Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:04
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 06:53
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 00:44 Thema abgetrennt: Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe versucht, einigermaßen vernünftig zu sortieren, es war nicht ganz einfach. Wenn ihr meint, eine Textpassage aus einem eurer Posts sollte in diesem Thread stehen... dann postet ihn bitte noch einmal, aber ohne esoterische Anhängsel. Antworten an "Spice spezial" bitte in den anderen Thread.

Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Thema sabotiert wurde.

Ich hoffe, das geht jetzt vernünftig weiter hier.
LG
Ich protestiere scharf dagegen, dass mir unterstellt wird zu sabotieren.
Doch, das tust du. Das Thema im anderen Thread lautet: Betet ohne Unterlass.
Du machst daraus "Steiner allround".
Das ist nicht meine Absicht. Aber wenn es sich thematisch ergeben hat...
Und ohne "esoterische Anhängsel" kann nichts über den christl. Glauben gesagt werden.
Aus christlicher Sicht bezeichnet "Esoterik" einen "spirituellen Weg der Erkenntnis", der sich auf außerbiblische Lehren stützt bzw. sogar auf Lehren, die der Bibel widersprechen.
Es darf nicht heißen, "aus christl. Sicht" - denn das ist nur eine Sicht, die sich in einer bestimmten Ecke findet und zwar dort, wo man sich aus Angst verkriecht, weil man den christl. Glauben nicht wirklich kennt und damit allergisch gegen das ist, was nicht die eigene Meinung bestätigt. Ich sage außerdem nichts, was der Bibel widersprechen würde.

Wir dürfen dem Wort Gottes nichts hinzufügen!
Und schon gar nicht Lehren, die über das hinausgehen, das geschrieben steht.
Das ist auch diese Nischensicht und total unbiblisch: "Ihr werdet die Wahrheit erkennnen", "der geist erforscht alles" Eine solche Haltung ist maßgeblich für den Niedergang des Christentums verantwortlich.
Ihr wollt zwar Chrsiten sein, wollt aber gleichzeitig, dass das "Fleisch" nicht die Herrschaft verliert.
Mir scheint, das trifft eher auf dich zu.
Kann es gar nicht, denn alles was Steiner sagt sind geistige Inhalte.
Warum kämpfst du so hartnäckig für Steiner?
Weil er die Wahrheit verkündet.

Nicht Steiner ist für dich ans Kreuz gegangen, sondern Jesus Christus.
Ist mir bekannt.
Man muss die Wahrheit lieben, um sie erkennen und ein wahrhaft christl. Leben führen zu können.
Wir wissen ja, wer von sich sagt: "Ich bin die Wahrheit".
Ja, deshalb ruht man sich so schön auf dem Fleisch aus. erkennst du nicht überall diese Geistfeindlichkeit? Hast du an der Wahrheit deine Freude? Wie denn, wenn man keine kennt?!

Wer Jesus Christus ernst nimmt, muss sich nicht mit Philosophie abquälen, sondern Ihm einfach nur glauben (und Ihm gehorchen).
Ach so, zu denken und Gedanken aufnehmen ist ein "Abquälen"? Genau das zeigt doch die Geistfeindlichkeit der Christen. Ja keine Komplexität. Aber was ist Geist anderes?
Seine Worte stehen in den Schriften.
Ja und deshalb fordern uns diese auf, dem Fleisch abzusterben, die Wahrheit zu erkennen und der Glückseligkeit nachzujagen - nicht auf den Tod zu warten, wo man angeblich bei Gott ist.
Man muss den Leuten nicht Lasten auferlegen, die nicht gefordert sind.
Für den bequemen Mensch ist die Nachfolge Christi eine Last: "das Fleisch gelüstet wider den Geist" Gal. 5,17
Die Worte Gottes in den Schriften sind einfach und klar.
Nein, dann gäbe es nur eine Kirche.
Jedes Kind kann sie verstehen. Joh. 3,16 und alles, das damit zusammenhängt.
Mehr braucht es nicht.
LG
Dieser Unsinn ist vor jedermanns Augen widerlegt.
Spice

Re: Persönliches 3...

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:25
Johncom hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 03:37 Rudolf Steiner und andere machen nur ein Angebot, Christus zu verstehen.
Was Steiner da proklamiert ist ein anderer Christus.
Um das sagen zu können, müsstest du tief in die Anthroposophie eingestiegen sein.
Ein anderes Evangelium. Das Evangelium der Selbsterlösung.
Welchen Wert hat jetzt noch solch eine Aussage?
Wenn Christen Exkurse dieser Sorte enschlossen zurückweisen, haben sie 2Tim.3 vor Augen.
Besonders auch Vers 14: Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
Das mag sein, dass das mancher vor Augen hat, was aber keinen Nutzen bringt, wenn man bereits verführt ist. Ein ZJ greift darauf zurück, wie jeder RKK-Anhänger oder sonsteiner und alle haben sie grundlegend verschiedene Lehren.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:42
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:34 Nein. Du versuchst doch zu manipulieren, machst schlecht, was du nicht kennst. Da tritt mir das Böse gegenüber.
Und vor allem - warum wir das brauchen sollen. Mir reicht das Menschenbild der Bibel
Dann kann ich mit ja die Mühe sparen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:50 Es darf nicht heißen, "aus christl. Sicht" - denn das ist nur eine Sicht, die sich in einer bestimmten Ecke findet und zwar dort, wo man sich aus Angst verkriecht, weil man den christl. Glauben nicht wirklich kennt und damit allergisch gegen das ist, was nicht die eigene Meinung bestätigt. Ich sage außerdem nichts, was der Bibel widersprechen würde.
Da du den Heiligen Geist nicht hast, kannst du das nicht beurteilen und deine persönlichen Verarbeitungen deiner freikirchlichen Biografie sind eigentlich für ander uninteressant.
Du hattest in deiner Kindheit/Jugend Probleme mit deinem christlichen Umfeld - was geht uns das an?

Du widersprichst dauernd der Bibel
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:55
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:42
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:34 Nein. Du versuchst doch zu manipulieren, machst schlecht, was du nicht kennst. Da tritt mir das Böse gegenüber.
Und vor allem - warum wir das brauchen sollen. Mir reicht das Menschenbild der Bibel
Dann kann ich mit ja die Mühe sparen.
Was du betreibst ist Selbstdarstellung mit einer Fremdlehre, die du nicht verstanden hast

Und mit eigenen Worten das anthroposophische Menschenbild darstellen - dafür hast du keine Worte?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:55
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:50 Es darf nicht heißen, "aus christl. Sicht" - denn das ist nur eine Sicht, die sich in einer bestimmten Ecke findet und zwar dort, wo man sich aus Angst verkriecht, weil man den christl. Glauben nicht wirklich kennt und damit allergisch gegen das ist, was nicht die eigene Meinung bestätigt. Ich sage außerdem nichts, was der Bibel widersprechen würde.
Da du den Heiligen Geist nicht hast
Wie billig...
Ebenso...
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:18 Das zu leugnen gefällt Satan - "höre auf zu kämpfen und überlass dich mir..."
Klingt so gar nicht nach ihm.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:18
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:18 Das zu leugnen gefällt Satan - "höre auf zu kämpfen und überlass dich mir..."
Warum? Wie würdest du die Strategie Satans beschreiben?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:20
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:55
Da du den Heiligen Geist nicht hast
Wie billig...
Ebenso...
Ach Spice - du betonst doch dauernd dass du zum Geiste hinstrebst, dass du Erkenntnis und Wissen haben willst und auf einem geistigen Weg bist.

Das passt nun mal nicht zum Heiligen Geist - der nur dann in dir wirkt, wenn du ihn wirken lässt.

Das eine ist Gnosis - das andere ist der christliche Weg = und den gehst du nun mal nicht. Auch wenn dein Hellseher sein orientalisches Wertesystem an christliche Begriffe angepasst hat.

Und du widersprichst der Bibel - dass du deine anthroposophische Welt in die Bibel hineinlegst bedeutet nicht, dass du die Bibel verstehst. Das ist nur Gaukelei.
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 28. Apr 2025, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:09
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:18
Warum? Wie würdest du die Strategie Satans beschreiben?
Da gibts keine Strategie.
Antworten