehr war, als andere Kleinkinder auch. Es gibt keinerlei Berichte aus dieser Zeit. Dann lesen wir das Ereignis als 12jähriger im Tempel. Seine Eltern betrachteten ihn zu dieser Zeit noch als einen ganz gewöhnlichen Jungen. Wir lesen von ihm erst wieder, als er etwa 30 Jahre alt war. In diesen Jahren wurde er also mit Weisheit erfüllt, während die Gnade Gottes auf ihm ruhte. Und so wurde er der Christus.

Viele Christen können das nicht verstehen, weil sie an einen dreifaltigen Gott glauben, der den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist als ein und denselben Gott darstellt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 06:32 Allerdings kann er durch den Menschen in seiner Funktion gestört werden. Der Ausdruck dafür sind alle Krankheiten und der Tod.
Die Menschen werden nicht krank, weil irgendein Ätherleib in seiner Funktion gestört wird, sondern durch Infektionen durch Viren und Bakterien. Und auch der Tod geschieht durch physische Funktionsstörungen und nicht durch ätherische. Das ist esoterischer Nonsens.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 09:24
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 06:32 Allerdings kann er durch den Menschen in seiner Funktion gestört werden. Der Ausdruck dafür sind alle Krankheiten und der Tod.
Die Menschen werden nicht krank, weil irgendein Ätherleib in seiner Funktion gestört wird, sondern durch Infektionen durch Viren und Bakterien. Und auch der Tod geschieht durch physische Funktionsstörungen und nicht durch ätherische. Das ist esoterischer Nonsens.

Nein, die Bibel sagt eideutig, dass die Menschen infolge ihrer Sünden krank werden und sterben. Man sieht also, wie die Bibel nach "esoterischen Nonsens" verlangt, wie sehr die Kirchen diesen nötig haben, wie sehr die Kirchen der Lüge "Satans" (dem Materialismus) verfallen sind. Es gilt aufzuwachen aus dem gemütlichen Schlaf!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 06:53 Dann hört auch jede Rechthaberei auf.
Wann hört dann demzufolge deine eigene Rechthaberei auf ?
Du gehst davon aus, dass das, was du als deine persönliche Wahrheit angenommen hast, die ganze Wahrheit sei.
Andere, die wie du ein umfassendes System brauchen ,nehmen meinetwegen ein Yoga- oder buddhistisches System, die Theosophie oder Lorber. Und alle von denen meinen, ihr System sei die einzige komplette, differenzierte richtige Wahrheit.

Also welche von diesen Wahrheiten soll man lieben ?
Du deine, der Christ seine, oder was genau ?

Du bist genauso festgelegt, wie du das Christen vorwirfst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 09:34 Nein, die Bibel sagt eideutig, dass die Menschen infolge ihrer Sünden krank werden und sterben. Man sieht also, wie die Bibel nach "esoterischen Nonsens" verlangt, wie sehr die Kirchen diesen nötig haben, wie sehr die Kirchen der Lüge "Satans" (dem Materialismus) verfallen sind. Es gilt aufzuwachen aus dem gemütlichen Schlaf!
Nein, die Bibel macht dem Mensch klar, dass seine Sündhaftigkeit die Krankheit ist, durch die er sein Lebensziel, das ewige Leben bei und mit Gott, verfehlt. Und sie gibt alle nötigen Anweisungen, wie man es schafft, das ewige Leben nach dem Tod zu erlangen.

Was an zusätzlichem Wissen, was für Esoterik braucht man dennoch noch zusätzlich ? Ich denke, wer den Heilsweg von Jesus konsequent geht, braucht gar nichts Zusätzliches.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten