Was meinst du damit?
Es kann nichts älter sein als 5000 Jahre?
Was meinst du damit?
Du vergisst, dass der Begriff "Theorie" in der Wissenschaft etwas komplett anderes bedeutet, als er "im normalen Sprachgebrauch" bedeutet. In der Wissenschaft ist die Theorie das höchste der Gefühle während unter Laien eine Theorie etwas "nicht bewiesenes und nicht getestetes" meint.
Gemessen werden meine ich. Man kann nur Vergleichsverfahren anwenden, welche wieder durch eine Flutkatastrophe zunichte werden, weil die im Grunde genommen alles zerstört hat.
Ich gehe von der biblischen Aussage aus:Abischai hat geschrieben: ↑So 16. Aug 2026, 21:24Ich gehe nicht davon aus, daß es den Himalaya in der Form damals schon gegeben habe, also auch den 8.848'er nicht. Die Arche ließ sich am Ende "im Gebirge Arrarat" nieder, wofür nur der Kaukasus infrage kommt, aber eben das Gebiorge. nicht DER Berg. Die Erklärungen zur Flut dürften viel einfacher sein, in dem Maßsstab wie auch die Schöpfung entgegen der Evolutionstheorie viel einfacher zu argumentieren ist. Die Bibel sagt da aber nur wenig dazu.
Wenn also wenig dazu vorliegt, und dennoch werden immer wieder die Leute nach konkreten Fakten gefragt, dann erklärt man eben irgendeine Möglichkeit daher, na und? Kann ja so gewesen sein oder auch ganz anders. Jedenfalls gibt die Bibel die Flut und das alles als historisch aus, die Anzahl der überlebenden Menschen und im groben skizziert die Wiederbesiedelung der Erde (im übrigen genau so wie die einstmalige Erstbesiedelung, gleiche Reihenfolge, geht bez. Nahrungskette auch gar nicht anders).
Und die Pläontologie erklährt anhand der Funde, was alles genau wann plötzlich für immer verschwunden ist, und das in erstaunlichen Massen. Man formuliert zwar falsche Schlüsse daraus, aber eins ist offensichtlich: Massensterben zu einer bestimmten Zeit (die "kambrische Schwelle"), genau das war die Flut.
Außerdem steht geschrieben, daß die Wasser sich verlaufen haben.[Ps 104,8] die Berge erhoben sich, es senkten sich die Täler – an den Ort, den du ihnen festgesetzt.
Also muß es ja irgendwo hingeflossen sein. Gravierdende Veränderungen der Erdkruste können allerdings nicht in der Umgebung der Arche passiert sein.[1. Mo 8,11-12] Und die Taube kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein abgerissenes Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Und Noah erkannte, dass die Wasser sich verlaufen hatten von der Erde. Und er wartete noch sieben andere Tage und ließ die Taube aus; und sie kehrte nicht mehr wieder zu ihm zurück
Vielleicht deswegen, weil wir möglicherweise komplett von Wasser umgeben sind... ist nur mal so eine Überlegung, die man anstellen könnte...
In jenem Jahr, als Noah sechshundert Jahre alt war, am siebzehnten Tag des zweitens Monats, brachen die Quellen der großen Urflut auf, und die Schleusen des Himmels wurden geöffnet.
Ich werde Noah, Sem, Ham, Japhet und die jeweiligen Ehefrauen fragen,Zippo hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2026, 13:53
Also muß es ja irgendwo hingeflossen sein. Gravierdende Veränderungen der Erdkruste können allerdings nicht in der Umgebung der Arche passiert sein.
Zumal die Flora erhalten geblieben ist. Die Taube bringt einen Ölzweig. Ein Jahr hat alles unter Wasser gestanden, aber für die Versorgung der Familie Noahs mußten ja auch Pflanzen erhalten geblieben sein.
Aslan hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2026, 14:16 Vielleicht deswegen, weil wir möglicherweise komplett von Wasser umgeben sind... ist nur mal so eine Überlegung, die man anstellen könnte...
1. Mose 7,11:In jenem Jahr, als Noah sechshundert Jahre alt war, am siebzehnten Tag des zweitens Monats, brachen die Quellen der großen Urflut auf, und die Schleusen des Himmels wurden geöffnet.
Sind oder waren?Aslan hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2026, 14:16 Vielleicht deswegen, weil wir möglicherweise komplett von Wasser umgeben sind... ist nur mal so eine Überlegung, die man anstellen könnte...
1. Mose 7,11:In jenem Jahr, als Noah sechshundert Jahre alt war, am siebzehnten Tag des zweitens Monats, brachen die Quellen der großen Urflut auf, und die Schleusen des Himmels wurden geöffnet.
Ich denke waren, weil wir heute anstelle dessen eine größere Ozonschicht haben. Das könnte das Sinken des Alters begründen. Zuvor durchwegs 900 Jahre, sank es danach. Das sind mögliche Erklärungsmodelle, beweisen kann man sie wohl nicht.
Was hat denn die Ozonschicht damit zu tun ?