Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:30
oTp hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 16:34 Es hat keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.
Weil man keine Argumente hat, aber rechtbehalten will.
Da wir in einem christlichen Forum sind, wissen wir Christen sehr gut, wovon wir reden.
Nein, das ist gerade die Schwäche von uns Christen, dass wir wenig wissen und viel fabulieren.
Alles spricht dafür, dass Jesus recht hat.
Zur damaligen Zeit, wo die menschliche Seele noch nicht so konsolidiert war, wie heute. Alles Böse, also alle "Dämonen" kommen NUR aus dem Menschen.
Jo, deine Meinung zu meinem Wissen ist nicht maßgebend.
Es ist mir zu billig was du hier behauptest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagege

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 13:06
Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57 Ich sehe im Teufels- und Dämonenglauben nichts Nützliches, sondern nur Schädliches.
Das ist ja auch kein Glaube in unserem Sinn. Da wird dieses Wort richtiggehend zweckentfremdet. Es geht um Bescheid wissen.
Bescheidwissen ist es ja gerade nicht! Man hat selbst keinen Teufel oder irgendeinen Dämon kennengelernt. Man liest eine alte Schrift (es muss nicht mal die Bibel sein) und da wird von Dämonen und Besessenheit geredet, also übernimmt und verteidigt man eine Sache, die man überhaupt nicht kennt. Die neuen Erkenntnisse werden ignoriert.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:32
oTp hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 17:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 16:56
Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 13:11 In modernen Vorstellungen haben Dämonen tatsächlich Eigennamen, die sie nicht gern nennen, weil man so möglicherweise Macht über sie bekommen kann. Beispiel: Die 72 dämonischen Geister aus der Goetia.
Ist ja krass, diese Goetia kannte ich noch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ars_Goetia

irgendwie erinnert mich das an den ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation.
Wen kümmerts. Jedem die seine Esoterik. Und den Christen keine.
Solche "Esoterik" nimmst du also ernst! Die Goetia ist reine Fabelei - weiter nichts.
Ja, Jedem seine Esoterik eben.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 13:11
Spice hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57 Ich sehe im Teufels- und Dämonenglauben nichts Nützliches, sondern nur Schädliches. Menschen mit psychischen Schäden, die man als "besessen" bezeichnen könnte, nämlich solche, die infolge sexuellen Missbrauchs in der Kindheit oder sonstige Traumate erlebten und deshalb in der Folge dissozierten, gehören liebevoll und auf lange Zeit psychisch behandelt. Da hilft keine Austreibung. Ebenso wenig bei Menschen mit Tourette-Syndrom.

Und durch diie Beschäftigung mit Esoterik oder Schamanismus wird man auch nicht besessen. Nicht einmal bei spiritistischen Sitzungen. Das ist also alles Angstmacherei.
Interessanterweise ist genau das eine moderne Vorstellung von Dämonen: intelligente Wesen, die sich menschliche Schwachstellen suchen und so lange angreifen, bis man sich dem stellt. Findest du in ganz vielen Horrorfilmen.
Nun Horrorfilme sind ganz gewiss kein Beleg für die Existenz von Dämonen. Aber klar, da werden einfach die Vorstellungen weitergeführt, die auch OTP und viele Christen hegen. In diesem Fall, weil es schön gruselig ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Einfach nur Quatsch, Spice.
Behalte eben deine falschen Vorstellungen. Aber übertreibe es nicht, indem du das Thema vemüllst.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:54 Einfach nur Quatsch, Spice.
Behalte eben deine falschen Vorstellungen. Aber übertreibe es nicht, indem du das Thema vemüllst.
Bin ganz bei dir, abe ein Tipp: Nicht antworten halte ich für weiser, denn sonst trägt man zur Vermüllung bei, weil derjenige sich immer wieder rechtfertigen will. Ich gehe auf antibiblisches Zeugs gar nicht ein, zumal nicht einmal eine Bibelstelle für die eigene Auffassung vorgelegt werden kann oder nur eine säkulare Sicht gepostet wird.

Nur zur Wiederholung: Im Bibelforum wird das Thema anhand der Bibel diskutiert, oder man diskutiert eine Stelle wie man sie zu lesen bzw. verstehen hat. Jeder darf seine Privatmeinung abseites der Schrift haben, aber die ist nicht von Belang, zumindest nicht, wenn ich Themen bewusst ins Bibelforum setze.

Noch ein Tipp. Leute, die sich betont nich an die Regel halten, setze ich vorübergehend auf meine Ignorierliste, damit ich beim Durchscrollen nicht ständig deren ganzen Müll durchmisten muss.

Das macht das Lesen übersichticher und hilft, wie ich das Thema weitergestalten möchte. Derzeit noch kein klarerer Plan bzw. warte ich darauf, ob jemand auch auf meine Dinge eingeht und nicht nur seine Gedanken ablädt. Es soll ja eine Diskussion sein. Das geht meiner Meinung nach nicht wirklich allein. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:08 Nur zur Wiederholung: Im Bibelforum wird das Thema anhand der Bibel diskutiert
Dazu müssen die Aussagen der Bibel verstanden werden. Das ist aber weder bei dir, noch bei otp der Fall.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 12:07
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:08 Nur zur Wiederholung: Im Bibelforum wird das Thema anhand der Bibel diskutiert
Dazu müssen die Aussagen der Bibel verstanden werden. Das ist aber weder bei dir, noch bei otp der Fall.
Als, mach weiter so. Ist alles Unsinn was du behauptest.
Deine Anthroposophie auch.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Es gibt User, die liefern und es gibt User, die liefern nicht. Wenn sie einmal nicht Recht bekommen, dann erschöpft sich ihre weitere Teinahme in: "Du hast keine Ahnung." Tolle Gesprächspartner! :mrgreen:

oTp aus dem Grund: Ignoriere sie bitte. Ich wüsste gar nicht was geschrieben wurde, hättest du es nicht zitiert. Notorische Neinsager leitet auch nicht der Heilige Geist, das ist einfach zu offensichtlich, also vergiss sie.

Man kann dann sogar sagen, sie folgen mehr dem Satan als Jesus. Und von ihm lassen wir uns auch nichts sagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 12:20 Es gibt User, die liefern und es gibt User, die liefern nicht. Wenn sie einmal nicht Recht bekommen, dann erschöpft sich ihre weitere Teinahme in: "Du hast keine Ahnung." Tolle Gesprächspartner, :mrgreen:

oTp aus dem Grund: Ignoriere sie bitte. Ich wüsste gar nicht was geschrieben wurde, hättest du es nicht zitiert. Notorische Neinsager leitet auch nicht der Heilige Geist, das ist einfach zu offensichtlich, also vergiss sie.

Man kann dann sogar sagen, sie folgen mehr dem Satan als Jesus. Und von ihm lassen wir uns auch nichts sagen.
Das sollte als Schlusswort taugen.
Spice hat sich mit nichts auseinander gesetzt. Strotzt aber angeblich nur so von Einsichten.
Antworten