Abischai hat geschrieben: ↑So 16. Aug 2026, 21:24
Jedenfalls gibt die Bibel die Flut und das alles als historisch aus, die Anzahl der überlebenden Menschen und im groben skizziert die Wiederbesiedelung der Erde ...
Letztlich ist die Frage für uns eine Glaubensfrage, wobei es mich schon wundert, wenn Christen der Sache eine regelrechte Kampfansage erteilen, als hänge ihr Leben davon ab. Das macht mich stutzig.
Dann muss ich davon ausgehen, dass mit dem Glauben der Mythenvertreter etwas nicht stimmt, wenn selbst Jesus sich dazu so äußert, dass er gerade anhand der Flut die Realität eines nochmals bevorstehenden Gerichts ankündigt. Dann glaubt man dem auch nicht.
Ich kann skeptisch sein, oder es nicht verstehen, ja es auch für einen Mythos zur Lehre halten, alles schön und gut. aber dann lässt man es zumindest offen und führt keinen strikten Glaubenskampf gegen einen biblischen Befund.
So habe ich beschlossen Vertreter der Kampfansage nicht weiter zu bearbeiten, weil sie nur das erklärte Ziel haben gegen dich zu reden. Du hättest mit noch so erdrückenden Argumenten für die Historizität keinen Auftrag, weil es wie Müll behandet wird oder von oben herab kommentiert wird. Das ist keine seriöse Diskussion.
Ich räume der Wissenschaft, wie Otto sagt, ebenfalls nicht die Kompetenz ein, die Dinge klar offenlegen zu können, und zwar beide Seiten nicht, seitens der Befürworter nicht wie auch seitens der Gegner nicht, denn jeder kann irren, wobei sich ein kleiner, aber feiner Unterschied herauskristallisiert:
Die Gegner haben letztendlich rein gar nichts in der Hand klar zu widerlegen. Sie gehen damit so um, dass sie Fakten verwerfen, ooer anders setzten, weil sie nicht glauben wollen. Sie glauben lieber ihren Lügen. Es interessiert sie gar nicht weiter, was die andere Seite vorbringt. Darin wird nichts wirklich überprüft, sondern nur behauptet.
Die Befürworter kommen aber zumindest zu erstaunlichen Ergebnissen, die man ebenso erst hinterfragen müsste, die aber mit dem biblischen Befund nicht in Konflikt geraten. Ob es sich zu 100% deckt, soweit würde ich nie gehen, aber es widerspricht dem AT nicht.
Das gleicht einer Belohnung durch den Heiligen Geist, der sie antreibt positiv weiterzuforschen. Ich habe so z.B eine Antwort auf das sinkende Alter erhalten. Wurde man vor der Flut noch 900 Jahre, sank es danach zunehmend ab. Der Grund ist der Wegfall einer Hydrosphäre, die damit weniger vor dem sich gebildeten Ozon schützt. Ist eine Theorie, klar, menschengemacht, auch klar, aber sie widerspricht nicht der Bibel.
Ich bin heute soweit anhand der Akzeptanz der Historizität des gesamten AT noch mehr erkennen zu können als früher. Dies beginnt für mich schon mit der Schöpfung. So wurde auch mein Glaube mit der Erweiterung meiner Erkenntnisse belohnt und dafür kann ich Gott nur danken.