Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
Sara Funkelstein

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 00:38 Irgendwie scheint es heute kein beherrschendes Thema für die Öffentlichkeit. In staatlichen Lehrprogramen wird betont: alle sind gleich, nur die äußerliche Prägung zählt. Erziehung, Umwelt, Sozialisierung usw .. Was sicher teilweise auch stimmt. Und Begabungen können geweckt werden, sei es Hellsehen oder mathematische Fähigkeiten, künstlerisches Talent, was auch immer.
Ich glaube auch nicht, dass alle gleich sind und man nur durch Umwelt und Erziehung geprägt wird. Das gehört zu einem linken Zeitgeist, der sich langsam verabschiedet. Hellsehen kann man nicht lernen. Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Aber auch wieder nicht für die Masse. Insofern verstehe ich schon, dass sich Kreise gebildet haben, die lieber unter sich bleiben möchten.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn Swedenborg sagt, durch Esoterik werden niedere Geister angelockt, wer glaubt das (nicht?). Christen gehen jedenfalls davon aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

Wer sich mit Horoskope befasst, wer Tarottkarten legt, wer sich mit Traumdeutung und Wahrsagerei, wer sich überhaupt mit Spiritismus beschäftigt,
und wenn es auch nur zum „Spaß“ gemacht wird, begibt sich in große Gefahr.

Er läßt sich mit Satan, dem Teufel und seinen Dämonen ein.

Deswegen warnt uns Gott davor! Im AT und im NT! :wave:
Liebe Grüße von Ziska

“Was macht Jesus zu einem idealen Regenten?
Er erfüllt alle Voraussetzungen.“

Schreib mir PN! :wave:

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Johncom

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:13 das was sich vielerorts als "Christentum" oder "christliche Glaubensbasis "bezeichnet, hat mit dem noch suf Jesus Christus basierenden Urchristentum glaubensmässig längst nichts mehr zu tun.
Das auf Christus basierende Urchristentum kann wahrscheinlich nur "empfangen" werden, also in Inspiration. Und heute immer mehr, in einer auf das Äußerliche fixierten Wahrnehmung, kommt die (eigentlich sehr einfache) Lehre, die zur Wahrheit zurückführt, kaum noch an. Dann wird in den unzähligen Widersprüchen der Bibel geforscht, aber was herauskommt, das sieht man auch hier, sind und bleiben höchstens "Meinungen".
2 Joh 1,9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi hat Gott nicht...wer darin bleibt hat beide, den Vater und den Sohn.
Diese Lehre ist im Grunde sehr einfach.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Dein kompletter Beitrag strotzt nur so von Attacken gegen mich. Ich hatte dir geschrieben, dass ich für solche Dramen nicht zur Verfügung stehe und dir auch geraten, dir Hilfe zu suchen.

Das wirkt auf mich schon wie besessen. Bist es am Ende du, der von einem Geist getrieben wird?

Was Helmuth, oder auch Johncom, hier zuvor zu dir geschrieben hat, unterschreibe ich.

Nun kommt meine Challenge für dich:
oTp hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 08:08 Aber egal, ob der persönliche Satan wirklich existiert oder nicht: Es werden auch Dämonen bezeugt, die Satans "Aufgaben" ausführen.
1) Nenne und zitiere eine Bibelstelle, in welcher der Satan einem Dämon aktiv eine Aufgabe zuteilt.

Diese Frage geht explizit an otp. Bitte darum, dass ihm niemand hilft.

2) Was ist der persönliche Satan?
3) Warum ist es dir egal, ob er existiert?
4) Was ist ein Dämon?
5) Was sind niedere Geister?

Nutze für deine Antworten keine KI, sondern eine Bibel und deine natürliche Intelligenz.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
oTp

Beitrag von oTp »

Dein kompletter Beitrag strotzt nur so von Attacken gegen mich. Ich hatte dir geschrieben, dass ich für solche Dramen nicht zur Verfügung stehe und dir auch geraten, dir Hilfe zu suchen.
Danke Sara. Du bist ja noch nicht mal in der Lage zu verstehen, was Jesus über Satan aussagt. Wer weiß, was das über deine geistige Gesundhait schon aussagt. Ich sage es noch mal:
Für mich, und ich habe mich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt, sagst du nur Mist bezüglich Datam mit völliger Unbelehrbarkeit.

Da bin ich natürlich krank, denn das ist wohl eine ungeheure persönliche Beleidigung für dich.

Siehst du, dir kann ich nicht meine Vorstellungen von Satan entgegentreten. Du reagierst nämlich so, dass man das nicht darf.

Du gibst an, persönlich angegangen zu werden und kontert lächerlicher Weise damit, ich müsse wohl zum Psychiater. Du weißt es, dich zur Wehr zu setzen und zu inszenieren. Das merke ich. Und wir sind wie Hund und Katze. Wir sind sozusagen eine explosive Mischung.

Und: Suche vernünftiger Weise die Schuld nicht nur bei mir. Fakt ist, wir vertragen uns nicht. Und prima, du hast die größte Beleidigung die möglich ist, gegen mich zu äußern.

Weil du dir nichts sagen lässt rede ich sowieso sehr ungern mit dir. Und was du über Satan sagst, ist für mich völlig unlogisch.

So, du hast dich maximal verteidigt mit maximaler Beleidigung. Jetzt kannst du Ruhe geben.
oTp

Beitrag von oTp »

Der zweite Teil ist so, dass ich das gerne früher gehabt hätte. Da reflektiert du Aussagen über Satan.

Schade, ich komme gerade an keine passende Lesebrille dran, weil ich weit weg zu Besuch bin. Hatte vor Kurzem auch noch eine Augenoperation. Keine Lesebrille, Handy.

Sodass ich mir zwangsläufig Zeit nehmen muss
Ist alkes etwas verschwommen.
oTp

Beitrag von oTp »

Diese Frage geht explizit an otp. Bitte darum,
dass ihm niemand hilft.

2) Was ist der persönliche Satan?
3) Warum ist es dir egal, ob er existiert?
4) Was ist ein Dämon?
5) Was sind niedere Geister?

Nutze für deine Antworten keine KI, sondern eine Bibel und deine natürliche Intelligenz.
Entschuldige. Du meinst im Ernst das wären schwere Fragen für mich. ? Und ich bräuchte Hilfe ?
Und ich hätte die KI nötig ?

Ach...

Kleiner Hinweis: In den letzten Tagen habe ich diese Fragen schon indirekt beantwortet. Hat da Jemand auf Durchzug geschaltet ?
oTp

Beitrag von oTp »

Was ist ein persönlicher Satan ?

Wir reden ja darüber, ob er eine Person, ein eigenständiges Wesen ist. Dazu braucht es auch einen Körper. Der natürlich nicht materiell ist wie unserer. Sondern, man nennt es feinstofflicher oder geistiger Körper.
Jesus redet von ihm als Person.
Wer das nicht glaubt, bezeichnet ihn als das personifizierte Böse.

Wie könnte man ihn nachweisen ?
An diesen Begegnungen etwa:
Jesus in der Wüste.
Sundar Singh, dem er auch erscheint und Macht und Reichtum schmackhaft machen will ?
Pater Pio, wo Satan ihm im Beichtstuhl die Vorzüge der Sünde schilderte ?
Diese Schilderungen kann man als Beweise bezeuchnen. Ist aber keine überzeugenden Beweise.

Was man aus dem AT über Satan ableiten kann, stimmt wiederum nicht mit den Aussagen über ihn im NT überein.

Wer hat Satan gesehen ?
Weder Sundar Singh noch Swedenborg. Der sagt sowieso, eine Person Satan gibt es nicht. Sondern damit ist die Summe aller in der Hölle lebenden Dämonen ist damit gemeint. Aha, Dämonen hat er also gesehrärn. Ist ihnen öfters begegnet. Und dem Sundar Singh auch. Und beide bekunden, dass die sich den Menschen gegenüber wie Satan benehmen.

Habe ich etwas Wichtiges vergessen ?
Das Bisherige habe ich vorher schon deutlich gesagt.
oTp

Beitrag von oTp »

Warum ist Satan mir egal ?

Er kann mir nicht egal sein, weil die Bibel sagt, es gibt ihn. Und Jesus deutlich, wie er ist.

Aber: Nur Dämonen lassen sich real nachweisen. Und weil die so agieren wie Satan, ist das wohl allein schon Satan genug ?

Meine Aussage ist also: Egal, dass man ihn nicht nachweisen kann. Das Böse existiert in Gestalt gefallenen Engel und boshafter verstorbener Menschen. Das würde schon genügen, um zu rechtfertigen, von dem Satan zu reden. Weil alle Dämonen so handeln, wie man es Satan zuschreiben.
Antworten