Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Helmuth

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:59 Wie übt man diese Liebe aus ? Indem ich keine Bilder von Gott anfertige? Durch Sabbathaltung? Durch Tieropfer? Durch Speisegebote? Indem ich nicht töte, nicht stehle, nicht Ehe breche ?
Die Erfüllung der Gebote gehört dazu, ansonsten fällst du unter das Urteil Jesu gem. Matth. 7:21-23. Dass das alleine nicht reicht, wusste aber nicht nur Paulus, sondern auch schon Mose. Man lese: https://www.csv-bibel.de/bibel/5-mose-30

Man kann 5. Mose 30 kontextuell gar nicht aufteilen, es Ist eine Rede, die lehrt, dass uns das Gesetz ins Herz geschrieben sein muss. Dann erfüllt man es auch, weil man, so man damit vom Heiligen erfüllt ist, tatsächlich auch auf sein Herz hören kann. Und das geht nur, wenn man auch Gott über alles liebt, wie es das „Sh‘ma Israel“ fordert.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:59 Paulus weist darauf nicht deutlich genug hin. Bei ihm verkommt die aktive Liebe als Erfüllung des Gesetzes bestenfalls zur Nebensache, auch wenn er an verschiedenen Stellen durchaus die aktive Rolle der Nächstenliebe anspricht.
Das ist bestenfalls eine Meinung, ich sehe dazu aber keine biblische Grundlage. Er lehrt es doch nicht anders als Jesus. Doch was immer man über Männer Gottes meint, und es war wohl keiner bis auf Jesus perfekt, so ist und bleibt die Gesetzeslehre des AT die Grundlage für das NT. Anders zu denken befinde ich irreführend.

Du findest heute wie schon früher Menschen, die entweder geliebt haben und sich der Gnade Gottes bewusst waren, ohne die sie aufgeschmissen wären, oder solche, deren Treue mehr den Buchstaben des Gesetzes gilt und andere verurteilen, wenn sie geringe Fehler sehen. Ich sehe da nichts Neues unter der Sonne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Lea hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 12:48 Ja, Gott kann ... Alles.
Aber die Menschen können Gott oft nicht verstehen.
Aber er macht nicht alles…
Lea hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 12:48 So war es schon zu allen Zeiten, dass viele Menschen (auch sein Volk) Gottes Botschaft einfach nicht verstanden haben - oder falsch verstanden und ausgelegt haben.
Grundsätzlich hat das Volk Gottes, Israel Gottes Anweisung nicht falsch verstanden, es hat sich nur von den Nationen, der fremden Gottheiten blenden lassen.
Lea hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 12:48 Jesus hat auf der Erde unter den Menschen so manches Missverständnis erklärt/aufgeklärt.
Und hat im Nachhinein sehr viel Missverständnis aufgebaut, wenn man so bedenkt, was dem Menschen und Juden Jesus angedichtet wird… dass man ihn sogar zu einem Gott erklärt, einen „Gott-Sohn“ aus ihm macht usw… Da wurde dann eine Mattscheibe vor das Teleskop gelegt. Oder schlichtweg das Teleskop geknickt, der Fokus verschoben.
Lea hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 12:48 So dass jeder Mensch, der Gott von ganzem Herzen sucht, IHN auch finden kann. (Jer.29,13)
Und da ist diese chr. Theologie nicht der beste Weg dazu…
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:21 Die Verheißung des Landes ist zu eng damit verbunden, als dass man sagen könnte, sie würden ohne Land bestehen.
Die Gotteslehre als ganzen kann ohne Land bestehen (ist ja nun auch bald 2000 Jahre Existent), die Erfüllung der Verheissung geht ins Land rüber.

Das „Gesetz“ umfasst das Kollektiv, wie auch den Einzelnen, denn das Kollektiv „funktioniert“ nur aufgrund des Einzelnen (deshalb wird ja auch so oft vom Singular in den Plural gewechselt und umgekehrt) und kann auch nicht „demokratisch“ oder durch andere „Visionäre“ ergänzt oder ersetzt werden.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich wiederhole, dass mich wiederum der Glaube des AT nicht überzeugt. Erst durch Jesus ändert sich das für mich.

Ich setze auch voraus, dass jeder Glaube keineswegs vollkommen ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 18:46 Ich wiederhole, dass mich wiederum der Glaube des AT nicht überzeugt. Erst durch Jesus ändert sich das für mich.

Der „Glaube“ des AT’s war der Glaube Jesu…. also überzeugt dich sein Glaube nicht.
Der „Glaube“ der Tenach, bedeutet Treue gegenüber dem Ewigen.
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 19:15
oTp hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 18:46 Ich wiederhole, dass mich wiederum der Glaube des AT nicht überzeugt. Erst durch Jesus ändert sich das für mich.

Der „Glaube“ des AT’s war der Glaube Jesu…. also überzeugt dich sein Glaube nicht.
Der „Glaube“ der Tenach, bedeutet Treue gegenüber dem Ewigen.
Nein, eher überzeugt der Glaube Jesu dich nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 19:18 Nein, eher überzeugt der Glaube Jesu dich nicht.
Der Glaube Jesu war kein „christlicher Glaube“, sondern basierte auf der Lehre Gottes. Schliesslich war Jesus doch ein jüdischer Mensch.
Antworten