Wenn Jesus den Menschensohn auf sich nicht mit einer Anspielung auf Daniel 7,13 bezog, dann wäre sich selbst Menschensohn zu nennen eine Banalität, die man auch einfach weglassen könnte. Er hebt das aber unzählige Male hervor und die meisten Stellen davon sind seine eigenen Äußerungen. Ich habe nur zwei Stellen in den Evangelien gefunden, die eine Ausnahme bilden. Sollte es noch weitere geben, die ich übersehen habe, bitte her damit!
Matthäus 16,13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, daß ich, der Sohn des Menschen, sei?
14 Sie aber sagten: Etliche: Johannes der Täufer; andere aber: Elias; und andere wieder: Jeremias, oder einer der Propheten.
15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei?
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
In Matthäus 16,13 greift Jesus die Rede der Menschen auf. In den Evangelien habe ich aber keine Stelle außer Johannes 12,34 gefunden, wo Jesus von anderen Menschen als Sohn des Menschen bezeichnet wird. Hier bezeichnen sie ihn aber nicht intrinsisch als Sohn des Menschen, da sie scheinbar gar nicht verstehen wollen oder können, was er damit überhaupt meint. Sie paraphrasieren also nur Jesu Rede von sich selbst als Sohn des Menschen und nutzen diese Bezeichnung nicht als ein Bekenenntnis zu ihm.Johannes 12,34 Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?
35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, auf daß nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
36 Während ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, auf daß ihr Söhne des Lichtes werdet. Dieses redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen.
Es ist offensichtlich, dass die Bezeichnung Sohn des Menschen hier nicht ein Synonym für jedermann ist. Du magst diese Bezeichnung vielleicht so sehen und so mag sie auch als Anrede zu Hesekiel gemeint gewesen sein. In den Evangelien ist es aber nicht so.