Mose hat schon viel geschrieben.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2026, 13:07Ich denke das auch nicht. Wenn Mose in der 1. Person schreibt, dann ist es unlogisch über sich in der 3.P. zu berichten. Dann sind andere Schreiber am Werk gewesen. Wie gesagt, die erste Quelle sind die Leviten, die können über "ihn" (3.P.) berichten. Darin ist Hebräsch nicht anders als unsere germanische Sprache.
Seit wann gibt es eigentlich die hebräische Sprache ?2 Mo 17,14
Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl’s in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.
2 Mo 34,27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.
Es gab auch sehr früh schon Schreiber, die neben den Priestern sich nur auf das Schreiben und dokumentieren konzentriert haben.Helmuth
Danke für die Korrektur, denn die Priester grenzt es wirklich auf die Linie Aarons ein. Neben den Opfern war ihre Aufgabe die Schrifttradition. Die Textpflege begann so, war aber später nicht mehr nur Aufgabe der Priester.
[2. Sam 8,17-18] Zadok, der Sohn Ahitobs, und Ahimelech, der Sohn Abjathars, waren Priester; Seraja war Schreiber; Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids waren Priester.
[2. Sam 20,25-26] Seja war Schreiber. Zadok und Abjathar waren Priester; dazu war Ira, der Jairiter, Davids Priester.
[1. Kön 4,3-4] Elihoreph und Ahija, die Söhne Sisas, waren Schreiber. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler. Benaja, der Sohn Jojadas, war Feldhauptmann. Zadok und Abjathar waren Priester.
2 Kö 8,37 Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.
Hosea war im Nordreich tätig und schrieb seine Worte auf, um sie nach seinem Tode dem Südreich zukommen zu lassen.Helmuth
Der Grund ist einfach. Mit dem Abfall von Gott, der ja schon unter Mose einsetzte, waren auch die Priesterschaft auf Dauer keine Institution, auf die Gott seine Zuverlässigkeit gesetzt hätte. Dazu geben uns die Propheten Aufschluss:
Jesaja beschreibt sie noch verkommener:Hosea 4:6 hat geschrieben: Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, dass du mir nicht mehr Priesterdienst ausübst; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen.
Das muss man sich mal vorstellen, total besoffen bei der öffentlichen Tätigkeit. Nachdem schon das Volk verkommt, dann auch seine Priesterschaft. Klar, dass Gott solchen das Amt wegnimmt.Jesaja 28:7-8 hat geschrieben: Und auch diese wanken vom Wein und taumeln von starkem Getränk: Priester und Prophet wanken von starkem Getränk, sind übermannt vom Wein, taumeln vom starken Getränk; sie wanken beim Gesicht, schwanken beim Rechtsprechen. Denn alle Tische sind voll Unflat und Gespei, dass kein Platz mehr ist.
Das passierte im 8. Jh, v. Chr., aber zuvor schon diente Elia aim 9. Jh. v. Chr. als Prophet Gottes. Er hatte sogar 100 Schüler in einem immer mehr von Gott abfallenden Volk.
Gott musste Wege suchen, sein Wort zu erhalten. Über besoffene Priester wird das schwierig.So erweckte er nach Mose anfangs zuerst Richter und nachdem sich das Volk einen König erbeten hatte, die Propheten, wobei Samuel der erste war und diese neue Zeit eingeleitet hatte.
Jesaja und Jeremia waren im Südreich, also Juda und Benjamin tätig, auch er schrieb fleißig auf, um der Nachwelt die Geschichte, den Dialog und die Prophetie an Israel und die ganze Welt zu erhalten.
Und auch an den Königshöfen gab es Schreiber.
Gruß ThomasJes 36,3 Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.
[Jer 30,1-2] Dies ist das Wort, das vom HERRN geschah zu Jeremia: So spricht der HERR, der Gott Israels: Schreibe dir alle Worte in ein Buch, die ich zu dir rede.