Aber das wird doch gar nicht behauptet und ich sehe auch nicht zwingend einen Widerspruch. Der Engel Gabriel soll dem Propheten den Quran über einen Zeitraum von 23 Jahren diktiert haben. Da wurde kein fertiges Buch übergeben.Philippus hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2026, 23:28 Jetzt hast Du mich aber eiskalt erwischt, ich beziehe mich hier auf ein drittes Buch: Christentum und Islam, diesmal mit ISBN Nummer: 978-954-642-842-4, erste Auflage Dezember 2016, dort heißt es auf Seite25:
Die Bibel sagt, dass Gott den Engel Gabriel gesandt hat, um uns zu verkünden, das Gottes Sohn geboren wird. Unklar bleibt, warum Gott etwa 600 Jahre später den Engel Gabriel wieder schicken musste, um den Koran an Mohammed zu übergeben.
Mohammed selbst soll früher lokale religiöse Traditionen praktiziert haben. Bspw. der Göttin al-ʿUzzā geopfert haben; diese war die altarabische Göttin des Morgensterns Venus. Es gibt genau in dem Zusammenhang auch "satanische Verse" im Quran, die von Iblis inspiriert sein sollen.
Warum soll Gott nach dem Christentum nicht noch eine weitere Religion inspirieren?
Wie wäre es damit:
Ich habe sowohl "Gabriel" als auch "Jibril" eingegeben und bekomme dieselben Stellen angezeigt.