Die geistige Waffenrüstung als Schutz

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Ziska

Die geistige Waffenrüstung als Schutz

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 09:15
Danke für die Frage, aber das ist nicht Sache, die ich (alleine) erklären muss. Ich geben meine Sichtweise. Ja, ich weiß, mehrere denken, ich trete als Oberlehrer auf. Na, sollen's halt. Die so reden, tragen aber nichts bei. Ich will es erarbeiten, am besten gemeinsam. Jeder kann mal in Vorlage gehen. Klar, gebe ich dann auch meinen Senf dazu.

Möchtest du beginnen? Dann, nur zu.

In dem Brief an die Epheser gibt Paulus den Rat eine Waffenrüstung zu tragen, die uns vor den Angriffen der Gegner Gottes schützen.
Epheser 6:11,12
„Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an,
damit ihr den hinterhältigen Angriffen des Teufels standhalten könnt.
12 Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Regierungen,
gegen die Autoritäten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis,
gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Bereichen.
13 Nehmt deshalb die vollständige Waffenrüstung Gottes,
damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und,
nachdem ihr alles getan habt, standhalten könnt.
In Epheser 6:14-17 vergleicht Paulus den Schutz, den jeder braucht, mit der Waffenrüstung eines römischen Soldaten.
14 Steht also fest da mit dem Gürtel der Wahrheit um eure Hüften,
tragt den Brustpanzer der Gerechtigkeit,
15 und habt die Bereitschaft, die gute Botschaft des Friedens bekannt zu machen,
als Schuhe
an euren Füßen.
16 Nehmt außerdem den großen Schild des Glaubens,
mit dem ihr alle brennenden Pfeile des Bösen auslöschen könnt.
17 Nehmt auch den Helm der Rettung entgegen
und das Schwert des Geistes, Gottes Wort.

Aus was besteht diese Waffenrüstung, die Paulus beschreibt?

Die geistige Waffenrüstung besteht aus:

1. einem Gürtel,
2. einem Brustpanzer,
3. Schuhwerk,
4. einem großen Schild,
5. einem Helm
6. einem Schwert

Für einen römischen Soldaten, war es überlebenswichtig, die komplette Rüstung zu tragen!
Er mußte sie immer pflegen und ausbessern. Denn es ging wirklich um sein Leben!

Was bedeuten nun die einzelnen Gegenstände?
Wie können sie uns heute helfen?
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Ziska

Re: Die geistige Waffenrüstung als Schutz

Beitrag von Ziska »

1.
Steht also fest da mit dem Gürtel der Wahrheit um eure Hüften,
Was ist damit gemeint?
Jesus sagte:
Johannes 4:24
„Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“
Die Wahrheiten über Gott stehen in der Bibel.

Dieser Gürtel der Wahrheit steht also für die Wahrheiten in Gottes Wort, der Bibel.
Denn Satan der Teufel führt die ganze bewohnte Erde irre und verbreitet Lügen über Gott.

Wer diese Wahrheit der Bibel kennenlernt und das Gelernte umsetzt,
betet Gott mit Wahrheit an.
Auch benimmt er sich in allem ehrlich.

So schützt also der Gürtel der Wahrheit davor getäuscht zu werden.
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 21:02 1.
Was ist damit gemeint?
Jesus sagte:
„Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“

Dieser Gürtel der Wahrheit steht also für die Wahrheiten in Gottes Wort, der Bibel.
Denn Satan der Teufel führt die ganze bewohnte Erde irre und verbreitet Lügen über Gott.

Warum wird Wahrheit als Gurt genannt ?

Der Vers in Joh 4,24 steht bei mir etwas anders:
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Hier steht nicht "mit" , sondern "im" Geist. Die Wahrheit wird ja im NT personifiziert, es geht da um den Herrn Jesus Christus und das Evangelium.
Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
2 Kor 11,10
So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser Ruhm in den Ländern Achajas nicht verstopft werden.
In der Wahrheit zu sein, bedeutet, in Christus zu sein. Dann bedeutet, "in der Wahrheit anbeten" , in Christus anbeten.
Das bedeutet, in den Leib Christi hineingetauft zu sein.
[1. Kor 12,12-13] Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus. Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.
Es geht um Anbetung, wenn man mit dem Herrn Jesus im Bunde ist und nicht nur um Wahrheitsliebe, die natürlich auch nicht fehlen darf.
Mit Wahrheit gegürtet zu sein, bedeutet, für die Wahrheit des Evangeliums einzustehen.
[Phil 1,27-28] Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Student

Beitrag von Student »

Ziska hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 21:02 1.
Was ist damit gemeint?
Jesus sagte:

Hallo Ziska,

wie findest du die Wahrheit in der Schrift?

In der Offb. steht geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist.

Welche Bedeutung hat z.B. Ohr in dem folgenden Satz?

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt."

Ohren sind ein Teil des Leibes.
Was bedeutet Leib in der Schrift?

Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."

Brot und Leib steht für Lehre.

Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.
Welche Bedeutung hat das Ohr in dem
folgenden Satz?

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.

Der Anfang des Satzes (Offb 2:17) bedeutet: Wer ein Teil der inneren geistlichen Bedeutung der Schrift hat, der verstehe (erkenne), was die innere Weisheit Gottes sagt:...................

Lk 19:26: "Ich sage euch: Jedem, der hat, wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch das, was er hat, genommen werden."

In der Offb. steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist.

Die Innere geistliche Wahrheit, das wahre Wort Gottes, die Weisheit ist verborgen.

Wenn man das wahre Wort Gottes sucht, dann soll man die innere Weisheit der Schrift annehmen.

2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

Welches Verständnis der Schrift ist also angemessen?

Die Wahrheit sucht man in der Schrift.
Antworten