Für die Wahrheit muss man nicht streiten. Ich meine, die Wahrheit kann man ahnen, und was NT-Erfahrene sagen: ich habe alles gesehen, erkannt, aber jetzt zurück im Körper kann ich es nicht wiedergeben. Jesus sagte, ICH BIN die Wahrheit, und um sie zu erfahren, muss man "in seinem Wort" bleiben.oTp hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2026, 09:23Ja, dieses ganze Gerede meine ich. Wer von uns einen Streitgeist hat, wird aber davon bestimmt, wer näher an der Wahrheit ist und wer sich seine Hypothesen aus den Fingern saugt.Heutzutage ist der Teil der Christenheit klein, der sich mit Angstmachen beschäftigt. Du wirst nicht viele Kirchen finden, die Verdammnis lehren. Mit Streitgeist meine ich, dass du als erstes als Gegenseite positionierst (Meinung gegen Meinung). Für mich ist ein sachliches Austauschen sinnvoller.
Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2
Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2
Nahtoderfahrene halte ich für einen irreführenden Begriff. Das sagte ich schon mal.
Es sind für mich nur Nahtoderfahrende.
Nahtoderfahren könnte man höchstens Sundar Singh nennen, der die Wirklichkeit der geistigen, himmlisvhen Welt oftmals erlebt hat.
Der, der einmal ein Nahtoderlebnis hatte, ist noch lang kein Guru. Das suggeriert deine Begriffserklärung. Worin ist er denn so erfahren ? Braucht Derjenige nicht Jahre, um sein Erlebnis überhaupt zu bewältigen und es zu integrieren ?
Natürlich bewerte ich das Nahtoderlebnis ähnlich wie ein Erleuchtungserlebnis. Vom Bewußtsein her repräsentiert es besonders Meister Eckhart. Für mich auch nicht weniger, als was ein "erleuchteter Guru" erlebt.
Es sind für mich nur Nahtoderfahrende.
Nahtoderfahren könnte man höchstens Sundar Singh nennen, der die Wirklichkeit der geistigen, himmlisvhen Welt oftmals erlebt hat.
Der, der einmal ein Nahtoderlebnis hatte, ist noch lang kein Guru. Das suggeriert deine Begriffserklärung. Worin ist er denn so erfahren ? Braucht Derjenige nicht Jahre, um sein Erlebnis überhaupt zu bewältigen und es zu integrieren ?
Natürlich bewerte ich das Nahtoderlebnis ähnlich wie ein Erleuchtungserlebnis. Vom Bewußtsein her repräsentiert es besonders Meister Eckhart. Für mich auch nicht weniger, als was ein "erleuchteter Guru" erlebt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sundar hatte keine Nahtoderlebnisse sondern die Fähigkeit, das Jenseits zu besuchen, man kann es Entrückung nennen, eine eher seltene Gabe.
Natürlich bewerte ich ..
Das ist nichts zu bewerten.
Der kleine Verstand will "richten", unterscheiden, etwas wissen was er nicht weiß. Man kann vieles anhören, lesen was seriöse Leute sagen, die einen kurzen Einblick hatten in die anderen Sphären oder dort sogar oft unterwegs sind. Aber eigentlich braucht man nicht alles wissen, die Schöpfung hat uns zunächst nur mit irdischen Sinnen ausgestattet. Viele Hellsehende sagen, dass sie Probleme hatten. Visionen, das kann sein wie "Stimmen hören", die man nicht einordnen kann. Der natürliche und legitime Weg könnte sein, um höheres Erkennen und Verstehen zu "bitten". Wer bittet, dem wird aufgetan, meistens dauert es dann noch.
Swedenborg in der Sprache seiner Zeit über den Irrtum, man käme in den "Himmel" über ein äußerliches Glaubensbekenntnis:
3 min
1. Korinther 13,2 „Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte einen Glauben, der Berge versetzt, aber keine Liebe hätte, wäre ich nichts.“
Welches von beiden hast du erlebt?Natürlich bewerte ich das Nahtoderlebnis ähnlich wie ein Erleuchtungserlebnis.
Johncom, mir musst du gar nichts von Sundar Singh und Swedenborg erklären. Und auch nicht, dass Sundar Singh etwas mehr konnte als Nahtoderfahrungen zu haben.
Du meinst wirklich, mir über Swedenborg etwas Anderes erzählen zu können, als ich weiß ?
Johncom, was hast du erlebt ?
Ein Bahtoderfahrender ist kein Erleuchteter. Und du bist penetrant darin, mich immer wieder zu fragen, ob ich was erlebt habe, obwohl ich deutlich gesagt habe, ich habe weder ein Nahtoderlebnis erlebt, noch eine "Erleuchtung".
Was du da über Swedenborg verlinkt hast, stimmt mit dem überein, was Sundar Singh über gelehrte Atheisten gesagt hat. Die den Himmel weder verstehen noch aushalten können.
Hauptsache, du begreifst, wie ernst es ist, wenn man einen oberflächllichen Glauben hat, Und welche Folgen er hat: Gottferne.
Du meinst wirklich, mir über Swedenborg etwas Anderes erzählen zu können, als ich weiß ?
Johncom, was hast du erlebt ?
Ein Bahtoderfahrender ist kein Erleuchteter. Und du bist penetrant darin, mich immer wieder zu fragen, ob ich was erlebt habe, obwohl ich deutlich gesagt habe, ich habe weder ein Nahtoderlebnis erlebt, noch eine "Erleuchtung".
Was du da über Swedenborg verlinkt hast, stimmt mit dem überein, was Sundar Singh über gelehrte Atheisten gesagt hat. Die den Himmel weder verstehen noch aushalten können.
Hauptsache, du begreifst, wie ernst es ist, wenn man einen oberflächllichen Glauben hat, Und welche Folgen er hat: Gottferne.
Der Inhalt des Videos, umgewandelt in Text. Deshalb enthält er ein paar Fehler,
Johncom, wenn ich Ähnliches angesprochen habe, war deine Resonanz darauf sehr mager. Und jetzt dieser Text ?
Johncom, wenn ich Ähnliches angesprochen habe, war deine Resonanz darauf sehr mager. Und jetzt dieser Text ?
Ich sah, wie einige nach ihrer Todesstunde in den Himmel erhoben wurden.
Solche aber, die inwendig bösartig und äußerlich dem Schein nach gut waren,
die also ihre Bösartigkeit mit trögerischen Künsten kaschiert und sich des Guten als eines trögerischen Mittels bedient hatten, sind recht bald nach ihrem Tod in die Hölle gefallen.
Es gab da übrigens Geister, die in Folge ihrer auf Erden entwickelten Gedanken überzeugt waren. Sie würden bestimmt in den Himmel kommen und vor anderem dort aufgenommen werden, weil sie eben sehr gelehrt waren und vieles aus dem Bibelwort und aus den Lehren der Kirchen wussten, wobei sie meinten, sie seien immer Hinweise.
Solche Leute, bei denen die Kenntnisse bloß im Gedächtnis saßen und die von daher die Fähigkeit erlangt hatten, über die Wahrheiten vernünftellend zu plappern und die Sätze zu motivieren, die sie als Grundsätze angenommen hatten und die sie dann, obwohl sie falsch waren, nach der Begründung als Wahrheiten ansahen, wurden gestraft.
Sie, die in keinem Licht des Himmels waren und doch in Folge des Dünkels, der dem Wissen gewöhnlich anklebt, im Glauben standen,
sie seien gelehrter als andere und würden so in den Himmel kommen und Engel würden ihnen dort dienen,
wurden, damit man sie von ihrem albernen Glauben abbrachte, bis zum ersten oder untersten Himmel erhoben
und dort in eine gewisse Engelsgesellschaft zu gelangen.
Als sie aber im Eingang standen, fingen sie an, beim Einfluss des Himmelslichts zu erblinden und dann im Verstand verwert zu werden
und zuletzt gar mit dem Atem zu kämpfen wie Sterbende.
Und als sie die Wärme des Himmels füllten, die ja die himmlische Liebe ist, begannen sie innerlich gequält zu werden.
Deshalb wurden sie von dahin untergeworfen und nachher belehrt, dass bloße Kenntnisse nicht den Engel ausmachen,
sondern vielmehr das wirkliche Leben, das man durch Kenntnisse erlangt hat.
Die Menschen wussten einfach gar nicht, was der Himmel und was die himmlische Freude ist.
Weshalb ihnen ja auch gesagt wurde, dass vom Herrn niemandem der Himmel verwehrt werde und dass sie,
wenn sie es wünschten, zunächst hineingelassen werden und auch dort verweilen könnten.
Nun, die dies verlangten, wurden auch wirklich zugelassen.
Als sie aber auf der ersten Schwelle waren, wurden sich schon beim bloßen Hauch der himmlischen Wärme,
welche die Liebe ist und in der die Engel leben und vom Strahlen des himmlischen Lichts,
welches das göttlich wahre ist, von solcher Herzensangst ergriffen,
dass die Stadt himmlischer Freude gar höllische Pein empfanden.
Von dieser zu Boden geworfen, stürzten sich je links von da wieder hinab.
Oberflächliche Klugschwätzer und "Versteher" verlieren also ihren Verstand im Himmel ? Wie der gelehrte Atheist bei Sundar Singh, der den Himmel nicht begreifen konnte und für eine Wahnvorstellung hielt ? Spricht alles für eine Herzensbildung. Und dass ein scharfer Verstand im Himmel zu Wahnsinn werden kann.wurden, damit man sie von ihrem albernen Glauben abbrachte, bis zum ersten oder untersten Himmel erhoben, um dort in eine gewisse Engelsgesellschaft zu gelangen. Als sie aber im Eingang standen, fingen sie an, beim Einfluss des Himmelslichts zu erblinden
Ich habe über Swedenborg gar nichts erzählt, nur einen Ausschnitt verlinkt. Fühlst du dich wieder angegriffen, braucht der Streitgeist ein Motiv?
Wer ist dieser "man"?Hauptsache, du begreifst, wie ernst es ist, wenn man einen oberflächllichen Glauben hat, Und welche Folgen er hat: Gottferne.
Ich würde nicht sagen: oberflächlicher Glaube. Er meint wohl eher den äußerlichen Glauben, das gesellschaftliche Mittelmaß.
Sich nach außen hin fromm zeigen aber innen tobt noch die Räuberhöhle.
Begriffe wie Gottferne oder auch "gottlos" brauche ich nicht, ich glaube, alles was lebt, lebt durch Gott als den Schöpfer. Jedes kleine Tierchen. Wir Menschen machen uns selber gottfern in unserer Ego-Verbohrtheit. Ohne Liebe, Dankbarkeit, nur immer haben wollen, dann kämpfen, es nicht zu verlieren.
Ja eben, Johncom. Mir kommt es so vor, als habest du gar nicht über das Gesagte nachgedacht. Inhalte sind dir egal ? Ich hoffe nicht.Ich habe über Swedenborg gar nichts erzählt, nur einen Ausschnitt verlinkt. Fühlst du dich wieder angegriffen, braucht der Streitgeist ein Motiv?
Und wieder keinerlei Bemerkung zu dem, was ich geschildert habe.