Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 01:37
oTp hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 17:46 Nein, das Problem ist, dass du die zahlreichen Argumente von den Christen hier völlig ignorierst und dein Ding durchzieht.

Eine völlig konträre Position zur christlichen Meinung ist auch eine Kampfansage. Ist das persönlich ?
Ja. Die christliche Meinung, gerade wie du sie vorträgst, ist eine Kampfansage an alle, die eine andere christliche Meinung vertreten. Christentum artet oft aus in reines Schriftgelehrtentum, wobei ich Gelehrt in Anführungszeichen setzen würde. Lebendes Christentum erschöpft sich nicht im Buchstaben sondern im Geist. Den Christus aufzunehmen, heißt das, Schriftstellen aneinander reihen und daraus eine Meinung fabrizieren?

Wenn du meinst, es gäbe eine christliche "Meinung", dann vertrete sie ohne Streitlust. Mache sie verständlich. Wenn du es kannst.
Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen.
Was sagte Jesus zum über den Bibelverein? "Hütet euch vor den Schriftgelehrten!"
Danke Johncom, das was sich vielerorts als "Christentum" oder "christliche Glaubensbasis "bezeichnet, hat mit dem noch suf Jesus Christus basierenden Urchristentum glaubensmässig längst nichts mehr zu tun.

2 Joh 1,9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi hat Gott nicht...wer darin bleibt hat beide, den Vater und den Sohn.
oTp

Beitrag von oTp »

Langweilig, Jeder beweihräuchert seine Position, bis hin zu unbiblischem Glauben. Renato, deinen Ansichten stimme ich dabei noch eher zu. Aber es gibt auch eine gesunde Synthese vom AT mit dem NT. Die ist mir am Liebsten.

Renato, was möchtest du denn hier zum Thema beitragen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:25 Langweilig, Jeder beweihräuchert seine Position, bis hin zu unbiblischem Glauben.
Ja leider, aber ich kann auch nicht anders, als ich es eben gelenrt habe. Man darf nicht auf alles eingehen, will man verhindern, dass jeder nur seine Position vertritt, es aber keinen Austausch unterschiedlicher Positionen gibt. Um deine Position zu verstehen muss ich zuerst darauf auch eingehen, ehe ich meine darstelle.

Das habe ich getan und dir gesagt, dass du zu einseitig herangehst. Du hast nur Koch und Singh, das sind nur Menschen, nur zwei von etlichen Zeugen, insbesondere die der Heilige Geist bestätigt. Darum fehlt die Grundlage. In meinen Threads geht es zuerst um die Grundlage, ehe man darauf aufbaut.

Mach mal einen Thread, was Koch grundsätzlich lehrt, das würde dem Forum mehr bringen, als in jedem Thema immer nur eine Erwähnung seines Namens ohne aber Konkretes zu sagen. Ich würde durchaus mehr über ihn wissen wollen Aber so ist es mehr als nur einseitig. Doch solange werde ich mir kein Kochbuch kaufen, außer für Wiener Küche. ;)

Hier sollte man zuerst darlegen was die geistliche Grundlage für jede Art Besessennheit ist, ehe man über konkrete Fälle spricht. Das misse ich komplett in jedem deiner Beiträge. Und bitte erkläre mir nicht schon wieder was Koch dazu sagt, denn so beweihräucherst auch du uns nur. Es geht also nicht gegen Koch an sich, sondern gegen deine dünne Lehre. Es gibt einen, der mehr Kompetenz hat, mehr als Koch, du oder ich und du und ich kennen ihn.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Mai 2026, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ich hätte nur Koch und Sundar Singh ?
Jedenfalls habe ich mir einige christliche Heilige und herausragenden Freievangelischen auch näher angesehen. Und ich warne stets vor Esoterik.

Du solltest mir mal sagen, was ich nicht habe. Haben tue ich viele Informationen. Und Beispiele belegen ja, wie gefährlich Esoterik ist, und sie bestätigen die Wirklichkeit von Besesenheit

Andere Frage: Was hast du mehr als ich ?
Man weiß jedenfalls nur, wovon man Ahnung hat.

Du vermisst also die grundsätzliche Frage, warum man besessen wird ? Das ist noch nicht klar ?

Grundsätzlich kann man die Ursache Sünde nennen. Und Esoterik. Die lockt Dämonen an. Völlige Besessenheit, dass der Dämon ab und zu mal die geistige Kontrolle über den Körper völlig übernimmt, ist sowieso recht selten. Wenn Jemand den Namen Jesus nicht über seine Lippen bekommt, daran gehindert wird, zeigt schon die Macht dieses Dämons. Und erst recht, wenn das Bewußtsein sich in Trance verabschiedet, wenn Jemand sich für Jesus entscheidet.
Was noch Fragen macht, sind Sensitive, die Geister wahrnehmen können, aber keine Anzeichen von Besessenheit oder dämonische Beeinflussung feststellbar ist. Spiritisten die nicht völlig Maß und Vestand verlieren. Und Spukjäger, die auch nicht besessen werden.
Das läßt vermuten, dass bei Menschen auch noch der Faktor Anfälligkeit für Besessenheit dazukommt.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 13. Mai 2026, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Bla Bla Bla, wenn das alles ist, dann steige ich hier aus. Kannst du denn nicht nachdenken und mehr fundiert reden, als nur einen Schnellschuss sich zu rechtfertigen nach dem Motto: Mein Schwanz ist schon länger als du denkst. Wen interessiert das? Lass dir bitte mehr Zeit und dann sag auch was zum Thema. Sorry, aber solch flaches Gewäsch ist nicht meins. Bye! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 05:59 Bla Bla Bla, wenn das alles ist, dann steige ich hier aus. Kannst du denn nicht nachdenken und mehr fundiert reden, als nur einen Schnellschuss sich zu rechtfertigen nach dem Motto: Mein Schwanz ist schon länger als du denkst. Wen interessiert das? Lass dir bitte mehr Zeit und dann sag auch was zum Thema. Sorry, aber solch flaches Gewäsch ist nicht meins. Bye! :wave:
Helmuth, ich kann nichts dafür, wenn dein Hirn auf Durchzug geschaltet ist, dass nichts dort ankommt und hängen bleibt. Das ist ja schon ähnlich dem geistigen Durchzug im Hirn von Dömonenleugnern und auch von Verschwörungstheoretikern.

Wenn du dich selbst verstehen würdest, ich würde nur blah blah reden. Dann würdest du nicht so reden.

Stelle konkrete Fragen und stelle unter Beweis, dass du überhaupt etwas von Besessenheit verstanden hast :mrgreen: Worauf wir als gemeinsamen Verständnis und Wissen darüber aufbauen können.

Oder meinst du, mit den Besessenheitsbeispielen des NT weißt du alles besser als Kurt E. Koch ? Sodass man nicht mehr wissen muss darüber ? Seltsam.

Ich erinnere dich daran, dass du noch nie dein Interesse bekundet hast, über Details zu Fragen der Besessenheit Gebaueres wissen zu wollen. Denn wenn man anfängt, darüber nachzudenken, wird man genug Fragen dazu haben. Aber Mehrwissen über Koch, den Chefexorzisten Amorth oder Derek Prince interessiert dich ja nicht. Bei Prince kamst du ja auch nur recht oberflächlich damit in Verbindung.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 13. Mai 2026, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 06:19 Stelle konkrete Fragen und stelle unter Beweis, dass du überhaupt etwas von Besessenheit verstanden hast :mrgreen: Worauf wir als gemeinsamen Verständnis und Wissen darüber aufbauen können.
Dazu gehst du in einen meiner Beiträge, wo ich das thematisiere. Zuletzt war es im Thread "Der Teufel im AT". Ich denke da schreibe ich genug über biblischen Grundlagen, wie Satan Besitz ergreifen möchte und seinen eigenen Samen (der Schlange) auch führt. Das kannst du auch hier von mir aus zitieren und darauf eingehen.

Ich bin hier nicht der TE, also rolle ich nicht auf, was ich sonst schon über 10.000 Beiträge verteilt habe. Du hast das Thema aufgegriffen und beanspruchst so was wie Themenführerschaft. Das ist soweit für mich ok und wer die hat, dem folge ich auch gerne. Ich lerne übrigens gerne, also beides, ich lehre und ich lerne gerne.

Aber nur mit deinem Wissen über Koch und Singh werde ich dir nicht folgen, sprich ich kann nichts lernen, jedenfalls von dir nicht. Ich sagte nirgendwo, dass du kein weiteres Wissen hast, das interpretierst du hinein, was damit ja nicht gesagt ist. Du lieferst bloß nicht, stellst dich aber in deinem Wissen über andere und reagierst wie ein Kleinkind, wer dich mal kritisiert. Liefere mal, that's the point.

PS: Wenn wieder nichts kommt, dann war's das damit, denn ich brauche dieses unnötige Eifergehabe nicht. Weißt du, wie du mir vorkommst: Du brüstest dich mit dicker Geldbörse, aber wir sehen nur ein dickes Stück Leder, nicht was wirklich drinnen ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Mai 2026, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Du leiferst bloß nicht, stellst dich aber in deinem Wissen über andere, that's the point.
Findest du diese Aussage nicht einfach lächerlich, Helmuth ?

Auch beantrage ich keine Führerschaft über da Thema. Aber du dürftest schon gemerkt haben, das ich viel über das Thema weiß. Und damit ist es wie stets, wenn Jemand über ein Thema mehr informiert ist als die meisten Anderen.

Wenn auch das Niveau von Foren, egal ob Technik oder Religion, recht oberflächlich ist.

Zeig mir auch nur Einem, mit dem ich hier im Forum darüber diskutieren kann ? Oder über Sundar Singh und über Nahtoderlebkisse. Aber das mus ja auch keiner, keiner muß für irgendwelches Wissen Interesse haben, wenn ihn was nicht interessiert.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Christen arbeiten normalerweise nicht ohne Auftrag/ Bevollmächtigung. Schließlich haben sie einen Herrn.
Das kann ich aber nicht verifizieren. Wenn jemand mir gegenüber behauptet, er habe einen Auftrag von Gott, nehme ich das erst mal neutral zur Kenntnis. Vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Es wird sich herausstellen. Oder der erste Eindruck der Person ist gleich negativ bzw. das, was er mir erzählt, steht komplett gegen das, was ich als richtig ansehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Du weißt nicht, wer Dr. Kurt Koch war?
Wozu hat Gott Lehrer eingesetzt?
Mein Lehrer ist er nicht. Wer ist er für dich?
Oder du bringst ein konkretes Beispiel und wir sehen es uns gemeinsam an.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19
Mir geht es eigentlich so: Ja, ich habe Baustellen, an denen ich arbeite und natürlich bin ich enttäuscht von mir, wenn es nicht klappt.
Was hat das mit Satan zu tun?
Menschen sind unvollkommen. Das Leben ist auf Lernen programmiert; auf den Erwerb und die Zunahme von Erkenntnis/ Weisheit.
Erst mal ist "Satan" kein Eigenname, sondern die Bezeichnung für eine Funktion. Zumindest kann man daran erkennen, wie diese Funktion im Laufe der Zeit personalisiert wurde. Da ist also geistig ganz schön was passiert. Das erkenne ich an.

Was hat das mit dem Satan zu tun? Er ist der Anfechter und hält uns unsere Baustellen vor. Da kann ich dann sagen, ok, er hat Recht. Ich bin in xy nicht gut. Aber: Hier wird gearbeitet.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Vertraue ich Gott, dass Er kompetent genug ist, um Spirituelles zu regeln, oder meine ich, ich muss selbst "aufpassen" und handeln/ die Welt retten?
Beides. Im jüdischen Morgengebet danke ich Gott für sein Vetrauen, dass ich jetzt das Richtige tue. Und ich vertraue ihm umgekehrt. Mein Leben ist kein Zufall, sondern von Gott bestimmt.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Aber auch das muss uns nicht kümmern. Es ist ungesund, ja, gefährlich! und uns von Gott nicht geboten, die Psychologie des Widersachers zu ergründen. Diese kann uns wirklich egal sein.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19Du unterschätzt diese Macht.
Einerseits muss euch das Wesen des Satan nicht kümmern, andererseits nimmst du an, ich würde seine Macht unterschätzen... Wie will man seine Macht einschätzen, wenn man sich nicht mit ihm befasst?

Wie gesagt, ich gehe an das Thema anders heran. Aber grundsätzlich stimme ich dem ausdrücklich zu: Ich würde mir nicht anmaßen, das Wesen des Satan mit all seinen Masken nicht vollständig zu kennen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Wenn du einen freundlichen Umgang pflegst mit dem, der alles Göttliche bekämpft, dann teste doch einmal, was passiert, wenn du jedes Mal, wenn der "Freund" dich beraten will, Lobpreis praktizierst...
So schnell werden meine Worte verdreht. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen. :lol: 😈
Ich sehe den Satan nicht als jemanden, der alles Göttliche bekämpft oder jemanden, der mich in erster Linie berät.

Zum Verständnis: Was ist Lobpreis bei dir?
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 02:19 Streß ohne Ende; finanzielle Verluste, Krankheit, Unfälle, Zerwürfnisse...
Das sind Tests, Hindernisse. Und weiß ich auch dann noch, was gut und böse ist? Die Himmelswelt sieht genau hin und Gott ist immer da.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
oTp

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 07:17 Erst mal ist "Satan" kein Eigenname, sondern die Bezeichnung für eine Funktion. Zumindest kann man daran erkennen, wie diese Funktion im Laufe der Zeit personalisiert wurde. Da ist also geistig ganz schön was passiert. Das erkenne ich an.
Und die jüngste Aussage über Satan in der Bibel von Jesus erkennst du nicht an ?
Einerseits muss euch das Wesen des Satan nicht kümmern, andererseits nimmst du an, ich würde seine Macht unterschätzen... Wie will man seine Macht einschätzen, wenn man sich nicht mit ihm befasst?
Das scheint dich aber nicht davor zu bewahren, dennoch über Satan zu urteilen, wie du ihn dir vorstellst ? Natürlich ohne das, was Jesus über ihn aussagt.
Er ist der Anfechter und hält uns unsere Baustellen vor.
Sehr nette Aussage über Satan. So nett redet Jesus nicht über ihn. Ja, er kümmert sich um unsere Baustellen, aber im Sinne, zerstören zu wollen.

Aber egal, ob der persönliche Satan wirklich existiert oder nicht: Es werden auch Dämonen bezeugt, die Satans "Aufgaben" ausführen.

Das ist Teil des christlichen Verständnisses darüber, egal ob du dagegen anredest.
Auch wenn du dich für kompetenter als Jesus hälst. Vielleicht weil die Wissenschaft klüger ist als Jesus vor 2000 Jahren ? Und weil wir Christen an das Märchen von Satan und Dämonen glauben ? Und ich trotz meiner recht umfangreichen Infos es völlig falsch verstehe ?
Antworten