Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

5 mal in der Woche die alternative Nachrichtensendung aus Österreich:

22 min
Inhaltsübersicht:
Industriekrise verschärft sich: 128.000 Jobs in nur einem Jahr verloren
Jetzt auch bei Ebola: Kampf gegen „Desinformation“ beginnt
Sanktionen zur Umerziehung? Bundesregierung sorgt mit Eingeständnis für Aufsehen
Offene Drohung bei Manöver in Weißrussland: „Wir wenden die nukleare Komponente an.“
Ukraine-Krieg: Moskau setzt mögliche Träger von Atomsprengköpfen ein
Geheime „Planübung Gesamtverteidigung“: Bund und Länder simulieren zerstörte Städte
Operation „Bollwerk Berlin“: So sollen Merz und Klingbeil evakuiert werden
Österreichs Kanzler: Neutralität nur noch „rechtliche Richtschnur“?
Millionen für NATO-nahe NGOs: Diese Lobbygruppen profitierten von Steuergeld
Angriffe in Tirol und der Schweiz: Antifa geht gewaltsam gegen Patrioten vor
WHO-Tagung endet ohne Einigung: Pandemievertrag erneut verschoben
Jurist Schwab zur 2G-Klage: „Der Prozess war eine Theateraufführung“
Weitere Links zu AUF1:

:arrow: https://www.auf1.tv
Folgen Sie AUF1 auf Telegram: https://t.me/auf1tv
Folgen Sie AUF1 auf Twitter: / auf1tv
Folgen Sie AUF1 auf Facebook: / auf1tv
Folgen Sie AUF1 auf Instagram: / auf1.tv
oTp

Beitrag von oTp »

Warum lobst du schon wieder so einen Schrottkanal ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 03:11
oTp hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 04:15 . Wo du schon gegenüber der ganzen Verdorbenheit und Schlechtigkeit von Putin völlig blind.bist.
Dazu was lustiges: westliche Medien frohlocken, Putin habe nur noch 70% Zustimmung in der Bevölkerung.
Allerdings: wie hoch ist denn die Zustimmung für Starmer, Macron und Merz in ihren Ländern? ....
genau!
Du bist doch eigentlich ein Mensch, der auch mal ein bisschen in der Welt herum gekommen ist und andere Länder, Menschen und Kulturen kennen gelernt hat, oder nicht?
Da wundert es mich schon, dass du da nicht selber drauf kommst...
Stell dir mal vor, du machst eine Mitarbeiter Zufriedenheitsumfrage in China, in den USA und in Deutschland.
In China bewertet der Mitarbeiter 9 von 10 Punkte.
In USA bewertet der Mitarbeiter 9 von 10 Punkte.
Und in Deutschland 5 von 10 Punkte.

Was bedeuten diese Bewertungen?
Der Mitarbeiter in China ist komplett unzufrieden - aber traut sich das aus bekannten Gründen nicht zu sagen.
Der Mitarbeiter in den USA ist kurz vor der Kündigung.
Und der Mitarbeiter in Deutschland ist hoch zufrieden und freut sich bis zur Rente hier zu arbeiten. Er mag nicht, dass Herr Müller die Bilder seiner Frau und seiner Kinder in einer Linie zum Monitor angeordnet hat.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Johncom

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 10:22 Was bedeuten diese Bewertungen?
Der Mitarbeiter in China ist komplett unzufrieden - aber traut sich das aus bekannten Gründen nicht zu sagen.
Deine bekannten Gründe kennst du aus Fernsehen und Bild?
Ich habe mir einiges angehört von Deutschen, die in China arbeiten, auch als Unternehmer. Der Wirtschaftswissenschaftler Wolfram Elsner, der in China lehrt, war hier. Es ist der komplette Unsinnn, den unser Mainstream über China verbreitet. Aber verständlich, dass der Mainstream so lange wie es geht, vermitteln muss, wir seien ein glückliche Nation. China hat uns längst angehängt, auch bildungsmäßig.
Aber sie besuchen uns gerne, die alten Kulturdenkmäler, Döme und Schlösser bewundern. Auch das Studium an deutschen Musikhochschulen ist günstiger als zuhause. Aber das war es schon.

Das Stichwort waren nicht Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfragen. Sondern wo sind die Bürger mit ihren Regierungen zufriedener. Ich sage mal, da wo die Menschen ständige Verbesserungen spüren, da ist mehr Zufriedenheit.
jsc

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 01:31
jsc hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 10:22 Was bedeuten diese Bewertungen?
Deine bekannten Gründe kennst du aus Fernsehen und Bild?
Nein, persönliche Erfahrungen in Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen und vielen anderen Kollegen aus aller Welt seit mehr als 15 Jahren.
Wenn du auch nur eins von mir weißt, dann wüsstest du, dass ich noch nie die Bild gelesen habe und noch nie einen Fernseher besessen habe. Dein Zerrbild, was du mir überstülpen willst, existiert nicht.
Das Stichwort waren nicht Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfragen. Sondern wo sind die Bürger mit ihren Regierungen zufriedener.
Ein bisschen geistige Transferleistungen werden leider von dir erwartet 🤷🏼‍♂️
Ich sage mal, da wo die Menschen ständige Verbesserungen spüren, da ist mehr Zufriedenheit.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden 🤷🏼‍♂️
Ich habe dir gezeigt, wie absolut gleiche Bewertungen international vollkommen unterschiedlich sind...
Eine Zustimmung für Putin in Russland unter 90% ist ein absoluter Albtraum für ihn und Grund genug jedem in seiner Nähe absolut zu misstrauen...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Johncom

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 05:34 Du hast meinen Beitrag nicht verstanden 🤷🏼‍♂️
Ich habe dir gezeigt, wie absolut gleiche Bewertungen international vollkommen unterschiedlich sind...
Ich habe ihn schon verstanden. Das "absolut gleiche Bewertungen international vollkommen unterschiedlich seien " ist ja irgendwie dumm formuliert. Soziologen wie Geheimdienste wissen das, aber es spielt keine Rolle. Die Regierungszustimmung in den EU-Ländern ist dennoch auf dem tiefsten Punkt. Russen, auch Chinesen würden für ihr Land kämpfen, hier die wenigsten.Damit sage ich nicht, dass dort oder hier irgendwas schlechter oder besser ist.

Ach so, Thema Medien:
Dem chinesischen Regime kritisch gesonnen ist
:arrow: https://www.epochtimes.de/
Exil-Chinesen mit Falun Gong Hintergrund.

Chinesische Staatsmedien:
:arrow: https://www.chinadaily.com.cn/
Alles nett und positiv.

Alternativ lesen und denken heißt ja nicht: ich "glaube" nur dem einen Medium.
jsc

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 02:55 Ich habe ihn schon verstanden. Das "absolut gleiche Bewertungen international vollkommen unterschiedlich seien " ist ja irgendwie dumm formuliert. Soziologen wie Geheimdienste wissen das, aber es spielt keine Rolle.
Du hast es verstanden.
Du findest es doof formuliert.
Soziologen und Geheimdienste wissen es.
Aber es spielt keine Rolle.

Irgendwie total durcheinander...
Alternativ lesen und denken heißt ja nicht: ich "glaube" nur dem einen Medium.
Wenn ich eins die letzten 10 Jahre erfahren konnte, ist es, dass "alternativ" lesen und denken SEHR STARK korreliert mit:
* sich gegenseitig widersprechende Dinge gleichzeitig glauben
* sich aussuchen, was man glauben will - egal, ob wahr oder nicht (Cherry Picking)

Man *kann* natürlich viele verschiedene Quellen lesen und auch mit Hilfe von Quellenkritik einordnen etc. Genau das mache ich ja seit Jahrzehnten. Aber die reine Möglichkeit bedeutet nicht, dass ein relevanter Teil der "alternativ" Leser das auch machen. Nicht nur hier im Forum kann man sehen: es sind eher Null...

Johncom

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:22 Du hast es verstanden.
Du findest es doof formuliert.
Soziologen und Geheimdienste wissen es.
Aber es spielt keine Rolle.
War unverständlich? Sorry.
Es spielt in der Geopolitik keine Rolle, ob das eine Volk "demokratisch" zufriedener lebt als das andere, sondern wie man von seinen Märkten profitieren kann. Ob man an seinen Ressourcen mitverdienen kann, oder besser noch: sie selber kontrollieren.
Die Medien werden nicht sagen, unsere Wirtschaft will an die Rohstoffe andere Länder, sie werden uns sagen, da herrscht ein böser Diktator, der muss weg. Und wir machen jetzt Krieg aus reiner Menschlichkeit, das arme Volk da drüben befreien, die sollen es besser haben.
Wenn ich eins die letzten 10 Jahre erfahren konnte, ist es, dass "alternativ" lesen und denken SEHR STARK korreliert mit:
* sich gegenseitig widersprechende Dinge gleichzeitig glauben
* sich aussuchen, was man glauben will - egal, ob wahr oder nicht
Wahr ist nur was du selber siehst. Und man sollte nur glauben, was man will, ganz richtig. Nicht, was man soll.
Aber wie wäre es mit verschiedene Seiten verstehen, wie ticken die Chinesen, Russen, Amis, wir ... Auch Dugin zB. Wie betrachtet er die kulturellen Veränderungen hier im Westen, welche Weltordnung schwebt ihm als die gesündere vor. Selber nachspüren, wo hat er Recht, wo nicht. Sich selber frei eine Meinung bilden.
Man *kann* natürlich viele verschiedene Quellen lesen und auch mit Hilfe von Quellenkritik einordnen etc. Genau das mache ich ja seit Jahrzehnten. Aber die reine Möglichkeit bedeutet nicht, dass ein relevanter Teil der "alternativ" Leser das auch machen.
In der Szene hier, die seit der C-Zeit aktiv ist, gibt es AfD-Nahe oder BSW-ler, es gibt Christen und andere, und wieder andere, die einfach einen Freiheitssinn haben und in keine Schublade passen. Allgemein kann man sagen, alle haben Mausfeld zugehört, Ken Jebsen, Guerot, Ganser, Jonas Tögel ... wöchentlich mehrmals über Jahre, und das sind Autoren, die nicht zum mitlaufen inspirieren sondern zum selber denken. Über Jahre eine Art Selbststudium. Dann machst du nochmal die Glotze an und du denkst, was ist das denn für ein Kinderprogramm.

Quellenkritik und einordnen: Genau das. Das machen wir. Wer wach ist, erkennt Motive, Interessen, und auf Anhieb. Der nette Kommentator im Fernsehen spricht nicht für "unsere Demokratie" sondern für die Machtgruppierungen, die ihn bezahlen. Nicht anders bei Russen, Chinesen usw .. Ist sehr lange her, da habe ich in der Werbung gearbeitet, und diese Erfahrung bleibt ja.
jsc

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 02:20 War unverständlich? Sorry.
Nicht mir unverständlich sondern wirr und widersprüchlich von dir geschrieben 🤷🏼‍♂️
Es spielt in der Geopolitik keine Rolle,
In der Geopolitik muss alles was wahr ist Beachtung finden - sonst kann man sich bitter böse täuschen. Russlands 3 Tage Krieg dauert schon ganz schön lange...
Wahr ist nur was du selber siehst. Und man sollte nur glauben, was man will, ganz richtig. Nicht, was man soll.
1. Falsche Dichotomie.
2. Schon die Bibel schreibt darüber wie trügerisch das eigene Herz ist.
In der Szene hier, die seit der C-Zeit aktiv ist, gibt es AfD-Nahe oder BSW-ler, es gibt Christen und andere, und wieder andere, die einfach einen Freiheitssinn haben und in keine Schublade passen.
Das ist bei jeder Gruppe so, dass es ein oder mehrere verbindende Elemente gibt und der Rest ist anders. Nun mag es unterschiedlich große Bereiche geben, die übereinstimmen. Zum Beispiel ist das einzige übereinstimmende Element bei Flacherdlern der Glaube, dass die Erde flach ist. In allen anderen Dingen bestehen häufig sehr große Unterschiede.
Aber in der Betrachtung darüber ob die Erde flach ist oder nicht spielt das gar keine Rolle.
Allgemein kann man sagen, alle haben Mausfeld zugehört, Ken Jebsen, Guerot, Ganser, Jonas Tögel ... wöchentlich mehrmals über Jahre, und das sind Autoren, die nicht zum mitlaufen inspirieren sondern zum selber denken. Über Jahre eine Art Selbststudium. Dann machst du nochmal die Glotze an und du denkst, was ist das denn für ein Kinderprogramm.
Diese "intellektuellen Querdenker" scheinen eine hoffentlich vorhandene sehr kleine Minderheit zu sein.
Quellenkritik und einordnen: Genau das. Das machen wir.
Hier im Forum scheint es die nicht zu geben. Und auch sonst vermutlich eher seltener als ein vierblättriges Kleeblatt.
Wer wach ist, erkennt Motive, Interessen, und auf Anhieb.
Du glaubst das wirklich, oder? Ist offenbar ein sehr erfolgreicher psychologischer Trick...
Der nette Kommentator im Fernsehen spricht nicht für "unsere Demokratie" sondern für die Machtgruppierungen, die ihn bezahlen. Nicht anders bei Russen, Chinesen usw .. Ist sehr lange her, da habe ich in der Werbung gearbeitet, und diese Erfahrung bleibt ja.
Einfach auf eine andere Werbung herein fallen ist nicht ein Ausdruck von Mündigkeit...

Johncom

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 07:46 In der Geopolitik muss alles was wahr ist Beachtung finden - sonst kann man sich bitter böse täuschen.
Um die Völker 2 mal in Weltkriege zu schicken brauchte es sehr böse Täuschungen. Jetzt versuchen es die Mainstreammedien ein 3. Mal. Aber sie werden es nicht noch einmal schaffen.
Antworten