Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Larson

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:37 Der jüdische Glaube lehnt aber den Messias Jesus ab. Die Prophetien wirken manchmal aus dem Zusammenhang gerissen, weil Gott aus dem Evangelium ein Geheimnis gemacht hat.
Irrtum deinerseits, Der Ewige macht aus Seiner Botschaft kein Geheimnis, Er ist kein Geheimniskrämer…

Es ist nicht einfach der „jüdische Glaube“ welcher diesen christlichen Messias ablehnt, sondern die Aussagen Gottes aus der Tenach, welche nicht mit dieser chr. Lehre übereinstimmen.
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:37 Es gibt in den Prophetien auch noch einen weiteren Zusammenhang, der die Verhältnisse nach dem zweiten Kommen des Messias beschreibt.
Es gibt aber kein „Zusammenhang“, übe rein „erstes Kommen“…
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:37 Aber die Christen sollten sich nicht davon beirren lassen, die Prophetien des menschlichen Erscheinens des Messias sind trotz alledem wahr und zeigen auf den Herrn Jesus Christus.
Nur fehlen in dieser Hinsicht alle diese „Prophetien“, oder man vergewaltigt die Worte der Tenach (wie Jes 7 usw) Und wenn jemand in Betlechem geboten wurde, oder auf einem Esel ritt, ist das an sich kein Beweis einer „Erfüllung“ der Prophetie, denn das betrifft ja nicht nur eine einzelne Person.
Weiter bestätigen „Wunder“ ebenso nichts, sondern die Lehre, welche man aufgrund der Tenach, der Torah prüfen muss. Und da weichst du ja mit deiner Opfertheologie weit ab.
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:37 Paulus spricht auch viel von dem Geheimnis Christi,
Klar, er muss ja das Ganze, seine private Lehre in ein Mysterium pressen, da es sonst ja nicht der Prüfung nicht standhält, und mit Mysterien fängt man nun mal Menschen.

Nur, der Ewige hat es nicht nötig, Seine Lehre in einem Mysterium zu lehren, zu präsentieren.
Esoterik: da ist der „Geist“ des Menschen frei, kann denken, wie es ihm passt
5.Mo 11,16 Hütet euch, dass euer Herz nicht verführt werde und ihr abweicht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederbeugt,
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:37Paulus spricht auch viel von dem Geheimnis Christi, da muß einen nicht wundern, wenn gewisse ungläubige Menschen keinen Zugang zu dem Evangelium haben und die Hinweise auf den Herrn Jesus in den Propheten abstreiten.
Paulus schreibt in deinem Zitat: "dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung"
und Offenbarung bekommt man nicht unbedingt, weil man etwas glaubt. Viele Gläubige glauben, das ihnen in der Zukunft :!: offenbart wird, woran sie geglaubt haben. Als Lohn für ihre Glaubens-Treue sozusagen.

Das Geheimnis Christi offenbart sich jedem, der wie Paulus "täglich stirbt". Das, glaube ich, ist das Frohe an der Botschaft. Sich als neu geboren erkennen, was auch heißen kann: das ewige Leben war schon immer, jetzt weiß ich es.

Glauben ist nicht alles, lebendig sterben und selber "Sohn" werden. Im Glauben, im sich ständig bekennen, meistens nur dem Mund nach ... entsteht wieder so etwas wie Abgrenzung. "Mein Glaube" ist richtig, eurer ist falsch. Man wird schriftbesessen, Pharisäerhaft, stolz und beurteilt andere.

Was Juden, Muslime und andere angeht, vielleicht ist manchen unter ihnen das Geheimnis Christi längst offenbar. Offenbarung heißt nicht, dem Buchstaben zu folgen. "Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig".
renato23

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 18:01 Was Juden, Muslime und andere angeht, vielleicht ist manchen unter ihnen das Geheimnis Christi längst offenbar. Offenbarung heißt nicht, dem Buchstaben zu folgen. "Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig".
Ja, da kommen mir die passenden Worte von Paulus in den Sinn der ja als einstiger Christenverfolger stur auf das Einhalten aller mosaischer Gesetze bestand, bis er einsah dass niemand sonst als Jesus Mittler zwischen dem unsichtbaren EWIGEN, Höchsten Gott (im AT 1 Mose 14,18-19 im NT gem. Jesus dem himmlischen Vater Joh 17,3) sein kann, und Moses Gesetzgeber wohl auf dem Sinai dessen Gebote zitierte aber in der Wüste wohl sein wahres Gesicht zeigte, als er zu massenweise Bruder- und Völkermord aufrief.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Als überzeugter Apostel Jesu Christi (von einstigen glaubensmässig gleichgesinnten eingefleischten AT-Gesetzeslehrer deshalb verfolgt) kam Paulus ja zu der zu Deinen Worten passenden Erkenntnis, siehe folgende Worte in Kolosser 3, ab Vers 8.
Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 1
2 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. 
Vor dem Einen unsichtbaren Hächsten, EWIGEN Gott zählt nicht, ob und zu welcher Religion man sich zählt, sondern erkennt er an unserer Gesinnung ob wir wirklich verstanden haben, wodurch wir uns himmelseits als wahre Kinder des Schöpfers von Himmel und Erde erweisen.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:03 Ja, da kommen mir die passenden Worte von Paulus in den Sinn der ja als einstiger Christenverfolger stur auf das Einhalten aller mosaischer Gesetze bestand, bis er einsah dass niemand sonst als Jesus Mittler zwischen dem unsichtbaren EWIGEN, Höchsten Gott
Dann bist du den Schlichen des Paulus reingefallen….
Ohne Einhaltung des Gesetzes, der Lehre Gottes würde Paulus Gott verleumden. Weiter braucht die Lehre Gottes im Tenach keinen Mittler....
renato23 hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:03 Vor dem Einen unsichtbaren Hächsten, EWIGEN Gott zählt nicht, ob und zu welcher Religion man sich zählt, sondern erkennt er an unserer Gesinnung ob wir wirklich verstanden haben, wodurch wir uns himmelseits als wahre Kinder des Schöpfers von Himmel und Erde erweisen.
Das lehrt auch die Tenach nicht, und wer die Lehre Gottes verwirft, wird wohl kaum „Kind Gottes sein“, und seinem eigenen, selbstgemachten Gott dienen:
5.Mo 11,16 Hütet euch, dass euer Herz nicht verführt werde und ihr abweicht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederbeugt,
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 13:09
Helmuth hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 11:06 Das ist ein vorschnelles Urteil. Es ist schon richtig, was Zippo sagt, bloß das „nur“ ist falsch
Nein, die Aussage von Zippo „Das Gesetz war von Gott, aber war nur dazu gedacht, den Menschen zu zeigen, was Sünde ist“ ist grundsätzlich falsch.

Die Lehre Gottes ist mitnichten dazu gedacht, um den Menschen zu zeigen, was Sünde ist, im Gegenteil, es will den Weg der Gerechtigkeit Gottes zeigen.
Die 10 Gebote zeigen dir nicht was Sünde ist ? Du bist derzeit sicher der fleißigste im Forum, aber du machst Aussagen, die glaubst du doch hoffentlich selber nicht.

Und die 10 Gebote sind längst nicht das Einzige, was Gott den Menschen abverlangt. Sie sind auch alle im Gebot der Nächstenliebe verankert, daß den Christen gegeben ist.
[Röm 13,8-10] Seid niemand nichts schuldig, als dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Außerdem zeigt mir das Gesetz, was der Herr Jesus Christus für Menschen getan hat, die er vor dem Zorn Gottes und seinem Gericht bewahren möchte.
Joh 3,36
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Wer das Gesetz erfüllen möchte, der wird wohl in das Gericht Gottes kommen und wer wird da Bestand haben ?
Da wirst du für deine Sünden bestraft und was ist dann ? Kannst du dir selber ewiges Leben geben und den Zutritt in die neue Schöpfung, die Gott plant ?
Gal 3,10
Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er’s tue.“
Es reicht nicht, großartig vom Gesetz zu reden, man muß es auch tun. Jetzt denk mal über dein Leben nach. Hast du das Gesetz gehalten ? Ich fürchte, daß du nicht mal diese Frage mit "Ja" beantworten kannst.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Die Gesetze: Sie zeigen, was Gut ist vor dem Ewigen. Und sicher, diese Weisungen Gottes müssen dann geklärt werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert, ob du nun Christbist oder nicht, es ist und bleibt die Lehre Gottes, und wer sie verharmlost, umdeutet (Jesus betont dies auch), übertritt die Lehre Gottes.
Zippo hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:49 Außerdem zeigt mir das Gesetz, was der Herr Jesus Christus für Menschen getan hat, die er vor dem Zorn Gottes und seinem Gericht bewahren möchte.
Das kannst di meinen wie du willst, nur ist die Tat Jesu keineswegs innerhalb des Gesetzes, du er hat diesbezüglich nichts für dich getan, denn das TUN kann nicht delegiert werden.
Zippo hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:49 Wer das Gesetz erfüllen möchte, der wird wohl in das Gericht Gottes kommen und wer wird da Bestand haben ?
Wie schon gesagt, in der Lehre Gottes ist ebenso Gnade und Barmherzigkeit verankert. Das muss nicht neu erfunden werden.
Und Jo 3,36 dun Jo 5,24 kannst du glattweg vergessen, denn solches widerspricht der Lehre Gottes, die Lehre Gottes wird geändert usw….
Zippo hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:49 Da wirst du für deine Sünden bestraft und was ist dann ?
Naja, da wird Sünde vergeben, wenn jemand umkehrt, schon vergessen?

Und zu Gal 3,10, ohne Werke wirst auch du zugrunde gehen, und mit dem Paulus voran, welcher demnach das Gesetz verworfen hat.
Zippo hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 11:49 Es reicht nicht, großartig vom Gesetz zu reden, man muß es auch tun. Jetzt denk mal über dein Leben nach. Hast du das Gesetz gehalten ? Ich fürchte, daß du nicht mal diese Frage mit "Ja" beantworten kannst.
Willst du auf mir herumhacken?
Und insofern halte ich das „Gesetz“ wenn ich mein Fehlverhalten vor dem ewigen bekenne…
Ich weiss, dass der Ewige mir vergibt, denn ich „hange“ an ihm….
5.Mo 13,5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten; und ihr sollt seine Gebote beobachten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
Und ohne dieses „anhangen“ am Ewigen nützt auch die Lehre des Paulus nichts.
Ps 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen.
9 Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen.
10 Die Furcht des HERRN ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Rechte des HERRN sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;
Und du willst die Lehre Gottet schmälern, umdeuten, dass etwas "besseres" kommen soll, was Er nicht und nie gesagt hat?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 14:17 Das "Ende" des Gesetzes ist bezogen auf den Einzelnen. Vom Gesetz befreit bedeutet nicht, dass das Gesetz selbst weg ist.
Ich erlaube mir das wieder hierherzuziehen, als es jetzt um weitere Kontexte geht als nur um den Aspekte des Endes. Wir sind in Christus nicht vom Gesetz "befreit. Keiner befreit dich z.B. davon Vater und Muter zu ehren, das bleibt weiter geboten und daher Gesetz. Mit andere Worten: Es gilt völlig unabhäng, ob man Jude oder Christ ist, es ist schlicht Gottes Wille für jeden.

Es geht um die Art und Wesie wie wir das Gesetz halten. Das wurde mit dem Punkt geklärt, dass es uns ins Herz geschrieben sein muss. Dann geschieht es auch aus Glauben. Ich rolle das dazu Gesagte nicht mehr auf, es wurde m.E. hinreichend diskutiert. Wer es weiter nicht verstehen will, der kann es, aus welchem Grund auch immer, halt nicht erfassen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 14:17 Christus hat uns losgekauft vom Fluch des Gesetzes (Galater 3,13), so dass dies keine Voraussetzung mehr ist, die Verheißung des Geistes zu empfangen. Vor bzw. außer Christus hat dies auch niemand durch das Gesetz erreicht.
Korrekt, da stimmen wir überein, denn wir haben auch Buße getan und damit die Vergebung von bereits begangenen Übertretungen erhalten, wofür Jesus mit seinem Blut gesühnt hat. So gilt das als endgültig erfüllt und damit sind nur die Tieropfer obsolet geworden, nicht aber das ganze übrige Gesetz.

Es entbindet uns nichts, sodass das Gesetz weiter zu halten ist. Das Gesetz besteht ja auch nicht nur aus einem Gebot und sieht auch unterschiedliche Satzungen für Juden und Heiden vor. Und dieses erfüllen wir auf die Weise, wie es Gott immer schon von uns gewollt hat, gemeint im idealen Fall. So haben es auch die Gläubigen gehalten, die vor Christus gelebt haben.

Wir sind und bleiben weiter Sünder und genießen die heute besondere Verheißung, dass uns das Blut Jesu immer wieder reinwäscht, sodass es eben keiner weiterer Opfer bedarf. Die Meinung, sie waren aber noch nie nötig, ist eine Irrlehre.

Wir sind sozusagen erlöste Sünder und stehen unter der besonderen Gnade des Herrn Jesus, unserm Christus bzw. Messias. Auch da gibt es die Bedingung, dass wir das nur bleiben, wenn wir nicht vorsätzlich und mutwillig in unser altes Leben zurückfallen.

Über Bekehrung und Abfall und die damit verbundenen Konsequenzen hat schon Hesekiel geweissagt, sodass das an sich wieder nichts Neues unter der Sonne ist. Die Prinzipen Gottes ändern sich schlicht nicht, so wird das Gesetz bis zum Ende dieses Äons seine Rechtkraft beibehalten.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 26. Jul 2026, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Es geht um die Art und Wesie wie wir das Gesetz halten. Das wurde mit dem Punkt geklärt, dass es uns ins Herz geschrieben sein muss. Dann geschieht es auch aus Glauben
Nichts anderes steht schon in der Torah, wobei das Wort „glauben“ ein bisschen anders definiert wird, denn es geschieht durch die True gegenüber dem Ewigen.
Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 wofür Jesus mit seinem Blut gesühnt hat.
Was weitab von der Lehre Gottes steht, ja eher der Lehre Gottes zuwider ist…. Also eine fremde Lehre.
Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Wir sind und bleiben weiter Sünder und genießen die heute die besondere Verheißung, dass uns das Blut Jesu immer wieder reinwäscht, sodass es eben keiner weiterer Opfer bedarf.
Heiden brauchen sowieso keine Opfer darzubringen…
Und auch der jüdische Mensch (wie auch jemand aus den Nationen) darf immer wieder im Gebet und Bekennen Vergebung annehmen, und das um des Namen Gottes willen, denn Gott will keine Opfer, keine Geschenke (Spende, käuflich, erlösend).
Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Die Meinung, sie waren aber noch nie nötig, ist eine Irrlehre.
Die Opfer? Nun, wenn etwas eine Irrlehre ist, dann dass Jesus dieses „Opfer“ sein soll, was total gegen die ganze Tenach geht. (Wenn Opfer, dann sind sie genau bestimmt)
Und aus der Tenach geht klar hervor, nicht das /ein Opfer sühnt, sondern die Umkehr, zum Ewigen.
Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Wir sind sozusagen erlöstee Sünder und stehen unter der besonderen Gnade des Herrn Jesus.
Dagegen steht nun der jüdische Mensch in der Gnade und Barmherzigkeit des Allmächtigen einzigen Gottes, also etwas weitaus unermesslichem Höheren.
Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Die Prinzipen Gottes ändern sich schlicht nicht, so wird das Gesetz bis zum Ende dieses Äons seine Rechtkraft beibehalten.
Genau, und deshalb bleibt die Lehre der chr. Opfertheologie aussen vor, denn sie ist nicht Lehre Gottes.

Warum will der Mensch das alles in „Jesus“ haben, wo der Mensch das alles rein und unversehrt aus den Händen Gottes, im Namen Gottes haben darf?
Ist es dem Menschen zu gering, dass Gott auch einfach so, um seines Namens JHWH willen vergeben kann?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 15:02 Ich erlaube mir das wieder hierherzuziehen, als es jetzt um weitere Kontexte geht als nur um den Aspekte des Endes. Wir sind in Christus nicht vom Gesetz "befreit. Keiner befreit dich z.B. davon Vater und Muter zu ehren, das bleibt weiter geboten und daher Gesetz. Mit andere Worten: Es gilt völlig unabhäng, ob man Jude oder Christ ist, es ist schlicht Gottes Wille für jeden.
Mit Gesetz ist aber mehr gemeint, als einige universale Kernelemente des menschlichen Zusammenlebens. Nicht töten, nicht stehlen, Vater und Mutter ehren... diese Notwendigkeiten kamen nicht erst am Sinai in die Welt. Das galt schon immer. Das Gesetz Mose ist mehr als das und das galt nie für alle und auch für Christen nicht. Das Gesetz Mose ist auf das zwölfstämmige Israel, das aus Ägypten befreit und sich in Kanaan ansiedeln sollte, zugeschnitten. Es war verbunden mit Erbeigentum an Land, was eine andere Qualität von Verantwortung mit sich bringt, als man sie von einem land- und wohnungslosen fordern kann. Schon gar nicht per kodifiziertem Gesetz. Einige Gebote des Gesetzes sind unversal und gelten unabhängig vom Sinai weiter, weil sie Gebote der Liebe sind. Das beinhaltet aber nicht bloß das Tötungsverbot, sondern auch die Förderung allen Lebens und Wachstums durch Fürsorge und Pflege.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 16:18 Das Gesetz Mose ist auf das zwölfstämmige Israel, das aus Ägypten befreit und sich in Kanaan ansiedeln sollte, zugeschnitten. Es war verbunden mit Erbeigentum an Land, was eine andere Qualität von Verantwortung mit sich bringt, als man sie von einem land- und wohnungslosen fordern kann.
Nun, das „Gesetz“ wurde an das Volk gegeben, als es noch „Land- und Wohnungslos“ war. (Nationen haben zuerst ein Land, und dann machen sie Gesetze).
Im Land sollten sie das verwirklichen, auch wenn sei es verdorben hatten, aber das Gesetz, der Bund Gottes mit dem Volk bleibt trotz allem bestehen (da er ja nicht an eine Land geknüpft ist, auch nicht an Tempel oder Stiftshütte).

So ist Israel als Volk „Erbteil“ Gottes aus dieser Welt, all den Nationen (5.Mo 9,26) Ebenso Vers 29 Dein Volk und Dein Erbteil....
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 16:18 Einige Gebote des Gesetzes sind unversal und gelten unabhängig vom Sinai weiter, weil sie Gebote der Liebe sind. Das beinhaltet aber nicht bloß das Tötungsverbot, sondern auch die Förderung allen Lebens und Wachstums durch Fürsorge und Pflege.
Das wird auch unterschieden in:
5.Mo 11,1 So sollst du denn den HERRN, deinen Gott, lieben und seine Vorschriften beobachten und seine Satzungen und seine Rechte und seine Gebote alle Tage.
Seine Vorschriften מִשְׁמֶרֶת (mischmërët): Satzungen חֻקָּה (chuqāh), Rechte מִשְׁפָּט (mischpāt) und Gebote מִצְוָה (mitswāh) (aber jeweils im Vers in Plural). Dazu kommen noch die Zeugnisse עֵדָה (ʽedāh) in welche diese Vorschriften eingebettet sind.

חֻקִּ֥ים (chuqijm) Satzungen und מִּשְׁפָּטִ֖ים (mischpātijm) Rechte
Die Gesetze für das individuelle sittliche Leben und diejenigen für das Rechtsleben. Es sind dies diejenigen, die in allererster Linie das Gedeihen des Einzel- und Gesamtlebens bedingen und zu denen alle übrigen Gesetze sich wie die Pflegerinnen, Erzieherinnen und Bildnerinnen verhalten.
So wie die „Torah“ auch nicht einfach das Gesetz ist, sondern Lehre, es beinhaltet die Waltung Gottes mit Israel, Sein Weg mit dem erwählten Volk.
Antworten