Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Sunbeam

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:26 Sunbeam, wenn Gott alle Tiere auf eine Arche kriegt, und Jona drei Tage als Amphibie im Wal lebt: Warum macht er sich dann nicht deutlicher bei Menschen ?
Steht es denn in der Bibel geschrieben, das Jona drei Tage als Amphibie in einem Wal ( :?: ) lebte? Und genau hier beginnen dann die Probleme einiger, sagen wir höflich - Aussagen der Bibel...
Denn wir leben nicht in einer Zeit, wo man den Menschen erzählen sollte, das zum Beispiel über eine Million von Tieren der verschiedensten Spezies und Arten auf einem Holzkasten für 40 Tage untergebracht werden konnten.
(Das scheitert doch allein schon den Prämissen der verschiedensten Ebenen der Logistik.)

(Den Menschen im Mittelalter konnte man das noch erzählen, heute geht das einfach nicht mehr reibungslos über die biblische Bühne, nicht mehr im 21.Jahrhundert. Auch nicht mit Jona.)
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, das denke ich auch. Deshalb sollte man als Christ Demut lernen, anstatt zu posaunen: Wir haben alle und die einzige und vollkommene Wahrheit.

Da bringt es auch nicht viel, meiner Meinung, etwas tieferen Sinn in den Worten und zwischen den Zeilen zu suchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:57 Ja, das denke ich auch. Deshalb sollte man als Christ Demut lernen, anstatt zu posaunen: Wir haben alle und die einzige und vollkommene Wahrheit.

Da bringt es auch nicht viel, meiner Meinung, etwas tieferen Sinn in den Worten und zwischen den Zeilen zu suchen.
Deiner redlichen und ehrlichen Meinung kann ich mich dann nur anschließen!
(Und wenn dann der Tag kommen wird, an dem die öffentliche Koran-Kritik nicht mehr mit dem Tode bestraft wird, dann wird es auch unter den islamischen Theologen zugehen, wie in der klassischen Walpurgisnacht.)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:57 Ja, das denke ich auch. Deshalb sollte man als Christ Demut lernen, anstatt zu posaunen: Wir haben alle und die einzige und vollkommene Wahrheit.
Du weißt aber schon, dass ich mich auf Jesus bezogen habe, oder etwa nicht? Nun, wenn das bei anderen so ankommt, als posaune ich oder allgemein jemand das vor sich her, dann könnte man das untersuchen, ob dem so ist oder nicht. Es ist nur ein anderes Therma.

Es ist bloß unabhängig davon weiter das Wort Jesu, und wenn jemand den HG hat, dann wird er das auch unterscheiden können. Also, auch wenn du mir oder allgemein jemand die Posaune wegnimmst, so bleibt es weiter ein Wort Jesu. Er hat sich auf die Jonageschichte bezogen, nicht ich oder allgemein irgendwer. Ich glaube ihm einfach nur. Und für mich wird dann unerheblich was andere davon halten.

Die Frage ist für mich eine andere. Was genau glaubst du von all dem, das Jesus sagt? Oder sind auch die Evangelien-Berichte z.B. die Geschichte Jonas aus Jesu Mund Falsch-Aussagen? Sprich, er hat das so gar nicht gesagt. Letzten Enden glaubt man dann rein gar nichts mehr, was nur einen Funken Widerspruch erzeugt.

Doch wie ist göttliche Befund über den Menschen? Wer ist in der Regel der Irrende? Der Mensch oder der HG? Jesus stellt uns dazu eine rhethorische Frage, d.h. an sich sagt er damit klar aus, wer der Irrende ist:
Mk 12,24 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihnen: Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes?
Jesus gibt demanch den Schriften auch den Stellenwert göttlicher Kraft. Du musst halt damit klarkommen, dass du am Ende immer im Irrtum warst, was du gegen die Schrift redest. Ich aber will nicht nur der Schrift glauben, sondern auch die Kraft Gottes noch dazu haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 4. Mär 2025, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, die Bibel möchte uns ja gerade Kraft geben, in die richtige Richtung zu gehen. Gott auch so ernst zu nehmen, dass man ehrfürchtig und gottesfürchtig ihm begegnet.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Und das war aber jetzt nur eine Floskel und keine Antwort auf meine Frage. Aber ok, ich hör schon auf, denn es bringt vermutlich so nichts. Oder wärst du geneigt die Frage auch aufrichtig zu beantworten? Demut beginnt damit sich als den Irrenden zu erkennen. Genau darum brauche ich Jesus, ich würde immer nur irren. Er aber gibt mir die Sicheheit, und im Grunde nur er allein, weil er auch uns den HG geben kann.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 4. Mär 2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 10:59 Und das war aber jetzt nur eine Floskel und keine Antwort auf meine Frage. Aber ok, ich hör schon auf, denn es bringt vermutlich so nichts. Oder wärst du geneigt die Frage auch aufrichtig zu beantworten? Demut beginnt damit sich als den Irrenden zu erkennen.
Inwiefern nur eine Floskel ?
Gott so ernst nehmen, wie es angebracht ist ?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ach vergiss, es, du schreibst halt nur deine Zweizeiler, wenn ich es mal genauer wissen will. 8-)
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 11:02 Ach vergiss, es, du schreibst halt nur deine Zweizeiler, wenn ich es mal genauer wissen will. 8-)
Ich kann für dich ja zweizeilige Reime draus machen. ;)

Hm, gibt es noch zu meinem Verständnis Unklarheiten ?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 08:11

Du kriegst deinen Wahn und deine religiöse Hybris wohl nicht in die Köpfe der Gutgläubigen gehämmert, also erschöpfen sich jetzt deine christlich demagogischen Hunnereden im "selbst gefickt sein"....

Denk dran, was ich Dir zuvor gesagt habe, mäßige Deine Ausdrucksweise, sonst nimmt Dich hier niemand mehr ernst.
Du solltest einen Psychologen oder Psychiater konsultieren, das ist nicht normal wie Du Dich hier benimmst....
Lerne von Johncom oder oTp oder Helmuth, mit denen kann man auch kontrovers diskutieren..... :wave:
Antworten