Sei gegrüßt Kingdom, schön wieder von dir zu lesen.
Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2026, 12:40
Gem. ET ist Jesus ein Lügner, …
Lügner befinde ich zu hart, denn damit wir ein Urteil über die Motivation gefällt. Es ist aus unserer Sicht ein Irrtum. Einem Bruder möchte ich nicht grundlos unterstellen, dass sein Motiv zu lügen ist.
Wir beide irren auch und haben so manche Differenzen, aber keiner will damit als Lügner dastehen. Das möge, falls überhaupt nötig, der Herr entscheiden. Für eine Erörterung im Bibelforum setze ich einen höheren Standard.
Von den Vertretern einer mythischen Sicht habe ich auch noch keine Bibelgrundlage gelesen, worauf sie ihre Sicht begründen könnten. Bloße Auffassungen möchte ich hier gar nicht diskutieren. Unsere ist simpel, Gott hat gesprochen, also ist das kein leeres Wort, nachzulesen in Genesis 6-8, woraus ich bislang schon zitiert habe.
Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2026, 12:40
Wie hat sich wohl Noah gefühlt als ihn alle auslachten und im erklären wollten, das es die Arche nicht braucht?
Man kann sich einiges vorstellen, wie es auch uns ergeht, wenn wir über die Wunderwerke Gottes reden. Dabei ist die Arche mitnichten ein Wunderwerk, noch dazu bei ca. 100 Jahren Bauzeit. Man könnte sie jederzeit nachbauen und als Tiermuseum widmen. So ließe sich praktisch eruieren. wieviele Tierpaare tatsächlich untergebracht werden könnten.
Das eigentliche Wunder ist die Flut, wobei ich keine Zeit der Überlegung damit verschwende, woher Gott die Wassermengen dazu nimmt. Hier stoßen wir auf Unglauben Gott etwas nicht zuzutrauen, der doch mit einem Wort etwas ins Dasein bringen kann.
Ein anderes Beispiel, wo selbst der größte Prophet Gottes Zweifel hegte. Hierin musste Gott auch Mose überzeugen, der sich nicht vorstellen konnte, wie man 600.000 Menschen in einer Wüstengegend auf einmal mit Fleisch versorgt:
4. Mose 11:23 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu Mose: Ist die Hand JHWH's zu kurz? Jetzt sollst du sehen, ob mein Wort dir eintrifft oder nicht.
Selbst Mose befand sich also in einem Irrtum, aber er war deswegen kein Lügner. Das Problem sehe ich darin, dass man Gottes Fähigkeiten beschränkt und das kommt m.E. daher, wenn man nach menschlichem Ermessen von den eigenen Fähigkeiten bzw. nach rein natürlichen Gegebenheiten auf Gott schließt.